Abflussrohre

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.211
Renomée
191
Standort
Dahoam Studios
Hallo
bei meinem Haus ist das mit dem Abfluss nicht so optimal, denn vom Kanal geht die Verohrung direkt bis zu den Waschbecken. Dadurch können Gase vom Kanal bis nach innen gelangen. Gibt es etwas das man im Fallrohr einbauen kann, welches sich im Keller befindet, um diese Gase zu stoppen? Geht das mit einem Rückschlagventil? Die Rohre sind an der Stelle nicht fäkalhaltig. Das Abwasser vom Klo geht direkt an der Aussenmauer nach unten in den Kanal wo auch das Abwasser von Waschbecken reinkommt.

Nächstes Problem, der Revisionsschacht befindet sich nicht ausserhalb sondern innerhalb vom Haus im Keller. Das ist einfach nur ein Metalldeckel der auf einem 40x40 Schacht liegt damit man Verstopfungen beseitigen kann. Wenn da mal der öffentliche Kanal überschwemmt ist, presst es natürlich bei mir alles in den Keller. Wie hoch ist denn da der Wasserdruck wenn die Öffnung 2m unter der Straße liegt? Die Rohre haben so ca. 120mm. Ich dachte mir das ich den Deckel mit Silikon abdichte und verschraube das er mit Druck aufliegt um wenigstens das gröbste fernzuhalten. Bei einem Starkregen sollte der Kanal ja auch nicht stundenlang voll sein.
 
Hast du keine Siphons an jeweiligen Einleitungen? Damit wäre das Geruchsproblem quasi erledigt. Lass im, respektieve nach dem, Revischacht eine Rückschlagklappe installieren und fertig ist das.
 
Hi
Die Rückschlagklappe schützt nicht für Gasen nur vor Wasser was zurück drücken würde.
Die Frage wäre ehr mal ob dein Abfluss nicht zu viel Unterdruck erzeugt der den Siphon leer zieht, da würde nur eine Entlüftung helfen sodass das verhindert wird das der Unterdruck den Siphon leer zieht.
Alternativ kann das auch bei alten Leitungen passieren wenn sie sich zu 2/3 zugesetzt haben. Ich würde mal einen Fachmann sich das richtig anschauen lassen ist ja heute mit den Mini Kameras realtiv einfach zu prüfen.

lg
 
Achso, das Wasser was im Siphon steht schützt dann quasi vor Gas, wusste ich nicht. Entlüftung gibts soweit ich gesehen habe gar keine, die müsste ja glaube ich zum Dach hochlaufen. Zumindest hatte ich mit dem Ablauf noch keine Probleme, die Waschmaschine steckt an der Spüle der Küche dran und da läuft nichts ins Waschbecken.
Dann müsste man also noch einen Siphon für das Abwasser der Heizung nachrüsten und im sichtbaren Fallrohr (vom EG kommend) im Keller bzw. Bodennähe eine Rückschlagklappe damit es nicht beim Waschbecken und Heizung im Keller rausläuft bei Überschwemmung vom Kanal.

Wegen dem Schacht und der Heizung hatte ich auch schon mal einen Klempner da, aber der meinte das ist nicht so einfach ohne große Umbauarbeiten. Er würde auch eher versuchen den Schacht wasserdicht zu bekommen an der Öffnung.
In dem Schacht selber kann man keine feste Verrohrung machen weil man dann den Kanal nicht mehr sauber machen kann. Was ich selbst herausgefunden habe, dann müsste man draussen einen zusätzlichen Schacht mit Rückschlagklappe bauen und da das WC da auch rein geht, bräuchte man sogar was mit Motor was ziemlich ins Geld geht alleine von den Teilen.
Und der Schacht bzw. Revisionsöffnung im Haus ist nur 10-20cm von der Aussenmauer weg wo das WC Abflussrohr runtergeht, da dürfte dazwischen keine Rückschlagklappe reinpassen. Vielleicht ginge sowas: https://www.ehlersgmbh.com/werbung/rueckstauklappe-stop-silent.php
Ausserdem kommt man da schlecht an die Rohre in dem Schacht. Der Handwerker meinte auch, wenn die WC Spülung keinen Bogen nach unten macht und die Steigung fehlt, läuft die Soße teilweise in den Schacht mit rein. Müsste wohl mal ein Foto machen.
 
Hi
Rüste erstmal für Heizung und Waschbecken ein Siphon nach das sollte die Geruchsbelästigung eindämmen.
Zur Rückschlagklappe hm wo oft ist es den passiert das das Wasser zurück gelaufen ist? Deine Lösung darf nicht in Haushaltsabflüsse nur in Regenwasser Abläufe.
lg
 
Lese Dir das mal durch und entscheide dann was zu tun ist. Abflussrohre ohne Entlüftung sind ein No-Go.
Nicht jeder Sanitärer kennt alles....(leidvolle Erfahrung eines Häuslesanierers)
 
Hi
Rüste erstmal für Heizung und Waschbecken ein Siphon nach das sollte die Geruchsbelästigung eindämmen.
Zur Rückschlagklappe hm wo oft ist es den passiert das das Wasser zurück gelaufen ist? Deine Lösung darf nicht in Haushaltsabflüsse nur in Regenwasser Abläufe.
lg
Angeblich für alles aber der Preis ist eine Frechheit
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Lese Dir das mal durch und entscheide dann was zu tun ist. Abflussrohre ohne Entlüftung sind ein No-Go.
Nicht jeder Sanitärer kennt alles....(leidvolle Erfahrung eines Häuslesanierers)
Ein Belüftungsventil an den 3 Spülbecken?
 
Normalerweise müsste die Hauptfallleitung bzw. jede weitere Fallleitung über Dach geführt und belüftet sein. An jede Bodensenke bzw. jedes Waschbecken gehört als Geruchsverschluss ein Siphon. Bei extrem langen Schleppleitungen könnte man am Ende eine zusätzliche Belüftungsleitung anbringen, die wiederum über Dach geführt wird oder am letzten Siphon einen Sternbelüfter montieren, wenn es gluckert. Grundsätzlich dürfen keine Abläufe in Gebäuden ohne Geruchverschluss sein. Für Balkone gibt es Siphons die unterhalb des letzten Balkons im Gebäude montiert sind.

Die Reinigungsöffnung des Hausanschlusses sollte eigentlich druckdicht verschlossen sein. Alte gußeiserne Reinigungsöffnungen wurden früher mit einer Teerdichtung und dem dazu gehörenden Verschluss dicht verkeilt. Solange das Straßenniveau höher ist als der niedrigste Ablauf kann auch kein Rückstau im Haus entstehen, wenn der Hausanschluss dicht ist. (Rückstauebene)

Ist z.B. eine Bodensenke niedriger oder der Keller deutlich unter Straßenniveau, dann kann eine Rückstauklappe sinnvoll sein, aber nur wenn in die eigene Hausentwässerung kein Regenwasser eingeleitet wird. Ansonsten müsste eine Pumpe gegen den Rückstaudruck alles in den Kanal wegpumpen. Und genau dass wird richtig Geld kosten.
 
Ja wenn mans macht wie mans heute normalerweise macht wirds teuer.
Wieso hat das was mit Regenwasser zu tun?
Rücklaufklappe geht soweit ich weiß nicht mit Fäkalhaltigen Leitungen, wahrscheinlich ist die Klappe dann ständig verstopft.

Ich habe gelesen Belüftungsventile kann man auch im Innenraum montieren weil die nur aufmachen wenn Unterdruck anliegt um zu verhindern das der Siphon nicht leerläuft.

Eisern ist die Öffnung mit dem Maß 400x400, nur das da momentan einfach nur ein Eisendeckel draufliegt. Ich dachte mir wenn man eine Silikonnaht drauflegt und dann den Deckel über Winkel und Schrauben nach unten drückt, könnte das gehen. 100% dicht ist das dann halt nicht.
 
Rückstau im Entwässerungskanal entsteht üblicherweise bei starken Regenfällen (Gewitter). Läuft jetzt deine Dachentwässerung durch das gleiche Rohrsystem wie dein Grau/Schwarzwasser wäre das fatal wenn Du in dieser Leitung eine Rückstauklappe hättest. Das Regenwasser gewinnt auch gegen eindringenwollendes Kanalwasser, weil die Wassersäule im Regenabflussrohr praktisch immer höher als die Wassersäule des rückstauenden Kanals ist. Ich hab hier auch so ein lustiges Konstrukt, das einerseits das Dach sowie Bad und Kellerwaschküche in einem Strang sowie später Richtung Kanal in einem weiteren Zulauf die Klos abführt. Die Kellerwaschküche liegt unterhalb der Rückstauebene. Das darin befindliche Kellerwaschbecken für die Waschmaschine sowie einen Bodengully kann ich mit Rückstauklappen sichern. Das Regenwasser und die Kloleitung sowie die Badentwässerung sind dauernd offen Richtung Kanal weil ihre Rohrleitunge jeweils über die Rückstauebene aufsteigen.
 
Würde dann eine Rücklaufklappe überhalb des Kanals im Fallrohr funktionieren wo nur 2 Waschbecken abfließen? Da gibts ja im Ernstfall nur von unten (also vom Kanal) nach oben. Sonst läuft es in Waschküche und Heizung raus.
 
Ist denn jetzt aktuell ein möglicher Rückstau bei Starkregen das Hauptproblem oder der Gestank?

Wenn die Gase aus dem Revisionsschacht nach Außen dringen, dann kann man (provisorisch) eine Silikonnaht setzen und den Deckel mit Zwingen oder so befestigen. Der ist ja dann relativ dicht.

Eine Rückstauklappe muss regelmäßig gewartet werden, sonst droht im Ernstfall ein ordentlicher Rückstau wenn die Klappe nicht dicht schließt und im umgekehrten Fall eine schöne Verstopfung, wenn Braunschiffe, Torpedos und Surfbretter an der Klappe hängen bleiben.

Wie schon oben beschrieben, wenn durch die Klappe auch Regenwasser ablfießen soll, dann funktioniert es bei Rückstau eben nicht wie gewünscht.
 
Ist denn jetzt aktuell ein möglicher Rückstau bei Starkregen das Hauptproblem oder der Gestank?
beides, wobei ich zumindest nichts rieche
Wenn die Gase aus dem Revisionsschacht nach Außen dringen, dann kann man (provisorisch) eine Silikonnaht setzen und den Deckel mit Zwingen oder so befestigen. Der ist ja dann relativ dicht.
nicht nach aussen sondern nach innen in den Keller. Das müsste ja dann auch vor Überschwemmung größtenteils schützen.
 
Hi Ghostadmin
um genauer mal sagen zu können was deine Strategie ist solltest du mal bitte eine Skizze vom Keller und der Abfluss Leitung erstellen.
Hattest du den schonmal Wasser im Keller, es ist irgendwie nicht klar was du eigentlich machen willst?
lg
 
Achso, das Wasser was im Siphon steht schützt dann quasi vor Gas, wusste ich nicht.
Einfache Physik. ;)

Das Wasser im Siphon hält die Luft generell ab -> es müffelt dann nichts. Problem: wenn man - wie bei uns im Büro (ehemalige Wohnung) - nie die Badewanne nutzt, verdunstet das Wasser irgendwann. Ich drehe 1x im Monat das Wasser auf und lasse die Siphons wieder volllaufen.

Wo nicht möglich -> Kappe drauf und abdichten. Beispielsweise bei einem Anschluss für eine Waschmaschine, welcher nicht genutzt wird.

Das dich ein Siphon und eine Dusche retten kann wenn der Raum geflutet wird ist auch noch gut zu wissen. Kingsman, Teil 1. :D

Grüße, Martin
 
Das war aber nicht der von der Dusche und ich frage mich bis heute wie sich da Luft halten konnte...... *chatt*
 
Hi Ghostadmin
um genauer mal sagen zu können was deine Strategie ist solltest du mal bitte eine Skizze vom Keller und der Abfluss Leitung erstellen.
Hattest du den schonmal Wasser im Keller, es ist irgendwie nicht klar was du eigentlich machen willst?
Genau so geht es mir auch. Irgendwie werde ich aus den Ausführungen von Ghostadmin nicht schlau.

-Wenn die Entwässerung undicht ist, dann instand setzen oder Rohrleitungen erneuern.
-Wenn die Abläufe stinken oder keinen Siphon haben: Siphon mit Wasser füllen oder Ablauf mit Siphon einbauen.
-Bei Rückstau: Rückstauklappe einbauen und Entwässerung komplett umbauen lassen. Alternativ: Absperrbare Siphons und Bodenabläufe einbauen.

Mehr kann man zu dem Thema eigentlich nicht sagen.
 
Das war aber nicht der von der Dusche und ich frage mich bis heute wie sich da Luft halten konnte...... *chatt*
wie-funktioniert-siphon-als-geruchssperre.png


Jenseits vom Wasser im Siphon ist Luft. Die Luft, welche nicht gerade schick "schmeckt", aber besser als Wasser ist (wenn man keine Kiemen hat).

Quelle vom Bild: https://rohrverstopfungwastun.de/wie-funktioniert-siphon-geruchssperre/

Was ich mich bei der Szene gefragt habe: wieso löst der FI wegen der Lichtschalter nicht aus? :)

Grüße, Martin
 
Was ich mich bei der Szene gefragt habe: wieso löst der FI wegen der Lichtschalter nicht aus?
Nichtleitendes destilliertes Wasser oder Wasserdichte E-Installation. Alternativ: Plasma-Isolationsfelder.
 
Nichtleitendes destilliertes Wasser oder Wasserdichte E-Installation. Alternativ: Plasma-Isolationsfelder.
Der Film spielt in England... Ich glaube sie haben nichts davon. :D

Okay, genug Offtopic. 'tschuldigung.

Grüße, Martin
 
@X_FISH
Keine Sorge, ich weiß wie der funktioniert und genau deshalb stelle ich mir ja die Frage. aber genug vom offtopic :D
 
Das Problem ist das die "Revisionsöffnung" im Keller lediglich mit 2 Eisendeckeln ohne Dichtung verschlossen ist und wenn der Kanal an der Straße wegen Starkregen volläuft dann gibts im Keller ein Problem. Das einzige was mir da einfällt ist eine viereckige 400x400 Dichtung aus Gummi unter dem unteren Deckel (der Rand im Loch ist ca. 1cm) und dann oben einen Metallrahmen draufschrauben der das nach unten drückt.
 

Anhänge

  • IMG_20220202_180829.jpg
    IMG_20220202_180829.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20220202_180941.jpg
    IMG_20220202_180941.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Dreck der da jetzt schon in der Grundleitung liegt, wird im weiteren Verlauf eine größere Verstopfung sein. Wenn dann die Regenentwässerung (vielleicht zum Teil) auch mit durch die Leitung geht, liegt es nicht am Abwasserkanal der bei Starkregen einen Rückstau hat, sondern an deiner Grundleitung.

Außerdem ist diese "Revisionsöffnung" nicht als solche zu bezeichnen. Die ist weder druckdicht noch entspricht die irgendeiner Reinigungsöffnung die ich in 25 Jahren Erfahrung mit Haustechnik mal gesehen hätte.

Meine Empfehlung: Leitung fachgerecht mit Hochdruck reinigen lassen, Kamerabefahrung machen, Revisonsöffnung freistemmen, Rohrleitung trennen, KG-Revisionsöffnung einbauen, Schacht mauern und geruchsdichten Decken in den Boden einbauen. Alles andere wird Murks.
 
Sieht aus wie eine gewöhnliche Abdeckung für einen Sickerschacht. Dass es da müffelt, verwundert nicht. War vielleicht früher der Hauptabfluss einer Waschküche und es wurde nur mal schön drum rum gefliest.
 
Meine Empfehlung: Leitung fachgerecht mit Hochdruck reinigen lassen, Kamerabefahrung machen, Revisonsöffnung freistemmen, Rohrleitung trennen, KG-Revisionsöffnung einbauen, Schacht mauern und geruchsdichten Decken in den Boden einbauen. Alles andere wird Murks.

Du meinst draussen eine Revisionsöffnung graben? Aber dann bräuchte man eine motorbetriebene Klappe, dass WC läuft vor dem Deckel auf dem Foto die Wand runter.
Oder meinst du in dem vorhandenen Loch so eine KG-Revisionsöffnung einbauen? Was man auf dem Foto auch nicht sieht das von unten 2 Leitungen kommen.

P.S.
hab ich erst gereinigt, in dem Loch sind an dem Boden noch miteinzementierte Steine.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nochwas, dass sind die einzigen Sachen mit Wasser im Waschkeller der sich im anderen Raum befindet, ein Waschbecken und die Heizung. Bei der Heizung links fehlt der Siphon, dass lässt sich ja einfach nachrüsten. Das dicke Rohr was nach oben geht, da kommen 2 Waschbecken + evtl Dusche runter. Kann man da direkt in Bodennähe eine Rücklaufklappe einsetzen wenn man die beiden Anschlüsse etwas höher setzt? Im Boden ist auch noch ein Abfluss, da ist schon eine Klappe eingebaut.
 

Anhänge

  • IMG_20220203_194909.jpg
    IMG_20220203_194909.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten