App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
News AMD Athlon X2 5000+ in 45 nm?
- Ersteller Nero24
- Erstellt am
★ Themenstarter ★
Naja, welche Serie am meisten Abfall produziert, das wird schon AMD selbst am besten wissen! Aber wieso nicht AMD Athlon II X2 205 oder irgendetwas anderes, das ins neue Nummernschema passt? Aber vielleicht passt ein 2,2 GHz Athlon II X2 einfach nicht ins Nummernschema, schließlich ist ja bereits der Athlon II X2 215 mit 2,7 GHz getaktet. Um auf 2,2 GHz runterzukommen, müsste diese CPU Athlon II X2 190 heißen. Das aber würde sich wieder überschneiden mit der Sempron II Serie, die ja die 100er Nummern für sich beansprucht.wobei es wesendlich sinniger gewesen wäre propusse dafür zu nehmen oder teildeaktivierte Ranas.
![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
Vielleicht sind diese abstrakten, eigentlich nichts sagenden Nummern-Bezeichungen doch nicht so das Wahre. Über die QuantiSpeed- Model-Ratings hat zwar auch immer jeder gewettert, aber zumindest konnte man sich unter einem "5000+" Prozessor irgendetwas vorstellen; ein Ding, das ungefähr 5 Mal so schnell ist, wie ein Thunderbird 1000. Bei den neuen Nummern-Teilen dagegen ist es auf den ersten Blick völlig unmöglich zu sagen, ob ein Opteron 290 schneller ist, als ein Athlon II X2 240, oder ein Phenom II 965 schneller ist, als ein Phenom 9950 oder ein Athlon X2 5050e

Sollen wir eine Unterschriften-Aktion zur Wiedereinführung der QuantiSpeed-Nummerierung ins Leben rufen?

Bobo_Oberon
Grand Admiral Special
- Renomée
- 190
Die Erklärung könnte wirklich der Grund zum "Rückfall" ins alte Quantispeed-Rating sein. Die Spannbreite ist da wirklich enorm.... Aber wieso nicht AMD Athlon II X2 205 oder irgendetwas anderes, das ins neue Nummernschema passt?
Aber vielleicht passt ein 2,2 GHz Athlon II X2 einfach nicht ins Nummernschema, schließlich ist ja bereits der Athlon II X2 215 mit 2,7 GHz getaktet.
Um auf 2,2 GHz runterzukommen, müsste diese CPU Athlon II X2 190 heißen.
Das aber würde sich wieder überschneiden mit der Sempron II Serie, die ja die 100er Nummern für sich beansprucht.
...
Sollen wir eine Unterschriften-Aktion zur Wiedereinführung der QuantiSpeed-Nummerierung ins Leben rufen?
Wird da zukünftig bei AMD ein fünfstelliges abstraktes Rating einziehen

MFG Bobo(2009)
Die Liste dürfte falsch sein. Dort gibt`s ein neues Bios 1302 mit Support für neue CPU`s vom 10.10., aber in der CPU Liste ist keine einzige unter dem Bios aufgeführt. Fälschlicherweise findet man dort auch den Eintrag:Also, was mir aufgefallen ist, dass die CPU-Kompatiblitätsliste des Asus M3A fast keine neue CPU enthällt, aber der "neue" 5000+ dort enthalten ist und das mit einem Bios, was es schon länger gibt.
Athlon X2 5000 (GI),5.0GHz,1MB,rev.C2,65W,AD5000ODJ22GI,SocketAM2+
Beim Preisvergleich wird er unter Sockel AM2 geführt und teilweise als Brisbane Boxed aufgelistet.
Sieht mir irgendwie nach Aktionärsfutter aus, denn den schnelleren X2 215 gibt`s für das selbe Geld.
Necabo
Admiral Special
- Renomée
- 7
Sollen wir eine Unterschriften-Aktion zur Wiedereinführung der QuantiSpeed-Nummerierung ins Leben rufen?![]()
Ich persönlich fands cool...
Nur haben die es ja dann verbockt. Außerdem ist die "QuantiSpeed-Messweise" heutzutage ja nicht mehr anwendbar, oder?
KIDH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 531
- Standort
- Pogotopia
- Aktuelle Projekte
- Folding@Home, (Spinhenge@home, POEM@home, Cosmology@home, milkyway@home, orbit@home)
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Meine Systeme
- A64 4000+ @3000MHz, (C2D E4400 + ATI Radeon 4850)
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Athlon 64 4000+ (San Diego, S939) @3000 MHz
- Mainboard
- Abit AV8 3rd Eye
- Kühlung
- Thermaltake Silent Boost K8
- Speicher
- 2x 512 MB A-Data Vitesta DDR500
- Grafikprozessor
- GeForce 6800 GT
- Display
- 19", BenQ FP93GX+, 1280*1024@75Hz
- Optisches Laufwerk
- DVD-ROM / DVD-Brenner
- Soundkarte
- Creative Audigy
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Enermax Liberty 400W Dual
- Betriebssystem
- Win98SE / WinXP SP3
- Webbrowser
- Firefox 2.0.0.22pre / Firefox 3.6.6
Zwei Dumme, ein Gedanke![]()
Bei 95W TDP kannste den Rechnerinhalt aber nach Einschalten als Rekord-Brikett wieder rausholen!

Ray2k
Grand Admiral Special
Die Einträge bei Geizhals und CO sind zum grossen Teil einfach noch falschDie Liste dürfte falsch sein. Dort gibt`s ein neues Bios 1302 mit Support für neue CPU`s vom 10.10., aber in der CPU Liste ist keine einzige unter dem Bios aufgeführt. Fälschlicherweise findet man dort auch den Eintrag:
Athlon X2 5000 (GI),5.0GHz,1MB,rev.C2,65W,AD5000ODJ22GI,SocketAM2+
Beim Preisvergleich wird er unter Sockel AM2 geführt und teilweise als Brisbane Boxed aufgelistet.
Sieht mir irgendwie nach Aktionärsfutter aus, denn den schnelleren X2 215 gibt`s für das selbe Geld.
http://geizhals.at/deutschland/a235149.html
Fast alle hier verfügbaren CPUs sind schon die 45nm Versionen
AMD AD5000ODGIBOX
Und noch als Nachtrag es ist wirklich eine AM2+ Sockel CPU kein AM3.
Deutet auf 920er bzw. 940 Reste hin.
Tigerfox
Admiral Special
- Renomée
- 7
- Standort
- Bochum
- Prozessor
- A64 X2 5400+ G2 BE @3,1GHz
- Mainboard
- Abit KN9 Ultra
- Kühlung
- Scythe Mine Rev. B
- Speicher
- 2x2048MB OCZ Blade LV DDR2-1066
- Grafikprozessor
- Zotac Geforce 8800GT 512MB Audio
- Display
- Dell U2410 24" 1920x1200 A00
- HDD
- Samsung Spinpoint F1 320GB HD322HJ
- Optisches Laufwerk
- Lite-ON iHES208
- Soundkarte
- Soundblaster Audigy2 ZS
- Gehäuse
- Thermaltake Soprano silber
- Netzteil
- Enermax EG465AX-VE (G) FMA
- Betriebssystem
- Win7 HP x64 SP1
- Webbrowser
- Firefox 4.0
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Also noch mal für alle, die hier rumspekulieren, AMD wolle mit der CPU die nach Runterfahren der K8 Produktion immer noch vorhandene Nachfrage nach Aufrüst-CPUs bedienen. Das ist Nonsens.
Entweder, ein AM2 Board gehört zu den (meiner Ansicht nach viel zu) wenigen, die ein BIOS mit Phenom Support bekommen haben, dann sind meist mindestens alle 45nm CPUs bis 95W TDP möglich, oft auch die mit 125-140W TDP. Da wär die hier diskutierte CPU eine schlechte Wahl.
Hier und da gibt es einige Boards, die zwar die ersten Phenom und die Kuma-Athlons unterstützen, aber noch keine Unterstütung für 45nm CPUs haben. Da hab ich mir sagen lassen, dass 45nm CPUs meist laufen, wenn der Kuma unterstützt wird, wenn auch als unknown. Aber auch dann sind alle anderen 45nm CPUs besser als die hier.
Oder man gehört, wie ich, zu der großen Gruppe , deren AM2 Board nie Phenom Unterstützung gekriegt hat, dann ist meist ein 65nm K8 im G2-Stepping das Beste, was läuft. Oft wurde sogar nach den ersten G1-K8 die BIOS-Unterstützung eingestellt.
Also für Aufrüster ist diese CPU uninteressant.
Ich kann mir ebenfalls höchstens vorstellen, dass man einige schlechte Exemplare loswerden will, die aber aufgrund der niedrigen Taktfrequenz nicht ins Schema passen (da ist bei x00e Schluss, was zwar bei den Athlon II X3/X4 2,2GHz entspricht, aber bei den Zweikernern wären mit 235e und 240e ja schon zwei wesentlich bessere 45W-Modelle im Angebot.
Oder irgendwelche OEMs wollen einen ganz billigen Rechner auf AMD-Basis anbieten und brauchen dafür einen Zweikerner, der das auch im Namen ausdrückt.
Entweder, ein AM2 Board gehört zu den (meiner Ansicht nach viel zu) wenigen, die ein BIOS mit Phenom Support bekommen haben, dann sind meist mindestens alle 45nm CPUs bis 95W TDP möglich, oft auch die mit 125-140W TDP. Da wär die hier diskutierte CPU eine schlechte Wahl.
Hier und da gibt es einige Boards, die zwar die ersten Phenom und die Kuma-Athlons unterstützen, aber noch keine Unterstütung für 45nm CPUs haben. Da hab ich mir sagen lassen, dass 45nm CPUs meist laufen, wenn der Kuma unterstützt wird, wenn auch als unknown. Aber auch dann sind alle anderen 45nm CPUs besser als die hier.
Oder man gehört, wie ich, zu der großen Gruppe , deren AM2 Board nie Phenom Unterstützung gekriegt hat, dann ist meist ein 65nm K8 im G2-Stepping das Beste, was läuft. Oft wurde sogar nach den ersten G1-K8 die BIOS-Unterstützung eingestellt.
Also für Aufrüster ist diese CPU uninteressant.
Ich kann mir ebenfalls höchstens vorstellen, dass man einige schlechte Exemplare loswerden will, die aber aufgrund der niedrigen Taktfrequenz nicht ins Schema passen (da ist bei x00e Schluss, was zwar bei den Athlon II X3/X4 2,2GHz entspricht, aber bei den Zweikernern wären mit 235e und 240e ja schon zwei wesentlich bessere 45W-Modelle im Angebot.
Oder irgendwelche OEMs wollen einen ganz billigen Rechner auf AMD-Basis anbieten und brauchen dafür einen Zweikerner, der das auch im Namen ausdrückt.
Mcr-King
Cadet
- Renomée
- 0
- Standort
- Bayern
- Mein Laptop
- Acer AO725 mit AMD C-70 und 8GB RAM und 256GB Samsung SSD 840
- Prozessor
- AMD A8-3870 @3.4GHz - 1.456V Standart V-Core!!
- Mainboard
- Gigabyte: GA-A75-UD4H
- Kühlung
- Scythe Katana 3+ Zwei Neue Lüfter.
- Speicher
- 16GB Kit DDR3 RAM Speed : 933.4 MHz (3:28) @ 10-10-10-32
- Grafikprozessor
- Gigabyte Radeon HD 6850 OC, 1GB GDDR5 GPU: 840MHz, RAM: 1050MHz + Zotac AMP 8600 GT als PhysX
- Display
- BenQ G922HDL, 18.5", 1366x768,
- HDD
- 2x Samsung SpinPoint T166 400GB 16MB Cache SATA II AHCI + 1x Seagate Momentus XT 750GB, SATA 6Gb/s
- Optisches Laufwerk
- Sony Optiarc BD-5400U
- Soundkarte
- Realtek ALC889
- Gehäuse
- Aero I-Curve+
- Netzteil
- Cougar GX G800 800W ATX 2.3
- Betriebssystem
- Win7 Pro 64Bit SP1
- Webbrowser
- Firefox
@Ray2k
Hast du schon ein paar OC Ergebnisse würde mich mal interessieren.
So und er CPU ist jetzt bei den AM2+ CPUs und die GHz sind auch korrigiert.
Hier der Link:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2p
Hast du schon ein paar OC Ergebnisse würde mich mal interessieren.

So und er CPU ist jetzt bei den AM2+ CPUs und die GHz sind auch korrigiert.

Hier der Link:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2p
rkinet
Grand Admiral Special
Vielleicht packen die einfach nur die 1333 / DDR3 nicht ?Was mich bei der ganzen Sache etwas Stutzig macht ist, dass es ein AM2+ und kein AM3 sein soll trotz C2 Stepping.Wobei ich meinen noch nicht weiter ausgetestet habe und mal auf ein AM3 Board gesteckt habe.
Im worst case könnte AMD die sogar nur für DDR2-667 an OEM freigeben.
Totaler Quark ist natürlich 5000+ für eine 45nm CPU. Könnte aber auch bedeuten dass einige Märkte (mal wieder) nichts mit dem neuen Nummernsystem von AMD etwas anfangen können.Wobei dafür aber ein gestutzter Regor (2* 512k L2) auch (dauerhaft) gereicht hätte. Da wäre sogar noch ein 5050e / 45 W bei 2,2 GHz drin gewesen.
Patata
Commodore Special
- Renomée
- 28
- Folding@Home-Statistiken
- Prozessor
- AMD FX 8350
- Mainboard
- ASUS M5A99X Evo R2.0
- Kühlung
- Scythe Mugen 2 Rev. B
- Speicher
- 8GB DDR3 1866
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5870
- Display
- LG Flatron W2242T
- SSD
- Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- HDD
- 2 x 500GB Sata
- Optisches Laufwerk
- SAMSUNG CD-R/RW SW-252S ATA Device (52x/32x/52x CD-RW); JLMS DVD-ROM LTD-165H AT
- Soundkarte
- Realtek High Definition Audio Controller
- Gehäuse
- Xigmatek Midgard
- Netzteil
- Tagan TG600-U33 2-Force II, 600 Watt
- Betriebssystem
- Windows 8.1 Pro x86-64
- Webbrowser
- Opera 12.17 x64
Aber wieso nicht AMD Athlon II X2 205 oder irgendetwas anderes, das ins neue Nummernschema passt?
Könnte es nicht sein, dass es sich einfach um alte (eventuell teildefekte) AM2+ Denebs handelt?
Wenn AMD jetzt anfangen würde diese als Athlon II zu verkaufen, wäre das ganze ja nur noch umso verwirrender. Anders als beim Phenom II, gab es ja nie AM2+ Versionen von diesen und daher auch kein entsprechendes Namens / Nummernschema.
Wie sollten sie dann einen AM2+ only Athlon II nennen? Athlon II X2 *irgendnezahl* Light?
Athlon II AM2+ Edition? Athlon 1,5 X2?
Sowas wie 9X0 = AM2+ und 9X5 = AM3 gab es ja beim Athlon II nie, da war schon immer alles AM3
Vielleicht will man auch einfach keine "neue" AM2+ CPU einführen, und daher eben die Bezeichnung Athlon X2 5000+

Vielleicht auch diese alte Bezeichnung, weil es nur Resteverwertung ist und nicht weiß wie lange und in welchem Stückzahlen man diese CPU anbieten können wird.
Bei einem neuen Modell wäre es ja blöd, wenn man nur eine relativ begrenzte Stückzahl anbieten kann und nicht sicher ist, wie lange man sie anbieten können wird
Zuletzt bearbeitet:
Onkel_Dithmeyer
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 4.053
- Standort
- Zlavti
- Aktuelle Projekte
- Universe@home
- Lieblingsprojekt
- Universe@home
- Meine Systeme
- cd0726792825f6f563c8fc4afd8a10b9
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 9 3900X @4000 MHz//1,15V
- Mainboard
- MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM
- Kühlung
- Custom Wasserkühlung vom So. G34
- Speicher
- 4x8 GB @ 3000 MHz
- Grafikprozessor
- Radeon R9 Nano
- Display
- HP ZR30W & HP LP3065
- SSD
- 2 TB ADATA
- Optisches Laufwerk
- LG
- Soundkarte
- Im Headset
- Gehäuse
- Xigmatek
- Netzteil
- BeQuiet Dark Pro 9
- Tastatur
- GSkill KM570
- Maus
- GSkill MX780
- Betriebssystem
- Ubuntu 20.04
- Webbrowser
- Firefox Version 94715469
- Internetanbindung
- ▼100 Mbit ▲5 Mbit
Könnte es nicht sein, dass es sich einfach um alte (eventuell teildefekte) AM2+ Denebs handelt?
Wenn AMD jetzt anfangen würde diese als Athlon II zu verkaufen, wäre das ganze ja nur noch umso verwirrender. Anders als beim Phenom II, hab es ja nie AM2+ Versionen von diesen und daher auch kein entsprechendes Namens / Nummernschema.
Wie sollten sie dann einen AM2+ only Athlon II nennen? Athlon II X2 *irgendnezahl* Light?
Athlon II AM2+ Edition? Athlon 1,5 X2?
Sowas wie 9X0 = AM2+ und 9X5 = AM3 gab es ja beim Athlon II nie, da war schon immer alles AM3
Vielleicht will man auch einfach keine "neue" AM2+ CPU einführen, und daher eben die Bezeichnung Athlon X2 5000+
Vielleicht auch diese alte Bezeichnung, weil es nur Resteverwertung ist und nicht weiß wie lange und in welchem Stückzahlen man diese CPU anbieten können wird.
Bei einem neuen Modell wäre es ja blöd, wenn man nur eine relativ begrenzte Stückzahl anbieten kann und nicht sicher ist, wie lange man sie anbieten können wird
....
manni.deutsch
Grand Admiral Special
- Renomée
- 41
- Standort
- heide /holstein
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- BOINC-Statistiken
moin moin
ich krame mal das nach oben .
vor 30 tagen habe ich einen alten x2 5000EE 65nm mit 2600mhz zur reklame/kulanz eingesendet.
Na supper nun bekomme ich ersatz.
neue cpu x2 5000 45nm 2200 mhz
Auf der verpakung steht schön Socket AM2+
habe aber kein boad was am2+ hat ....supper
lau asrock habe ich am2 boards was nun ?
passen die trotzdem ? wieder umtauschen ?
meine möglichen boards
alive NF6G-GLAN
alive NF7G-HD720p R5.0
alive NF6G-DVI
Noch ist die cpu originalverpackt .
also habe ich ein wenig zeit zum überlegen was ich machen soll
netten gruß manni
ich krame mal das nach oben .
vor 30 tagen habe ich einen alten x2 5000EE 65nm mit 2600mhz zur reklame/kulanz eingesendet.
Na supper nun bekomme ich ersatz.
neue cpu x2 5000 45nm 2200 mhz
Auf der verpakung steht schön Socket AM2+
habe aber kein boad was am2+ hat ....supper

lau asrock habe ich am2 boards was nun ?
passen die trotzdem ? wieder umtauschen ?
meine möglichen boards
alive NF6G-GLAN
alive NF7G-HD720p R5.0
alive NF6G-DVI
Noch ist die cpu originalverpackt .
also habe ich ein wenig zeit zum überlegen was ich machen soll
netten gruß manni
Onkel_Dithmeyer
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 4.053
- Standort
- Zlavti
- Aktuelle Projekte
- Universe@home
- Lieblingsprojekt
- Universe@home
- Meine Systeme
- cd0726792825f6f563c8fc4afd8a10b9
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 9 3900X @4000 MHz//1,15V
- Mainboard
- MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM
- Kühlung
- Custom Wasserkühlung vom So. G34
- Speicher
- 4x8 GB @ 3000 MHz
- Grafikprozessor
- Radeon R9 Nano
- Display
- HP ZR30W & HP LP3065
- SSD
- 2 TB ADATA
- Optisches Laufwerk
- LG
- Soundkarte
- Im Headset
- Gehäuse
- Xigmatek
- Netzteil
- BeQuiet Dark Pro 9
- Tastatur
- GSkill KM570
- Maus
- GSkill MX780
- Betriebssystem
- Ubuntu 20.04
- Webbrowser
- Firefox Version 94715469
- Internetanbindung
- ▼100 Mbit ▲5 Mbit
Guck doch mal in die Support-Liste deiner Mainboards, ob er da aufgeführt wird.
.
EDIT :
.
Zumindest das NF6G-GLAN (das einzige, das ich mal schnell nachgeschlagen hab) unterstützt ja alle bisherigen AM3 bis 125W. Dann sollte der 5000+ da auch drinnen laufen
.
EDIT :
.
Zumindest das NF6G-GLAN (das einzige, das ich mal schnell nachgeschlagen hab) unterstützt ja alle bisherigen AM3 bis 125W. Dann sollte der 5000+ da auch drinnen laufen

manni.deutsch
Grand Admiral Special
- Renomée
- 41
- Standort
- heide /holstein
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- BOINC-Statistiken
ja in den support listen sind die "großen"am3 drinne
mir war nicht klar das dann auch die kleinen erkannt werden .. na dann istdas ja kein problem ..
gruß manni
mir war nicht klar das dann auch die kleinen erkannt werden .. na dann istdas ja kein problem ..
gruß manni