AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wozu brauchst du die Power, wenn du sie gar nicht brauchst - oder anders, warum sollte der hochtakten, oder Vollgas geben, wenn du an der Ampel stehst?
ist doch ok so, eigentlich oder?
hatte mich selbst darüber gewundert, aber unsinnig ist dies nach näherem Überlegen nicht*noahnung*
wie man es abstellen kann *noahnung* ggf. alle Treiber druchprobieren, denn bei mir war mal einer dabei, der das auf den Standard-Einstellungen belies.
war wohl ein 8x Catalyst...aber welcher nu? sorry

Meinst du mich? Falls ja, kann ich dir gerade nicht ganz folgen.. ;D
Ich stehe ja quasi an der Ampel, bzw dem Windows Desktop, und die 2. Karte taktet nicht von selbst runter..
Das eigentliche Problem dabei ist, dass das Bild komisch flackert wenn ich ohne Umwege ein Spiel starte.. also nicht in den Spielen selbst, aber in den Menüs. Das nervt schon ein bisschen..
Es reicht schon beispielsweise Furmark zu starten, also nur diesen Einstellungsscreen zu öffen und schon taktet die 2. auch runter.
Ich habe gestern Furmark per Script ins Autostart gesetzt, damit es zeitverzögert, also nach dem das CCC geladen wurde, für 3sek läuft und sich dann wieder schließt. Das funktioniert zwar, aber so richtig gefällt mir diese Lösung natürlich nicht..

Mit dem 8.12 gings irgendwie nach einigem Rumpfuschen und ich glaube mit dem 8.3 auch, nur mit dem aktuellen krieg ichs nicht hin.. wegen der aktuellen CF-Profile will ich den aber schon behalten..

@El_ hast du die Karten oc?

Na klar.. ;)
Ich habe aber auch schon die beiden orginal BIOSe wieder eingespielt, alles von ATI deinstalliert, Drivecleaner und Drivesweeper im abgesicherten Modus drüber laufen lassen und alles was sich sonst noch nach CCC oder ATI angehört hat manuell gelöscht und aus der Registry geschmißen..
Geändert hat das aber auch nix..
In dieser Profile.xml, die das CCC immer anlegt, stehen auch die richtigen Werte, nur umgesetzt wirds nicht automatisch..

mir is gerade aufgefallen das meine Karte auch nicht runtertakten .
erst als ich im CCC overdrive aktiviert habe haben sie sich auf 500 runtergeregelt

edit die 2te karte aber nicht
MFG
Yari

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tat das wie gesagt noch nie die zweite Karte. Und dass es bei anderen geht glaube ich erst, wenn man mir einen screenshot mit Graphen vorsetzt ;D
Mag bei den HD 2xxx und 3xxx gehen aber bei X19xx und HD 4xxx definitiv nicht.

bye Hübie

@El_ machen die Karten das auch wenn du Standard einstellst? also ohne OC?

und wenn du den 8.12 oder 8.3o wieder nimmst?

So, hier mal ein Ergebnis von CrossFireX:

MSI HD3870 OC & Asus HD3850 256MB im Verbund (beide nonOC), Catalyst 9.2, CPU 3,0Ghz

Kann sich sehen lassen, finde ich.
Alles noch in der Testphase!
Positiv: Es lief alles auf Anhieb!

CPU auf 3,6Ghz:

Womit klar wäre, dass 3,0Ghz zu wenig sind, um oben angeführtes Grafikkarten-Duo zu befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nur ist 3DMark auch nicht sehr aussagekräftig.
Erstens optimieren beide Hersteller ihre Treiber stark auf Benchmarks und zweitens ist der CPU-Test für die Katz ;)
Probiere lieber Spiele aus.
S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky, F.E.A.R. und Call of Juarez haben beispielsweise integrierte Benchmarks und sind mehr aus dem Leben gegriffen :)
Für CPU-Skalierung kann man gerne mal AoE III nehmen. Oder eben andere CPU-lastige Spiele.

bye Hübie

ja, denke ich auch. ;D

Habe meine CPU nun wieder etwas runtergetatktet, sodass sie unter extremem Stress einfach etwas kühler ist. Derzeit läuft sie nur noch auf 3,4~ was wirklich genügen sollte-egal bei welcher Anwendung.
Das Problem ist dabei die Überhitzung der SpaWas bei extremer Last- und das ich die nicht wirklich kühl bekomme dann.
Dazu beitragen dürften die GKs die ja ihre Abwärme ins Gehäuse blasen, bzw. dürfte dies nicht gerade zur Kühlung des Gesamtsystemes beitragen.
Derzeit läuft der 9.2 recht ordentlich, nur mal so als Nachtrag, da es ja in der Vergangenheit bei mir mit V64 ettliche Probleme gab.
Insgesamt ist mir also ein ausreichend gekühltes System lieber, das einfach noch stabiler ist - als ein paar Mhz mehr, die quasi nur noch die Stellen hinterm Komma in Benchmarks betreffen.
von 3,43 --> auf 3.53 --> 3,61 sind es gerade mal zuerst 2,5%, dann 5% ... von denen ja nur rechnerisch die Mehrtaktung ankommt - wenn der Rest nicht entsprechend ultraschnell ist.
Somit ist das für mich ausreichend genug für die wohl nächsten Jahre.
Was die Treiber bei CF betrifft:
Klar wäre der jeweils neueste der wohl begehrteste, doch wenn ein leicht älterer stabiler ist, wozu sollte ich mir das System wacklig machen, für wiederum Stellenwerte hinterm Komma...
zum oben gesagten: Wenn eine CPU mit 3,4/3,5 Ghz nicht langt um eine Anwendung befriedigend zu meistern, dann wird es eine 3,6 oder 3,7 GHz-CPU auch kaum schaffen, siehe Rechnung.
Ergebnis: Dann ist einfach schlecht programiert worden und man sollte die Anwendung/ Spiel oder was es ist in die Tonne treten.
Sollte es um wissenschaftliche Software gehen, müsste man sich eben die spezielle Hardware besorgen - doch das ist hier wohl nicht gemeint, daher ein anderes Thema.
An etwa (Beispiel) GTA messe ich inzwischen nichts mehr, seitdem ich weis, das dieser Recourcen-Schredderer mit nichts zufrieden ist, und einfach schlecht programiert ist (siehe Ausführungen von UK_)
Ähnliche Spiele oder Anwendungen sollte man eben entsprechend beurteilen, wie etwa Hübie dies eben tat - und ggf. meiden ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ganz meiner Meinung*great*
Ich denke auch, dass doch die meisten Anwendungen bei mir flüssig mit hohen/maximalen Details laufen müssen. Tun sie das nach heutigem Stand der Optik nicht ist es mies optimiert (Crysis) bzw. schlecht portiert (GTA).
Far Cry 2 ist meiner Meinung nach ein positives Beispiel, weil es auf der XBOX360, sowie auf dem PC (mit nVidia oder ATi) relativ konstante Optik/Leistung bietet.
Besonders lobenswert ist die Tatsache, dass keiner der Hersteller bevorzugt oder benachteiligt wird, wie es ja heutzutage oft der Fall ist.

Ich freue mich übrigens auf den Cat 9.4, der hoffentlich einige Altlasten der X1xxx-Serie abwirft und so performanter zugeht. Werde mich mal überraschen lassen.

bye Hübie

an Crysis hätte mich insbesondere die atemberaubende Grafik interessiert. weniger um rumzuballern, sondern mich virtuell in einer fast "Postkarten-Ansicht-Realen" Welt (eine bessere Bezeichnung fällt mir nicht ein, sorry! ;) ) zu bewegen.
wenn ich mal günstig rankomme, werde ich mir das schon mal antun *lol*
gibts eigentlich schon einen "verbesserten" Nachfolger von Crysis? oder etwas mit noch realerer Grafik? *noahnung*

bisher ist doch die Grafik von Crysis die beste, oder?
(Habe da Screenshuts gesehen, die kaum vom Orginal einer Postkarte zu unterscheiden war - nur bei sehr genauem hinsehen... unglaublich!)
Das Ganze sollten unsere GKs - Doppelwopper und CPUs doch auch einigermaßen locker packen, denk ich mal [wie wir hier alle im Thread sind]

Zuletzt bearbeitet:
Crysis hat ein ADD-ON bekommen, welches "Crysis Warhead" heisst. Und ja, die Grafik ist da noch einen Tick besser- und das Spiel ist auch optmiert worden, sodass es trotz besserer Optik etwas fluessiger läuft.:)

@ Hübie: Also Far Cry 2 kann mich nicht sonderlich begeistern. Obwohl ich mit 8xMSAA ueber 40 FPS habe, tut das Spiel immer wieder so eigenartig ruckeln. Crysis läuft bei mir dagegen subjektiv schon ab 20 FPS fluessig- und m.M ist die Grafik auch derartig gelungen, dass ich die "niedrigen FPS schon verschmerzen kann. Abgesehen davon sieht Crysis mit mittleren Details noch immer recht annehmbar aus- und trotzdem kann man es mit einer Mainstream Grafikkarte fluessig zocken. Ist halt Ansichtssache...;)

MfG,
sockel tw2+

@ Sockel TW2

wechsel auf AM2 und es ruckelt nichts mehr *lol**lol**lol*
(sorry, war n Scherz)
Das mit dem Warhad is n guter Tip. vielen Dank;D

habe es gerade unter
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...aps&hvadid=16221675031&ref=pd_sl_8bgl88wn5v_b
steht XP drunter, ob das auch unter Vista 64 läuft? oder braucht man da eine eigene Version, kann nicht sein oder?
um den Bogen wieder zum Thema Crossfire zu bekommen - das Spiel ist bestimmt ein Leistungs-Indikator für CF !!

Zuletzt bearbeitet:
Nöö, also ich hab ja selber Vista X64- und damit hatte ich keine Probleme!:)

Und ja, bei diesem Spiel kannst du die maximale Spieletauglichkeit deines Systems herausfinden (auch wenn der Prozessor nicht so gefordert wird), wobei ich nicht weiss, wie die Skalierung unter Crossfire aussieht. Anfangs war die ziemlich schlecht, aber mit den neuen AMD Treibern sieht es mittlerweile sehr gut aus. Einer wird sogar "der Wundertreiber" genannt- und damit läuft das Spiel auf einer HD 4870X2 viel schneller, als auf einer GTX 295. Allerdings hat sich herausgestellt, dass dieser Treiber still und heimlich AF deaktiviert. Spielt aber theoretisch keine Rolle, da man AF im Spiel selber sowieso nicht aktivieren kann. Folglich aktivieren es manche ueber den Treiber (u.a auch ich), damit die Bildqualität etwas besser wird. Dann ist die Deaktvierung natuerlich ärgerlich, aber wie gesagt, viele machen es sowieso erst gar nicht.;)

MfG,
sockel tw2+

ja, thx! ;)

AF ist doch eigentlich nur für die "Fernschärfe" meines Wissens, oder?
also wenn an einem Karibischen Traumstrand in der Ferne was unscharf ist...na und? *lol**lol**Hauptsache, das was mich interessiert ist scharf...lol**lol*

AF skaliert in der Z Achse die Texturen gleichmäßig, so dass keine harten Übergänge von scharf auf weniger scharf/unscharf auftreten.

Übrigens war das kein Treibercheat, sondern schlicht ein Bug, der von AMD mittlerweile korrigiert ist und trotzdem sehr gute Performance abliefert.

Ich freue mich besonders auf DX11 und dann endlich die Geometrieberechnung auf einer GPU/VPU (Stichwort Tesselationeinheit). Das ist sicher sehr interessant, da Parallelität bei solch komplexen Operationen ein imenser Vorteil ist.

bye Hübie

so, Crysis Warhed ist bei Amazon.de bestellt!
gerne kann ich ja dann rückmelden, wieviel Filter etc. ich einstellen kann ohne Ruckler bei welchem Treiber etc.

Nun bin ich gespannt:)

Da bin ich auch gespannt!

Viel Spass!:)

MfG,
sockel tw2+

thx :) gut, werde gerne berichten, nächste Woche dann....

@Yaris_ist dein Problem nun behoben? hast mal mit den Treibern rumprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Fazit:

Mein CrossfireX-Projekt erkläre ich als beendet, weil die MSI HD3870 OC in bestimmt 75% der Spiele als Single-Card schneller ist, als oben in angeführte Grafikkarten-Combi.

Habe ***.exe Dateien ausgetauscht, mit Treibern hantiert etc.

CrossfireX ist treibertechnisch noch nicht ausgereift.

hab noch net viel probiert
aber es läuft ja so ganz gut bis aufs das runtertakten
hab ein neues board bekommen was ich aber schon wieder zurück schicke
da ich damit nur Ärger hatte und kein bisschen leistungszuwachs mit dem SB750 im gegensatz zu meinem SB600

na, wenn man damit leben kann ist es ja ok;D
BTW. wozu möchtest du ein neues Board? für nen 940er BE ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten