News AMD Radeon Software Adrenalin 24.1.1 WHQL

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die neue Version 24.1.1 der AMD Radeon Software Adrenalin bietet Support für die Spiele “Like A Dragon: Infinite Wealth” und “TEKKEN 8”, die Radeon RX 7600 XT und bringt AMD Fluid Motion Frames (AFMF) nun in den Treiberstandard für Karten der Radeon RX 7000 und 6000 Serie sowie der Mobile Radeon RX RX 7000M und 6000M Serie und allen Prozessoren mit integrierter Grafik AMD Radeon 700M.

Die Einstellung “Factory Reset” – also “auf Werkseinstellungen/zustand zurückzusetzen” -, die im Treiber 23.3.1 temporär deaktiviert wurde, ist jetzt wieder verfügbar. Außerdem werden bei den bekannten Fehlern teilweise die Treiber genannt, für die eine Lösung geplant ist.

(…)

» Artikel lesen
 
Leider Funktioniert Profil Speichern immer noch nicht wieder richtig. Nach jedem Reboot oder Start sind meine UV einstellungen weg, es nervt hart!
 
Das liegt doch, soweit ich mich erinnere, an einem Windows Update? Hatte das Problem selbst auch, habe das Update dann deinstalliert, es war irgendwas mit 310 am Ende. (KBxxxx310).
Seit dem hatte ich das Problem nie wieder.

Hatte außerdem das Problem, dass sich die Adrenalin-Software erst beim zweiten Mal rechts klicken in den Desktop zeigte. (Kontextmenü)
Das war erst weg, als ich meinen Rechner letztens komplett neu aufsetzte und Windows dabei neu installierte.

Seit dem läuft alles wie Butter. Ich glaube Microsoft hatte da einiges durcheinandergebracht.
 
Also die Framegeneration funktioniert in WoW schon mal nicht gescheit.
Immer wieder Standbilder für 30 Sekunden, wenn die Funktion aktiviert ist.
Läuft insgesamt auch schlechter als mit dem Vorgänger Treiber. Auch ohne Framegeneration immer wieder kurze Ruckler, die vorher nicht da war.
Ich werde wohl wieder auf den Dezember Treiber zurückgehen, wenn das möglich ist.
 
Bisher keine Probleme (ohne FG) mit dem 24.1.1 und WOW, mal schauen wie es heute Abend im Raid ist.

Ich werde wohl wieder auf den Dezember Treiber zurückgehen, wenn das möglich ist.

Sollte gehen, zur Not mit DDU oder AMD Cleanup Utility runter und 23.12.1 wieder drauf.
 
@Krümel
Hattest du den alten Treiber vorher entfernt?
Solche Effekte und andere Fehlfunktionen hatte ich auch schonmal wenn zu oft querbeet drüberinstalliert wurde, vor allem bei größeren Funktionsänderungen.
 
Ich hatte "Neuinstallation" gewählt, ohne vorher den Dez.- Treiber zu deinstallieren.
Ich versuche es noch mal mit dem Cleanup Utility.
 
So, nach Clean UP läuft der neue Treiber besser.
Frame Generation funktioniert bei WoW, braucht aber anscheinend einen kurzen Augenblick nach dem laden, bis es nicht mehr ruckelt.
In vorher GPU limitierten Szenen steigen die FPS und die Leistungsaufnahme der GPU sinkt dabei sogar. Auch bei CPU limitierten Szenen ist ein FPS Zuwachs zu merken, aber nicht so stark.
Geblieben, wenn auch nicht mehr so häufig, sind die kurzen Hakler, auch wenn Frame Generation ausgeschaltet ist.
 
Raid von 19:30 bis 22:30 heute ohne FG und ohne irgendeinen Ruckler.
 
Nutze aktuell den AMD GraKa Treiber über Windows 11 update. Bringt es einem eigentlich Vorteile das Adrenalin Paket zu installieren?
 
Das liegt doch, soweit ich mich erinnere, an einem Windows Update? Hatte das Problem selbst auch, habe das Update dann deinstalliert, es war irgendwas mit 310 am Ende. (KBxxxx310).
Seit dem hatte ich das Problem nie wieder.

Hatte außerdem das Problem, dass sich die Adrenalin-Software erst beim zweiten Mal rechts klicken in den Desktop zeigte. (Kontextmenü)
Das war erst weg, als ich meinen Rechner letztens komplett neu aufsetzte und Windows dabei neu installierte.

Seit dem läuft alles wie Butter. Ich glaube Microsoft hatte da einiges durcheinandergebracht.
Das kommt immer mal wieder vor, dass die Adrenalin-Einstellungen nicht im Kontext-Menü auftauchen.

Bug-Fixes etc.

24.1.1 aktuell im WHQL Status.

Auf die Idee, mit zwei mal klicken, bin ich noch nicht gekommen, thx.
 
Ich habe Probleme mit aktiviertem Enhanced Sync - das bild friert andauernd ein, Spiel läuft aber weiter.

Einmal raus und wieder reintabben, und alles geht wieder bis zum nächsten Bildfreeze
 
Das habe ich nicht mehr in Verwendung zur Zeit: Enhanced Sync.

Was mir aber bei AFMF aufgefallen ist:

Die im Spiel Filter AA Einstellungen, damit muss man ein wenig experimentieren.
Manche Filter, sind Hardware spezifisch, bedeutet laufen nicht mit jeder Hardware gleich.

z.B. TAA wird bei Skull & Bones durch FSR 2 ersetzt.

Also die Spiele Einstellungen und die Monitor Einstellungen sind durch AFMF nicht egal geworden. ;)

AdrenalinGames_Skull&Bones.jpg
 
Das liegt doch, soweit ich mich erinnere, an einem Windows Update? Hatte das Problem selbst auch, habe das Update dann deinstalliert, es war irgendwas mit 310 am Ende. (KBxxxx310).

Seit dem läuft alles wie Butter. Ich glaube Microsoft hatte da einiges durcheinandergebracht.
Hilft nichts, habe sogar im Abgesicherten mit DDU etc. alles Restlos entfernt, Funktioniert immer noch nicht, leider.
 
Es liegt auch nicht am Treiber, sondern am Windows Update KB5030310!
Da kannst du noch so oft den Treiber deinstallieren, wie du willst.

Suche das Update und deinstalliere es.
 
Es liegt auch nicht am Treiber, sondern am Windows Update KB5030310!
Da kannst du noch so oft den Treiber deinstallieren, wie du willst.

Suche das Update und deinstalliere es.
Unbenannt1.pngUnbenannt2.png
Gibt es nicht ;) geht nicht

UPDATE:
Fehler gefunden nach Moanten der Suche, schuldig war Gigabyte Performance Libary von Gigabyte Control Center! Deinstalliert und jetzt bleiben die Einstellungen im AMD Adrenalintreiber nach Neustart erhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Fehler gefunden nach Moanten der Suche, schuldig war Gigabyte Performance Libary von Gigabyte Control Center! Deinstalliert und jetzt bleiben die Einstellungen im AMD Adrenalintreiber nach Neustart erhalten :)
Hi, das ist aber sehr Filigran, wer kommt den auf sowas ? Respekt, klingt ja fast nach einer Geburt. :)

Hab nun den 24.2.1 Installiert, vorerst keine Auffälligkeiten festgestellt.

Adrenalin_GamingAdvisor.jpg


Its Magic 🧙‍♂️
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

24.2.1



FurMark_720p.jpg
 

Anhänge

  • Geeks_3d_FurMark_720p.jpg
    Geeks_3d_FurMark_720p.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@WindHund

Das war eher Zufall, habe am mistigen Gigabyte Control Center rumgespielt, weil mein RGB mal wieder verrücktgespielt hat. Plötzlich war mein Argus FAN Control gesperrt wegen Fremdsoftware und der Lüfter brüllte mich an auf 1000%. Nach einer Googlesuche meinte einer dass liegt an Perfomance Addon.

Das Ding deinstalliert und nach jedem Reboot gehe ich als erstes zum AMD Adrenalintreiber um mein UV Profil der GPU zu aktivieren und siehe da es stand nach Monaten nicht mehr auf default, sondern es Funktionierte wieder Automatisch!

Ja Du dachte mir auch sind die Behindert, wie soll man darauf kommen.
 
@C4rp3di3m

Ok, also weiterhin Obacht mit den Proprietären Software Tools einzelner Hersteller ?

Behindert ist bei uns Staatlich anerkannt, ab 50% gibt es einen Schwerbehinderten Ausweis vom Amt.
(Keine gute Idee das Wort, als Schimpfwort zu nutzen...) :)
 
Zurück
Oben Unten