A8-3850 Speicher / Grafik Fragen

Slayer Van

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
761
Renomée
4
Hi,

ich will mir ein Llano System zu legen und bräuchte mal hilfe beim Speicher, wieviel benötige ich da, da sich die Grafikeinheit ja sicher auch einen teil nehmen wird. Wenn sie sich jetzt zb bei 4gb ein 1gb nehmen würde ist das ne ganze Menge und ich würde wohl dann 8gb verbauen. Oder ist meine über legung nun völlig falsch und die igp nutz den Speicher der der 6670 mit?

Des weiteren würde mich interessieren was dual grahics *A8-3850 + hd 6670* im vergleich zu einer hd 6850 leistet hab da zwar schon google bemüht aber finde da immer nur Tests wo Llano gegen hd5450 oder ähnliche Karten getestet wird.

hoffe ihr könt mir ein wenig weiter helfen.
 
Ich bin mit 1866 zufrieden. Es sollten aber auch 1600 reichen.
4GB ist heute eh meist zu wenig, besser 6GB da aber das Problem der meist 3-Module, daher gleich 2x4GB.

Speicherpreformance beim Llano

Man sieht, min 1600Mhz.

Prozessorleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den heutigen RAM Preisen, sollte man sowieso zu 2x4GB greifen, wenns nicht beim Budget komplett zwickt. Der Arbeitsspeicher einer dedizierten Grafikkarte wird dabei von der iGPU nicht genutzt.
Funktioniert denn bei 2+2+2GB noch Dualchannel, da die Speicherbandbreite bei Llano ja essentiell ist?! Auch 1600er Speicher ist bei dem geringen Aufpreisen deshalb anzuraten.

Bzgl. Dualgraphics kann ich leider keine brauchbare Antwort liefern.

LG
 
Hat noch niemand dual graphics mal mit 3d mark 11 getest? Wüsste halt gern wie weit der Abstand zur 6850 ist da diese ja mit nem x4 840 nun nicht wirklich viel teuerer wäre Llano würde mich zur zeit einfach reitzen weil ich neugierig bin :x und hoffe das Trinity auch auf fm1 läuft anders könnt ich mir die ganzen boards nicht erklären die da zur zeit kommen.
 
Gigabyte GA-A75M-UD2H and AMD A8-3850 APU..................................hier nur iGPU, (aber übertaktet)
http://www.youtube.com/watch?v=0kGwrqSntFs&feature=related

AMD A8 APU Dual Graphics test
http://www.youtube.com/watch?v=wJAWavcYLo0&feature=related

Ich finde Hybrid Xfire doch schon interessant, wenn ich mein LlanoSYS habe wollte ich auch wegen dem Stromverbauch möglichst nur mit der iGPU auskommen..wenn alle "Stricke reissen" werde ich mich noch mal der "Xfire vlt Lösung auseinandersetzen".

Speicher wollte ich 1600er verwenden und der ist ja jetzt kaum teurer als 1333er, von 1333 auf 1600 bringt % mässig am meisten, von 1600 auf 1866 ist die Steigerung nicht mehr so gross mfg

Llano - weitere Details im Einzeltest.......RAM-Skalierung, gut zwar Doppelt gemoppelt wegen @ dekaisi Link ,nun ja..
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=397166&garpg=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letzen Sonntag ein Athlon II X4 631 und ne 6850 geholt, kann es sein das der Athlon nen freien multi hat? Ich konnte ihn jedenfalls einfach über multi auf 3ghz setzten *noahnung* und die v core auf 1,272 .
Nach 2 Stunden Prime hab ich dann mal 3dmark11 drüber laufen lassen wobei P3207 herraus kam, Grafikscore 3308 und Physikscore 3110 denke des passt =)
 
Ich kram den Thread mal wieder raus, ist es möglich der igp mehr ram zu zuweisen? Sie nimmt sich von Haus aus 500mb was für Spiele heut zu Tage aber etwas wenig ist. Es handelt sich um einen A8-3870k (6550D) mit 825mhz
 
Das müsste im BIOS einstellbar sein.
 
image.php

Wenn ich mir das anschaue kommt es doch gar nichto drauf an wieviel Speicher man der GPU zuweist oder nicht die kann ja sowieso die Hälfte des RAMs benutzten. Oder sehe ich da was falsch? Was ist der vorteil, wenn der RAM der Grafik zugewiesen ist?
 
Scheint bald so Hab da wohl was falsch verstanden im ccc war das nicht so verständlich auf geführt.
 
Für die IGP sollten 512 MB DEUTLICH ausreichen. Mehr RAM ist bei heutigen dedizierten Karten zwar tatsächlich geläufig, wird aber erst bei hohen Auflösungen und zusätzlichen Filtern nötig. Das schafft die 6550 eh nicht. Ich würde dir empfehlen 256 zu nehmen (wenn du willst stell auch 512 ein, bringt aber wenig). Wenn es ruckelt wird es kaum am zu wenigen RAM sondern eher an der zu geringen GPU-Leistung liegen.

Zum von dir zuvor erwähnten "freien" Multiplikator. Es ist korrekt, dass du diese bei allen Llanos frei einstellen kannst. Aber nur der 3670 und 3870 übernehmen den Takt auch tatsächlich. Das kannst du einfach mit einem kleinen Benchmark überprüfen. Du kannst geschmeidig 4GHz+ einstellen, mehr Leistung bekommst du dadurch aber nicht ;)
 
Beim MSI Board kann man bis zu 2GB vom RAM der iGPU zuweisen.
In Windows werden 8GB angezeigt, aber nur 6GB als nutzbar... schau nochmal im BIOS nach...
 
Speicher den du der GPU im BIOS zuweist steht dem restlichen System nicht mehr zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten