ABIT KN9 Ultra Lüftsteuerungseinstellungen

DonGeilo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.09.2005
Beiträge
2.073
Renomée
8
Standort
Hamburg
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Hallo,

kann mir vieleicht einer sagen wie ich die Lüftersteuerung einstellen muss, das mein CPU Kühler gesteuert wird? Die anderen werden übers Netzteil geteuert!

Hier die Erklärung aus dem Handbuch:

3.8 PC Health Status
Phoenix – AwardBIOS CMOS Setup Utility
PC Health Status
Shutdown Temperature 95C/203F Item Help
CPU Warning Temperature 80C/176F
FAN Fail Alarm Selectable CPUFAN1
CPU FANEQ Control Enabled
- FanEQ Target Temperature 55C/131F
- FanEQ Temp. Tolerance 5C/ 41F
- FanEQ Start Control 80%
- FanEQ Stop Control 50%
CPU Temperature 42C/107F
System Temperature 30C/100F
PWM Temperature 42C/107F
CPU FAN Speed 3245 RPM
SYS FAN Speed 0 RPM
AUX1 FAN Speed O RPM
AUX2 FAN Speed O RPM
CPU Core Voltage 1.42 V
DDRII Voltage 2.10 V
ATX +3.3V 3.30 V
DDRII VTT Voltage 1.00 V
PCIE Voltage 1.50 V
ATX +12V 12.00 V
BIOS-Setup
ATX +5V 5.00 V :Move Enter:Select +/-/PU/PD:Value F10:Save ESC:Exit F1:General Help
F5: Previous Values F6: Fail-Safe Defaults F7: Optimized Defaults
Shutdown Temperature
Dieses Element stellt die Temperatur ein, bei der das System automatisch abgeschaltet wird,
um Systemüberhitzung zu vermeiden.
CPU Warning Temperature
Dieses Element wählt die Warntemperatur für die CPU aus. Wenn das System erkannt hat, dass
die CPU-Temperatur diesen Wert überschreitet, ertönt ein Warnpiepsen.
FAN Fail Alarm Selectable
Dieses Element wählt den Lüfter aus, der auf Fehlfunktionen überwacht wird.
CPU FanEQ Control
Hier können Sie die Geschwindigkeit des CPU-Lüfters regeln. Stellen Sie diese Option auf
[Enabled] (aktiviert), um die folgenden Option zu aktivieren:
- FanEQ Target Temperature
Hier können Sie die gewünschte CPU-Temperatur einstellen.
- FanEQ Temp. Tolerance
Hier können Sie den oberen/unteren Grenzwert der Temperatur einstellen.
KN9 SLI, KN9 Ultra, KN9S 3-21


- FanEQ Start Control
Hier können Sie eine bestimmte Lüftergeschwindigkeit einstellen, wenn dieser eingeschaltet ist.
Der Lüfter wird eingeschaltet, sobald der obere Grenzwert der CPU-Temperatur, wie in den
beiden oberen Einstellungen festgelegt, erreicht ist.
- FanEQ Stop Control
Hier können Sie eine Mindestgeschwindigkeit für den Lüfter einstellen. Der Lüfter läuft mit
dieser Geschwindigkeit, solange die CPU-Temperatur unter dem unteren Grenzwert liegt.

Plus Bild vom Bios!

Danke im Vorraus!!!
 
Ich habe an den Steuerungseinstellungen nie was verändert (war so, wie im BIOS vorgegeben -> fast so, wie auf deinem Bild zu sehen). Meine Lüfter wurden aber immer schön geregelt. :)

Hier mal ein Bild der Einstellungen, die ich immer laufen hatte:

b12.jpg


Hast du denn irgendwelche Probleme oder ist das eine rein prophylaktische Frage?
 
Hast Du das Board noch Music?
Aber die Einstellungen bei Abti haben sich da ja auch geändert, was meinen die überhaupt mit start und stop Control?

@DonGeilo
Hast Du mal den max HTT des Boards getestet?
 
@Music: Nö Probleme hab ich nicht, nur is das ja eigentlich ne Funktion die schon ganz cool is vorallem wenn man in dem Raum schläft in dem der Rechner steht. Der PC is schon ziemlich leise nur ich wollt eigentlich nich auf die Funktion verzichten.

Hast denn genau das selbe Board?

@Albatroner: Inwiefern HTT, kann das was damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Board noch Music?



@Music: Nö Probleme hab ich nicht, nur is das ja eigentlich ne Funktion die schon ganz cool is vorallem wenn man in dem Raum schläft in dem der Rechner steht. Der PC is schon ziemlich leise nur ich wollt eigentlich nich auf die Funktion verzichten.

Hast denn genau das selbe Board?


Ich habe exakt dein Board, das Abit KN9 Ultra, Ende letzten Jahres gekauft und für Planet 3DNow! getestet. Den Artikel gibt es hier (falls du den noch nicht gesehen haben solltest).

Das Board habe ich aber nicht mehr, weil ich im Januar wieder auf den Core 2 Duo umgestiegen bin.

Ich habe aber leider nie wirklich viel mit der Lüftersteuerung herumprobiert, da mir die Lautstärke der Standardeinstellungen absolut ausgereicht hat. *noahnung*

Ich würde an deiner Stelle mal jede Option einzeln verstellen und schauen, was passiert.
 
mmh ja gut, also rein aus der Anleitung die ich kopiet hatte kannst da auch nix rauslesen?
.
EDIT :
.

mmh also auch mit rumprobieren regelt sich da nix!!!
 
Das KN9 Ultra hat für den CPU-Lüfter einen 4-poligen Anschluss.
Wenn Du einen gewöhnlichen 3-poligen Lüfter an diesen Port anschließt, regelt da gar nichts.

Du brauchst einen PWM-Lüfter. Ist doch auch bei den neuen Intel-Boards so.

Habe selber einen Scythe Ninja am CPU-Lüfter hängen. Der lässt sich auch nicht regeln, da kein PWM-Lüfter verbaut ist. Der Gehäuselüfter hinten wird dagegen wunderbar geregelt. Ist ja auch kein PWM-Anschluss.

Häng Deinen CPU-Lüfter doch mal an den Port für den System-Lüfter. Der sollte sich schließlich regeln lassen.
 
Häng Deinen CPU-Lüfter doch mal an den Port für den System-Lüfter. Der sollte sich schließlich regeln lassen.


Als ich das gelesen hatte war ich mir plötzlich nicht mehr sicher, ob ich tatsächlich den CPU-Anschluss benutzt hatte. Ein Blick auf das angehängte Bild hat dann Gewissheit gebracht: Ich hatte meine beiden Lüfter mit einem Y-Kabel am System-Anschluss und beide wurden wunderbar geregelt.

Danke nochmal für die Gedächtnisstütze. *lol*
 
aaah das wäre natürlich nochma ne idee, werd das heute nacht ma ausprobieren muss gleich erstma nochma zur Arbeit! Danke
 
Hi
habe so ziemlich das selbe Problem und hab dank dem thread schonmal verstanden das der 4Pin CPU Anschluss meinen Lüfter nicht reglen kann.

Aber der Sys Anschluss reicht ja eigentlich...
eigentlich
denn es klappt nich so wie ich will...
probiere es kurz zu beschreiben:
Wenn ich als Sensor bei SysFAN Control "SYS" einstelle regelt er nach der Temp. des Motherboards korrekt und richtig. Da diese Temperatur ob nun "Idle" oder "Last" kaum schwankt bringt mir dies nichts!
Daher möchte ich nach der einzigen weiteren Einstellung "CPU" regeln lassen.
Macht er aber nicht, egal was ich einstelle...doch wenn der PC sehr warm neugestartet wird, ist der zu regelnde Lüfter auf 100% und schaltet erst runter wenn die "Target Temp." erreicht ist, nur regelt er nicht wieder hoch falls es wieder wärmer wird. Is also eine einmalige Sache.

Aber mit Abit EQ kann ich unter Windows den Lüfter regeln und zwar auch mit CPU als Sensor. Erregelt dann zu 100% richtig.
Aber da das Prog gerne mal rumzickt und komischer Weise immer wieder den Wert von CPU auslesen ins Sys auslesen ändert(und es somit nicht mehr richtig geht bis man es wieder umstellt) und ich nicht gerne Software im Hintergrund laufen lasse, bringt mr das nicht viel
Komischerweise kann ich nachdem ich AbitEQ eingestellt habe es komplett schließen ohne das es noch als Prozess läuft und dennoch wird der Lüfter nach den Vorgabe gereglt, bis zum Neustart :(

also wieso geht es nicht?

hat jemand ne idee??
wäre echt super,bin für alles dankbar
 
Zurück
Oben Unten