A770Crossfire - Linux, C'n'Q und die Lüftersteuerung ?!?

pschaefer

Lt. Commander
Mitglied seit
18.08.2004
Beiträge
116
Renomée
13
Hallo!

Ich hab' ein A770Crossfire und einen X2 BE-2350 laufen, die CPU wird in der CPU-Support-Liste aufgeführt.

Nur leider sagt Linux:
Code:
 powernow-k8: Found 1 AMD Athlon(tm) X2 Dual Core Processor
BE-2350 processors (2 cpu cores) (version 2.20.00)
[b][COLOR="Red"][Firmware Bug]: powernow-k8: Your BIOS does not provide ACPI _PSS objects 
in a way that Linux understands. Please report this to the Linux ACPI maintainers and complain to 
your BIOS vendor.[/b][/COLOR]

Meldung erscheint unabhängig davon, ob C'n'Q im BIOS auf Enabled/Disabled oder Auto steht... *noahnung* und ist leider auch durch das neueste BIOS P1.20 nicht behoben. :-/

Daneben geht auch die Lüftersteuerung nicht - oder ich raff's nicht: Wenn ich eine "Target Temp" von 40°C einstelle und einen "Target Level" von 9 läuft der Lüfter auch schon bei 31°C schon volle Pulle. Letztendlich bleibt die Drehzahl immer auf dem Level, der unter "Target Level" steht, unabhängig von der Temperatur - also geregelt wird da gar nix. :P

Allerdings kann man dann unter Linux mit lm-sensors die Lüfter-PWM einwandfrei manuell regeln.

Hat sonst jmd. Linux-Erfahrungen mit dem Board?

Gruß
Peter
 
Ich schieb das mal ins Linux-Forum, da ist es besser aufgehoben.
 
Huch! Es gibt hier auch ein Linux-Forum? Achso... "Alternative Betriebssysteme"... *buck*

Naja, dann schreib ich auch dazu, dass es sich um Ubuntu "Jaunty Jackalope" mit Kernel 2.6.28-11-generic (AMD64) handelt. Aber Erfahrungen mit anderen Distros wären nicht schlecht.
 
Ich befürchte nur, es wird nicht viel bringen. Da haben sich schon andere Hersteller quer gestellt. :( Im Zweifel mal an die LKML wenden. Aber Vorsicht, rauer Ton dort. ;)
 
Ich befürchte nur, es wird nicht viel bringen. Da haben sich schon andere Hersteller quer gestellt. :( Im Zweifel mal an die LKML wenden. Aber Vorsicht, rauer Ton dort. ;)
Der rauhe Ton wär gar nicht das Problem... die Masse der Mails erschlägt einen, bevor man den Ton hört :D.

Das nächste Problem:
Code:
 Node 0: aperture @ 20000000 size 32 MB
[    0.004000] Aperture pointing to e820 RAM. Ignoring.
[    0.004000] [b]Your BIOS doesn't leave a aperture memory hole
[    0.004000] Please enable the IOMMU option in the BIOS setup
[    0.004000] This costs you 64 MB of RAM[/b]
[    0.004000] Mapping aperture over 65536 KB of RAM @ 20000000
[    0.004000] PM: Registered nosave memory: 0000000020000000 - 0000000024000000
Toll, ich hab' gar keine Onboard-Graka (siehe auch hier. Was soll der Mist?! F*ck. Man weiß schon, warum man Asus oder Gigabyte hat... 8-(
 
Code:
 Node 0: aperture @ 20000000 size 32 MB
[    0.004000] Aperture pointing to e820 RAM. Ignoring.
[    0.004000] [b]Your BIOS doesn't leave a aperture memory hole
[    0.004000] Please enable the IOMMU option in the BIOS setup
[    0.004000] This costs you 64 MB of RAM[/b]
[    0.004000] Mapping aperture over 65536 KB of RAM @ 20000000
[    0.004000] PM: Registered nosave memory: 0000000020000000 - 0000000024000000
Ich meine, dass das kein Problem deiner Hardware ist sondern eher eine falsche Erkennung oder Ausgabe vom Kernel. Diese habe ich nämlich auch mit dem 2.6.28.
On AMD's AMD64 platform, the size of the IOMMU can be configured in the system BIOS or, if no IOMMU BIOS option is available, using the 'iommu=memaper' kernel parameter. This kernel parameter expects an order and instructs the Linux kernel to create an IOMMU of size 32MB^order overlapping physical memory. If the system's default IOMMU is smaller than 64MB, the Linux kernel automatically replaces it with a 64MB IOMMU.
Versuche also mal deinem Kernel den Parameter iommu=memaper bei zu bringen.
 
Der rauhe Ton wär gar nicht das Problem... die Masse der Mails erschlägt einen, bevor man den Ton hört :D.

Das nächste Problem:
Code:
 Node 0: aperture @ 20000000 size 32 MB
[    0.004000] Aperture pointing to e820 RAM. Ignoring.
[    0.004000] [b]Your BIOS doesn't leave a aperture memory hole
[    0.004000] Please enable the IOMMU option in the BIOS setup
[    0.004000] This costs you 64 MB of RAM[/b]
[    0.004000] Mapping aperture over 65536 KB of RAM @ 20000000
[    0.004000] PM: Registered nosave memory: 0000000020000000 - 0000000024000000
Toll, ich hab' gar keine Onboard-Graka (siehe auch hier. Was soll der Mist?! F*ck. Man weiß schon, warum man Asus oder Gigabyte hat... 8-(

Das hat nichts mit Onboard GraKa zu tun. AGP Aperture ist der Speicherbereich, den sich ein eine AGP/PCIe GraKa vom RAM krallen darf, um darin ihre Texturen etc. abzulegen.
 
Für das erst genannte Problem habe ich eine Erklärung bei google für ein ASRock Bord gefunden.
Hier original PDF
m Übrigen, wer Probleme mit ASRock Mainboards in Verbindung mit powernow-k8 hat, und zB. eine Ähnliche Meldung wie diese bekommt:
Code:
powernow-k8: BIOS error - no PSB or ACPI _PSS objects
der sollte einmal Prüfen, ob die "AM2 Boost" Option im Bios aktiviert ist.
Mit dieser Option gibt es zwar ein bisschen mehr Power, aber ASRock scheint die PSB Tabelle wohl nicht ordentlich gemacht zu haben und diese Option berücksichtigt. Zumindest funktioniert Powernow-k8 nicht mit dieser zusammen.
Eventuell kann es eine Lösung sein, eine DSDT Datei für den Kernel selbst zu schreiben, allerdings hab ich das nicht probiert oder man muss hoffen, das sich das Problem später durch ein BIOS Update behebt.
Ansonsten einfach die "AM2 Boost" Option aus lassen.
 
@QlX39k0tFGSI4d70vdZq: Danke für's Googlen. Leider ist AM2 Boost auf Disabled und auch alle anderen OC-Einstellungen aus bzw. auf "AUTO"...

Ich werd' jetzt noch das CMOS clearen und dann einen noch 2.6.29-er Kernel ausprobieren. Übrigens, auch das Beta-BIOS 1.20a ändert nix.

Gruß
Peter
.
EDIT :
.

Das hat nichts mit Onboard GraKa zu tun. AGP Aperture ist der Speicherbereich, den sich ein eine AGP/PCIe GraKa vom RAM krallen darf, um darin ihre Texturen etc. abzulegen.
Hm. Irgendwie blick ich's nicht. "top" sagt mir

Mem: 3990528k total

Also fehlen 4.194.304k - 3990528k = 203.776k = 203.776k/1024k/Mb = 199 Mb an RAM.

hwinfo --mem
01: None 00.0: 10102 Main Memory
[Created at memory.61]
Unique ID: rdCR.CxwsZFjVASF
Hardware Class: memory
Model: "Main Memory"
Memory Range: 0x00000000-0xf38fffff (rw)
Memory Size: 3 GB + 768 MB
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

Da frage ich mich auch, was die Angabe 3GB+768MB heißen soll... Ich hab' langsam das Gefühl, da läuft gar kein 64Bit-Kernel mehr... *noahnung*

Gruß
Pete
 
Was sagt denn 'uname -m'? Aber wenn deine Installation 64bit ist, läuft die nur mit 64bit Kernel.
Code:
peter@monkey:~$ uname --a
Linux monkey 2.6.29-020629-generic #020629 SMP Tue Mar 24 11:23:53 UTC 2009 [b]x86_64[/b] GNU/Linux
War ja zu erwarten. Kernel 2.6.29 ändert auch nix. Hmpf. Ich glaube, hier gibt's bald ein A770Crossfire im Marktplatz... :P
 
Code:
peter@monkey:~$ uname --a
Linux monkey 2.6.29-020629-generic #020629 SMP Tue Mar 24 11:23:53 UTC 2009 [b]x86_64[/b] GNU/Linux
Das Problem mit dem fehlenden RAM könnte darin liegen, dass das BIOS entweder kein remapping unterstützt oder dies nicht aktiviert ist. Du hast 4GB in deinem Rechner verbaut, korrekt?
 
4GB, korrekt. Tja, für alles hat Asrock BIOS Optionen, nur für das wichtige nicht. *buck*

Ok, du weißt sicherlich, dass der PCI-Adressraum über den Speicher geblendet wird. Der so verdeckte Speicher muss dann über die 4GB gemappt werden, um ihn noch nutzen zu können. Der Kernel sollte damit standardmäßig umgehen können. Ich denke nicht, dass es da hakt. Das dürfte in dem Fall wirklich das BIOS sein. Wirklich sicher kann ich es aber nicht sagen, da ich das Board und sein BIOS nicht kenne.
 
So, zumindest für das Cool'n'Quiet gilt: http://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=12948

Linux ist bei Multi-Core-CPUs auf ein _PSS Objekt in den ACPI Tabellen angewiesen. Die Logik im powernow-k8 Treiber ist die folgende (UP=Unicore Processor):
Code:
if (ACPI _PSS is available)
    blabla...
else {
   if (UP)
       blabla...
   else
       print out this Firmware Bug message.
   }
Somit keine Chance auf Cool'n'Quiet. Ich denke, die Chance auf ein BIOS-Upgrade deswegen sind ungefähr 0.37%.
 
Code:
peter@monkey:~$ grep X86_MPPARSE /boot/config-2.6.29-020629-generic 
CONFIG_X86_MPPARSE=y
Hm. Offensichtlich nicht. :-/
 
Ok, Asrock treten und das ganze den ACPI-Entwicklern melden. Die versuchen, bei der Umsetzung so weit wie möglich MS-kompatibel zu bleiben. Evtl. finden die da auch einen Workaround. Unter Windows funktioniert es ja, wenn ich dich richtig verstanden habe. Die Adresse der ML ist linux-acpi@vger.kernel.org.
 
Asrock treten ist schwieriger als gedacht:
regarding Linux: have to say sorry, ASRock does not test or support the use of Linux OS. We cannot guarantee that ASRock motherboards will work with Linux without problems.
Soviel dazu. Dabei hat das gar nichts mit Linux im Besonderen zu tun, das BIOS ist einfach buggy... 8-(

Werde nochmals Windows doppelchecken, und dann noch einen X2 4800 ausprobieren. Und dann noch versuchen, eine Beschwerde bei Asrock.com oder direkt auf http://www.asrock.com/support/TSD.cn.asp absetzen. Die verwenden ja wenigstens dasselbe Web-Frontend, also kann man die Bedeutung der Felder "extrapolieren" :D.
.
EDIT :
.

So. Auch mit dem X2 4800 geht nix, keine _PSS tables. Und: Es geht auch unter Windows kein C'n'Q, obwohl alle Treiber von der Asrock Seite und SP3 installiert sind (amdk8.sys V1.3.2.). Energieoptionen alle ausprobiert, ändert nix. Schn* voll, das Board geht zurück (alle CPUs sind auf der Support-Liste, also betrachte ich C'n'Q als zugesicherte Eigenschaft) oder es wandert gleich nach Ebay.
 
HEUREKA!

ASRockUser von pctreiber.net hatte den richtigen Tipp: Das BIOS hat eine A-DATA Allergie! Sobald ich nur meine Qimonda-Module drin lasse, funktioniert C'n'Q... *buck*

Wir halten also fest: Das BIOS ignoriert die Einstellung "C'n'Q ENABLED", sobald die A-DATA Module drinstecken und zwar ohne jede Meldung! Da wüsste ich doch mal gerne, wozu die Einstellung "C'n'Q AUTO" dann noch gut sein soll... 8-(

Die Module sind A-Data AD2800001GOU2 2x1024MB Kit A-DATA DDR2 800MHz CL5 1.8V - also extra keine OC-Module.

Auf den Speicher wäre ich nie gekommen, denn auf meinem früheren Asus M2-VM hat das alles wunderbar funktioniert.

Ist aber auch mal wieder typisch für den "technischen Support": Kein Wort über die DIMMs, aber gleich auf Linux rumhacken. :P

Nochmals Danke an alle Beteiligten!
 
[ 0.004000] Aperture pointing to e820 RAM. Ignoring.
[ 0.004000] Your BIOS doesn't leave a aperture memory hole
[ 0.004000] Please enable the IOMMU option in the BIOS setup
[ 0.004000] This costs you 64 MB of RAM

Hallo,

die gleiche Fehlermeldung habe ich auch.
Gigabyte GA-MA78GM-S2H (Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit)
Ubuntu 8.10 64Bit

Werde aus dem Fehler auch nicht schlau.
Habe erst gedacht,dass hätte was mit "UMA" zu tun.Leider nein.???

Irgendwelche Tipps am frühen Morgen?

"ATI Catalyst™ Display Driver 9.3 für Linux ist raus"
 
Zuletzt bearbeitet:
HEUREKA!

Ist aber auch mal wieder typisch für den "technischen Support": Kein Wort über die DIMMs, aber gleich auf Linux rumhacken. :P

Hast du was anderes erwartet!?
Ist doch mit 99% der "Support" - hotlines der Fall.
was der bauer nicht kennt, frisst er auch nicht. Und es sind ja soweiso immer die anderen Schuld ;)

Wenn ich mir anschaue wie viele Linuxprobleme (ich bin selbst aktiver supporter in einer Linux-Distribution namens "sidux") von mangelnder Treiber oder BIOs-Unterstützung der herren Hersteller kommen, wird mir schlecht...
und es ist ja natürlich immer das böse böse Linux schuld, dass es von den Verantwortlichen ignoriert wird.
Und die Community kann ja auch besonders gut mal eben den Zauberstab schwingen und den Herren hinterherprogrammieren... 8-(

Also halten wir fest, das nächste mal kein ASRock....

MfG.
Ich
 
Zurück
Oben Unten