Serie Allgemeine Frage zu Game Of Thrones (antworten bitte ohne Spoiler)

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Hey Jungs!

Habe nach laaaangem Vorhaben nun vor einer Woche endlich mit der TV-Serie von HBO "Game Of Thrones" angefangen und es gefällt mir soweit.
Habe innerhalb der letzten 9 Tage Staffel 1 & 2 geguckt und fange morgen mit Staffel 3 an *chatt*

Ich werde wohl auch demnächst mit den Büchern anfangen, jedoch muss ich dafür erstmal ein wenig die Arbeitssituation bei mir abwarten, da ich aktuell relativ land-unter bin.

Meine Fragen sind eigentlich ganz einfach - würde euch aber bitten mir wirklich keinerlei handlungsspezifischen Infos zu nennen, die NACH Staffel 2 geschehen (wie gesagt, Staffel 1 & 2 kenne ich - 3, 4 und 5 nicht).

Sind die Staffeln nach den Büchern geordnet (in etwa)?

Sprich:

A Game Of Thrones = Staffel 1
A Clash Of Kings = Staffel 2
A Storm Of Swords = Staffel 3
usw.

Desweiteren würde ich gerne wissen, wie nahe die Handlungen in der TV-Serie zu den Roman-Handlungen liegen.
Ich meine, hier und da wird bestimmt mal was ausgelassen oder was hinzugedichtet / eingefügt, aber passt das "wichtige" alles zusammen oder driftet es irgendwann komplett weg und es sind nur noch die extrem groben Handlungsstränge korrekt?
 
Ich zitiere mal aus der Wikipedia:
Die Handlung der ersten Staffel folgt recht dicht der Romanhandlung des ersten Originalbands A Game of Thrones.

In der zweiten Staffel wird im Wesentlichen die Handlung des zweiten Originalbands A Clash of Kings dargestellt, wobei die inhaltlichen Abweichungen gegenüber der Buchvorlage größer sind als in der ersten Staffel.

Die dritte Staffel behandelt etwa die erste Hälfte des dritten Originalbands A Storm of Swords, der für eine einzige Staffel zu umfassend ist, allerdings mit mehreren Abweichungen bzw. Modifizierungen zur Handlung in den Büchern.

Die vierte Staffel behandelt (mit einigen Abweichungen und Modifizierungen) etwa die zweite Hälfte des dritten Originalbands A Storm of Swords.

Im groben und ganzen passt die Serie einigermaßen gut zu den Büchern, soweit ich das bisher überblicken konnte gibt es keine extremeren Abweichungen vom Buch.
Nur die Altersdiskrepanz zwischen den Charakteren in den Büchern und in der Serie ist ein wenig irritierend, was du ja sicherlich auch mitgekriegt haben dürftest).
 
Zuletzt bearbeitet:
abweichungen kommen erst später. wobei sie nicht so gross sind. kenne aber die serie nur bis staffel 3 und die bücher bis mitte band 9 (an den deutschen gezählt)
das lesen lohnt sich aber auf jeden fall. und ich werde wenn ich deutsch durch bin sicher nochmal englisch folgen lassen
 
Das klingt doch alles schon mal gut!
Danke für die Auskunft :)

Allesdings verstehe ich jenes nicht:
Nur die Altersdiskrepanz zwischen den Charakteren in den Büchern und in der Serie ist ein wenig irritierend, was du ja sicherlich auch mitgekriegt haben dürftest).

Wo bzw. bei wem genau liegen da die Altersunterschiede?
 
In der Serie sind ziemlich viele weibliche Charaktere 5...10 Jahre älter als in den Büchern.....in den Büchern sind die teilweise gerademal am Anfang der Pubertät, wenn sie das erste Mal verheiratet werden.
 
Die ersten Bücher kann man sicherlich empfehlen. Ab Buch 7/8 wird es aber schon recht zäh. Da ist das ganze in der Serie wesentlich besser komprimiert und auf den Punkt gebracht. In den Büchern ist es wesentlich schwieriger dem Verlauf zu folgen, da man die Zeitlinien der unterschiedlichen Charaktere nicht immer in Einklang bringen kann.
 
Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass die Bücher in der deutschen Übersetzung nochmal künstlich auseinander genommen worden sind. Im englischen Original gibt es bisher nur 5 Bücher und insgesamt sollen es 7 werden ;)
 
abweichungen kommen erst später. wobei sie nicht so gross sind. kenne aber die serie nur bis staffel 3 und die bücher bis mitte band 9 (an den deutschen gezählt)
das lesen lohnt sich aber auf jeden fall. und ich werde wenn ich deutsch durch bin sicher nochmal englisch folgen lassen

Es gibt schon einige krasse Einschnitte, auch bei den Hauptcharakteren, aber insgesamt bleibt der Grundtenor der Story recht gut erhalten und man hat die Serie sehr sinnvoll ergänzt/gekürzt/abgeändert.

--- Update ---

In der Serie sind ziemlich viele weibliche Charaktere 5...10 Jahre älter als in den Büchern.....in den Büchern sind die teilweise gerademal am Anfang der Pubertät, wenn sie das erste Mal verheiratet werden.

Grob 3 Jahre älter, nicht so übertreiben.
Nur die Schauspielerinnen sind dann halt nochmal älter wie z.B. Emilia Clarke. Wäre auch sonst einige nackt zu zeigen ;D

Vermutlich ist man da aber auch den Weg gegangen das wir uns heute halt nicht vorstellen können das eine 12 Jährige heiratet oder ein 16 Jähriger Heerführer ist usw. GoT spielt aber ja quasi im Mittelalter und da passt es an sich wieder. Also eine Anpassung fürs TV die aber nicht weiter wild ist.

Und hattest du dich nicht bisher der Serie total verweigert weil wegen TV und alle gucken sie ja und finden sie toll? ;)
Wie kannst du dir dann ein Urteil bilden?
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich bei einigen charactreren gespannt bin wie sie die in die serie reintegrieren wo sie da am anfang so geschludert haben
lord bolton und der berg fallen mir da ein
 
Zurück
Oben Unten