News 999€ AMD-Notebook vom feinsten - endlich!?

User-News

Von S.I.

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
was lange weilt, wird endlich wahr:

Bisher war es immer so, dass AMD im Notebookmarkt eher hinterherhinkte...
Die angebotenen Platformen waren zudem eher sehr abgespeckt oder "von gestern", selten gab es Ausnahmen - Der Sektor wurde eher stiefmütterlich behandelt.

Nun eindlich mal ein Notebook mit AMD/ATi Komponenten und ansehnlicher Hardware.
acer-aspire-7552g.jpg

Acer soll es bringen.
http://news.ati-forum.de/index.php/...328-neues-high-end-notebook-acer-aspire-7552g

Gerade beim Web-Watch drüber gestolpert,... hoffe ich habe nichts übersehen und es wurde noch nicht vorgestellt.

Zu bemängeln wäre lediglich die noch immer sehr geringe Akku-Laufzeit von wieder mal nur 3 Stunden, 5-6 Stunden sind heute locker drin.
Natürlich könnte die CPU auch etwa noch 300 Mhz schneller takten um ganz vorne mitzueifern- dann wäre das Paket rund.

hier noch mal in größer
http://news.ati-forum.de/images/stories/Jekel/2010/acer-aspire-7552g.jpg

http://www.schottenland.de/preisver...14/ACER-Aspire-7552G-X924G50Mnkk-LX-PZV02-041
999€ mit 4GB Ram /Ati 5850 /920x4 B.E. [wenn die Kühlung stimmt, sollten auch 4x2,5 Ghz drin sein, allerdings wohl mit weiter reduzierter Akkulaufzeit]
Win7 HP ist vorinstalliert.

LG
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke!

Für mich ist allerdings eher sowas wie ein HP ProBook 6555b als hochwertig anzusehen, natürlich ist es keine Gamer-Maschine, schon wegen des IGP.

Beispiel: dieses Modell mit Phenom II X4 N930, 4x 2,0 GHz und 5,5 Stunden Akkulaufzeit. Das Display ist im Gegensatz zu den allermeisten Modellen bei Acer nicht verspiegelt, ein 6555b mit X4 und dem für dieses Modell auch verfügbaren hochaufllösenden Display (1600x900) ist aber leider noch nicht auf dem Markt aufgetaucht.

Es gibt auch noch ein paar andere X4-Modelle mit dedizierten ATI 5000ern als 17-Zöller und als 15-Zöller, allerdings jeweils nur mit Radeon HD 5650 und nicht mit der BE-Version des X4.

Aber ich schätze, die kennst du alle schon? 8)
 
Was interessiert bei 17"+ Notebooks denn die Akkulaufzeit? :-D Zumal 3 Stunden Spitze sind, im Vergleich zu einem Notebook von vor 2 Jahren mit vergleichbaren Werten, das nur knapp auf 40 Minuten kommt.

Diese Meldung ist auf jeden Fall höchst interessant und das Notebook werde ich mal beobachten. =)

S
 
Denke auch, dass 3h für einen Quadcore völlig in Ordnung sind. Eine 5850 mobile verbraucht ja auch nicht gerade wenig. Von der Ausstattung her ist das Teil wohl eher als Desktop-Replacement gedacht und weniger für unterwegs. Was mich jedoch stören würde, ist die kurze Herstellergarantie und das spiegelnde Display.
 
Ich finde die spiegelnden Displays machen ein konkurrenzlos gutes Bild. Für ein Desktopreplacement ist das ja fast egal, da wird die Sonne wohl eher kein Problem darstellen. Als ich früher die ersten spiegelnden Sony Displays gesehen hatte, war ich total beeindruckt. Meine Schwester hat jetzt ein Sonynotebook, das auf ein solches Display verzichtet und das Bild ist wirklich bescheiden. Das Teil war aber alles andere als günstig.

Mir wären 17" eh zu groß, da muss man ja immer n ganzen Schrank mit sich rumschleppen. Da sind mir meine 12" Widescreen viel viel lieber :)
 
Also 3h für ein 17Zoll Notebook finde ich auch sehr in Ordnung. Da kommt mein 9420 von HP (Core 2) nicht heran.
 
Naja und ob man ein Notebook von Acer jetzt unbedingt als "vom feinsten" bezeichnen kann ist auch so ne Sache.^^
Die Qualität von deren Notebooks hat mich noch nie wirklich überzeugt.
 
Was ist an dem Ding ansehnlich?! Ein Plastikbomber wie viele andere halt.
 
Sicher ne gute Ausstattung aber Acer ist ja nun eher die Klappermarke. Es muss ja kein IBM Thinkpad sein (keine Ahnung ob Lenovo die Quali halten konnte) aber lieber nicht Acer. Der Support soll bei denen zudem unterirdisch sein meinte zu mir mal ein Mediamarkt-Mitarbeiter, weil die Notebooks auch gerne mal ungeprüft einfach als "funktioniert" zurückgeschickt werden.
PCGH berichtet ähnliches: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...on-Herstellern-im-Test/Notebook-Netbook/News/ ^^

Aber dennoch schön, dass AMD mehr Partner für ihre H/W bekommt. Vielleicht ist mein nächste NB auch endlich mal mit AMD Power. :D
 
Speigelnde Displays sind dann Problematisch wenn man auf die Idee kommen könnte den Sommer wenigstens im ansatz auszunutzen und das Gerät z.b. auf der Terasse zu benutzen.
Mögen die Farben noch so toll sein, unnütze spiegelungen ermüden die Augen über die Maßen schnell...
Was soll diese Unsitte? - die Desktop-TFTs sind doch auch zumeist nicht verspiegelt, also wieso müssens die beim Notebook sein?
Ein teures NB macht im übrigen noch kein gutes Display.... es gab früher schon Gerät mit exzellenten Bildschirmen (für ihre Zeit) die ohne das Spiegelzeugs auskamen.
Nunja... ist wohl der allgemeine Spartrieb...wahrscheinlich sind die spiegelnden billiger bzw. wirken hochwertiger wegen des besser empfundenen bildes, ohne dass sie technisch dafür first-class sein müssten...
Irgendwie traurig dass es wenige wirklich "runde" Enthusiasten-Notebooks gibt.... abseits von den allgegenwärtigen ATOM-Netbooks und "Multimedia" - Notebooks mit integrierter Webcam und mehr blinkenden bunden Lämpchen als auf der Reeperbahn... *noahnung*
 
Speigelnde Displays sind dann Problematisch wenn man auf die Idee kommen könnte den Sommer wenigstens im ansatz auszunutzen und das Gerät z.b. auf der Terasse zu benutzen.
Mögen die Farben noch so toll sein, unnütze spiegelungen ermüden die Augen über die Maßen schnell...
Was soll diese Unsitte? - die Desktop-TFTs sind doch auch zumeist nicht verspiegelt, also wieso müssens die beim Notebook sein?
Ein teures NB macht im übrigen noch kein gutes Display.... es gab früher schon Gerät mit exzellenten Bildschirmen (für ihre Zeit) die ohne das Spiegelzeugs auskamen.
Nunja... ist wohl der allgemeine Spartrieb...wahrscheinlich sind die spiegelnden billiger bzw. wirken hochwertiger wegen des besser empfundenen bildes, ohne dass sie technisch dafür first-class sein müssten...
Irgendwie traurig dass es wenige wirklich "runde" Enthusiasten-Notebooks gibt.... abseits von den allgegenwärtigen ATOM-Netbooks und "Multimedia" - Notebooks mit integrierter Webcam und mehr blinkenden bunden Lämpchen als auf der Reeperbahn... *noahnung*
Bei spielgenden Displays wirken die Farben IMO intensiver im Vergleich zum technische identischen Display oder Verspiegelung. Aber ich finde das auch dämlich.
Mein Handy kann ich bspw. im direkten Sonnenlicht gar nicht ablesen ohne mit der Hand Schatten zu werfen was aber auch an dessen Leuchtschwäche liegt. Beim Notebook das gleiche - draußen bei Sonnenschein auf der Wiese mit arbeiten, haha guter Witz!
 
Ja das ist der Wahnsinn! Hat es doch mal ein Hersteller gebacken bekommen eine AMD / ATI Konfig für ein Notebook zusammenzustellen mit einer Top Grafikkarte. Das ich sowas nochmal erleben darf das ist ja das reinste Wunder. Jede X beliebeige XYZ CPU von Intel findet man bei Notebooks mit einer guten Grafikkarten gepaart, bei AMD suchte man bislang vergeblich nach solch einem Produkt. HD5650 war sonst immer das höchste der Gefühle.
Acer mag zwar nicht zu meinen Favoriten bei den Herstellern zählen aber für solch eine Kombination bei einem Notebook, gehört ihnen ein Orden verliehen.
Ich hoffe im mobilen Bereich kann AMD sich weiterhin verbessern, damit es häufiger solche Paarungen gibt.

Die Desktop Rechner sterben langsam aus, jeder will ein Notebook um mobil zu sein oder wechselt komplett das Lager und holt sich Hardware von Apple.
Warum auch immer soviele Leute auf Notebooks spinnen, werden diese doch meistens daheim stationär genutzt, wie der alte gute Stand PC auch. Ob man sowas aufrüsten kann oder nicht scheint kaum einen zu interessieren, die moderne Wegwerfgesellschaft, kauft sich lieber alle 2-4 Jahre ein neues Notebook. Mit den Apple Produkten schaut es nicht anderst aus. Bei Apple zählt nur das Marketing. Apple zählt mittlerweile zum guten Ton und jeder der sich so ein Teil leistet legt Wert auf prestige. Dazu ein paar Gerüchte, wie dass es für Mac Rechner, die mit einem OS von Apple laufen, keine Viren & Trojaner gäbe. Das sagt vielen Leuten zu. Doch genau diese Punkte, sind schlecht für AMD. Hat sich AMD doch eher auf dem Desktop Markt festgefahren ... mit den mobilen Phenom II Prozessoren machen sie einen Schritt nach vorne, der nächste Schritt dürfte dann hoffentlich die erste mobilen APUs von AMD darstellen.

Mein Fazit, die Konfiguration gefällt mir sehr gut, lediglich der Name vom Hersteller hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack.
 
das selbe nur in nem schicken alu inibody dafür 100-200€ teurer und !platz! für ne 1,8 zoll ssd zusätzlich zur 500Gb HDD und es wäre sowas von genial
 
Zurück
Oben Unten