Amd Athlon 64 FX-55

Bender

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
45
Renomée
0
Hallo Leute,

der Bezeichnung des FX-55 ist doch Sledgehammer oder? Bei Alternate zumindest wird dieser aber als Clawhammer bezeichnet. Wird eigentlich der FX-55 auschließlich Boxed verkauft? Nicht, dass es ungemein wichtig wäre, aber ist die Verpackung, wie sie bei Alternate angeboten wird, anders? Jedenfalls schonmal ein Dankeschön im voraus.
 
> der Bezeichnung des FX-55 ist doch Sledgehammer oder?
> Bei Alternate zumindest wird dieser aber als Clawhammer bezeichnet.
Letztendlich sind Clawhammer und Sledgehammer identisch (und IMO auch von identischen Wafern), beide haben 1 MB Cache, 128 Bit Speicher. Je nach verkaufter CPU werden entsprechend de HT Links aktiviert, für den Athlon 64 FX eben nur einer.
> Wird eigentlich der FX-55 auschließlich Boxed verkauft?
Da habe ich im Moment keine Ahnung, aber wenn du z.B. bei preistrend keinen Anbieter findest, der ihn retail verkauft, wirds wohl so sein
> Nicht, dass es ungemein wichtig wäre, aber ist die Verpackung,
> wie sie bei Alternate angeboten wird, anders?
Den Bildern bei Onlinehändlern würde ich nicht sonderlich vertrauen, insbesondere bei Produkten, wo die Bilder nicht viel bedeuten. Der wird ein Bild für alle Athlon 64 genommen und fertig
 
Eine Frage hätte ich da noch. Wie ist es also mit den HT Links zu verstehen? Hieße es, dass der Opteron schneller ist, weil er 3 HT Links hat und der FX eben nur einen? Oder hat es mit Geschwindigkeit überhaupt nix zu tun?
 
>Hieße es, dass der Opteron schneller ist, weil er 3 HT Links hat
>und der FX eben nur einen?
Die drei HT Links werden nur für die Dual- und Quad-Sockel-Systeme gebraucht.

>Letztendlich sind Clawhammer und Sledgehammer identisch
Ich dachte beim Opteron ist der MemController anders, wegen reg.RAM.
Beim AthlonFX gabs anfangs mal die Variante für Sockel 940. Den AthlonFX mit Sledgehammerkern für S940 dürfte es aber mittlerweile nirgends zu kaufen geben.

Grüße,
Tom
 
Der FX55 ist ein Clawhammer. Das ist praktisch nur ein 3200+/3400+/3700+ im S939.
 
Der FX-55 hat aber einen effektiven Takt von 2,6GHz. Trotzdem nur bis 3700+? Ich dachte der FX-53 ist der Athlon 64 4000+. Da war doch etwas mit umlabeln.
Bei mir macht sich eine kleine Verwirrung breit ???
 
Original geschrieben von andr_gin
Der FX55 ist ein Clawhammer. Das ist praktisch nur ein 3200+/3400+/3700+ im S939.

Kleine Korrektur: Ein Clawhammer mit offenem Multi in beiden Richtungen (nach oben und unten)!

MfG 8)
 
Er hat auch noch dazu mehr Takt, aber das ändert nichts daran, dass es derselbe Kern ist ;)
 
Original geschrieben von pete-air
*räusper* An dieser Stelle möchte ich mal wieder aif meine HP verweisen: www.amdguide.de
"Da werden Sie gehofen"!

Abgesehen davon, daß Deine Verlinkung ohne das "vu" am Ende gar nicht zu der zu erreichenden Seite führt (Gottlob hast Du es in Deiner Sig nochmals, dort aber komplett), stimmt die Angabe der gegenwärtig erhältlichen AMD K8-CPUs nicht mehr, wie ich leider selbst erfahren mußte. Auch wenn Du ausdrücklich darauf hinweist keine Gewähr für Vollständigkeit zu geben, möchte ich Dir eine Ergänzung Deiner Liste nahelegen. Es gibt nämlich inzwischen auch Newcastle-CPUs mit dem Rating 3200+ für den Sockel 939. Habe ich irrtümlich vor kurzem erhalten, obwohl ich einen Winchester bestellt hatte. Inzwischen finden scheinbar selbst Online-Versender nicht mehr ganz da durch. Die Existenz einer solchen CPU wurde mir seinerzeit übrigens auf Nachfrage seitens AMD bestätigt, denn auch deren Webpräsenz führte keinen 3200+ Newie für S939. Ich weiß nicht ob sie das inzwischen geändert haben, angekündigt, verbunden mit einem Dank für meinen Hinweis, hatte man es auf jeden Fall.
 
Ich find die Page sehr nützlich. Danke allen die mir geantwortet haben. Und danke für die Page pete-air. :)

Lohnt es sich überhaupt ein FX-55 zu kaufen? Alleine der Preis spricht dagegen. Wie macht sich der Unterschied zwischen dem Newcastle und Winchester bemerkbar? (wenn es denn überhaupt einen gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bender
Ich find die Page sehr nützlich. Danke allen die mir geantwortet haben. Und danke für die Page pete-air. :)

Lohnt es sich überhaupt ein FX-55 zu kaufen? Alleine der Preis spricht dagegen. Wie macht sich der Unterschied zwischen dem Newcastle und Winchester bemerkbar? (wenn es denn überhaupt einen gibt)

Das würde ich auch mal gern wissen....
 
Und eine geringfügige verbesserung der Performance bei gleichem takt beim winchester gegenüber dem Newcastle:)

Ich hab ja auch schon mit nem FX Geliebäugelt, aber der Preis schreckt otto-normal-verdiener dann doch ab.
 
Zurück
Oben Unten