Altes Board mit Windows 7

Garfield44

Cadet
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
9
Renomée
0
Hi,

habe über Weihnachten aus meinen Altteilen nen Rechner zusammengebaut (A7N8X-Deluxe; Athlon 3200+; 1 GB Speicher und ATI 9800) und an ne Freundin verschenkt. Als BS haben wir nun blöderweise Windows 7 ausgesucht. Jetzt habe ich große Probleme die Kiste zum laufen zu kriegen.

Nach viel Rumprobiererei habe ich alles bis auf die Grafikkarte am laufen. Die aus dem Internet runtergeladenen Treiber werden zwar angeblich fehlerfrei installiert, aber als nächstes meldet er mir, dass er keinen ATI Treiber hat und arbeitet mit nem Standartgrafiktreiber der als Höchste Auflösung 1280 x 1024 bietet und nicht die erforderlichen 1440 x 900 für den vorhandenen 19 Zöller.

Wo kriege ich für diese alte Grafikkarte nen funktionierenden Treiber für Windows 7 her?

Die Chipsatz und sonstigen treiber habe ich schon irgendwie zusammengestöpselt. Jedenfalls funktionieren beide LANs, Audio und die Kiste scheint auch recht fix zu sein, aber die Vista Treiber von ATI lassen sich zwar installieren, funktionieren aber gar nicht.

Vielen Dank im Voraus
 
gleiches problem hatte ich auch mit einer ATI 9200, die witziger weise von Win7 als Geforce 6200 erkannt wurde. hatte mehrere treiber probiert, nichts hat geholfen.

lösung war eine Geforce 4 Ti die ich noch rumzuliegen hatte, die hat keine zicken gemacht.
 
Wird dabei wohl das gleiche Problem sein wie mit einem nForce3 unter Vista/Win7. nVidia hat einfach keine GART-Treiber für die AGP Unterstützung entwickelt was die vernünftige Erkennung einer AGP-Karte imho unmöglich macht.
Selbst beim nForce3 war kein neueres BS als WinXP mit AGP-Unterstützung drin. Kann mir nicht vorstellen das dies dann beim nForce2 funktionieren soll.
 
Hallo FI3X,
meinst Du es hat einen Sinn eine andere Grafikkarte zu versuchen? Das liegt ja hier wohl eindeutig am nForce Chipsatz, oder?

Wenn nichts geht, dann heißt das ja zwangsweise Win XP, weil Windows Vista/7 gar nicht zum laufen zu kriegen ist, oder? Auch der Neukauf zum Beispiel einer HD3650 in AGP Version für ca. 50,-- € macht dann ja keinen Sinn.

Garfield
 
Versuchen kannst du es natürlich wenn du noch eine andere (evtl. nVidia) Karte zur Verfügung hast. Neukaufen würde ich keine, da es ja nicht an der Karte sondern am Interface (AGP) selbst liegt. Eine neue Karte macht bei Vista/Win7 mit dem Chipsatz keinen Sinn, das ist richtig.

Bleibt also praktisch nur XP was aber auch kein Beinbruch bei dem System bedeuten sollte.
 
Oder, falls Du nicht spielen willst, bau eine PCI Karte ein, das sollte das Problem mit dem GART umgehen. Theoretisch.
 
Zurück
Oben Unten