A Tribute to The 80's ....

Chip-Ripper

Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2003
Beiträge
1.546
Renomée
33
Standort
Freiburg
Offen gestanden kotzt es mich an: dieses dumme Gerede der derzeitigen "Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen.

Totaler Bockmist!

Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Techno-hoppler mit Tattoos auf der linken Arschbacke: Ihr wart nicht dabei! Wir Dreissiger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde. Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft!
Wir haben Euer "Tekkno" erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik. (Übrigens verwursten Eure DJ's die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Canneloni mit schwülstiger Computerbass-Sauce).

Wir mußten noch keine Angst haben, daß uns Tina Turner mit dem klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen!

Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit der Solarenergie und wir hatten noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird. Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kulli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde ...

Die Bundeswehr machte noch Spaß, wir kannten ja noch die Richtung, aus der der Feind kam ...

Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fussgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen.

Wir hatten noch die Qual der Wahl zwischen Pop, Rock, Metal und Italo-Disco und mußten nicht den wöchentlich ändernden Cross-over Trends nach japsen.

Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren - keine tempotaschentuchgroßen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch "nice price" lesbar ist.

Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden mußte - und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, daß man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.

Wir haben kein Big-Brother geschaut sondern "Formel 1", wo es zwei ganze fette Stunden wirklich guten Motorsound zu hören gab, die den Sonntag untermalten, wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots und eingebildeten VJ-Flaschen nötig.

Wir haben uns "Magnum" reingezogen, haben uns die Sakkoärmel hinauf geschoben und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben.

In unseren Hosen konnte man noch sehen, ob einer einen Hintern hatte, heute hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der ach so tollen Addidas-Jogginghose. Die Weiber hatten dicke Möpse und schmale Hüften und nicht andersrum. Und Bauchfrei machte nur, wer es sich leisten konnte. Man konnte erkennen ob jemand "männlich" oder "weiblich" war. Heute verschlabbert alles unter kunstvoll vergammelter Bekleidung.

Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken geschlagen, sondern Punks mit Mods, Mods mit Poppern, Popper mit Rockern und alle gemeinsam gegen die Polizei ...

Bei uns gab es noch Mofas, Kraftis und 80er bei denen durchgängig die Betriebserlaubnis erloschen war, denn das Wort "frisieren" hatte damals noch seine eigentliche Bedeutung, was ihr kahlgeschorenen Pfeifen nie verstehen werdet. Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes Käfer oder einen alten BMW, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, ihr Opel-Corsa-Popel.

Und weil ihr gerade im Leistungskurs für Informatik sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur recht, wenn ihr glaubt, daß die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für
"Starkstrom/Schwachstrom" in die Bank gemeisselt hat!

Also erzählt uns nichts über die 80er!!

Ach ja, hiermit entschuldige ich mich, im Namen meiner Altersgenossen für Modern Talking.

Das haben wir wirklich nicht gewollt ...

Habe ich im Netz aufgegabelt....volle Zustimmung!!;D

Da gab es auch noch Foreigner, Robin Hood Stiefel (oh Gott!) und richtige Demonstrationen
 
Yeah! Rock on, baby! *yeah*

Ich bin auch ein Kind der 80er und ich fand die Zeit eigentlich ganz cool ( <- sagt man das heute noch so? "ganz cool" ? ;) )

Heute wirken Stulpen, Karottenjeans, Lederschlips, Jojos, Monchichis und pinkfarbene Jackets eher peinlich. Aber ich möchte nicht wissen, wie lächerlich die heutigen Kids in 20 Jahren wirken...
 
Nun. Das was man heute so allgemein als die "80er" bezeichnet, also wirklich die "oberflächlichen" 80er, mit schrecklicher Musik und furchtbare Mode ist glücklicherweise vorbei. Da finde ich die 60er und 70er modisch und musikalisch doch deutlich interessanter.

Aber mal ernsthaft, es war noch nie anders: Mindestens 80% der Menschen leben den Mainstream aus, auf den man dann zurückblickt. In 20 Jahren werden die Leute mit diesem Jahrzehnt wohl hauptsächlich Klingeltöne und Retortenbands assoziieren.
Und so ist es mit jedem Jahrzehnt. Die 90er waren auch toll, vor allem musikalisch, wenn man die Charts mal außer acht läßt.

Viele Filme aus den 80ern, kann man sich doch heute gar nicht mehr ansehen.
Darin sieht man ja wie es teilweise wirklich war. Vor allem die "mittleren" 80er waren schlimm. Das war dann genau die Zeit in der Modern Talking aufkam. So ungefähr 84-88.
Das war modisch und musikalisch eine Katastrophe! Aber wenn man mal hinter die Kulissen der 80er schaut, dann war es ein tolles Jahrzehnt. :)
 
Super Text ...

Tja, leider gehöre ich - zumindest dem Alter nach - der angesprochenen "Kniekehlenhosen-Generation" an; mir wäre es aber auch lieber, wäre ich 10 Jahre früher geboren *buck*

Ich kann euch nur sagen: die schlimmste Geschmacksverwirrung der 80er ist in meinen Augen ein Dreck gegen den Dünnpfiff, der uns heute um die Augen, Ohren und sonst wo hin geblasen wird ... ich schäme mich für meine Generation, die ihren Lebensinhalt im "SMS-speedtyping" sieht und die "neue deutsche Welle" für eine Erfindung von Juli, Silbermond und Konsorten hält *suspect*
Alle räudigen "Crossover", "(C)Rapcore", "nu Metal", "HiphopRnBBitchesundGoldketten" "Musiker" gehören m.E. nacheinander an die Wand gestellt und dann stundenlang mit Modern Talking beschallt *oink*

naja, in 20 Jahren gibt es dann ein 00er Revival und Janette Biederman kurvt mit 30Kg mehr auf den Hüften und aufgespritzten Lippen über die Bühne um Rockin' on Heaven's Floor zu "performen".
Diese Witzfiguren von heute werden in 20Jahren richtig cool sein - immerhin ist das ja dann "so derbe retro" und jeder grölt "Durch den Monsun" mit - armes Deutschland :P


mfG

denton
 
[ X ] Jetzt weiß ich endlich wozu diese "Danke-Funktion" hier ihren Sinn hat ;D

XD
 
Yeah netter Text.
Die 80ger hatten schon was. Vor allem Haircrimes ;)
Die Mucke der 60er, 70er und 80er ist immer wieder gut (ich rede von Musik also Rock und Metal *g*).
 
wenn das nicht aus deiner feder stammt, dann wäre es ganz nett, wenn du die quelle und den urheber angeben würdest. :[

hmmm, ich glaube bei solchen "Witzgeschichten" wird es ausserordentlich schwer den Verfasser zu ermitteln, oder? Ich meine die Dinger kommen über 17 Foren, werden als Massenmail versand usw.
Im Grunde hast Du natürlich vollkommen recht, nur wirkt der Smiley irgendwie ein bisschen übertrieben. ;)
 
TryPod schrieb:
Yeah! Rock on, baby! *yeah*

Ich bin auch ein Kind der 80er und ich fand die Zeit eigentlich ganz cool ( <- sagt man das heute noch so? "ganz cool" ? ;) )
ich glaube manche Dinge verändern sich nie ? bin aber mit dem heutigen "coolen" jargon auch nich mehr up to date.*noahnung*
cruger schrieb:
wenn das nicht aus deiner feder stammt, dann wäre es ganz nett, wenn du die quelle und den urheber angeben würdest. :[
googel halt mal nach: Hört mal zu ihr zungengepiercten technohoppler, wenn es dich interessiert.;)
X-Dimension schrieb:
[ X ] Jetzt weiß ich endlich wozu diese "Danke-Funktion" hier ihren Sinn hat ;D

XD

Thanks!;D

@onkel homie: Haircrimes!...grins...ich sach` nur getönte Schwänzchen, Popperschnitt....
 
@onkel homie: Haircrimes!...grins...ich sach` nur getönte Schwänzchen, Popperschnitt....

jau und halt so was wie Whitesnake:
Whitesnake%20Photos.htm_txt_whitesnakekerrang.gif


muhahaha
 
jau und halt so was wie Whitesnake:
Whitesnake%20Photos.htm_txt_whitesnakekerrang.gif


muhahaha


..stöhn! Hab' jetzt leider keine Bilder, aber wenn ich mich recht entsinne waren die Jungs vonKajagoogoo
und Münchner Freiheit auch ganz nett anzuschauen.

Ja klar, wenn man heute zurückblickt.....ganz schön peinlich.*buck*
Aber darauf kommt's ja nicht an!
Wir fanden uns toll, unser Look stand für etwas, unsere Einstellung, wie wir "drauf" sind.
Heute würde ich auch nicht mehr so rumlaufen.....
Aber stehen tue ich schon dazu..;D
 
Früher hatte ich noch keine langen Haare, dazu war ich dann doch noch etwas zu jung hehe.
Aber immerhin hab ich AC/DC und Maiden gehört und das schon in der Grundschule.

Ich erinnere mich da an meine Kassetten die ich mit tollen phosphorezierenden Totenkopfaufklebern verziert hab ;D
 
Iron Maiden! Das waren doch die Bösen, mit diesen Horrorbildchen auf'm cover?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80èr waren wirklich eine schöne Zeit, würde diese sofort gegen die heutige eintauschen. Verzichte dann auch Freiwillig auf Gigahertz und Gigabyte.
 
@chip-ripper meinste die hier?

B0000072FS.01.MZZZZZZZ.jpg


l9322.jpg
 
Und weil ihr gerade im Leistungskurs für Informatik sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur recht, wenn ihr glaubt, daß die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für
"Starkstrom/Schwachstrom" in die Bank gemeisselt hat!

Also erzählt uns nichts über die 80er!!

Tja, die intelligenten Leute haben auch in den 80ern im Unterricht anscheinend aufgepaßt und mitbekommen das man lieber Wechselstrom/Gleichstrom in den Tisch gemeißelt hätte!

*rofl*

Ansonsten: Wer zu Techno blöde rumhoppelt ist auch nicht besser als die verpeilten NDW-Minimalisten und Synthie-Geilen Popper mit der hochgegelten Turmfrisur.

Und ganz ehrlich: Rock/Metal/Rocknroll usw. alles, sehr gerne, aber Depeche Mode finde ich leider sterbenslangweilig. *noahnung*
 
Hi folks!

Klasse! Dafür ein "Danke" ;)

Aber: vergesst mir den AMIGA nicht und die nie enden wollenden "Kleinkriege" mit den Atarianern und vor allem den DOSen-Freaks ;D

Aber: musikalisch waren die 60er, 70er und 80er immernoch DIE Gründerjahre. Diese Musik und ihre Bands erfreuen sich heute noch großer Beliebtheit. Ob das bei dem ganzen Computer-Sample-Cover-Mist selbst in einigen Jahren noch der Fall sein wird, darf dagegen bezweifelt werden.

@gruenmuckel
Depeche Mode mag zwar Geschmackssache sein, ist aber alles andere als langweilig. Ich denke die meisten werden wissen, das gerade Depeche Mode großen Einfluß auf die Musik der 80er und 90er hatten. Viele Bands haben sich daran orientiert und sich weiterentwickelt.

cu ...
Luzy
 
War auch gemeint im Sinne von "da regt sich bei mir nix".
Null Emotion, weder positiv noch negativ.

So in etwa wie "Da spielen Depeche Mode". - "Aha" *noahnung*

Bei vielen anderen Bands kann ich wenigstens Nachvollziehen warum man sie lieben oder hassen kann/muss, bei denen ist es mir einfach schleierhaft.

Mögen sie viele andere Bands beeinflußt haben, ich kann das nicht raushören. Ist einfach so.
 
aber Depeche Mode finde ich leider sterbenslangweilig

Das ist natürlich sehr schade ... für Dich :D und zum Thema rumgehoppel zu elektronischer Musik: In den House/NuJazz Clubs in denen ich bisher war, steppt meist exzessiver der Bär als auf irgendwelchen anderen Tanzflächen. Bis 6 Uhr zu tanzen ist z.B. in der Panorama Bar durchaus drin. Abends wohlgemerkt *buck*
 
Wenn ich mal alt werde: Bitte erinnert mich daran, nie so einen Schwachsinn wie im Startposting zu schreiben!
 
Wenn ich mal alt werde: Bitte erinnert mich daran, nie so einen Schwachsinn wie im Startposting zu schreiben!
*great*
Außerdem haben die 80er den Moonwalk (und Michael Jackson) hervorgebracht, Mantafahrer usw...
Das spielt durchaus in einer Kategorie mit der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts. Fuchsschwanz war damals eben Pimp my Manta und Michael Jackson hat "Dirrrty" eben schon mal vorweg genommen.
Ehrlich? Lieber Tittney als Boy George.
;)

Gute N8!
 
Apropos Amiga und Commodore C64...

Ein(!) Klassenkamerad war ein Computerfreak. Die waren damals noch rein optisch an Ihren Columbo-Mänteln und bleichen Gesichtern zu erkennen..*grins*.. auf jeden Fall verbrachte der Klaus Wochen, wenn nicht sogar Monate an seiner Kiste, um da ein Spiel zu programmieren. Als er fertig war und den Rolladen wieder hochließ, seine Schulnoten waren zu dem Zeitpunkt bereits beängstigend in den Keller gerutscht, lud er uns zu sich nach Hause ein..und präsentierte uns stolz sein Werk...Strichmänchen Grafik, man konnte ein "Raumschiff" landen lassen. Es ging darum, das Raumschiff niocht zu hart landen zu lassen, in dem man Gas gab, auf der anderen Seite aber nicht zu viel Sprit verbrauchte bis er alle war und man abstürzte...das wars....ähm, ok wir die Nixblicker hatten es ja gleich gewußt: Computer taugen nix.....wie man da seine Zeit mit vertrödeln kann anstatt an der Karre rumzuschrauben und den Mädels hinteher zu steigen..hatten wir echt icht kapiert....heute schreibt er auch noch Computerprogramme...aber da lacht keiner mehr..;)
 
Zurück
Oben Unten