Abit NF7-S2 - kein L2-Cache!

PuppetMaster

Cadet
Mitglied seit
16.10.2003
Beiträge
12
Renomée
0
Bin seit Anfang Januar "stolzer" Besitzer eines Abit NF7-S2, immerhin mein erstes nForce2-Board. Und genausolange versuche ich schon rauszufinden, warum dessen Performance derart miserabel ist. Mehrfache Windows-Reparaturinstallation, verschiendene Treiberversionen durchgetestet -> keine Veränderung.

Nun bin ich darauf gestoßen, dass dieses verfluchte Board anscheinend nen BIOS-Macken hat, so dass der L2-Cache aller CPUs deaktiviert wird (und nein, das BIOS bietet keine Möglichkeit zum manuellen aktivieren). Hier zwei Links darüber: Abit-Forum, weiteres Forum.

Das letzte BIOS ist von November 2004, und Abit scheint sich wohl nicht weiter drum zu kümmern...


Gibt es hier weitere Besitzer dieses Boardes, die ebenfalls von diesem Problem betroffen sind oder eventuell sogar ne Lösung gefunden haben?
 
Abgesehen davon, dass der Fehler eine Frechheit ist, und ein Grund, das Board Abit um die Ohren zu hauen:

Hast du denn mal die Vorschläge in den von dir gelinkten Threads ausprobiert. Was ja scheints vielen geholfen hat: cmos clear, ins bios und load optimized default, neustart und gut ist. Scheint aber nicht bei allen geholfen zu haben.
 
Hab ich ausprobiert, genau die Reihenfolge: CMOS Clear, Load Optimized default, Save and exit und dann erst normale Bios-Anpassung. Hat leider nicht geholfen.


Hier im Screenshot ists gut zu erkennen, L1-Cache (64 kB) ist aktiv, L2-Cache nicht.

attachment.php
 
warum schickst du das board nicht ein bzw. gibt's es als defekt zurück.

kann ja irgendwie nicht korrekt sein.

mfg
tobi
 
Original geschrieben von PuppetMaster
Hab ich ausprobiert, genau die Reihenfolge: CMOS Clear, Load Optimized default, Save and exit und dann erst normale Bios-Anpassung. Hat leider nicht geholfen.


Hier im Screenshot ists gut zu erkennen, L1-Cache (64 kB) ist aktiv, L2-Cache nicht.

attachment.php

Ähh..wo sein Bild ????

Würde ich gerne mal sehen.

Thx

Dummbatz
 
Boah, das ist schon eine Frechheit von Abit; wahrscheinlich wollten die auf den Asrock Zug von Asus aufspringen - billige Boards vom Markenhersteller.
Leider hat das ja wohl nicht so ganz geklappt und angesichts der Tasache, dass ein vollwertiges NF7 2.0 auch schon für ~50€ zu haben ist imho auch unsinnig.
Ich würde an Deiner Stelle das Board zurückschicken und dafür ein normales NF7 nehmen - wenn Du halt Gb LAN und SATA-Raid brauchst, sieht die Sache etwas schlechter aus - da müsstest Du schon ~30€ für ein AN7 drauflegen :(


so long

JCD
 
Zurück
Oben Unten