920er Temps

DonQuichote

Lt. Commander
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
128
Renomée
7
Standort
"Monnem Alter!"
Hallo alle zusammen,

die Temps von meinem 920er werden im Idle von den üblichen Verdächtigen (CPUID-HWMonitor, Speedfan und Coretemp) mit Package ~41° und Core ~33°C angezeigt.

Unter Last Package @ ~60°C und Core @ ~52°C.

Ausgehend von meinem vorherigen 2 Prozzis (Opti 170 und BE5400), erscheint mir die Core Temps plausibler. Da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich gestern Abend mal unter Last die Lüfter abgestellt. Das Ergebnis war, das ich bei 68° Package Temp abgebrochen habe weil der Core auch schon über 60°C ging. Müsste der nicht ab 62°V throtteln? Davon war nämlich nichts zu sehen...

Wie bewertet Ihr das? Meint Ihr ich kann mich beruhigt zurücklehnen und mich an den Core-Temps orientieren, oder ist hier eher der Wunsch Vater des Gedanken...?

C&Q on, V-core 1,36 @ 3500 GHZ auf einem GA-MA790GP-DS4H mit einem Scythe Mugen I

Das Ding ist, der läuft auch mit 3,7 @ 1,456 V. Aber wenn ich mich an der Package Temp orientiere hab ich null Spielraum mehr und ich wohn unter´m Dach und der Sommer ist im Anzug....
 
Zuletzt bearbeitet:
Package = NB oder Spannungwandler Temp, je nach MB!
Core Temp wird von AMD spezifiziert, throtteln tut der erst ab 70°-72°C Core Temp!

Gruß
 
Mit Package meinte ich die Temperatur der CPU (CPU-Package ? weiss nicht ob ich mich korrekt ausdrücke).

Die Temps der Spawas habe ich lokalisiert, die laufen je nach Last und Spannung zwischen 40 und 70°C.

Danke für die Aufklärung, das mit dem Throtteln hatte ich falsch verstanden. Ich dachte die CPU beginnt bei den Max 62°C, welche für das "CPU-Package"?! vorgegeben sind zu throtteln.

Dann werd ich den Versuch aber nicht wiederholen, über 70°C Core-Temp will ich ihm ohne Not nicht zumuten.

Trotzdem seltsam. Kann ja nicht sein, dass die CPU im Gesamten wärmer ist als die Cores.

WLP ist Zalman ZM-STG1 (damit hatte ich geringfügig bessere Ergebnisse als mit AS5), das ist die mit dem Pinsel und da kann man wirklich nicht mehr viel falsch machen. Kühlerboden ist poliert, Flow im Gehäuse grob geschätzt 200 m³/h...

Sollte die CPU-Temp, bei 3500@1,36 nicht auf alle Fälle unter 60°C sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts bei offenen Gehäuse aus?
Wie warm wird der Kühlkörper?
Abgesehen davon, liest jedes Board andere Temps aus.
Unter Prime wird mein E8400 auch sehr warm, das P5Q liest wohl auch recht großzügig aus, oder der Kühler ist doch schlechter als der alte Scythe.
 
Ist bei mir ähnlich. Coretemp liegt etwa 3-5° unter der CPU-Temperatur die das Mainboard ausgibt. Hab das UD4H, also das Nachfolger-Board vom DS4H.
 
Offenes Gehäuse macht keinen Unterschied, wie gesagt ist eigentlich genug Flow drin.

Der Mugen wird so nur lauwarm, weil da ein Lüfter mit 1800 u/min arbeitet. Wenn ich den Lüfter ausmache, wird er relativ schnell verdammt warm.

Was mir auffällt: wenn ich die Temps von CPU und Core vertausche, passt es auf einmal.

3500@1,36V, 52° Core und 60°CPU; zumindest behaupten das Everest und HWMonitor. Andersherum wäre plausibler.

Auch bei 3700@1,456 würden die 57° Core und 62° CPU, die er mir anzeigt, andersherum mehr Sinn ergeben.

Bei Prozessorlast gehen beide Temps relativ schnell in die Höhe, die Cpu Temp jedoch ein klein wenig schneller und auch höher.

Bei beenden der Prozessorlast sinkt die CPU-Temp relativ schnell ab. Die Core-Temp jedoch hangelt sich Grad um Grad nach unten, um letztendlich unter der CPU-Temp zu landen. Ist das eventuell der HS, der die gespeicherte Wärmeenergie langsam los wird? Würde das nicht auch dafür sprechen, dass die Temps vertauscht angezeigt werden?

Kann es so einfach sein????
 
Ich glaube nicht das es bei dir vertauscht ist!
Das langsame absinken der Temp deutet meiner Meinung eher auf die Spannungswandler hin, da sie passiv gekühlt sind (meistens).
Das würde auch erklären warum die SpaWas etwas schneller warm werden als deine CPU!

P.S. Die coreTemp ist die T-case Temp bei AMD.
AMD liest nicht mehr die "originalen" Core Temp aus sondern regelt das mit einem HTC, dessen diode sich in der NB unter dem HS befindet!
Daher sind alle 4 Core Temps auch immer gleich weil nur eine Diode auslgelesen werden kann!

Mfg
 
Also gut Jungs, erst mal Danke für die Antworten. Ich glaube was es mit den Temps genau auf sich hat, weiss nur AMD (eventuell).

Das ist echt zum heulen, die 2. Runde hintereinander lustiges Temperaturen raten. Und das nur weil AMD keine Temperaturdiode gebacken kriegt, die sich nicht für´n Bratenthermometer hält.

Mann, Mann, wenn das Dingens nicht so gut laufen würde, müsst ich mich jetzt Ärgern.

Naja, ich werd´mal die Augen offen halten. Vielleicht taucht ja in absehbarer Zeit irgendwo im Netz was verwertbares dazu auf.

Jedenfalls Danke für die Anteilnahme... *buck*
 
@ Don

Kein Thema, gern geschehen!
Hab übrigens alle info aus den AMD pdf (Bios & Kernel Developer Guide) welches sich auf der Support HP von AMD runter laden lässt.

Da aber die wenigsten sich mit Technischen Dokumenten auskennen (nicht jeder arbeitet im Technischen Beruf) ist die Sache schon sehr verwirrend!

Gruß
 
Problem gelöst!*clap*
Bin von Bios Vers F4 zurück auf F3. Seitdem folgende Temp Angaben:

CPU @3724/1,456 V-Core, alles andere Standard Voltage, HT und NB bei 2,4, C&Q on
Idle 20°CPU/33°Core
Last (Prime Small) 47°CPU/61°Core

D.h. hier ist nicht AMD schuld *massa*
 
Idle 20 °C?
Wohnst du in der Arktis?

Edit
Da sieht man wieder, wie Witzlos die Angaben sind.
 
Nö, in Mannheim. Da war´s bei uns am Regnen, es hatte18°C Umgebungstemperatur und im Idle kriegt die CPU nur 0,95V. Kommt doch hin, wenn der Infinity die CPU im Idle knapp über Umgebungstemperatur hält. Die Cores werden im Idle ja mit 33°C angezeigt.

Erscheint mir jedenfalls wahrscheinlicher, als wenn die Cores kälter sind als die CPU...

Aber stimmt prinzipiell schon: Solange die angezeigten Werte nicht verlässlich sind, kann man sich die Temperaturdioden auch sparen...
 
Zurück
Oben Unten