A7V 333 Abstürze

Ghosttom

Cadet
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
21
Renomée
0
So, hier mein Problem, seit ich mir eine Audigy 2 und eine Geforce 5600 gekauft hab stürzt mein System generell bei spielen ab, dan aber das 2te Problem, Windows XP Pro fährt nicht mehr hoch! Erst wenn ich meinen Xp2200 von 1800 Mhz auf 1350 Mhz setze startet Windows wieder.

Jetz kann es schliesslich sein das das Netzteil zu schwach ist. Es ist ein Enermax mit 350 W. Da ich in meinem System 4 Festplatten betreibe, 5 Systemlüfter + Cpu Lüfter, 3 Cd/DVD Laufwerke und 1 analoge und 1 digitale Tv Karte, dazu halt noch die Audigy 2 und die Geforce 5600.

Die Werte von MBM sind mit 1350 Mhz (1800 Mhz kann ich ja nich mehr testen :( )

+3.3 = 3,15 V
+5.0 = 4.55 V
+12 = 12.34 V

Oder es liegt doch an Windows, das ich eher nicht glaube da wie gesagt Windows bei 1800 Mhz nicht mehr startet!

Die aktuellen Via Treiber sind installiert!

Wäre dankbar für jede Antwort.......wenns es doch das Netzteil ist empfehlt mir bitte ein Netzteil, danke.

Nachtrag: Könnte auch am 1017 Bios liegen, nur weiss ich nicht mehr ob ich das vorm Systemupdate gemacht hab oder nicht. Also entweder sind es die neuen Teile (Netzteil) oder das Bios ?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe hiern im forum einen gefunden der meinte das 1017 is schrott, ich aber hingegen konnte mich nicht beschweren sowie ein kumpel der auch 1017 hatt.
... netzteil ..generell sollte nich mehr als 10% schwanken wobei dies wohl das maximum definiert und deine 5 v leitung sieht dann doch schon recht böse aus ....besser wäre wenn du mit einem netzteil testen würdest ...wäre das naheliegenste ...
 
Ich habe auch das 1017 bios - läuft wie geschmiert. :) Ich nehme auch an, dass deine spannung durch die doch etwas "hungrige" GF FX5600 und die reichlich vorhandenen laufwerke und lüfter nicht mehr für eine einwandfreie cpu corespannung ausreicht. Bei der menge von verbrauchern würde ich schon eher auf ein 400er oder 450er netzteil zurückgreifen.

cut
 
Ist bei mir auch so - mit dem 1017 läuft mein Rechner total instabil. Warcraft 3 und Neverwinter Nights stürzten bei mir auch in unregelmässigen Abständen ab. Ich habe wieder auf 1011 zurückgeflasht! Rechner lüppt wieder tatellos!

Gruss,
Dalamar
 
Original geschrieben von Dalamar
Ist bei mir auch so - mit dem 1017 läuft mein Rechner total instabil. Warcraft 3 und Neverwinter Nights stürzten bei mir auch in unregelmässigen Abständen ab. Ich habe wieder auf 1011 zurückgeflasht! Rechner lüppt wieder tatellos!

Gruss,
Dalamar

Versteh ich nicht wie ein Motherboard Bios Spiele beeinflussen soll ???
Falsche Grafik Treiber oder IDE Treiber machen da oft Probleme, aber Bios höre ich zum ersten mal.
 
also bios und spiele beeinflussen - unmöglich! Sicherlich sind da andere dinge schuld dran. Bei mir läuft das 1017 astrein. :)

cut
 
Original geschrieben von Ghosttom
+3.3 = 3,15 V
+5.0 = 4.55 V
:o :o :o :o :o :o :o :-X
...und das bei 1350 MHz *nein* Ein stärkeres Netzteil ist da wirklich mehr als angebracht ;D

BTW: natürlich kann ein BIOS Spiele beeinflussen. Ein BIOS programmiert sämtliche Chipsatz-Register, also alle Speicher-Timings, alle AGP-Timings, alle PCI-Timings und Parameter. Wenn eine BIOS-Version bei irgendeinem Parameter zu stark an der Performance-Schraube gedreht hat, etwa bei den AGP-Timings, kann es ohne weiteres sein, daß ein Spiel auf einmal abstürzt, während es mit der Vorgänger BIOS-Version noch problemlos lief. Das erleben wir ja bei den Mainboard-Reviews tagtäglich, vor allem wenn Beta-Versionen im Spiel sind :]
 
Eben! Bei mir fing das mit dem 1015 an... viele Spiele stürzten nach einiger Zeit ab. Genauso ist es bei mir mit dem 1017, 1018b1 und dem Extrem-Bios von Lumberjack. Mache ich mir hingegen das 1012 oder 1011 drauf, dann läuft alles stabil. Das ist auch kein subjektives Empfinden von mir, sondern reine Tatsache! Warum das nur mir so geht, weiss ich nicht, bei anderen Leuten mögen die neuer Bios-Versionen gut laufen...

Gruss,
Dalamar

p.s. Nichts ist unmöglich ! ;-)
 
So, nu hab ich mir mal das 1018 beta bios draufgehaun, siehe da, es geht doch wieder, läuft wieder bei 1800 mhz, schon irgendwie komisch, hab auch spielen versucht, ohne probs, tron 2.0 läuft wie sau. Nur die Stromprobleme wirklich so schlimm ? Hier die Werte mit 1800 MHZ:

Core = 1.66 V (1.6 V beim Xp2200@1800MHz)
+3.3 = 3.10 V
+5.00 = 4.52 V
+12.00 = 12.46 V
-12.00 = 13.47 V
-5.00 = 5.46

Also momentan läuft noch alles geschmiert, mal schaun wielange, wenn nich muss doch mal nen neues Netzteil her
 
Gut das das 1018 bios läuft, trotzdem, deine stromprobleme würd ich mal überdenken - es gibt viele gute netzteile (auch noname!) für einen guten preis! Da solltest du nicht sparen!
ps: im anflug von geistiger umnachtung hatte ich behauptet das das bios nicht schuld sein kann - doch, es ist ja die basis für nen computer....sorry...

cut
 
Ich hab immerhin ein Enermax Netzteil drin, also soschlecht ist oder war das garnicht....nur die vielen Komponeten kosten halt.....
 
enermax hin und her - wenn man deine werte auf der 5V leitung sieht - und die ist nun mal die am meisten beanspruchte, könnte das NT auch von Rolls Royce sein, aber es reicht halt nicht!!!

cut
 
Original geschrieben von cut
enermax hin und her - wenn man deine werte auf der 5V leitung sieht - und die ist nun mal die am meisten beanspruchte, könnte das NT auch von Rolls Royce sein, aber es reicht halt nicht!!!

cut
Die Enermax-Netzteile sind ja bekannt für ihre Einbrüche auf der 5V Schiene bei Mainboards, die ihren Saft hauptsächlich aus dieser Schiene ziehen. Da gehören die Asus-Boards halt leider dazu...
 
Hi Nero

Ich hab auch ein A7V333 und ab und an Speicherprobs und keiner kann mir sagen warum,
hab schon alles getauscht und mit Asus telefoniert.

Mein Netzteil ist ein:

Enermax 300 W
+3.3V max 28A min 0.3A
+ 5V max 30A min 0.3A

Sollte das ausreichen ?

Laut PCProbe und Co. hab ich bei einem AMD XP 2200

Core = 1.65 V
+3.3 = 3.28 V
+5.00 = 4.97 V
+12.00 = 12.52 V

Aber keine Speichertest läuft durch z.B. Prime95

3D Mark 2002/2003 laufen durch.

Kannst mir oder jemand sagen wieviel Amper der Proz so braucht ?
 
Hi Nero

Ich hab auch ein A7V333 und ab und an Speicherprobs und keiner kann mir sagen warum,
hab schon alles getauscht und mit Asus telefoniert.

Mein Netzteil ist ein:

Enermax 300 W
+3.3V max 28A min 0.3A
+ 5V max 30A min 0.3A

Sollte das ausreichen ?

Laut PCProbe und Co. hab ich bei einem AMD XP 2200

Core = 1.65 V
+3.3 = 3.28 V
+5.00 = 4.97 V
+12.00 = 12.52 V

Aber keine Speichertest läuft durch z.B. Prime95

3D Mark 2002/2003 laufen durch.

Kannst mir oder jemand sagen wieviel Amper der Proz/Board so braucht ?
 
Tschuldigung, dass ich auf deine frage antworte...

Tch hatte zu anfang auch ziemliche schwierigkeiten mit dem a7v333, besonders die speichersache! Habe dann auf anraten vieler mein system im optimal modus laufen lassen. seitdem funktioniert alles tadellos! Auch die speichertimings lassen sich variieren. Ein besseres board gibt es nicht!

Hier kannst du die ganze sache nochmal lesen, vielleicht hilft dir das weiter...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=496480#post496480

mfg
cut
 
thx cut

nur leider läuft mein Speicher schon mit den langsamsten Timings und auf optimal, turbo brauch ich nicht einmal anzuwählen oder dran zu denken :)

hatte schon alles getauscht bis auf´s Mainboard und das Netzteil.
 
hi Friendly!

Entweder du hast ein montagsboard oder das ding hat einen fehler. Ist noch garantie drauf? Hast du's schon mal mit nem älteren Bios versucht?

cut
 
huhu Cut

Jupe hab schon das 11 Bios drauf gemacht und und ging alles nicht.
Jo ist noch Garantie drauf, aber beim letzten Mal mit meinem alten Asusboard
dauertet es ca. 8 Wochen bis das Board da war, nachdem ich 2 Mal dort angerufen
hatte (Letzter Anruf am Freitag) hatte ich das Board komischerweise am Montag
per UPS Express.

So 8 Wochen ohne PC ist halt Mist :(
 
Ja da haste recht! Zur not kauf dir doch ein Asrock board (ca. 35 €) als ersatz. Mein eratzrechner ist ein dell p3 667 mit gf4 mx440 PCI + sound - sollte man immer stehen haben... :)

Zur not ein tip - versuch doch dein a7v333 bei ebay zu verticken - es gibt da viele (unwissende), die noch ne menge zahlen. ;)
Aber mal ehrlich, du hast echt viel geduld mit deinem board!

Ich würde dir ja gerne helfen, aber.... :(


cut
 
hi Cut

1000 Dank für Deine Hilfe und deine Tips.

Allerdings hab ich schon einen 2PC mit einem Asrock Board :)

Ich werd wohl eine das neue A7V600 testen, obwohl ich eigentlich von
Asus ein wenig enttäuscht bin. Hatte zuvor das A7V266 und damit hatte
ich auch 1-2 Probs. z.B. kann ich die Kisten 0 übertakten zu instabil,
was bei den RAMprobs ja klar ist.

Mal sehen was draus wird, wundert mich nur das man so wenig über das
A7V600 hier liest, gibt wohl keine Probs was ? :)
 
So, ich nochmal ;) hab mir ein neues Mainboard geholt :) A7V8X deluxe nforce 2 ultra 400 und siehe da, das Netzteil hat seine normalen Werte 8)komisch ist das schon, naja, hab zwar jetz noch nen ide controller gebraucht, aber keine Probleme bis jetzt :) dafür flog die Netzwerkkarte, das neue Board hat ja 2 mit drin sozusagen :)
 
Zurück
Oben Unten