8rda+ übertakten

Original geschrieben von jenkas
hi!

ok, also das mit dem ram ist mir nun auch klar *g*.
Aber trotzdem dürften bei 193mhz mehr als cl2.5-3-3-8 drin sein, oder?
ich glaub, dass das mb nich über 190 hinaus geht, weil die cpu das nicht mitmacht.
Ein Freund hat auch 2 1400er Durons, die gehn bei 1,6v auf 190...aber sie wollen ums verrecken nich drüber gehen...

also dann wär das thema fsb geklärt.
Aber trotzdem will ich schnellere Timings.
Wenigstens CL 2.5-2-2-5

ich als "freund mit den 2 duron 1400er" darf mich hier mal einschalten...
ehrlich, hat mich das angebläht als die mit 180fsb noch bei std vcore liefen, ich dann aber selbst mit 1,8v (also +0,3) die 191 net stabil hingekriegt hab (selbst asynchron, ram auf 126mhz oder sowas)... seltsam seltsam. vor allem wenn man dann von tb1400c liest, die auch mit 7*200 laufen.... aber was solls....
wundern tut's mich trotzdem, dass die die 200mhz fsb net mitmachen.
 
Ich glaube nicht, dass es an der CPU liegt, wenn ein hoher FSB nicht laeuft.

Dem Prozessor ist es ziemlich egal, ob er mit 20*100 oder 10*200 die 2GHz erreicht.
Das MB ist der Uebeltaeter - namentlich die Northbridge.
 
Die Speicher machen ja 200 Fsb mit.Nur haben diese nicht genug saft.
Und mit dem Netzteil gleich gar nicht.
Ich finde auf Planet nicht mehr das interviev mit dem Epoxmann,wo er erklärt hat,was das epox bord an spannug und Amp, braucht um stabille zulaufen.
Der i pünkt scheint das Nt zu sein. Eventuell Die Cpu.
 
Original geschrieben von jenkas
hi.
Hab jetzt mal die Spannung vom RAM erhöt....Pustekuchen! Der PC gibt nur Piepstöne von sich ab.
Sind 1,85 Volt für den Chipsatz noch ok?
Der PC gibt nur Piepstöne ab, nur weil Du die VDimm erhöht hast? *kopfkratz *nein*
Mein 8rda+ 1.1 Brett rennt mit
VDD = 1.75V, VDimm = 2.9V (ca 2.8x gemessen), VCore = 1.85V mit 11.5 x 208 MHz.
Settings: CPU Intf. Agressive, 2 x 512 MB Corsair CL2 DDRAM PC433 @ 5-2-2-2.0
Die VDimm mit 2.9V sind dabei absolut notwendig, bei weniger gibt's Probleme.
Weitere Erhöhung der VDD bringt mir nichts, FSB von mehr als 210 MHz bereitet bei OpenGL (komischerweise) Probleme, egal, wie hoch die Spannungen sind.
NT ist ein Antec True Control mit 550 Watt.

Ciao,
Ray
 
Original geschrieben von Ray
Der PC gibt nur Piepstöne ab, nur weil Du die VDimm erhöht hast? *kopfkratz *nein*
Mein 8rda+ 1.1 Brett rennt mit
VDD = 1.75V, VDimm = 2.9V (ca 2.8x gemessen), VCore = 1.85V mit 11.5 x 208 MHz.
Settings: CPU Intf. Agressive, 2 x 512 MB Corsair CL2 DDRAM PC433 @ 5-2-2-2.0
Die VDimm mit 2.9V sind dabei absolut notwendig, bei weniger gibt's Probleme.
Weitere Erhöhung der VDD bringt mir nichts, FSB von mehr als 210 MHz bereitet bei OpenGL (komischerweise) Probleme, egal, wie hoch die Spannungen sind.
NT ist ein Antec True Control mit 550 Watt.

Ciao,
Ray


Ich hab noch nichtma ein Vddmod gemacht.
Bordrev.ist auch 1.1 ???
 
Die Boards streuen halt dermassen...
Ohne den VDD-Mod waren bei meinem Board nur knapp über 190 MHz FSB möglich.
Das Ganze läuft nun schon über ein Jahr völlig problemlos.
 
Original geschrieben von jenkas
hiho!

Hab ein epox 8rda+ rev 1.1 mit C1 Stepping hier.
Nachdem ich heut meinen TwinMos PC3200 CL 2.5 Ram bekommen hab (angeblich soll der bei 200mhz auf 2-2-2-5 laufen), wollt ich mein duron1400@xp mod (mixhb stepping) mal auf 200mhz übertakten. Ergebnis:
Rechner bootete nicht mehr, dann 190...fehler beim booten, dann 180...bildschirm bleib schwarz, dann 170...auch nicht möglich. Nur 166 Synchron waren möglich.
Also hab ich aus einem alten Netzteil ein 1k Ohm Widerstand rausgelötet und hab mir ein VDD Mod gebastelt. Im Moment läuft der Chipsatz mit einer Spannung von 1,76V.
Hab dann mal 200 Mhz eingestellt, lief auch nich. Erst bei 190 Mhz Synchron lief das Sys stabil. Der CPU hab ich genug Vcore gegeben, keine Sorge...
Was mich dann aber total verwirrt hat, war, als ich bemerkt habe, dass der RAM nur auf 2.5-3-3-8 stabil lief. Auf anderen Timinigs wollte das sys nicht booten.
Jetzt hätt ich 2 Fragen:
1.) Wie weit kann ich mein Chipsatz übertakten? Wie viel V darf ich geben, was wird schon zu riskant?
2.) Weiss jemand, wieso mein toller RAM nur solche lahmen Timings mitmacht?


thx 4 help!

mfg jenkas

also zu 1.) kann ich nur sagen das du über 210MHz FSB kommen kannst.
und zu 2.) Ich habe den TwinMOS/Winbond BH-5 PC3200 CL2.5 und der packt (bisher)225Mhz FSB. und bei 200Mhz FSB kann ich sogar 3-2-2-2.0 fahren aber 5-2-2-2.0.

mfg
Schmokkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten