754 Hardware - ein paar Fragen

Hmm, einer der letzten Sockel 939 Systeme die ich zuammengeschraubt habe, bestand aus einem A64 4000+ (2,4GHz / 1MB) aber für ein Single-Core eine recht gute Leistung abgibt, aber OC konnte man vergessen, weil das Teil einfach zu heiß wird.

Auf dem letzten Sockel 754 System mit Asrock K8NF4G-esata II war ein Venice E6 k.a drauf hier damals gebraucht erworben, er läuft noch immer und packt 2,5Ghz mit Std V-Core.

Bei dem XP Mobile würden ich aufpassen, da die Teile i.d.r schlecht zu ocen sind, meine beiden hatten XP-M 2600+ hatte ich dann mit 10x 200 @ 1,45V laufen lassen, für mehr Takt hätte ich die V-Core gleich mitanheben müssen, und das nicht zu knapp, mit einem 2500er Barton als legendäre OC-CPU wäre man sicher besser dran.
 
Quatsch. Der 2500 Barton war nur legendär, weil es (zumindest in späteren Steppings) ein runtergelabelter 3200+ war und dementsprechend auch immer auf 3200+ Niveau lief. Mehr quetscht man auch aus dem kaum raus. Da waren der 2600+ und 2800+ Barton erfahrungsgemäß schon besser zu takten, der 3000+ und 3200+ hingegen so gut wie gar nicht. Wobei es auch sehr auf das Stepping und die produktionswoche ankommt, aber gerade die interessanten 3000+/3200+ aus dem Frühling/Sommer 2003 (weil unlocked) sind sehr schlecht taktbar, das war damals schon das Limit des Bartonkerns. Der später gelaunchte 2600+ und die 2800+ aus dem Sommer 2003 hingegen waren meiner eigenen Erfahrung nach am besten beim übertakten, kamen aber dennoch nie an die 2500/2600+ Mobiles heran. vermutlich war der herstellungsprozess bis dahin verbessert worden, die Ausbeute war besser oder auch Zufall.

Bei den Mobiles muss man natürlich bedenken, dass die 1,45V Vcore haben - obwohl es baugleiche Bartons sind wie die Desktops. Nur dass sie pretested und ausgesucht sind, damit sie bei der niedrigeren VCore laufen - 1,65V ist für sie keine echte Spannungserhöhung, dafür wurden sie ja ursprünglich gebaut. Bei 1,65 schaffen sie freilich schon frequenzen, für die normale Bartons weitaus mehr Spannung brauchen - und mit noch höherer Spannung gehts noch weiter hinaus.
 
Hallo Snalk, den 2800LV habe ich auch noch, gehört mit zu meinen best gehenden Barton mobile :)
Falls es dir beim Dual Sata an Vcore fehlen sollte, da gibt es im Netz einen Mod für, zufällig soll der auch bei meinem K8Sli-eSata2 funktionieren. Finde aber keine gut bebilderte Seite der Anleitung.
Vielleicht hat da jemand mehr Glück ;)
Hier mal ein Link mit versch. Mod Bios Versionen: http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/bios/bios.htm
Schaffe es nicht mich da zu Registrieren, email Adresse gesperrt, warum auch immer. Bios kannste aber so ziehen.
 
Konnte ich für meine beiden Mobile 2600+ nicht bestätigen, von daher habe mit 2GHz laufen lassen, bringt mehr als die 200Mhz mehr bei 1,65V.

Wie schaut es bei dem 3700+ San Diego aus, der war ja ebenfalls in zahlreichen Foren die OC-CPU schlecht hin, das kleinste Modell mit 1MB Cache.

Ein 3500er liegt hier noch rum, den ich wohl demnächst entsorgen werde, da in meinem eigenen 2 System schon ein X2 3800+ drinsteckt.
 
@Ollioil
Ich hoffe, hatte bisher noch keine Zeit. Ich habe hier einen späten XP2600+ liegen, eben den 2800+LV in neu, und einen XP-M 2500+ aus einem gestrippten alten Notebook. Mal sehen welcher am besten geht. Zum Glück habe ich damals den SLK947 Kühler von Thermaright nicht verkauft. 3 GB Ram liegen auch bereit. Als Graka kommt da ein HD 3850 drauf, ist wahrscheinlich total überdimensioniert, aber mal sehen. Ich werde berichten..
Zum Thema S939: Danke für die Links, ich kenne die OC Biose, allerdings kam ich damals mit den späten Org-Biosen auch auf 300 MHz ohne Probs, insofern soll es daran nicht liegen. Ein V-core Mod ist allerdings interessant, sonst ist ja bei dem, Board bei 1,45 V Schluß. Da fehlt aber noch die passende CPU. Wie schon geschriebn hatte ich mit den den beiden 175'ern aus der Bucht Pech, nie so schlecht gehende S939 CPU' s gehabt. Von damals habe ich leider nur ein paar SC aufgehoben. Bester ist hier ein 3000+ der gut auf 2,7GHz läuft. Ist aber eben nur ein Single-Core. Ich will einen Doppel-Kerner ;-)
 
@Ollioil

Ja, ich fühle mich dem Sockel A immer noch sehr verbunden, weshalb ich letztes Jahr auch mein zweites AthlonXP-Projekt (von insg. 5) vollendet habe. Hier mal der Link zum System: klick

Und hier der Link zum Board, welches ich höchst interessant finde und äußerst schwer zu bekommen ist.

Ich wäre gern schon weiter mit meinen ganzen Retro-Kisten, aber im Moment fehlt mir einfach die Zeit. Als nächstes steht aber erstmal, passend zu diesem Thread, der Sockel 754 Rechner auf dem Plan, sofern ich irgendwann die Zeit dafür finde.
Der Keller ist bis unter die Decke voll mit Einzelteilen, ich muss es nur mal schaffen sie zusammen zu bringen. :]

MfG
Shadow79
 
Ich hatte auch mal ein AsRock 939Dual-eSATA2 mein eigen, mit nem 3500+ Venice SC @ 2.5GHz und danach einer FX-60 CPU.
Zum Schluß lief es mit der AM2 Upgradekarte und einer X2 6400 CPU. (mit Modbios für den 6400, da eigentlich nur bis zum X2 6000+ unterstützt wird).

Was den VCore Mod angeht, den hatte ich auch mal angelötet, wie oben geschrieben ließen dann im Schnitt 300MHz mehr entlocken bei 1.55V anstatt den standard 2.45V.

Hier der Link für den Mod:
 
Danke für den Link 2fast_speedy :)
Muss jetzt nur noch herausfinden ob der auch beim K8Sli-eSata2 funktioniert.
So schwer wie das Board zu bekommen ist, möchte ich mir da schon halbwegs sicher sein.

Eigentlich würde ich ja gerne alles auf meinem "neuen" Dfi nf3 250GB verbauen.
Aber irgendwie läuft es nicht rund, Startprobleme und CoolnQuit funzt auch nicht richtig, trotz letztem Modbios.
Hat noch wer zufällig eine 7600gt Pci-E ? ;) Hätte auch noch ein paar kleine 754 mobile Turion/Athlon/Sempron ...

@Shadow, oh ja das Board wäre es. Fast unmöglich eins zu finden. Vor 2 oder 3 Jahren bin ich beim Bieten bei Paarundvierzig ausgestiegen, ist dann für um die fünfzig weggegangen.
Ist bei mir unter Auktionssuche gespeichert.
Das was du wohl im Keller hast, habe ich in der Wohnung. Kann mich so schwer von Trennen, kaufen ist eindeutig leichter. Hoffe vergeblich auf steigenden Seltenheitswert ;)
Machst du auch mit CT479 Adapter auf p4c800e-dlx? Die Dinger rennen ja wie doof, da kommt mein FX-57 + nf3 Lanparty ganz schön ins Schwitzen. Sooo viel zusammen zubauen und testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ollioil

hatte gar nicht gesehen, dass du dich im letzten Post nochmal direkt an mich gewandt hast.
Von meinen Sachen trennen werde ich mich auch nicht, da kommt eher noch mehr dazu.
Mein neuer Keller (neue Wohnung) ist knapp 30m² groß, der jetzige ca. 7m², da passt ordentlich was rein. ;D

Was die CT479-Geschichte angeht, mache ich dort nicht mit. Bei meinen Retro-Projekten ist Intel nur bis zum PIII Tualatin vertreten, da ich auch nur bis zu dieser Generation einen Bezug zu Intel habe. Alles was danach kam reizt mich nicht. Da konzentriere ich mich lieber auf AMD. ;)

MfG
Shadow79
 
So ich Grab das hier mal aus, besser als neuer Thread :P

Also ich bin bis jetzt zufrieden, hab da nen kleines aber feines s754 System zusammen bekommen. Am s754 hängt halt mein Herz.

Abit KV8 Pro Rev 1.1 - Bios 26
Newcastle @ 11 x 250 HTT und 1,625v. CPU ist geköpft, Flüßigmetall und IHS wieder rauf. Zalmann CNPS7000B-ALCU
2 x 1 GB DDR 400 von Kingston

Geforce FX5900XT
Creative Soundblaster Au.2 ZS

FSP 300 Watt NT
160 GB IDE Platte WD1600JB
DVD Laufwerk
FDD Laufwerk

Und das alles in nem unverbastelten CS601 Anno 2001 :)

Alles in allem bin ich echt zufrieden mit dem System. Das letzte Bios ist von 2007, viele der Treiber ( VIA 4 in 1, Lan, Sound ) sind von 2012 und arbeiten perfekt. Was ist jetzt aber Wissen möchte:

Hab jetzt Windows XP SP3 + Updates vom April 2014 auf dem Rechner. War auch einmal mit dem Firefox online. Meint ihr es lohnt sich diese "Hack" Updates für Win XP zu verwenden. Das wäre echt klasse da der Rechner 1. weitaus schneller ist als erwartet und 2. könnte ich ab und zu ins Netz wenn ich dort zu Besuch bin wo er steht :D Eventuell sollte ich das alles mit SATA HDDs nochmal aufbauen aber da weder AHCI noch große HDDs unterstützt werden scheint das alles wohl kein Sinn zu machen oder?

Bis auf die fehlende ATX Blende die ich noch auftreiben MUSS bin ich zufrieden. Allerdings hab ich jetzt nen 17" CRT ausgegraben der 1024 x 768 @ 100 Hz schafft und einen 19" ?? der 1600 x 1200 @ 120 Hz macht. Passend dazu brauch ich ne neue GraKa. Hab da an eine x800 XT AGP gedacht - die sollte sich ja Zeitlich perfekt in das System einpassen. Jemand was dagegen?
 
Also das Netzteil ist nicht so wirklich was Feines... :P
 
Zurück
Oben Unten