News AMD Catalyst 13.12 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.399
Renomée
51
@Dr@
Wo steht das mit den CAPS/CPS? Habe dazu auch nichts im Form von AMD gelesen. Bitte verlink mich.

Zu der App: http://www.planet3dnow.de/cms/6456-amd-catalyst-13-11-beta-9-5-fuer-windows/ Dort zum Beispiel nicht war? In Beta 13.11 Beta 6. OK Beta habe ich nicht drauf gemacht denke ich also sollte das nicht mit drauf sein und jetzt wo ich die News dazu gefunden habe erinnere ich mich doch was gelesen zu gaben schon vorher.
Ist diese App eigentlich Spyware oder sonst was in der Art? Ich frage nur, weil ich im AMD Fourm (auf der HP von AMD ist der Link dazu) davon gesprochen wurde, dass es sich heimlich installiert und irgendwie Daten an beide Firmen senden solle.

Wieso war das eine gute Entscheidung die in die Betas zu packen oder meinst du es war eine gute Entscheidung die nur in die Betas zupacken und nicht in die WHQlL Versionen der Treiber?
 

Dr@

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Die CAPs-Sache habe ich wohl nicht in einer News geschrieben - mag sein. Eigentlich hatte ich mal was geschrieben aber nicht veröffentlicht ...

Die CAPs sind hochoffiziell tot.

Im Forum habe ich hier was geschrieben: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...er-Windows-8?p=4835162&viewfull=1#post4835162

Meine Meinung zu der Gaming Evolved App habe ich auch schon im Forum hinterlegt. Meiner Meinung nach hat die in einem Treiberpaket in der derzeitigen Form nichts verloren - schon gar nicht in einem WHQL-Treiber.

- wenn der Nutzer nicht die benutzerdefinierte Installation wählt (dort kann sie abgewählt werden), wird die App einfach ungefragt und ohne jeglichen Hinweis installiert. Selbst in den Release Notes hatte AMD keine Angabe gemacht.
- der Installer der App wird während der Installation aus dem Internet nachgeladen, steht keine Verbindung zur Verfügung wird sie einfach ohne Fehlermeldung nicht installiert
- die App analysiert ungefragt direkt nach dem Neustart das System. Der Nutzer kann hiergegen praktisch nichts machen. Die Daten werden selbstverständlich verschickt. Darauf basiert schließlich dieses System.
- die App ist unter einem anderen Namen im Startmenü und in der Systemsteuerung eingetragen
- die App wird über den CIM von AMD zwar installiert kann darüber aber nicht deinstalliert werden
- der CIM blickt teilweise nicht, ob die App installiert ist
- die App ist von Werbung verseucht


Kurz zusammengefasst:

Eine völlig undurchdachte Aktion von AMD.
 

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.399
Renomée
51
@Dr@
Vielen Dank.
Ich hab eine Zeitlang einfach nicht so aktive mit gelesen was die Treiber anging daher habe ich wohl was verpasst.
Also dann war das mit der App so wie ich das auch irgend wo im Forum von AMD kurz gesehen hatte als ich nach CAPs suchte. Das ist in der Tat echt Mist.
Werbung um vielleicht die Appentwicklung zu bezahlen kann ich bis zu einem gewissen Grad verstehen aber dann sollten dabei so wenig Daten wie irgend möglich an den Werbetreibenden gehen. Solange die Werbung sich in ganz kleinem Rahmen hält inklusive der Sammelwut der Beteiligten ist es neija aber noch OK. Auch sollte die Werbung irgendwie zu dem Passen was die App macht.

Ist die App davon mal ab überhaupt nützlich oder bringt was?

Davon ab sollte in der nächsten News vielleicht auf die App nochmal hingewiesen werden wenn sie da ist und vielleicht auch wie man sie nicht mit installiert.
Ich habe nämlich im AMD Forum kurz gelesen, dass man sie auch nicht abwählen kann oder sie nicht angezeigt wird selbst wenn man benutzerdefinierte Installation wählt. So zumindest bei einer Treiber Version und es wurde empfohlen den Treiber zu entpacken und per Hand das zu löschen. Stimmt dies vielleicht auch?

Mal eine ganz andere Frage: Kann ich an Hand der Versionsnummer auf der AMD-HP davon ausgehen, dass wenn ein Treiber sagen 11.13 ist und der WHQL 12.13 ist der neuer ist und er alles an Neuerung enthält was auch der Beta-Treiber hat ohne die Gaming Evolved App?
 

psychocyberdisc

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.506
Renomée
149
Standort
Mystery Lake
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Eine Catalyst-Betaversion kann durchaus neuer als ein erst Wochen später erschienener WHQL-Treiber sein. Momentan ist das jedoch nicht der Fall; der letzte Betatreiber vom November ist beinahe identisch mit dem aktuellen WHQL-Treiber.
 

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.399
Renomée
51
@psychocyberdisc
Woran erkenne ich das denn genau was neuer und was älter ist? An der Versionsnummer oder am VÖ-Datum oder an was?
 

Dr@

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
@psychocyberdisc
Woran erkenne ich das denn genau was neuer und was älter ist? An der Versionsnummer oder am VÖ-Datum oder an was?

Seit der Abkehr vom monatlichen Rhythmus sind die Treiber eigentlich immer aufeinander aufbauend. Was als letztes veröffentlich wurde, beinhaltet also auch den aktuellsten Code. Ansonsten die News und Kommentare-Threads lesen, dort sollte sich eigentlich immer ein Hinweis finden.


In allen bisherigen Catalyst-News habe ich immer auf die App hingewiesen, wenn sie enthalten war. Selbstverständlich werde ich dies auch weiterhin tun. Bei welchem Treiber soll es denn nicht gegangen sein, die App abzuwählen? Ich installiere bekanntlich alle Treiber und konnte ein solches Problem nicht feststellen. Vielleicht hat die/der Betroffene die App schlicht nicht zuvor deinstalliert.
 

Txxxxs

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
2.421
Renomée
32
Ich habe meinen Bruder gestern Abend den Catalyst 13.12 von hier herunterladen lassen und ihn soeben installiert, nach dem geforderten Neustart schaute ich interessehalber in das CCC nach der Version, sie steht auf "13.12", obwohl er vorher Catalyst 13.9 installiert hatte. Daraufhin habe ich den Catalyst 13.12 auf meinem Rechner schlicht deinstalliert, neugestartet, das Treiberpaket zu 13.12 neu heruntergeladen, installiert, neugestartet - siehe da, auch bei mir Version 13.12!
Offenbar hat AMD heimlich das Treiberpaket aktualisiert, das die Catalyst-Version nun ordnungsgemäß setzt - die Treiber-Paketversion hat sich auch geändert, bei mir sieht es jetzt wie folgt aus:

pxeorpsu.png
 

psychocyberdisc

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.506
Renomée
149
Standort
Mystery Lake
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.399
Renomée
51
@Dr@
Bei welchem? Gute Frage. Wenn man da im AMD Forum, dass was auf der AMD HP unter Community zu finden ist, im Bereich Desktop Driver ... nach APP sucht bekommt man ganz weit oben einen Thread der mit "is Raptr spyware ...." anfängt und darauf bezog ich mich. Dort wird nicht direkt von einer Version gesprochen aber ich denke so um das Datum des Post herum muss die Version des Treibers sein.

Achtest du, falls du die selber testest ob da alles angezeigt wird was auch installiert wird und ob man die Gaming Evolved App oder auch Raptr nicht mir installieren kann wenn man es nicht will?


Zu der Sache mit neuer: Ich weiß, dass die Treiber aufeinander aufbauen aber folgendes war meine Gedanke als ich fragte: Um WHQL zu bekommen dauert es doch immer ein kleine Bisschen. Wenn sagen wir mal 10.13 Beta da ist und man stellt einen Fehler fest und schiebt 10.13 Beta 1 nach dann kommt der 10.13 WHQL Treiber zum Vö nach welcher ist dann neuer? Müsste dann nicht Beta 1 neuer sein? Was ist wenn 11.13 Beta 6 heraus kam bevor 12.13 WHQL erschien? welcher ist dann neuer?
 

psychocyberdisc

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.506
Renomée
149
Standort
Mystery Lake
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Du erkennst es letztlich an dem Bildchen, das von Dr@ zu eigentlich jeder Catalyst-Veröffentlichung in der Meldung platziert wird. Diesem Bildchen kannst du sämtliche Versionsinformationen entnehmen. Wenn du wissen möchtest, ob ein Treiber aktueller als ein zuvor veröffentlichter ist, schaust du einfach in die entsprechende Meldung von Dr@. Er verlinkt sie immer ganz unten.
 

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.399
Renomée
51
@psychocyberdisc
Ja OK aber wenn ich aus welchem Grund auch immer das Bild nicht habe, dann kann man es wohl nicht ganz so einfach erkennen. Egal, ich werde wohl eh nur sehr selten wenn überhaupt einen Betatreiber nehmen aber trotzdem Danke.
 

orpheus2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
2.429
Renomée
126
Standort
Altkreis Lübbecke
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
War nicht Deine Schuld. Ich musste auch erstmal "reinkriechen" und nachvollziehen, was hier los ist, weshalb ein Download ging, der andere jedoch nicht.

Im Endeffekt lag's am neuen Server von planet3dnow.net bzw. dessen PHP-Einstellungen. Ab einer bestimmten Dateigröße weigerte sich PHP den Befehl im Download-Skript auszuführen. Daher gings mit dem 32-Bit Treiber (nur gut 100 MB groß), mit dem 64-Bit Treiber (über 200 MB groß) jedoch nicht.

Komisch, dass das bisher noch nicht aufgefallen war, schließlich haben wir den neuen Server für die Downloads nun auch schon wieder etliche Monate; anscheinend hatten wir bisher noch keine so großen Downloads und bei den alten, länger zurückliegenden gab's keine Fehler-Info von den Usern.

Ich hab das Skript jetzt so umgeschrieben, dass die Files segmentweise rausgeschickt werden. Damit sollte die Größe und die PHP-Einstellung ab sofort egal sein :)
Ich habe es soeben ausprobiert, doch ich bekomme das Downloadfile nicht angeboten

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:16 ---------- Vorheriger Beitrag um 22:08 ----------

Ich habe meinen Bruder gestern Abend den Catalyst 13.12 von hier herunterladen lassen und ihn soeben installiert, nach dem geforderten Neustart schaute ich interessehalber in das CCC nach der Version, sie steht auf "13.12", obwohl er vorher Catalyst 13.9 installiert hatte. Daraufhin habe ich den Catalyst 13.12 auf meinem Rechner schlicht deinstalliert, neugestartet, das Treiberpaket zu 13.12 neu heruntergeladen, installiert, neugestartet - siehe da, auch bei mir Version 13.12!
Offenbar hat AMD heimlich das Treiberpaket aktualisiert, das die Catalyst-Version nun ordnungsgemäß setzt - die Treiber-Paketversion hat sich auch geändert, bei mir sieht es jetzt wie folgt aus:

pxeorpsu.png
Danke für den Hinweis.
Nach 3h Stunden und unzähligen Versuchen ist der Cat13.12 nun auch der Cat13.12 und nicht mehr 13.8. Ich hatte schon mir gezweifelt...
 

oneofone

Admiral Special
Mitglied seit
22.07.2005
Beiträge
1.096
Renomée
9
Seit wann gibt es diese App denn? (grad gesehn, dass ich noch 13.4 nutze *kopfkratz)

PS: Ich tippe hier auf Tippfehler. Müsste das nicht Inventor sein?
http://www.planet3dnow.de/cms/6671-amd-catalyst-13-12-whql-desktop-und-notebook-grafiktreiber/ schrieb:
...
RESOLVED ISSUES:
...
Resolves image corruption seen in Autodesk Investor 2014
...
 

Dr@

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Ich habe es soeben ausprobiert, doch ich bekomme das Downloadfile nicht angeboten

Ich habe angefangen die Files zu aktualisieren. Normalerweise hätte das ohne Auswirkungen funktionieren sollen. Der mobile Treiber sollte jetzt wieder problemlos zu beziehen sein.
Seit wann gibt es diese App denn? (grad gesehn, dass ich noch 13.4 nutze *kopfkratz)

PS: Ich tippe hier auf Tippfehler. Müsste das nicht Inventor sein?

Die Frage ist doch hier im Thread längst beantwortet?

Ob es ein Tippfehler von AMD ist, kann ich nicht sagen.
 

oneofone

Admiral Special
Mitglied seit
22.07.2005
Beiträge
1.096
Renomée
9

Dr@

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Oben Unten