Download AMD Catalyst 12.6 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber

Ich habe jetzt etwas mit dem Treiber herumgespielt und kann vom Catalyst 12.6 nur abraten. Bisher liefen alle ATi Treiber von seltenen Konstellationen abgesehen (z.B. dem Abspielen von DXVA beschleunigten 4K Videos) stabil, aber das kann ich vom Catalyst 12.6 nicht behaupten. Jetzt hatte ich schon zwei Aussetzer während des Surfens mit dem Mozilla Firefox auf Planet 3DNow!. Zum ersten Mal siehe oben. Jetzt gab es schon den zweiten Absturz. Dieses Mal allerdings mit einem anderen Muster. Dabei lief die betroffene Radeon HD 5670 bisher mit allen anderen Catalyst Treibern bei solchen Standardsituationen völlig stabil. Also wer noch nicht geupdatet hat, überspringt besser dieses Release und wartet auf das nächste.
 
was zum Linux Treiber,
zeigt es bei euch auch die Treiberversion 12.4 im Control Center an?
weil ich bin da irgendwie irritiert...

außerdem scheint 12.6 für Linux laut Phoronix leider nur ein Bugfix Release zu sein.
 
zeigt es bei euch auch die Treiberversion 12.4 im Control Center an?
weil ich bin da irgendwie irritiert...
bei Windows war das vor kurzem (bei 12.4) genauso, ein Bug, der aber eher kosmetischer Natur ist, es wird einfach die Catalyst-Nummer nicht aktualisiert, sondern bleibt auf der vom letzten Treiber. Aber wenn Du auf die Treiber-Version (8.98) schaust, merkst Du, daß doch der aktuelle installiert ist.
 
also bei mir steht:
Treiberpaketversion: 8.961-120405a-137531C-ATI
2D Treiberversion: 8.98.2
 
@LB

Sicher gibt es Pros für die Sony NB, kenne genug Leute die damit zufrieden sind ( aber die nutzen die Geräte nur und machen eigentlich keine Treiberupdates), stehen halt aus irgendwelchen Gründen vonseite von Sony auf der nicht unterstützt Liste, wenn der neuste Treiber vom Komponenten Hersteller dann doch meistens geht kann man sich def. nicht darüber beklagen das es mal nicht funktioniert.

Edit : kannst ja mal bei AMD oder Sony Nachfragen wieso das so ist!
 
Ich habe die perfekte Killerapplikation für die Radeon HD 5670 gefunden. Die schnellen Lastwechsel gefallen dem Catalyst 12.6 gar nicht:



Abstürze am laufenden Band. Jetzt bin ich auf den Catalyst 12.1 zurück und der läuft unbeeindruckt. Nicht einmal das Flackern gibt es.
 
Hallo Planet3Dnow,

ich habe massive Probleme mit dem Catalyst 12,6 auf meinem Laptop.

Als Grafikeinheiten wird per Crossfire einmal die HD6520-G und einmal die HD 7690-M verwendet.

Zuvor hatte ich den 12.4 Treiber drauf.

Wenn ich den 12.6 Treiber versuche zu installieren, dann fängt zwar die Installation an, danach sieht man links oben aufm Bildschirm ein kleiner blinkender Cursor und schwupps ist alles Schwarz und es kommt kein Bild mehr.

Jetzt muss ich ein hard shutdown durch führen und dann per abgesicherter Modus den vorherigen Treiber unter Gerätemanager auswählen. Nach einem Neustart geht alles wieder, aber verwende dann halt den 12.4 Catalyst Treiber.

Wenn der Rechner hoch gefahren ist, kommt nach einer weile die Meldung, das der AMD Treiber nicht installiert ist und ich soll einen neuen Treiber herunterladen und neu installieren.

Also der 12.6 Catalyst funktioniert anscheinend nicht tadellos.

Als Prozi verwende ich den AMD A6-3420M.

Was mache ich falsch bei der Installation von 12.6 ?
 
Da fragt man sich doch langsam, was die AMD Treiberprogrammierer mit dem zusätzlichen Monat an Zeit schönes angestellt haben...

Scheint nicht viel bei rumgekommen zu sein, wenn man sich die vielen Fehlermeldungen von Usern unterschiedlichster HW anhört. Man könnte fast denken je mehr Zeit AMD für einen Treiber hat, desto mehr Bugs produzieren sie in diesem.
 
So, wieder zurück auf dem 12.3 - auch der 12.6 und 12.7 Beta bringt System 1 aus der Sig zum kompletten einfrieren wenn ich WoW ein zeitlang spiele (Raid). Seid dem 12.4 ist das nun, scheint ich bleib auf dem 12.3 hängen oder mit dem nächsten AddOn ändert sich was. 12.3 macht in der Richtung keine Probleme.

Habe das auch schon gemeldet und andere haben das Problem in Verbindung mit einer 7970 auch aber das Interesse bei AMD scheint da gering zu sein.
 
Ich habe die perfekte Killerapplikation für die Radeon HD 5670 gefunden. Die schnellen Lastwechsel gefallen dem Catalyst 12.6 gar nicht:



Abstürze am laufenden Band. Jetzt bin ich auf den Catalyst 12.1 zurück und der läuft unbeeindruckt. Nicht einmal das Flackern gibt es.
Das ist natürlich ärgerlich, allerdings bezweifle ich das es nur am Catalyst 12.6 liegt.
Hab es bei mir auch mal laufen lassen, mit 1000 Fische. Habe keine Abstürze bisher.
Kann schon sein das sowas vorkommt, ich empfehle dir mal die zwei Links hier:

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/TroubleshootingGameIssues.aspx
http://support.amd.com/us/kbarticle...TIKMDAGhasstoppedrespondingerrormessages.aspx

 
Bei vielen Fischen hatte ich auch keinen Absturz. Da hat die Grafikkarte nicht groß hin- und hergetaktet, weil dann die CPU zum Flaschenhals wurde.
 
@SPINA
Meine GPU Takte sich nur hoch wenn ich den Tab wechsle, sobald das geschehen ist geht sie wieder auf 300MHz Core und 150MHz Speicher Takt runter, egal wieviele Fische ich einstelle.
Seit dem 12.8 Beta mach ich vorsichtshalber immer einen Wiederherstellungspunkt vor der deinstallation des vorherigen Treiber.

Hast du es mal mit dem MS IE probiert?
 
Bei mir hier gibt es auch absolut keine Probleme mit dem 12.6er.
Netter Tip mit den Fischen :) , aber auch das lief ohne Probleme bei mir - benutze aber Opera.
Ev. liegt es ja am Browser...
 
Bei mir sorgt der 12.6 lediglich dafuer, dass der Treiber jedes Mal beim Systemstart auf eine Skalier-Option (Overscan) geht.

Man kann es im Treiber zurueckstellen, aber er merkt sich die Einstellung nicht - beim naechsten Systemstart ist das Bild wieder per Overscan kleinskaliert...

Da meint man, trotz HDMI-Anschluss alles automatisch zu haben (bislang lief's auch), aber nun funzt es mal wieder nicht.
Mit analogen Anschluessen oder DVI ist mir so ein Schnurz noch nie passiert :-X
 
@FalconFly: Es könnte sein, dass du da keinem Fehler des Display Drivers aufsitzt, sondern einem allgemeinen CCC/.NET Fehler.
Das hatte ich bei einer Radeon HD 2600 XT unter Windows 7 (x64). Das CCC hat sich keinerlei Einstellung gemerkt. In keiner Rubrik.

@WindHund: Merwürdig, ich habe es noch mal mit dem Catalyst 12.4 und einer Radeon HD 4830 versucht und dabei fiel mir etwas auf.
Die Radeon HD 4830 spult selbst tausend Fische noch flüssig ab. Die Radeo HD 5670 kommt schon bei 100 Fischen arg ins Stocken.

Sind die Unterschiede zwischen den beiden Karten wirklich so gravierend?
 
Ne, Karten sind fast gleich auf - von dem her sollten keine so grossen Unterschiede sein.
Vielleicht nicht ganz optimal im Browser zu testen, hast Du solch krasse Unterschiede auch bei 3DMark oder so?
Im IE dasselbe verhalten?
 
Es hat sich geklärt. Bei der Radeon HD 4830 war die H/W-Beschleunigung des Firefox an. Die bringt bei dieser HTML5- Techdemo richtig viel.

Die hatte ich zuvor versuchweise bei der Radeon HD 5670 ausgeschaltet um dieses Bildschirmflackern einzudämmen, obgleich vergeblich.
 
Es hat sich geklärt. Bei der Radeon HD 4830 war die H/W-Beschleunigung des Firefox an. Die bringt bei dieser HTML5- Techdemo richtig viel.

Die hatte ich zuvor versuchweise bei der Radeon HD 5670 ausgeschaltet um dieses Bildschirmflackern einzudämmen, obgleich vergeblich.
Ja, ist halt immer so ne Sache bei Browser Tests.. hatte bei Opera auch erst die GPU Acceleration einschalten müssen, ansonsten hatte ich 3 FPS bei 1000 Fische. :)
 
Bei mir sorgt der 12.6 lediglich dafuer, dass der Treiber jedes Mal beim Systemstart auf eine Skalier-Option (Overscan) geht.

Man kann es im Treiber zurueckstellen, aber er merkt sich die Einstellung nicht - beim naechsten Systemstart ist das Bild wieder per Overscan kleinskaliert...

@FalconFly: Es könnte sein, dass du da keinem Fehler des Display Drivers aufsitzt, sondern einem allgemeinen CCC/.NET Fehler.
Das hatte ich bei einer Radeon HD 2600 XT unter Windows 7 (x64). Das CCC hat sich keinerlei Einstellung gemerkt. In keiner Rubrik.

Ich habe das Problem auch (ich habe noch die Beta- Treiber drauf). Nach dem Start ist das Bild noch zu klein und irgendwann bekommt er es dann doch gebacken. Wenn man jedoch bevor er es selbst schafft das CCC aufmacht und den Regler kurz zurück und wieder vor dreht ist es sofort in Ordnung, da "Übernehmen" nicht aufleuchtet denkt sich das CCC sogar, dass man gar nichts gemacht hat.

Das Problem gab es früher auch schon einmal.
 
Bei mir hat er sich auch bei 3 von 4 Rechnern die Einstellungen nicht gemerkt.

Nach jedem Start, Skalierung neu einstellen.

Ganz toll.
 
Seit dem Update auf Catalyst 12.6 ständig Fehler im Eventlog:

attachment.php


Dienst "AMD FUEL Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.

Hatte ich bei 12.3 nie. *zweifel*
 
Um es einmal auf den Punkt zu bringen: die Juni-Ausgabe des Treibers ist nicht empfehlenswert.

Sehe ich das richtig?
 
Nachdem was ich so lese sollte man vom 12.6 die Finger lassen.
Ich hab immer noch den 11.8 drauf, da der Problemlos läuft.
 
Um es einmal auf den Punkt zu bringen: die Juni-Ausgabe des Treibers ist nicht empfehlenswert.

Sehe ich das richtig?
Nö, aber die Leute die keine Probleme damit haben, schreiben auch nicht die Forums voll.
Sind wohl halt wieder ein paar Leutz mit irgend nem zugemüllten System oder ungünstigen HW Komposition.
Was mir aufgefallen ist ,dass viele Leute mit der 5000er Serie Probs haben, hingegen sieht man kaum Leute mit 6000er die irgendwelche Probleme haben.
Bei mir sind bis jetzt weder Einträge im Log noch sonstige Probleme augetreten, also funktioinert der Treiber, sonst würden die Fehler ja bei jedem! auftreten.
Ausserdem testet ja AMD die Treiber vorher, aber halt nicht auf 1000 versch. Systeme und SW Kombinationen, was ja auch nicht möglich wäre.
Interessant wäre noch zu wissen, ob bei den User mit Probleme, diese auch noch bei einem neu aufgesetzten System vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 12.6 macht bei mir auf der HD5850 auch Fehler.
Ich habe dann mal ein neues sauberes System ohne irgendwelche Treiber aus einer Sicherung aufgespielt, Chipsatztreiber und den 12.6er installiert.
Selber Fehler wie bei Nero24
Also kann es nicht an einem Zugemüllten System liegen, evtl. aber an der Kombination 12.6 und HD5xxx Serie.
Windows 7 Home Premium 64
 
Zurück
Oben Unten