A7N8X Bios Beta 1002c

Staatsfeind

Lieutnant
Mitglied seit
12.12.2002
Beiträge
71
Renomée
0
Ich hab ja schon sehnsüchtig auf ein BIOS Update für die non-deluxe Version des A7N8X gewartet, als ich die News las hab ich es natürlich gleich draufspielen müssen.

So... erst mal ab ins BIOS und nach der Temperatur geguckt, vorher immer so 70° - 75° C. Und, was muss ich sehen bei der neuen BIOS Version? 50° C. Super, endlich funktioniert die Temp-Anzeige.

Als nächstes wollte ich versuchen den FSB meines Athlon XP 2400+ von 133 auf 166 zu stellen. Mit der alten BIOS Version hat er leider immer den FSB auf 100 gestellt nach einem reboot. Den Multi hab ich auf 12.5 gestellt. Alles brav gespeichert und neu gestartet.

Was seh ich in der Anzeige? Athlon XP 2600+. Juhu, es klapt endlich. Die CPU läuft nun stabil mit 166 FSB bei 58° C.

Ich muss sagen, Hut ab ASUS, die neue Beta ist super.
 
also dafür hätte man nicht unbedingt einen neuen thread machen müssen.

siehe: beta bios thread
 
Ich habs mir auch gleich draufgeflasht. Mein System läuft mit 174x12.5 (CPU ist noch locked), Speicher läuft auf 100% FSB und die Timings sind auf aggressive eingestellt. CPU-Temp. laut Bios bei 42 C° unter Normallast (46 C°unter 3-DMark).

Ich habe also jetzt einen 2700+ laufen ohne "unlock". Welche Einstellungen könnte man noch verbessern?

Gruß,
Hoser
 
Mir ist aufgefallen, das sich die Funktion "FSB Spread Spectrum" bei mir nicht verstellen läßt.

Bleibt immer auf 0.5...

Ist das bei Euch auch so ?
 
Original geschrieben von Li_Payne
Mir ist aufgefallen, das sich die Funktion "FSB Spread Spectrum" bei mir nicht verstellen läßt.

Bleibt immer auf 0.5...

Ist das bei Euch auch so ?

ja, das stimmt schon, aber wenn du den FSB über 166 einstellst dann wird diese funktion automatisch ausgeschaltet und deaktiviert/ausgegraut.
 
es lässt sich nur bei den "standard-FSBs" nicht deaktivieren. also bei 100/133/166MHz
 
Original geschrieben von mr_shaba


ja, das stimmt schon, aber wenn du den FSB über 166 einstellst dann wird diese funktion automatisch ausgeschaltet und deaktiviert/ausgegraut.

Was bringt diese Funktion eigentlich?, und was ist die beste?

MfG

walmer8)
 
genau will ich auch mal wissen was die bewirken soll...
 
Hi, habe das File runtergeladen und und es ist ein .001 File. Was bedeutet das? Einfach in .bin umbenennen und gut ist oder was?
 
Ich hab es mit ASUS Update gemacht, die Endung bedeutet das es sich um eine Beta handelt, weis daher nicht ob man die so einfach umnennen kann.
 
geht, hab ich auch gemacht da ich immer nur den dos AWDFLASH.EXE verwende.
 
Original geschrieben von walmer


Was bringt diese Funktion eigentlich?, und was ist die beste?

MfG

walmer8)
Das ist für die Funkenstörprüfung, damit kann man die Frequnzen sweepen...
 
geht des auch auf deutsch??? halt für saublöde wie mich...
 
Damit wird der FSB (entweder um 0,50% oder um 1,0%) in seiner Taktung variiert, sowohl nach oben als auch nach unten. Damit kann man Störungen minimieren.
 
Zurück
Oben Unten