Abit KT7(A) / KT7(A)-Raid (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 84 84,0%
  • Nein

    Stimmen: 16 16,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Hallo

Hab schon seit seinem erscheinen das KT7 - 100 (RAID) - ohne A

bin super zufrieden, raid läuft tadellos, hab erst nen 800 TB drauf gehabt und jetzt mit dem bios 7n einen 1400 TB "B" am dauerlaufen.

"C" läut nicht mit 1,4 GHz weil nur 100 MHz FSB am proz, und hoeheren FSB machte mein system nicht mit.

einziges Manko: um den 1400 zum laufen zu bekommen brauchte dass board das bios update, das gibts aber nur incl. Raid - bios update, wobei das bestehende Raid array zerstoert wird, bzw nicht mehr erkannt.

das hiess: 60 GB an daten irgendwohin sichern...

fazit: schoenes älteres Board, mit meiner jetzigen konfig allen spielen usw. gewachsen!
GeForce 4 4600, auch ohne DDR läuft alles super flüssig
 
Hi

Kt7A vor 1 1/2 bei Kumpel verbaut, bis heute heftigste Via Probleme kaum eine Soundkarte lässt sich zur vernünftigen Arbeit überreden , deshalb musster er zu einer ISA Karte greifen, furchtbare Erfahren... Abstürze Freezes... trotz sämtlicher Patches neuste BIOS'


also hier wurde richtig ins Klo gegriffen.. nie wieder so ein Board :-/
 
ich habe auch ein KT7A RAID und bin sehr zufrieden. Ich werde jetzt mein BIOS auf 7n flashen und dann mal testen, ob ein XP1800+ bei mir läuft.... hat jemand von euch inzwischen einen 1800XP auf dem board zum laufen bekommen?

Danke Storm
 
Hi, is das 7n das neuste BIOS?

und wie ordnet Abit das eigentlich ich find das recht verwirrend :o
 
Auch wenns evtl offtopic ist...


Das 7n ist für das (ältere) KT7 (Raid)) das neueste.

Soweit ich weiss gibts für das KT7A (Raid) ein neueres, da dieses Board ja Athlon XP tauglich ist.

Das mit dem Runterladen ist echt blöd gemacht bei abit, die haben auf den Seiten z.T. falsche Daten für die Versionen angegeben.

Am besten du schaust dir die readme zu jedem BIOS an, da stehen die korrekten daten drin.

Und denk dran Vorsicht, falls du noch nicht das neue Raid Bios (1.11. irgendwas)verwendest, Daten sichern vom Raid array!

gruss
skell
 
Klasse Idee das hier.
Ich habe ein ABIT KT7A Raid mit KT133 A Chipsatz. Ist glaube eine Revision 1.0, war damals Highend *g*.
Läuft bei mir seid her sehr Stabil und man hat massig Einstellungsmöglichkeiten. Macht Probleme bei Western Digital Platten am IDE, zumindest meine 80er war betroffen. Am Raid mit neusten Bios sind diese aber ohne Probleme zu betreiben. Außerdem kann es sein das das Bord manchmal als VGA Ausgabe PCI anwählt was beim starten dazu führt das der Monitor in den Standbymodus geht. Lösung, cmos reset, ins Bios auf AGP stellen, speichern neustarten und alles in Butter.

Wenn ich wüßte ob meine Revision sicher einen XP verkraftet würde ich das vielleicht sogar damit nochmal probieren.
 
das board KT7 (Raid),das seit 1 1/2 jahren seinen dienst in meinem gehäuse ohne macken verrichtet kann ich nur in höchsten tönen loben.
mehr braucht man nicht darauf eingehen,denn dieser thread von abit usern beweist das es einer der besten kt 133/133a boards auf dem markt ist. :-*

nur leider :'( die zeit ist reif für mehr speed und deshalb gibt es im herbst ein update auf'n kt333/400,wo ein msi board schon als favo eingetragen ist.(hoffendlich bereue ich den markenwechsel abit/msi nicht)...thx
 
huhu!

ich hatte ein jahr lang ein KT 7.
war ein muster an zuverlässigkeit, no probs, auch kein PCI oder USB-problem. fazit: Abit taugt was!!!

Nachteil : der chipsatz kann nur FSB 100 und ließ sich nicht sehr hoch OCen

Stalker
 
hab auch das KT7A Raid am laufen!
anfangs mit 800er TB @ 975 fsb 150
jetzt einen Athlon XP 1800+ @ ca 2100+ (1725MHz) fsb 150
das ganze mit Infineon PC133 CL2 (2 x 256)

Anfangs hatte ich en paar stabi probleme aber mit dem neusten BIOS und winXP hatte ich ca seid nem Jahr keinen Absturz oder Bluscreen mehr! außer als ich meine Graka getestet hatte!
300/560 hat die GF2Ti netmehr richtig gepackt :(

Fazit KT7A Raid
nur zu empfehlen einwandfrei!
 
So zum Schulz des Lebens meines KT7A bei mir möchte ich dann noch ein paar Gedanken dazu loswerden:

Ein gutes Board.
MIt zwei derben Macken:
a) der Southbridgebug, dessen Behebung die Festplattenleistung auf mickrige 16-18Mb/sec schrumpfen liess (vorher gingen bis zu 27MB und mehr, dafür hagelte es kaputte Dateien)
b) die totale Inkompatibilität mit Geforce4Ti-Karten - das Mistdingen ist einfach nicht stabil zu bekommen mit denen.

Erfahrungsbericht:
Abit KT7A, Win2KSP2 und SP3 (!), Det. 30.82, 29.42, 30.30... Dx8.1, alles andere is ja egal...
- Ennyah GF4Ti4200 64MB - crash nach 20 Minuten
- Ennyah GF4Ti4200 128 MB - Crash nach 10 Minuten
- Chaintech Ti4200 64MB - Crash schon beim booten (Rekord!), mit anderen AGP-Values immerhin ca. 5 Minuten Betrieb
- Chaintech Ti4200 128 MB - der Rekordhalter: bis zu einer Stunde ab und zu - aber letztlich dann auch wieder Freezes, manchmal aber auch nur 10 minuten
- So ne Gainward GF4TI - der gleiche Salat, 15 minuten

- mit einer GF4MX lief es ne halbe Stunde lang, danach musste ich die leider dem Besitzer zurückgeben.

Gegentest:
- mit zwei Geforce2MX (400) läufts
- mit einer GF2 GTS gehts
- ne GF2Ti geht auch
- ne GF3Ti200 auch
- ne Voodoo3 3500 ebenfalls
- ne Voodoo3 2000 PCI ebenfalls

alles mal locker durchgetauscht... Hat mich insgesamt 4 Tage gekostet - nach Einbau eines K7S5A zum test und erneuter (die 17.) Installation hat es seitdem nicht *einen* Absturz mehr gegeben.

Resultat:
Ein tolles Board, dessen IDE Leistung nicht die allerschärfste ist, und das GF4Ti Karten einfach nciht verträgt - aber ansonsten war ich zufrieden.


Nachtrach:
Ja, ich habe auch das Bios a9 ausgetestet. Immerhin konnte ich damit auch win2000 neu installieren, was bis dahin mit einer GF4 gar nicht ging. Die Stabilität des Systems war unter 3D trotzdem für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ca. 20 Monaten ein KT7A-Raid.
Bin sofort auf den 686B-Bug gestossen, SB-Live! was sonst;D .
Nach ein paar Wochen fleissigen BIOS updatens und Foren durchlesens und Treiber aktuallisieren und BIOS Einstellungen ausprobierens zu einem absolut stabil laufenden, schnellen (trotz PC133 Rams) und immer noch völlig ausreichenden PC gekommen.
Die ganze Optimiererei und Tüftelei an den Einstellungen hat einen riesigen Spass gemacht, trotz Bug!
Ich würde es, wäre PC133 noch aktuell, jederzeit weiterempfehlen.
Ich werde mich beim nächsten MoBo mit 99%-iger Wahrscheinlich wieder für ein ABIT entscheiden.
Das AT7-Max sieht hoch interessant aus! Mal sehen, was in einem halben Jahr so von ABIT geboten wird.:D
 
Mittlerweile stabiles und gutes Board, das aber erst ärgerliche Kinderkrankheiten überwinden musste (686B-Bug).

Mein KT7A-Raid (Rev.1) hab ich Januar (od. Februar?) 2001 gekauft, kurz nach Erscheinen. Erst gabs bei mir leichte Stabilitätsprobs mit den Platten, aber dann hab ich eine stressfreie Konfig gefunden. Ein Kumpel hatte damals gleiche Model und hats aufgrund derselben (heftigeren) Probs umgetauscht. U-DMA33 Platten am Pri/Sec-Controller von der Southbridge waren nicht zu verwenden.

Nach neueren Biossen etc. läuft das System sehr gut, ganz selten Resets ("Rest-686B-Bug) ... kann aber auch an meinem Ram liegen. Leichte Probs mit GF4 und AGP 4x, sollte aber durchs neueste Bios behoben sein ... hoffe ich.

Schnelles Board mit kleineren Einschränkungen bezüglich Stabilität. Wird mit meinem TB 1.4 noch eine ganze Zeit weiterleben. XPs passen wohl nicht drauf ... zumindest 50:50 ;)

P.S: Ohne AGP4X läuft das Board mit meiner Pixelview Ti4200 sehr stabil. Mit AGP4X liefs z.B. 3DMark2001 auch lange stabil ... nur bei CS auf de_chateau trat immer ein Lockup auf, wenn ich um eine bestimmte Ecke gegangen bin :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein KT7-RAID läuft seit je schnell und stabil. Ist echt ein super Board.
Trotz Via-Bug hat meine SB Live! nie Probleme gemacht. Das Mobo hat mit allem an Grafikkarten, PCI-Karten, USB-Geräten und anderen Laufwerken tadellos zusammengearbeitet.
Nur die meisten neueren BIOS Versionen mögen meinen SCSI-Controller nicht(Es laufen Versionen bis ZT und die Version 3C).

FSB übertakten ging mit dem KT133 natürlich nicht. Max=107

Was anderes als ABiT wird mir so schnell nicht ins Gehäuse kommen.
 
Abit Kt7a-Raid Rev. 1.1

eines der besten KT133A Board auf dem Markt (damals!)
Sehr stabile Einstellungen und läuft mit einer Wakü (TB1400@1644) schon seit 8 Monate ohne Probs.

Ich würde sagen, es war DAS Overclocker-Board schlecht hin!
 
Hi,

ich habe dieses board seit dem es auf den markt gekommen ist

und ich bin noch immer sehr zufrieden damit.

es läuft alles sehr stabil und schnell (obwohl kein DDR-RAM)

mein system :

ABIT KT7A-RAID ver. 1.0 (bios: ver. a9 / Highpointbios: 2.32)
Athlon XP 2000+ ;D (Palomino-core); Swiftech MC462A Kühler
512 MB SD-RAM PC133 CL2 (2x 256MB)( aus Micron produktion )
Enermax 431W NT
Hercules Prophet 2 Pro 64MB Graka
Soundblaster Audigy Player
NoName 10/100 Mbit Netzwerkkarte

am RAID-Controller:

2x IBM IC35L040AVER07-0( 2x 40Gb zum 80Gb RAID 0 verbund )
und
2x IBM IC35L080AVVA07-0( 2x 80Gb zum 160Gb RAID 0 verbund )

primary master : Yamaha CRW-F1 Brenner
secondary master : Pioneer 16x DVD Slot in

eingabegeräte: Logitech Internet Navigator Keyboard USB
Logitech Mouseman Dual Optical USB

p.s. mit der biosversion a9 sind die probleme mit den geforce 4 karten aus der welt geschafft worden ;)

also wird (wenn die 4600'er mal billiger geworden sind) eine eingebaut ;D

das einzige problem das ich zu beginn hatte:

beim einschalten startete der rechner und verabschiedete sich sogleich mit einem kurzen pips, manchmal pipste er den code: "grafikkarte defekt oder nicht vorhanden"

durch den austausch des 300 W noname NT's durch das Enermax 431W NT waren alle probleme beseitigt..... es war also ein strom/spannungs-problem *buck*

temperaturen :

CPU 45°C unter vollast mit Seti@home
system: 26 °C

angezeigt mit dem VIA Hardwaremonitor System ver. 2.05

Mein gehäuse besitzt 3 zusätzliche 80x80 lüfter,
einer bläst vorne rein, zwei hinten raus

obwohl mit southbridgebug, den ich zum glück nie zu spüren bekommen hab, ist das ABIT KT7A-RAID mainboard noch immer eines der "einzig wahren" mainboards (für mich)


MfG TWr4ck:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abit KT7 Rev 1.01

Lief seit einer Ewigkeit (seit Erscheinen auf dem deutschen Markt :)) ohne groessere Probleme, auch die Southbridge (686A) verhielt sich unauffaellig. Nur meine 'WinTV PCI Stereo' konnte ich in dem Board nie zur Mitarbeit bewegen, sie wurde vom BIOS noch nicht mal als PCI Steckkarte erkannt :) (Die TV Karte laeuft in anderen Boards, aber obs am MB lag, oder der TV Karte, werde ich wohl nie erfahren, ich tippe auf die WinTV ;))
Vor zwei Wochen fing mein Rechner an, unter Windows oder auch schon beim Booten anzuhalten, oder neuzustarten, wenn er zuvor ueber laengere Zeit ausgeschaltet war. Nach einigen Minuten 'Aufwaermphase' lief alles wieder wie gewohnt. Offenbar haben einige Elkos auf dem MB ihren Geist aufgegeben. Das ist schon mein zweites Abit Board, welches an defekten Elkos zugrunde geht :( (Ersteres war ein BF6, welches nicht so recht mit einer GF256DDR harmonieren wollte, genauergesagt: die GF256DDR war sein Todesurteil ;) ) Ebenso 'ungluecklich', der von Abit verbaute Chipsatzluefter, welcher schon nach 1-2 Monaten durch einen Passivkuehler ersetzt werden musste.

Bis auf die Sache mit den Elkos und dem Chipsatzluefter, eines der besten Motherboards, die ich jemals kennengelernt habe (so 'pflegeleicht' wie ein gutes altes BX, schnell, SoftMenu, ...)

Beim Kauf eines Gebrauchten wuerde ich es mir jedoch nicht nehmen lassen, erstmal einen Blick auf die Elkos zu risikieren ;)

[edit] Nachtrag vom 12 April 2004:

Ein halbes Jahr nachdem ich den Beitrag verfasst habe, lief mir eine 1700er TB B ueber den Weg...

...Abit wieder aus dem Schrank geholt, ins Gehaeuse geschraubt, Duron drauf, aktuelles Bios geflashed... TBred aufs Board... und das Ding lief!!! Und ich meine: es lief nicht nur an, sondern lies sich auch wunderbar in Windows booten, benchen uvm., ohne einen einzigen Absturz, Haenger oa.(!) Seitdem habe ich es auch zu Multis > 12.5 gemodded, und es ist bis heute 100% fehlerfrei gelaufen(!!!)
(Ich tippe den hier Text auf eben diesem Board + 1700 TBred B @ 15 x 100MHz ;))

Und das Beste:

Sogar die doofe WinTV (!) wird seitdem wieder erkannt, und funktioniert ebenfalls 1A =)

(Musste das hier einfach mal loswerden... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das KT7a Raid Rev.1.3 und ewig Probleme mit dem Highpoint Controller gehabt.
Selbst mit dem neusten Bios fürs Board und Controller wollte das Board nicht so richtig funzen.
Bei erstellen von Images konnte ich sehen wie schnell der Controller wirklich war, das schnellste war fast immer nur ca. 150 mb/S .
Abstrüze waren auch immer an der Tagesordnung.
Erst als mein Freund mir mal seinen PCI Promise Controller ATA 100 zum testen gab, war es mit den Abstürzen vorbei.
Im Bios hab ich den Raidcontroller auf Disable gesetzt.
Die Geschwindigkeitszunahme war super, beim Image sichern wurden jetzt ca. 1000 mb/s erreicht.
Da das Board vorher schon zweimal wegen diesem Highpointcontroller getauscht wurde und dabei nichts erreicht wurde, finde ich die Lösung mit dem Promisecontroller besser.
Mein System läuft seitdem anstandslos.
Offenbar ist der Highpointcontroller als Raidcontroller gut, aber als reiner ATA 100 Controller nicht so.


Win 98SE
Abit Kt7a Raid
Athlon 1400 Thunderbird
512 MB
2 80 GB WD Festplatten
NVidia GeForce 2 MX
 
Ich hab das ABit KT7A Rev. 1.1 mit dem Bios A9 und habe erfolgreich von einem Thunderbird auf einen XP 1800+ aufgerüstet ;)

Ging wunderbar!!
(Für alle die das vielleicht auch vorhaben... www.hardwareluxx.com -> Guide)


Rubens
 
Ich arbeite auch immer noch gerne mit. Läuft SAU gUt
Athlon XP 2000+ läuft auch 1a!!! Und es ist kein Rev. 1.3.
Bios habe ich 9a drin.
 
Ich hatte beide Varianten im Betrieb (KT7-Raid / KT7A-Raid) und beide Boards waren ihr Geld nicht wert.
Die Lüftermontage ist ein Krampf, da stehen sooo viele Kondensatoren. Die Stabilität war halbwegs grottig, diese VIA-Chipsätze waren dann wohl doch ein wenig zu buggy. Ich hatte zwar nie Datenfehler, aber Windwos lief in der Zeit schon irgendwie nicht so dolle. Bei meinem Bruder habe ich irgendwann mal auf dem KT7-Raid Rechner WinXP installiert. Das lief garnicht, der PC fuhr teilweise nicht mal hoch. Ich habe das Board dann gegen ein KT266A-Board getauscht, seitdem läufts.
Immerhin war die Geschwindigkeit für damalige Verhältnisse mehr oder weniger spitze, man konnte im Bios aber auch wirklich alles einstellen.
 
Ich benutze meine KT7A-RAID seit mehr als einen Jahr mit Windows XP, bis jetzt noch nicht einen einzigen BSOD gehabt oder den eindruck das irgendwas nicht stabil läuft, obwohl mein Rechner bis obenhin vollgepackt ist.

Hatte vor kurzen für ein paar Tage einen XP 2000+ vom Kumpel drinen zum testen lief 1a, werde mir bald auch einen zulegen.

@AlphaXi

warscheinlich waren andere komponenten für die instabilität verantwortig und nicht das KT7A.
 
Ich habe gerade gestern mein Bios etwas bearbietet und habe das 9a jetzt mit neustem Raid Bios drin 2.34. Wenn jemand intresse hat lade ich es gerne hoch.
 
es ermöglicht es dir ohne große frickelei athlon xp prozis zum laufen zu bringen.das ist alles.
 
hab das bord in der ur version und nutze es heut noch, im haubtrechner ja bisher konnte ich durch bios update jeden neuen prozessor und arbeitsspeicher nutzen (außer DDR-Ram).

bin mit ABIT zufrieden, würde das bord nochmal kaufen und bin auch mit den zügigen biosupdates von abit zufrieden.


habe zu zeit 1024 MB arbeitspeicher und 1.333 MHz voll unterstützt
 
KT7A Rev. 1.0

Absolut stabil!
FSB bis 145 MHz, dann steigen die Ram-Module aus, Board würde bestimmt noch mehr mitmachen.
Niemals 686B-Probleme gehabt trotz SB Live! und TV-Karte!
Performance top!
Is mein 2. ABIT-Board und bei ABIT werd ich auch bleiben!!!
 
Zurück
Oben Unten