A7V133 rev.1.05 mit AMD 1.4C

SoenniTDI

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
535
Renomée
31
Standort
Schleswig-Holstein
hallo,

ich wollte hier eigentlich nur meine vermutung bestätigen lassen das mein A7V133 ne macke hat (oder ich ???)

auf jedenfall hab ich das prob das ich einen (getesteten) 1,4 ghz c cpu nicht zum laufen bekomme.

das mb lief vorher mitn 1.3b (12,5 (=13) x 100) einwandfrei, konnte ihn aber nie mit 133mhz laufen lassen (zb 10 x 133). ich dachte das sei normal, aber mit dem c-prozessor tratten jetzt die gleichen macken auf. *buck*
den 1.4 konnte ich nämlich nicht starten mit 133 mhz fsb, auf 10,5 x 100 lief er einwandfrei, nur was bringt mir das außer 250 mhz weniger ?

wenn der pc dann doch mal mit 133mhz fsb startet, lande ich bios, kann einiges einstellen und beim neustart schmiert er dann ab. er gibt denn akustische fehlermeldungen raus (immer 2 unterschiedliche, mal die,dann die. ohne das ich was verstellt hätte).

beide cpu werden nicht vom mb erkannt !!! enweder stell ich sie im bios ein oder auf dem mb !!!!

die L1 - brücken waren bei beiden cpus ab werk geschlossen, deswegen sollte ich ja den multiplikator und den fsb frei wählen dürfen. biosversionen hab ich verschieden ausprobiert (1.06-d , 1.06-i und diese neue koreanische 1.06 (final???)

nach dem flashen hab ich immer "load setup defaults" gemacht und verschiedene speicherbausteine ausprobiert.
auch die gk hab ich mal getauscht und ansonsten alle karten erstmal ausgebaut, daran liegts dann also nicht .......

ich würde mich sehr über einige antworten freuen, da ich noch in der garantiezeit bin und das mb dann einschicken kann. wichtig für mich ist überhaupt zu wissen, ob die cpu eigentlich erkannt werden sollten und ob das normalerweise funzt, ohne probleme, einen 1,4c auf a7v133 !

thx im vorraus
 
Hi folks,

das sieht alles so aus, als ob Ihr im Bios "Check fan speed at power on" enabled habt. Wenn Ihr mit 133 FSB starten wollt, meint das Board der Lüfter, gerade wenn es ein leiser Hochleistungslüfter ist waere zu langsam, und startet das Board nicht um eine Überhitzung zu vermeiden. Eigentlich clever, aber nirgendwo dokumentiert.
Schaltet "Check fan speed at power on" auf disabled und der PC fährt hoch.

Fröhliches basteln.

Mex
 
Ja, normalerweise läuft ein TB1400C auf einem A7V133 absolut einwandfrei.
 
hatte genau das gleiche problem mit diesem board und nem athlon c1.33. Lag an den bios settings. stelle mal auf defaults und dann auf normal statt optimal settings und teste dann! Wenn es läuft taste dich wieder ran!
 
thx, dann muss ich wohl die mb-krücke ausbaun, einschicken und mir erstmal ein neues kaufen.

und keine sau hier in der nähe hat das ecs k7s5a auf lager :-/
 
Na da bin ich ja gottseidank nicht alleine mit Haargenau demselben Problem. Hab mir exakt die gleichen Teile (meins ist sicher ein A7V133 Rev 1.05) vor ein paar Tagen besorgt. Hätt ich wohl lieber nicht getan. Seit Tagen versuch ich die Mühle ordentlich zum laufen zu bringen, aber nix. Biosupdates, Netzteil von 300W auf 350W Enermax getauscht. Zusätzliche Lüfter. Das maximale ist 1300 mhz. Bei 1400 will er einfach nicht, oder zumindest nur gelgentlich. Nach einem Neustart oder Reset schaltet sich vorm Bios der Monitor ab und das Ding will nur mehr nach einem weiteren Reset, sind dann wieder die Defaulteinstellungen im Bios. Bei mir 10,5 mal 100 Mhz und 100Mhz Dram. Seltsames Spiel....
Vielleicht hat ja irgendjemand ne Idee.....
greets
Dany2k
 
Falls die Vio auf 3,3 Volt steht, einfach mal auf 3,45 Volt stellen. Die Einstellungen des Multiplikators, des FSB und der Vcore per Dip-Schalter vornehmen, nicht im Bios.
Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht mehr....

Gruß

Bob
 
hi, ersma thx, aber trotzdem bin ich leider noch nicht schlauer, der einen sagt so, der andere so ....

@Jello_Biafra: ich bin mir ziemlich sicher das ich ein a7v133 hab, weiss ja wofür ich meine kohle ausgegeben habe und bin mit hardware eigentlich auch ganz gut bewandert, nur leider finde ich hier keinen fehler weswegen ich halt diesen thread gestart habe.

@bob: vielen dank für den tip, aber gleich die spannung ist richtig auf 3.45Volt eingestellt

ps: mit dem koreanischen 1.06 (final) bios hab ich im bios jetzt auch die multiplikatoren 13 und 14 zur verfügung, nur die brauch ich nicht, sondern einen betrieb mit 133 mhz fsb möchte ich gerne haben .........
 
@ Soenni TDI:
 Hi !
Wir haben anscheinend beide das selbe Problem  ::) Vielleicht kommen wir ja zusammen drauf wies funzt.
Hier mal die Hardware die ich habe:
ASUS A7V133 Rev 1.05
ASUS 8200 Geforce3
512 MB SDRAM 133
350 W Enermax Netzteil
Alpha 6035 CPU Kühler mit Wärmeleitpaste
SB Live! Value
3COM Ethernetkarte
15 GB IBM Festplatte
40 GB IBM Festplatte
HP Brenner 8200i
Pioneer DVD LW

Temperatur CPU ca 48-58°
          Mainboard ca 30-38°
So, ich kann mal ausschliessen das am Nezteil (hab ich 300W gegen das Enermax 350W mit 2 Lüftern ausgetauscht) oder der Grafikkarte (habe meine Alte ASUS 3800TNT2 mal reingesteckt) liegen kann. An der Temperatur kanns ja auch nicht liegen, hatte vorher ABITBX6 und P2 400 mit oft über 60° und keine Probs.
Bleiben die SDRAMS über. Habe leider keine Markenspeicher gekauft sondern irgendwelche, haben 256 MB ca 70DM gekostet. -7ns steht drauf, 256 MB SDRam.
Bin auch schon auf 1385 Mhz gekommen mit folgenden Einstellungen: 132MHz Bustakt mal 10.5. Aber sobald ich auf 133 Mhz erhöhe knackt die Kiste ab. Manchmal aber auch nicht, da fährt alles hoch wie wenn nichts gewesen wäre, da kann ich den 3DMArk2001 laufen lassen (4100 Punkte), beim nächsten Neustart wars das auch schon wieder. Zur Grafikkarte: Sehr viele Games hab ich noch nicht zum laufen gebracht, z.b. Max Payne schmiert nach dem Video ab, hab aber wegen meines grössten Problems noch keine Zeit gehabt auf das Prob mit der Graka einzugehen. Ist wahrscheinlich ein Treiberproblem und Einstellungssache.... ::) Alles sehr seltsam.
ASUS Supporthotline ist totale S...... da kommt man nie durch.
Also, sprich mal was du in deiner Dose so hast und ob béi dir die 10,5 mal 132 Mhz auch funzt.
Werd morgen mal zum Händler fahren und ihm das Ding in die Hand drücken. Wahrscheinlich schliesst der das Ding an und  es läuft..... :-/
greets
Dany2k
 
Hi!
Hab das selbe Board wie Du mit TB1333@1400!!!
Hast Du mal den Speicher auf 333 getimet???
Falls das nicht hilft, dann tausche mal die Rams aus.
Bei mir hat das mit 3 Spectec Riegeln und 133MHZ fsb gefunzt! allerdings nur auf 333.
HAbe mir jetzt 2 * Infinion + Infinion geholt und die laufen mit 222.

Ansonsten ist entweder der Prozessor im Sack oder DEin Board.
Kontrolliere nochmal die ganzen Jumper!!!
 
Hallo

Die Idee mit dem Speicher würd ich auch mal in erwägung ziehen.
Bei 100Mhz laufen die ja mit 2-2-2er timming but aber bei 133mhz können das die wenigsten.

Eine möglichkeit: vielleicht hat dir jemand ein B-Athlon angedreht(Ausversehen natürlich?), bei meinem Bruder wars so.

Der alphaLüfter ist zwar nicht schlecht, aber die Silentversion taugt nur bis etwa 1200 Mhz. brauchst dann schopn dei Power oder delta version. denn en 1400er mit 133 Mhz FSB wird wärmer als einer mit 100mhz FSB.

Tschüß Ulli

 
na das mit lüfter ist ok, ich komm mit meinem 1300 nit über 48°C, auch nicht jetzt im Sommer, da ich eine gute gehäusebelüftung habe, notfalls hab ich ja noch den lüfter vom normalen alpha hier. ein thermisches problem ist es sowieso nicht. übrigens ist der cpu schon getestet worden auf msi kt7 266 und läuft da einwandfrei.
ausserdem habe ich schon unterschiedliche speichermodule (infinion pc133 cl 2) getestet, auch mit niedrigen settings, daran liegst auch nicht, selbst alle bios einstellungen hab ich runterfriesiert, nix zu machen .....
 
@ Soenni und Dany2k

Ich habe zu 100 % das gleiche Problem seit 3 Wochen !!!!  :o

Erst mal meine Daten:

ASUS A7V133 Rev 1.05
Voodoo 5 5500-AGP
256 MB Infineon-Infineon 2-2-2
350 W Enermax Netzteil
Silverado-Noisecontrol-CPU-Lüfter
SB Live! Value
Realtek Netzwerkkarte
10 GB IBM Festplatte
30 GB IBM Festplatte
HP Brenner 7200
Pioneer DVD

Hab die gleichen Erfahrungen mit den Multiplikatoren gemacht wie Soenni. bei 12,5 (=13) und 100 FSB = 1300 Mhz und stabil.
Bei K & M habe ich das A7V133 geholt und den AMD 1400-C-266 (steht auch auf dem Prozzi) mit großer Vorsicht auf dem Board installiert, gestartet und sofort ins Bios. die angegebenen 100 FSB auf 133 erhöht und den Standart Multi auf 10.5 gelassen. Danach habe ich gleich mal angefangen, Win98SE zu installieren. Funktionierte OHNE MACKEN eine Stunde lang !!!! Erst nachdem ich am selben Tag den Computer wieder neu eingeschaltet habe, blieb der Monitor schwarz.  ??? Allerdings habe ich beim auspacken des Mainboards festgestellt, daß es bereits gebraucht war, denn die USB-Erweiterung, sowie das Asus-Zertifikat-Zettelchen fehlten.
Klarer Fall, dachte ich: also Board getauscht und ein NEUES bekommen. Wieder die Standardwerte im Bios erhalten (100 FSB und 10.5 Multi). Gleich auf 133 FSB erhöht und zu meinem ENTSETZEN wieder der Bildschirm schwarz.  8-(
Zu diesem Zeitpunkt war noch 128 MB noName-133-SDRAM aufm Board, doch auch der Infineon Speicher brachte nix.

Hab die CPU jetzt auf 1300 laufen. Im Moment stehe ich jedoch wie der Ochse vorm Berg, obwohl ich doch endlich nach ca. 6 Jahren Intel zu AMD wechseln wollte.
:'(
FAZIT: -Weder Board noch Speicher noch Netzteil noch ich haben eine Macke. Es kann doch nur ne falsche Angabe auf dem Prozzi eingraviert sein, oder ?



 
noch ne frage
wenn du über jumper einstellst,benutzt du auch den jen???
 
Wie es der Zufall so will, hab ich heute erfahren, daß der Kumpel von meinem Kumpel das gleiche Problem mit dem 133 FSB beim AMD-C-1333 hatte. Das merkwürdige dabei ist aber, daß er den Prozzi ebenfalls (wie ich) bei K & M gekauft hat.
Zumindest hat der Händler den Prozessor bei AMD eingeschickt, Bearbeitungsdauer ca. 8 Wochen.

Deshalb meine Frage: Soenni, Dany, wo habt Ihr Eure CPU gekauft ????
 
Das liest sich von euch echt spannend. Aber (fast)überall wo es probs mit Mainboards gibt is ne SBLive -value oder ne 1024 drin. Rubbt die mal raus (wenn ihr das nicht schon getan habt) und die Netzwerkkarte gleich mit. Und dann gucken ob es funzt.
 
Huhu,

also mein Problem ist gelöst, mein 1400c läuft ohne Probleme !!!

Allerdings nicht auf dem ranzigen ASUS-Brett, sondern aufn Elitegroup K7S5A und zwar ohne Probleme, die ASUS-Platine hab ich eingeschickt, ich denke mal das die 1.05 rev einfach noch nicht stabil genug auf 133 mhz fsb lief, ich werd es aber nochmal testen wenn das Board in ca. 1 Monat wieder da ist.



Noch einen Tipp an alle (genervten) A7V133 Besitzer:

Der original Northbridgelüfter hat bei mir schon nach 3 Monaten soviel Lärm gemacht, das ich mich bei dem Asus-Support schriftlich beschwerd habe, worauf ich dieses mail bekommen habe:

------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

in einigen Fällen führt der zusätzliche Aktivlüfter des A7V133 zu merklichen Laufgeräuschen! Nun haben wir verbesserte Lüfter erhalten, die diesen Fehler nicht aufweisen. Wenn sie uns Ihre Lieferanschrift mitteilen können wir Ihnen gerne einen zusenden!

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Tom Ebel - TSD
Technical Support Division ASUS Germany

e-mail: tom@asuscom.de
www: http://www.asuscom.de
ftp: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/technical.htm

ASUS Computer GmbH
Harkortstr.25
40880 Ratingen
Hotline:
02102/95990
02102/959911 -FAX
Mo-Fr 10-12/14-17Uhr

-----------------------------------------------------------

Der Lüfter kam den auch, ich hab ihn dann montiert als ich das Board eingeschickt habe .......
 
PS: Als ich noch versucht habe den 1400c aufn A7V133 zum laufen zu bringen, habe ich es natürlich ohne Zusatzkarten (Sound/LAN usw.) versucht, ich hab auch verschiedene GK und Speichermodule getestet, alles mitn 350W Enermax. Die IDE-Geräte waren auch abgezogen und das bios auf default geladen und der cmos gelöscht, also KANN es nur an dem (SCHEISS)Board gelegen haben, aber ich sag bescheid wenn es wieder da isT !
 
:-X Aber ich hab doch mein 1. A7V133 (war gebraucht) wieder zurückgegeben und von einem andren Händler ein 2. (diesmal Neues) Mainboard bekommen. Bei beiden streikte der FSB 133.

PS: Heute hat mein Kumpel einen PC mit A7V133 und 1400-C zusammengebastelt. Wurde im Bios natürlich mit 100 FSB erkannt. Er hat Bios-Revision 1.05 und das Ding läuft auf Multi 10.5 und FSB 133 ohne Probs.  8-(  )((  :'(
 
Zurück
Oben Unten