AMD 3700+ SanDiego

Thomas85

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
936
Renomée
1
Hi, wollt mal fragen was ich noch machen kann dasn mein 3700er noch höcher geht ? Wollte schon gerne die 2.8GHz schaffen ;)

Meine bisherigen Einstellungen sind...
HT:4
Takt: 244
Multi:11
SpeicherTakt:366MHz
Vcore:1.45V
Mem Voltage: 2.8V
Timings: 2 3 2 6 1T

macht dann 2684MHz. Mein System ASUS AN8-SLI Premium,Zalman 7700-Cu und 1024Mb Kingston HyperX.

Schon mal DANKE
 
Musst du testen!
Jede CPU ist einzigartig! soll heißen einzigartig gut zu takten oder einzigartig schlecht!
wegen deiser einzigartigkeit kann dir keiner versprechen ob er 2,2 - 2,4 oder 2,7896432Ghz macht!
 
Hi, wollt mal fragen was ich noch machen kann dasn mein 3700er noch höcher geht ? Wollte schon gerne die 2.8GHz schaffen ;)

Boah. Ich dachte schon, dass diese Fragen irgendwann nicht mehr kommen. Hab mich wohl geirrt *buck*

Bitte den Overclocking-Guide lesen. Und zwar mehrere Male.
 
Den hab ich schon gelesen ;)
Aber du hast ja auch ein 3700+ auf 2.970GHz bekommen, sag mal bitte alle Einstellungen bezüglich Timings usw.. Hast du ein San Diego ??

DANKE *massa*
 
Also wenn du für 268xMHz schon 1,45Vcore brauchst wird das nur möglich sein durch erhöhung. Achte auf deine Temps....!!!
 
Also hab ich nen schlechten AMD erwischt oder wie ?
Meine Temps sind bei den 1.45V unter Volllast nur max 51°C, finde den Wert eigentlich super. Am Speicher wirds nicht liegen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
51 grad sind noch ok!!!

n tip von mir hab den gleichen cpu:

250 x 11
multi 4

dann haste 2750 das reicht dicke

aso vcore auf 1.5!!!
 
Den hab ich schon gelesen ;)
Aber du hast ja auch ein 3700+ auf 2.970GHz bekommen, sag mal bitte alle Einstellungen bezüglich Timings usw.. Hast du ein San Diego ??

DANKE *massa*

Hi,
ist ein San Diego.
Hatte vielleicht Glück mit dem Stepping. Für 2,97Ghz sind allerdings auch 1,5V nötig. Durch die V-Core-Zugabe ist er dann im Idle statt 30° auf 38° Temperatur angestiegen (Kühlung siehe System).

Viele Einstellungen waren garnicht nötig. Die HT-Takte der North -und Southbridge musste ich auf 600Mhz stellen, damit die 1Ghz-Marke nicht überschritten wird.
Den Referenztakt habe ich langsam auf 270Mhz angehoben,Speicherteiler auf DDR266 eingestellt und auf Stabilität geprüft. Mehr war nicht drin. Hatte ihn Sogar auf 3,2Ghz kurz. Windows fährt immer hoch und läuft, aber Prime findet Fehler. Dazu bräuchte er zu viel Volt. Wahrscheinlich 1,6V oder mehr (würde ich der CPU aber nicht geben und kann ich mit meinem Board auch nicht).
Die Speichertimings ließ ich auf AUTO. Bei dem Referenztakt und dem Speicherteiler ergibt sich dort ein Speichertakt von 174Mhz und diese Timings: 2,5-3-3-6.
Das sind alles gute Werte. Ich bin auf jeden Fall damit zufrieden.
 
Also 2,8Ghz macht die CPU schon mit Standard V-Core von 1,36V


Ich denke nicht, dass Deine CPU jetzt noch viel höher geht. Wie mein Vorredner schon sagt, braucht sie bei ziemlich niedriger Übertaktung schon relativ viel V-Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten :)
Hatten jetzt das Wochenende LAN und da hat nen Typ zu mir gesagt wenn ich die Kühlung verbesser(z.B. WaKü) geht auch noch mehr, weil die CPU bei niedrigen Temps stabiler läuft. Ist das was dran ???

Hab mal meine CPU Daten mit CPU-Z ausgelesen.
Model: 7
Family: F
Ext. Fam: F
Ext. Model: 37
Stepping: 2 ist das besser oder schlechter als 1 ???
Revision: DH-E6

@Rocco Siffredi
Ich raffs net das deiner mit 1.36V bis 2,8GHz geht *noahnung*
Was hast du für eine Kühlung oder liegts am Stepping ???
 
Erstmal danke für die Antworten :)
Hatten jetzt das Wochenende LAN und da hat nen Typ zu mir gesagt wenn ich die Kühlung verbesser(z.B. WaKü) geht auch noch mehr, weil die CPU bei niedrigen Temps stabiler läuft. Ist das was dran ???

Hab mal meine CPU Daten mit CPU-Z ausgelesen.
Model: 7
Family: F
Ext. Fam: F
Ext. Model: 37
Stepping: 2 ist das besser oder schlechter als 1 ???
Revision: DH-E6

@Rocco Siffredi
Ich raffs net das deiner mit 1.36V bis 2,8GHz geht *noahnung*
Was hast du für eine Kühlung oder liegts am Stepping ???

Ich denke, dass es am Stepping liegt.
Aber allgemein sind die San Diego´s (Revision E4) besser übertaktbar als die 3700+ mit E6-Revision (Toledo-Kern).
Ich hab auch nur eine "normale" Luftkühlung. Naja, den Arctic Freezer 64 Pro + Arctic Silver 5 (Wärmeleitpaste) und 4 Gehäuselüfter von Papst.
Wie gesagt will die CPU allerdings ab ungefähr 3Ghz "Unmengen" an V-Core.
Hab bei Alternate 99€ gezahlt (tray). Nun kriegt man sie für 84€. Das muss man preislich und auch leistungsmäßig (bei OC) mal mit dem Fx-57 vergleichen.

Unter den Single-Core CPU´s würde ich meinen 3700+ San Diego mal als beste Wahl in Sachen Leistung und Preis halten. Eine ausgereiftere und schnellere SC-CPU bekommt man nicht. Selbst die Opterons sind baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber allgemein sind die San Diego´s (Revision E4) besser übertaktbar als die 3700+ mit E6-Revision (Toledo-Kern).

Komisch der zeigt E6 an, ist aber ein San Diego. So stehts jedenfalls bei Code Name.
Wie schauts mit der Übertaktbarkeit aus bei niedrigeren Temps?
 
Komisch der zeigt E6 an, ist aber ein San Diego. So stehts jedenfalls bei Code Name.
Wie schauts mit der Übertaktbarkeit aus bei niedrigeren Temps?

Die Revision wundert mich. Naja, CPUz liest bei Dir aber ja auch ein anderes Stepping aus als bei mir.
Was die Temperaturen angeht: Ich hatte nie mit hohen Temperaturen zu kämpfen. Weiss garnicht, warum deswegen immer so ein Wirbel gemacht wird. Seitdem ich etwas mehr V-Core geb, wird die CPU ein paar Grad° wärmer. Im Idle 36°, unter Last 42°. Bei Standard- V-Core und 2,8Ghz ist sie im Idle 29° "warm" bzw. kalt.


Ein Unterschied besteht aber ja bei unseren CPU´s.
Laut CPUz:
Stepping 1 (bei Dir 2)
Revision SH E4 (bei Dir DH E6)
 
Also liegst an den Stepping und der Revision :(
Könnten niedrige Temps nun helfen ???
 
Komisch der zeigt E6 an, ist aber ein San Diego. So stehts jedenfalls bei Code Name.
Wie schauts mit der Übertaktbarkeit aus bei niedrigeren Temps?

Das es ein San Diego ist, kann gut sein. Auch im E6-Stepping.
Habe selber einen SD 3700+ im E6, der wie ein Vorredner schon sagte, ein halber Toledo ist. Da ist ein Kern (leider mechanisch) abgetrennt und nur nicht aktiv.

Ich würde mir also deswegen nicht so einen Kopf machen. Wenn Du Dir aber absolut nicht sicher bist, ob es ein E6 oder E4 ist, nimm den Kühler ab und schau, was da drauf steht. Mit CF am Ende der ersten Zeile hast Du einen E6. E4 weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.

Btw: Welche Version benutzt Du zum Auslesen der Daten? Mir zeigen bisher alle Programme "unknown Core" an. Egal ob RMClock, CPU-Z, etc.
 
Hab noch Bilder rumliegen, muss die nur mal suchen:)
Haben die mich dann beschissen wenns nen halber Toledo ist ???
 
Hidriho.... ;)

der zeigt E6 an, ist aber ein San Diego
Haben die mich dann beschissen wenns nen halber Toledo ist

...es wird beim E6-Stepping nie Toledo angezeigt und die CPU immer unter "San Diego" gehandelt. Frag mich nicht warum AMD son Misst macht, ist halt einfach so....*noahnung*

Ich hab jetzt seid nem Viertel Jahr den SD 3700+ (E4). Mir wurde auch erst ein E6 geliefert und ich musste feststellen das die Teile bis zu 10grad heisser werden. Schon alleine das, setzt die Übertaktungsfreudigkeit herab.... Habe Ihn dann umgetauscht in einen E4.
Allerdings ist es mir auch ein Rätsel wie Rocco solche Temps erreicht.... Nen bissel neidisch werd ich da auch 8-( bei mir sinds im Idle 38 und unter vollast auch knappe 50 grad... ich hab den gleichen CPU-Lüfter und auch drei gehäuselüfter namens Papst (2x) und BeQuiet(1x)

Meine CPU könnte zwar auch mehr, habe sie auf 2750MhZ (11x250) laufen aber finde es nen bissel Quatsch noch Höher zu gehen...weil:

1. bringts nicht mehr so viel Leistungszuwacht, da du den HT-Takt dann unter 1000 betreiben musst (OK..., merkt man nicht wirklich :] ) und du bei einer "normalen" DDR-RAM unter 200MhZ gehen musst. Die RAM ist so schon der größte Flaschenhals im Rechner. (Du brauchst ansonsten eine Ram die du auch ein wenig übertakten kannst...zb. DDR500, die verkraftet bis 250MhZ)

2. Du verkürzt die CPU-Lebensdauer so schon... mir isses jedenfalls nicht wert wegen 100-200MhZ mehr die CPU schneller zu schrotten als mir lieb ist. Ich verkaufe gerne meine "alte" Hardware wenns was neues giebt ;)

Aso....
Könnten niedrige Temps nun helfen?

...definitiv JA! Je kühler desto höher! Es spielen zwar noch andere Dinge eine Rolle aber die Kühlung in erster Linie die Größte (meiner Meinung nach)

LG Silence ;)
 
Bei so wenig VCore ist es normal, dass der nicht so heiß wird.
Im übrigen:
Wieso sollte es Mist sein, den AMD da macht? Schau Dir die Semprons und Celerons etc. an. Das sind auch kastrierte Prozessoren.
Hier ist es halt nur so, dass aus zwei Kernen einer gemacht wird. Wo ist die Problematik?

Zu den Temperaturen:
A64 3700+ SD E6 mit Arctic Cooling Freezer 64 Pro und drei Gehäuselüftern (1x 80er Revoltec von der Seite, 1x 120er Y.S. Tech von vorne und ein 80er Noname hinten, aller per Lüftersteuerung auf 7 Volt) im IDLE auf 33°C, Vollast 39°C.

Macht also doch bitte nicht so eine Welle.

Zum OC:
Niedrige Temperaturen sind zwar von Vorteil, aber auch sollte man das Signalrauschen nicht außer Acht lassen. Dafür gibt man ja eine höhere VCore, damit die Signale noch eindeutig "verstanden" werden. So hab ich das zumindest verstanden.
 
Wieso sollte es Mist sein, den AMD da macht? Schau Dir die Semprons und Celerons etc. an. Das sind auch kastrierte Prozessoren.
Hier ist es halt nur so, dass aus zwei Kernen einer gemacht wird. Wo ist die Problematik?

@hendrikhey ...mit "Misst" meine ich nur... Das Prozessoren unter einem Namen bzw. Typ verkauft werden und dieser aber am ende nicht stimmt ;) Wenn ich einen San Diego, "Sempron" oder "Celeron" kaufe, will ich auch einen haben. :]


LG Silence ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Bild




Wo steht das genau das die CPU kein "reiner" SanDiego ist ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hidriho.... ;)

Allerdings ist es mir auch ein Rätsel wie Rocco solche Temps erreicht.... Nen bissel neidisch werd ich da auch 8-( bei mir sinds im Idle 38 und unter vollast auch knappe 50 grad... ich hab den gleichen CPU-Lüfter und auch drei gehäuselüfter namens Papst (2x) und BeQuiet(1x)


Für den "normalen" Overclocker, der auf eine relativ einfache Luftkühlung setzt wie ich, ist die CPU der entscheidenste Faktor.
Die CPU muss einfach gut sein zum Ocen. Also bei wenig V-Core relativ hohe Übertaktungsergebnisse abliefern und nicht so heiss werden.

Allerdings muss ich auch noch dazu sagen, dass meine CPU selbst bei 1,5Volt und 2,97Ghz nicht wärmer als 38/39° Grad im Idle und 46° unter Last wird. Das sind ja auch recht gute Werte, wenn man den V-Core und die hohe Taktfrequenz bedenkt.
Hab mit dem Stepping wohl Glück gehabt.


Auf dem Screenshot ist auch noch fast der höchste V-Core. Bei 2,8Ghz schwankt der immer zwischen 1,328 und 1,376Volt.
.
EDIT :
.

Übrigens denke ich, dass CPUz bei einem 3700+ automatisch den Kern als "San Diego" angibt. Du hast sicherlich einen Toledo.
.
EDIT :
.

Hab gerade mal bei Google nach Screenshots geschaut, also von Overclockern und ihren Ergebnissen. Die meisten schaffen die 2,8Ghz-Marke mit ihren San Diego´s meist nur mit 1,5 bis 1,6Volt. Mit 1,6Volt und Wasserkühlung würde ich sicherlich 3,2Ghz schaffen^^
Nehm ich mal an. Also das System bootet gut mit 3,2Ghz und 1,55Volt. Nur Prime spuckt Fehler aus.

1,6Volt, Wasserkühlung und dann den IHS abnehmen. Da wär sicherlich noch etwas Potenzial.

Sollte ich mal auf Dual-Core umsteigen, wird das schöne Stück natürlich als Pretested bei Ebay verkauft^^
 
Sollte ich mal auf Dual-Core umsteigen, wird das schöne Stück natürlich als Pretested bei Ebay verkauft^^

Da kriegst Du nicht allzu viel für. Hab erst vorhin geschaut.

Hier das Bild


"BILD"

Wo steht das genau das die CPU kein "reiner" SanDiego ist?

2. Reihe, das CF am Ende. Das steht für einen kastrierten Toledo im E6-Stepping.

hendrikhey ...mit "Misst" meine ich nur... Das Prozessoren unter einem Namen bzw. Typ verkauft werden und dieser aber am ende nicht stimmt Wenn ich einen San Diego, "Sempron" oder "Celeron" kaufe, will ich auch einen haben.
Hast Du doch. Halt nur einen halben toledo, aber 2,2GHz Takt im 90nm-Verfahren mit 1024kB L2.
 
Da kriegst Du nicht allzu viel für. Hab erst vorhin geschaut.


Denke ich auch nicht. War auch ein Scherz. Werde aber sicherlich mehr bekommen als ein "normaler" Verkäufer. Wenn man bedenkt, dass die Teile schon neu für 82€ verschenkt werden, kann ich gebraucht keinen Wahnsinn erwarten.
 
Das Problem für mich ist jetzt aber das ich mich verarscht vorkomme:-[
Hab extra den SanDiego 3700+ genommen weil die allen so hoch gingen beim OC und jetzt hab ich nen halben Toledo. Als ich mir den im Internet bestellt habe stand da SanDiego 3700+, aber kein Stepping. Da dachte ich natürlich das ist der "richtige" SanDiego, das denkt doch sicherlich jeder oder ??
Will nun wegen Ersatz fragen, denn wollte die Ding fürs OC, denkt ihr die machen das ?
 
Das Problem für mich ist jetzt aber das ich mit verarscht vorkomme:-[
Hab extra den SanDiego 3700+ genommen weil die allen so hoch gingen beim OC und jetzt hab ich nen halben Toledo. Als ich mir den im Internet bestellt habe stand da SanDiego 3700+, aber kein Stepping. Da dachte ich natürlich das ist der "richtige" SanDiego, das denkt doch sicherlich jeder oder ??
Will nun wegen Ersatz fragen, denn wollte die Ding fürs OC, denkt ihr die machen das ?

Wo hast Du den gekauft?
Nehmen den aber sicherlich nicht zurück. Oc ist kein Grund zum Umtausch (also für die nicht^^).
Kann mir gut vorstellen, dass Dich das nun nervt, aber etwas übertakten konntest Du die CPU ja. Und wie ich vorhin schon geschrieben hab: Viele brauchen auch mit einem "richtigen" San Diego 1,5-1,6Volt für 2,8Ghz. Übertaktungserfolg ist also nicht garantiert. Obwohl die Chance bei diesem Model meist gut ist.
 
Zurück
Oben Unten