Alternative zu Open Office und MS Office!

naturalhardcore

Lt. Commander
Mitglied seit
27.09.2003
Beiträge
139
Renomée
0
Hallo,
ich brauch nen neues Officepaket.
Open Office 2 bereitet mir leider Probleme mit der Bearbeitung von Tabellen, MS Office 2003 ist aber recht teuer und von der Bedingung manchmal ziemlich umständlich.

Ich brauche eigentlich nur nen Textverarbeitung und evtl. Tabellenkalkulation.

Mit dem Programm sollen hauptsächlich Versuchsbericht fürs Studium geschrieben werden, also Tabellen, Diagramme und Formeln sollen recht einfach zu erstellen und zu bearbeiten sein.

Was gibt es für Alternativen zu OO und MS Office?
 
Die SSL version vom office 2003 kostet ca 130€ - 140€

und wiso umständlich? hm fand ich bisher nie .. ich muss ehrlich sagen ich bin froh dass es office gibt weil einfach alles tut.

ich denke brauchbare alternativen gibt es nicht wirklich oder?
 
Die SSL version vom office 2003 kostet ca 130€ - 140€

und wiso umständlich? hm fand ich bisher nie .. ich muss ehrlich sagen ich bin froh dass es office gibt weil einfach alles tut.

ich denke brauchbare alternativen gibt es nicht wirklich oder?

Doch es gibt brauchbare Alternativen.
OpenOffice

Das man sich etwas einarbeiten muß ist wohl klar. Aber das muß man sich ja auch bei der MS Office Version. :)

Für mich zu Hause reicht es dicke. .doc, .xls und auch .pps bzw. .ppt Dateien kann ich problemlos öffnen und auch bearbeiten wenn ich will.
Und hab den vorteil das ich Oo Dokumente problemlos auf verschiedenen Plattformen mit identischen Programmen bearbeiten kann.
Bei MS sind selbst die Versionen für Windows und Mac OS unterschiedlich.
 
Ich meinte ja auch brauchbare alternativen zu openoffice und MS ;)
open office is echt klasse! nutze ich ja auch. hab net so viel geld für alles PCs mit MS office auszurüßten. und da buss dann open office her =)
 
Ach so meinst du das.
Dann gibts nur noch Staroffice *g*

Also mehr fällt mir grad nicht wirklich ein.

Gut es gab mal Word Perfect Office das mal ganz gut und auch preisgünstig war.
Aber inzwischen ist das bedeutungslos.

Die anderen wie Papyrus kenn ich gar nicht. Kann da also nix dazu sagen.
 
Open Office nutze ich ja zur zeit schon. Um damit nen normalen Brief zu schreiben oder ähnliches reicht es ja auch dicke.

Aber jetzt musste ich ne Versuchsbericht schreiben und mit dem Einfügen von Tabellen gab es einige Probleme:
Bei Office03 hab ich die Werte aus OOCalc eingefügt und hatte dann auch gleich nen neue Tabelle. Die konnte ich dann noch schön bearbeiten, Größe ändern, Dezimaltabulator, einfaches verschieben, alles keinerlei Problem.

Bei OOWriter wurde sie dann als OLE Objekt eingefügt. Klar kann man die Tabelle dann auch bearbeiten, aber das läuft dann über Calc und ist einfach komplizierter als bei MS Office.

Nen normale Tabelle in OO kann man nicht so einfach verschieben, wenn man noch was ergänzen muss bleibt die Tabelle an ihrer Position.
Diagramm einfügen in Tabelle geht auch nicht so richtig und ....

Dafür finde ich ist OO ansonst einfacher als MS Office zu bedienen. MS Office ist einfach zu überladen. OO ist da schon ein wenig angenehmer zu bedienen.

Im Zweifelsfall leg ich mir halt MS Office zu. Aber wenn dann erst 2007!

Vielleicht gibt es ja trotzdem nen Alternative für die Zwischenzeit. Das Programm kann ja auch schon älter sein.
 
Wenn es bloß eine Textverarbeitung sein soll, reicht eigentlich auch AbiWord.

Damit sind sogar einfache Tabellen möglich.
 
In der neuen c't is MS Office Professional Plus2007 Beta2 (lauffähig bis 1.Feb. 2007)
vieleicht mal da reinschauen.
 
Das is aber nich Dein Ernst?!? *chatt*

--> Wenn scho Office unter Windoof, dann MS Office 2000 oder XP (das 2003er hat mehr Bugs als ´n Hund Flöhe und das 2007er is ne unstable Beta-Version zum "probieren") oder eben Open Office/Staroffice ;)
--> Mein Tipp: Saug Dir die neue Ubuntu 6.06er, schaff 5GB Platz aufm Anfang der Platte, installierse zusätzlich zur Redmonder Spyware und mach damit Deine Officesachen unter OO (scho dabei) oder Koffice ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "zum probieren"; so meinte ich's auch.
OfficeXP; 2000 wird man wohl kaum für 3€, oder für lau bek.
 
Zurück
Oben Unten