News AMD Athlon X2 "Kuma" ab 38 EUR als Upgrade-Schnäppchen

[P3D] Crazy_Chris;3977418 schrieb:
Flexibel? Es gibt doch nur ne handvoll Boards mit Geforce 9300/9400 Chipsatz. Alles andere würde ich nicht als brauchbar bezeichnen. :P

Naja von was für einem PC reden wir eigentlich?:P

Office oder Multimedia?;) Für den in der News beschriebenen einfachen Heim-Office PC ist doch sowas wie die Geforce 7050 mehr als ausreichend...

Aber was solls... ich finde das ganze ist jetzt schon viel zu weit im OT Bereich... Lassen wir's einfach bleiben*buck*

MfG.
 
Na wenn "brauchbar" in dem Sinne von "es wird ein Bild angezeigt" gemeint ist dann hast du recht. *buck*
 
[P3D] Crazy_Chris;3977441 schrieb:
Na wenn "brauchbar" in dem Sinne von "es wird ein Bild angezeigt" gemeint ist dann hast du recht. *buck*

Ja, Genau das ist das was mein PC zu 90% der Zeit macht.... so wie jetzt gerade*buck*

Deswegen steige ich auch vom i7-920 auf den PII 550 um....;D


MfG.
 
Unter fuffich Euronen für den 7750 ist allerdings ein Argument *suspect*
Und skurilerweise liegt gerade was an in der Richtung ;)
Hmmm da werd ich wohl mal in mich gehen....
Mmoe
Semperon 1200 ersetzt durch den 7750
a056.gif
 
Lohnt es sich damit einen BE 2300 zu ersetzen? Undervolten kann man den Kuma doch sicher auch?!

Eigentlich wollte ich erst aufrüsten wenn es brauchbare Low-Power 3 oder 4-Kern CPUs gibt...
 
Wollte ich eigendlich auch, aber wer weiss obs AMD dann noch gibt
a046.gif
 
Lohnt es sich damit einen BE 2300 zu ersetzen? Undervolten kann man den Kuma doch sicher auch?!
Definiere "sich lohnen". Spüren im simplen Umgang mit dem PC (booten, Firefox öffnen, etc.) wirst Du das Upgrade sicherlich nicht! Wenn Du dagegen häufiger Aufgaben hast, die Zeit in Anspruch nehmen wie etwa Videos umwandeln oder gar Mitglied unseres BOINC-Teams bist, dann ist der Fortschritt durch das Upgrade natürlich erheblich. Ein 65 nm K10 mit 2,3 GHz ist gemittelt über mehrere Tests in etwa so schnell wie ein 65 nm K8 mit 2,6 GHz. Dann kannst Du Dir ausmalen, was der Athlon X2 7750 (2,7 GHz K10) mit Deinem Athlon X2 BE-2300 (1,9 GHz K8 ) anstellt ;D

Ins undervolten würde ich beim 65 nm K10 keine großen Hoffnungen setzen. Keiner der Agenas oder Tolimans, die ich bisher in den Fingern hatte, ließen sich nennenswert undervolten, ohne die Dauerstabilität zu gefährden. Beim 9600 BE gings von 1,250 V auf 1,225 V :], beim 9850 BE von 1,350 V auf 1,300 V *noahnung* Beim Kuma hab ichs noch nicht probiert, aber wie ich bereits im Artikel schrieb: Stromsparfreaks sollten einen Bogen um die CPU machen!
 
Wenn man dann selbst bei "Office Anwendungen" nicht mit den 2GHz des Celeron E1400 auskommt kann man ja auf ein bekanntlich ausgezeichnetes Overclockingpotential zurückgreifen, welches dank dem 200MHz FSB auch mit JEDEM kompatiblen Mainboard gut ausgenutzt werden kann;)

Beim Socket AM3 ist man ja zurzeit leider vollkommen auf AMD Chipsätze angewiesen... (ähnlich wie beim S1366)
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1246637441

Neben dem Kuma ist bald auch ein X2 245 und 240 (unter $70) im Handel.
Und da ist die E5x00 Klasse von Intel ein Vergleich wie Benchmarks zeigen.

Bei So. AM2+ ist auch DDR2-1066 machbar was gepaart mit onborad Grafik (ATI oder nvidia) doch deutlich sich von Intel abhebt.

---
Kuma plus Aufrüstung: I

ch hab hier einen guten alten X2 4800+ auf AM2 im Einsatz. Die 2,5 GHz durch K10 2,5 GHz und etwas L3 zu ersetzen wäre da sehr wenig 'aufrüsten'.

Mir 'uraltes' AM2NF3-VSTA http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=AM2NF3-VSTA&s=AM2 packt sogar den taufrischen PII X3 740 - 6MB-L3 - 95 W.
Der benötigt aber noch ne Preisrunde um auf 100€ zu kommen.
 
[3DC]Payne;3977778 schrieb:
Und jetzt schau dir mal das an und sag mir ins Gesicht, das Intel die bessere Wahl wäre...
Für Personen die nach dem Motto "der Strom kommt ja eh aus der Steckdose" leben, ist der AMD vermutlich die bessere Wahl. Andernfalls würde ich in dieser Billigst - Preisklasse eher zu einer Celeron E1X00 Cpu greifen. MfG.
 
Ach und wie viel glaubst du, wird der AMD eventuell vielleicht mehr verbrauchen??
2,5W oder 5W??
 
na wenn einer nen 1600er sempron hat ... ;D

das ding ist gut fuer jungs die möglichst billig was halbwegs brauchbares zum zocken brauchen
oder fuer notkisten die nur ab und zu eingeschaltet werden

fuer was anderes könnt ichs nicht mit gutem gewissen empfehlen

gruß g.
.
EDIT :
.

p.s.


der 90nm 5200+ liegt je nach vcore bei ~50W
http://ht4u.net/images/reviews/2007/amd_be2xxx/leistung.png


In werkseinstellungen kann man die CPU ziemlich gut optimieren..Für mein dafür sogar besser wie früher beim K8 mit RMClock oder Crystal CPUID..

"Problem" beim Phenom I Atlon X2 7850 BE sind die hohen Frequenzen und VCore..

Original (Load)

2800 Mhz Corefrequenz @ ~1,35 Volt /1800 Mhz CPU-NB @ 1,30 Volt

Original (Idle)

1400 Mhz Corefrequenz @ ~1,10 Volt / 1800 Mhz CPU-NB @ 1,30 Volt..
Der Phenom I taktet im Idle also immer die Hälfte des maximalen CPU-Taktes..

Mit K10 Stat - oder etwas komfortabler mit dem Phenom MSR Tweaker kann man die CPU deutlich effizienter machen..
Im Idle kann man da 800 Mhz @ 0,8 Volt einstellen - CPU-NB würde ich aus Performancegründen aber bei Standard-VCore übertakten..>also Multi 11 oder 2200 Mhz anstatt 1800 gehen da meistens mit 1,3 Volt..Unter Vollast bei 2800 Mhz reichen meist auch 1,2 Volt.

Praktisch an den Tools ist, dass sie unter WinXP/Vista/Win7 in 32 Bit/64Bit funktionieren, und jedes K10 System - unabhängig von Chipset - unterstützen. Mit den oben gennnaten Einstellungen benötigt der kuma vielleicht noch 12 Watt im Idle und unter Last 30 Watt weniger an der Steckdose..

Tutorial: K10Stat

Phenom MSR Tweaker @ Sourceforge.net


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin an Pfirsich wirklich kein Kumafan !!
Unter fuffich Euronen für den 7750 ist allerdings ein Argument *suspect*
Und skurilerweise liegt gerade was an in der Richtung ;)
Hmmm da werd ich wohl mal in mich gehen....

Mmoe


Hmm, so nach reiflicher Überlegung soll es doch eher Regor sein !
Der wird auch bald unter 60 liegen - und mal ernsthaft, die Diff. sind dann höchstens 15 Euro - vulgo : Päckchen Kippen und drei Bier... -das ist dann letztendlich doch am falschen Ende gespart... :]

Mmoe
 
Naja von was für einem PC reden wir eigentlich?:P

Office oder Multimedia?;) Für den in der News beschriebenen einfachen Heim-Office PC ist doch sowas wie die Geforce 7050 mehr als ausreichend...

MfG.


Hihihihi , Nu zeigt sich auch in was für Kisten der Kuma verwurstet wird,...

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...hop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1&scrwidth=1280

aber hey, für Jemandem, der zweimal die Woche seinen Rechner 100 Minuten anmacht um Emails zu checken und seine Belege in die Haushaltssoftware einzugeben ist das ein schicker Deal noch ein Tft für 80 dran......

MMoe
 
Zurück
Oben Unten