A7N8x- FINAL 1002

Folgende Veränderung gegenüber 1001E:
Wenn ich Systemperformance auf Aggressiv stelle, verändert sich die CPU- Frequenz nicht mehr auf 134MHz, sondern bleibt bei 133. Der FSB-Spread läßt sich mit der Aggressive-Einstellung nicht verändern, er springt immer wieder auf 0,5% zurück.
Nicht geändert hat sich die Differenz der CPU-Temperatur zw. Bios und Asusprobe und die VCore läßt sich immer noch nicht tiefer als 1,75V stellen beim Palomino. Dafür funktioniert im Gegensatz zum 1001G das Booten mit höherem FSB, ohne das das Bios meckert.
 
Nachtrag: Nach Biosupdate schaltet sich der Rechner nach dem Beenden (von W98SE) nicht allein aus.
Im Bios fehlt die Option Reset Configuration Data. Habe wieder das alte Bios draufgemacht, bis das Runterfahren berichtigt wurde.
Was nun wirklich gefixt wurde, habe ich gerade im anderen Request gelesen.
 
hi,
kann mir bitte mal jemand sagen, was die sich wieder fürn sch.... zurecht programmiert haben? die wollen mir doch jetzt nicht weißmachen, dass meine cpu-temperatur im bios abgelesen, die interne diode ist. nach dem update ist die temp ca. 20° niedriger als die werte vor dem update, die waren ja wenigstens einigermaßen realistisch.
tät mich jetzt echt mal interessieren ob c.o.p. noch funktioniert.
trau mich aber nicht das zu testen.
oder bin ich der einzigste hier, bei dem das so ist.
cu

ps.: werden die bios-dateien eigentlich vor der veröffentlichung getestet? denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Probs.
Die Spannungen wurden etwas reduziert, anstatt 1,75V sinds nur noch 1,73 V *lol*

Temps sind gleich geblieben...
 
Wenn viele die gleiche Bordrevision haben, wie kann es zu so unterschiedlichen Temperaturanzeigen kommen? Mit dem 1001E hatte ich im Bios so 37-39°, mit dem Neuen nur 28-30°, Asusprobe zeigt um die 46-50° an, je nach Belastung. Die spielen mit ihren Einstellungen Russisches Roulett, finde ich.
 
wird denn jetzt diode ausgelesen??
Ich hab mal gelesen, dass Asus immer das vorvorletzte beta als final freigibt.
Ist da was dran?


MfG
 
@ljmario: ich hab genau das selbe problem wie du. bei 1001.E konnte man wenigstens noch ins bios gehen und dort die temps überprüfen. jetzt muß man permanet raten/würfeln... :[
 
hmm,

temps sind die gleichen, vcore ist die gleiche, fsb spread spectrum ist aus, sobald ich über 134 mhz gehe, stabil läuft der rechner noch, runterfahren tut er auch, multis sind alle offen,

alles ok und nicht anders wie mit 1002.001.
 
Physikalisches Wunder:
meine CPU (Palomino 2000+ boxed @default) ist statt 52°C nun nur noch 37°C warm. Ich möchte aber immer noch "Aua!" schreien, wenn ich den Finger auf dem Kühler lasse. :P

Erklärung: Bios 1001.G auf 1002 geflashed, soll ja helfen bei Infineons (braucht es IMHO aber gar nicht). *noahnung*

Asus Probe 2.19.05 zeigt sich unbeeindruckt, hier nach wie vor 52°C, scheint realistisch. Ich denke, um Temps werde ich mich nicht mehr kümmern, das bringt echt nichts. 8-(
 
Original geschrieben von TinyRK
Hat mal jemand "erforscht" , ob QFAN nun richtig funzt ?

das würde mich auch mal interessieren.
 
Also ich hab mir das FINAL auch mal geflasht. Lübt soweit, aber mit dem Temperatur im BIOS ist bei mir das gleiche. Viel zu tief. Da war das 1001E genauer, auch wenn sie mir schon da zu tief vorkam!
 
funkt. bei euch Power On Keyboard?

ab 1002 (Beta) funzt es bei mir net mehr. Bei 1001G war es kein Problem.



Gruß Jan
 
@Hundekuchen, könntest du bitte mal dein Problem genauer beschreiben, da ich mit dieser Funktion auch meine Probleme habe, allerdings von anfang an(bios 1000G,1001BETA,1001FINAL).
Sobald ich die Funktion aktiviere (Jumper+Bios) spielt mein Keyboard verrückt,NumLock,CapsLock,ScrollLock leuchten oder es ist genau anders rum da gar nichts mehr leuchtet, so oder so, an den Einstellungen kann man nix mehr ändern unter WindowsXP/Pro und somit völlig unbrauchbar.
Das komische daran ist auch, daß es nach Aktivierung meist einmal funktioniert, aber eben nur einmal..............
Habe mal einen Tip versucht von jemand anderen hier im Forum, der hat zusätzlich zur KeyboardPowerOn noch die MousePowerOn Funktion aktiviert, hat aber auch nur anfangs damit gefunzt, irgendwie kommt es mir so vor, als die Einstellungen "vergessen" werden..........vielleicht ist mein TSP350 dafür verantwortlich ich habe keine Ahnung:-/
 
also bei mir hat es auch erst funktioniert, als ich den Jumper gesteckt hatte und dann im Bios es halt eingeschaltet hatte und ich komischerweiße erst den Netzschalter von Netzteil aus hatte und wieder angemacht hatte. Dann hat es ohne Probleme mit dem Keyboard (Logitech Internet K.) unter 1001G gefunzt, aber seit 1002 Beta geht nix mehr.

Das mit dem leuchten hatte ich nicht.


Gruß Jan
 
Original geschrieben von StefanB
Physikalisches Wunder:
meine CPU (Palomino 2000+ boxed @default) ist statt 52°C nun nur noch 37°C warm. Ich möchte aber immer noch "Aua!" schreien, wenn ich den Finger auf dem Kühler lasse. :P

Erklärung: Bios 1001.G auf 1002 geflashed, soll ja helfen bei Infineons (braucht es IMHO aber gar nicht). *noahnung*

Asus Probe 2.19.05 zeigt sich unbeeindruckt, hier nach wie vor 52°C, scheint realistisch. Ich denke, um Temps werde ich mich nicht mehr kümmern, das bringt echt nichts. 8-(

genau das gleiche bei mir!!! Eigntlich unverschämt was asus da wieder gebracht hat:-/
 
Zurück
Oben Unten