AMD Hybrid Crossfire im Vorabtest

....<b>Was bringt's</b>
Sobald der Anwender im Catalyst-Control-Center den Crossfire-Haken aktiviert, arbeiten IGP und Grafikkarte im Gespann. Natürlich stehen ausführliche Tests noch aus und das frühe Betastadium der Technologie darf auch nicht verschwiegen werden, allerdings waren die Tester bei HardOCP recht angetan von der Performance und dem Performance-Zuwachs durch Hybrid-Crossfire. Während die IGP alleine im HDR/SM3.0 Score des 3DMark lediglich gut 1400 Punke zustande brachte, waren es im Hybrid-Crossfire Modus knapp 2600 Punkte. Selbst Crysis, eines der härtesten Spiele aktuell für Grafikkarten, soll in Medium-Auflösung spielbar gewesen sein und 50 Prozent mehr Leistung erreicht haben, als die IGP alleine. ..

So rum hätte es mich nicht sonderlich überrascht. Aber lies noch mal den Artikel, die sagen, es wäre 50% schneller geworden durch Hybrid Crossfire anstatt der externen Graka alleine. Ich zitiere mal: "Running the canned timedemo benchmarks supplied in the game (Anm.: Crysis), we saw Hybrid CrossFire give us 50% better framerates than with the single RV620 video card alone."

Das ist das eigentlich überraschende für mich. Wobei, so überraschend vermutlich auch nicht, dass dürfte eigentlich nur bedeuten, dass die RV620 und die IGP relativ ähnliche Leistungsdaten haben.

Im höheren Performance-Bereich dürfte das Zuschalten einer IGP eher uninteressant sein, einen wirklich signifikanten Performance-Schub bei einer 3870 mit Hybrid Crossfire kann ich mir nicht recht vorstellen. Für dieses Szenario würde es reichen, wenn man die PCIe-Karte abschaltbar macht und das gesamte System einschl. Software damit klar kommt.
 
wadenbeisser schrieb:
Ah wieder einer von der Sorte "ich rupp das gesammte Posting aus dem Zusammenhang um meiner Argumentation Nachdruck zu verleihen und schreib noch ein bischen abwertenden Schrott dazu"

Fass mal lieber an die eigene Nase. Und bevor wir nun die Fäuste fliegen lassen beenden wir die Diskussion lieber.
 
Wieso halbgar? Weil es keinen Stromsparmodus im Sinne einer komplett abschaltbaren Grafikkarte gibt?
Ich denke da ist halbgar übertrieben, aber es ist eben nicht so funktional wie das Konzept von Nvidia bzw. wirklich nur für "kleine" Grafikkarten geeignet.

Damit verpasst AMD/Ati dann natürlich Anteile im mittleren bis Highend-Segment in denen eine abschaltbare Grafikkarte im normalen Betrieb extrem sinnvoll ist.

Die Beschränkung auf Windows Vista von beiden Seiten aus ist ... naja. ;)
 
Dass sowohl nVidea als auch AMD/ATI den Hybridbetrieb nur für Vista ermöglichen, macht das Ganze für mich erstmal uninteressant.

Aber auch sonst ist die Lösung für meinen Geschmack eher nicht so toll. Zumindest die AMD/Ati-Lösung dürfte wirklich nur für einige wenige Nutzer von Interesse sein, für die meisten Gelegenheitsspieler wäre wohl eine moderne Mittelklassegrafikkarte mit gutem Powermanagement (aka PowerPlay) die bessere Wahl.
 
Wieso halbgar? Weil es keinen Stromsparmodus im Sinne einer komplett abschaltbaren Grafikkarte gibt?
Ich denke da ist halbgar übertrieben, aber es ist eben nicht so funktional wie das Konzept von Nvidia bzw. wirklich nur für "kleine" Grafikkarten geeignet.
Ja, vor allem aber, da man das vor einem Vierteljahr noch in Aussicht gestellt hat.
Jede derartige Lösung ist meiner Meinung nach halbgar, wenn die zusätzliche Grafikkarte
nicht abschaltbar ist.

Damit verpasst AMD/Ati dann natürlich Anteile im mittleren bis Highend-Segment in denen eine abschaltbare Grafikkarte im normalen Betrieb extrem sinnvoll ist.
Viel schlimmer noch, wie dem Text zu entnehmen ist, wird die schnelle Grafikkarte durch die
Chipsatzgrafik ausgebremst.

Denn gerade das wäre meiner Meinung nach die interessante Kombination gewesen.
Chipsatzgrafik im 2D Betrieb (evtl. auch im 3D Betrieb, falls ein Compositing WM verwendet wird),
sowie schnelle Grafikkarte im Spielbetrieb.
 
Zurück
Oben Unten