Aktuelle AMD-CPUs mit iGPU, bedingt Gaming-tauglich oder nur für Desktop?

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.825
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Hallo,

vor ein paar Jahren hab ich mal ein System mit einem 4600G für Jemanden zusammengebaut der eher ältere Games gespielt hat. Diese Ziel konnte der 4600G auch erfüllen.

Seitdem habe ich mich eigentlich nicht mehr mit sowas beschäftigt, habe aber zufällig ein Video bei YT entdeckt in der die iGPU-Leistung verglichen wurde. Der 7600X zeigte die Hälfte der Leistung eines 5600G; mal etwas mehr, mal etwas weniger.

7xxx-Ryzen mit "G" gibt es ja nicht, bedeutet dass die noch kommen? Die CPUs ohne G sind dann eher dass was Intel gemacht hat, also Hauptsache eine Grafik vorhanden um sich eine Grafikkarte zu sparen? Finde ich grundsätzlich gut da ich auch PCs betreibe bei denen sogar eine Intel HD Graphics reicht.

Allerdings dachte ich dass AMD generell viel Wert auf Grafikpower legt
 
Moin,

die iGP in den aktuellen Ryzen 7000er ist nur für Bildausgabe gedacht. Wurde v AMD auch so kommuniziert.
Wenn diese mehr Grafikleistung bekommen würde, würde sich AMD ins eigene Fleisch schneiden.
Da ich den besagten 7600X in Betrieb habe und zu Beginn auch nur mit IgP betrieben habe, kann ich das mit „nur“ Bildausgabe bestätigen. Was allerdings flüssig lief. War ein Rennspiel: Horizon Chase Turbo. Vermutlich gingen auch Browser Games.
Also für solche mit Intel HD Grafik sicher eine Alternative. Wenn soviel CPU Power benötigt wird.

Für den AM5 Desktop wird so eine „starke“ APU wie der 5600G vermutlich nicht kommen.
Aus oben genannten Gründen.
Aber 2024 vermutlich kommt für Mobil eine starke Variante, AMD Strix Point und Halo.

Grüße 🖖🏼
 
Das ist schade, aber dieses Jahr steht eh kein neuer CPU mehr an.

Auf jeden Fall ist es aber positiv dass AMD das Intel-Konzept kopiert hat und deutlich mehr CPUs mit iGPU anbietet. Ich hatte selten Ausfälle bei CPUs, aber schon einige defekte Grafikkarten, da war eine Onboard-Grafik/iGPU meine Rettung
 
👍🏼 meine „Rettung“ war die iGP ebenfalls. Weil ich in dem Zeitraum die Preise der RX7xxx beobachten und das nötigste mit dem Rechner machen konnte.

Was die Gerüchteküche munkelt das 2024 auch noch ein Zen5 CPU mit RDNA 3.5 GPU für AM5 kommen soll.
Codename: Granite Ridge
 
Wenn diese mehr Grafikleistung bekommen würde, würde sich AMD ins eigene Fleisch schneiden.
Welches Fleisch soll das denn sein? Die RX 6400 ?
Bevor ich mir eine Kombi aus Ryzen 7600 und RX 6400 für 500€ kaufe, würde ich da wohl eher zu einem 5700G für 170€ greifen.
Spätestens wenn die AM4 APUs abverkauft sind und nicht mehr hergestellt werden, erwarte ich auch für AM5 wieder APUs. Das Silizium ist ja eh schon fürs Notebook vorhanden, wird dann nur höher getaktet und gesockelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit geraumer Zeit den Eindruck, dass es bei AMD wieder mal beständig an den nötigen Ressourcen für rechtzeitige Produktveröffentlichungen fehlt. Mir fällt kein guter Grund ein, wieso nach Radeon RX 7900 XTX, XT u. nun sogar einer GRE nicht schon längst 78xx, 77xx etc. erschienen sind. Bei allem unter RX 7600 okay, da ist es immer eine Frage der Kannibalisierung durch eigene Produkte aus der Vorgeneration. Aber dass über Monate hinweg die Lücke zwischen RX 7600 u. 7900 nicht geschlossen wird, kann doch kaum gewollt sein.

Bei APUs, CPUs u. Chipsätzen/Board-Plattformen ließe die These sich weiter durchexerzieren.

Ob die Ryzen-7000X3D-Modelle zeitlich so geplant waren, frage ich mich auch. Mir scheint, auch die verzögerten sich ärgerlicherweise.
 
Keine Ahnung wie gut die Kriegskasse gefüllt ist. Ich hoffe dass noch einige AM5-CPUs/APUs kommen werden, ansonsten freut sich Intel
 
Für den AM5 Desktop wird so eine „starke“ APU wie der 5600G vermutlich nicht kommen.
Doch, alle Gerüchte gehen von September für Phoenix + Rembrandt im Desktop aus.
Der Stand der Gerüchte wird im APU-Thread zusammengefasst (Startpost mit der Tabelle, und die letzten Postings): https://forum.planet3dnow.de/index....renoir-van-gogh-mendocino-strix-point.454533/

Im ersten Jahr von AM5 sollte noch AM4 als preisgünstige Plattform die Stellung halten. Jetzt sind die Preise generell gesunken, die kleinen Chipsätze sind lanciert.
 
Der 7600X zeigte die Hälfte der Leistung eines 5600G; mal etwas mehr, mal etwas weniger.
...
Allerdings dachte ich dass AMD generell viel Wert auf Grafikpower legt
Wir hatten die theoretischen Leistungen der simplen iGPU in den Ryzen 7xxx ohne G mal hier diskutiert...

Da ist schon mehr als simple Desktopausgabe möglich. Gibt ja genug YT Videos dazu.

Bisher bewirbt AMD die angekündigten Features noch nicht aktiv, laut Frank Azor sollte unter Stichwort "Smart"xyz auch auf Desktop eine iGPU nebst AMD GPU zunehmend diverse Features unterstützen können. So weiss man auch nicht ob das bzw. was überhaupt geht. HybridGraphics hat Music mal getestet und Verbesserungspotentiale festgestellt.
 
Thanks für den Link

Ja, besser als eine Intel HD Graphics ist das Teil sicherlich, kein Zweifel. Aber spieletauglich ist die aktuelle iGPU nicht so richtig, besonders wenn man mit der 5er G-Serie vergleicht.

Wenn man sieht dass die billigsten PCIe-Grafikkarten bei 40€ anfängt ist der Schritt von AMD richtig. Ich hab selbst auch PCs bei denen ich sehr gut mit iGPUs klarkomme. Spart zusätzlich (wahrscheinlich) Strom sowie einen PEG-Slot.
 
Zurück
Oben Unten