News AMD Phenom II X4 955 und 945 ab 23. April?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Neue Gerüchte von Fudzilla besagen, dass AMD am 23. April neue Prozessoren vorstellen will, darunter die AM3-Modelle AMD Phenom II X4 955 Black Edition mit 3,2 GHz und AMD Phenom II X4 945 mit 3,0 GHz.

Zusätzlich soll die "Kuma"-Familie noch um das Modell Athlon X2 7850 Black Edition ergänzt werden, bevor gegen Mitte des Jahres dann die "Regor"- oder "Callisto"-Modelle (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1234944989">berichteten</a>) auf Basis des 45nm-Fertigungsprozesses erscheinen.

<center><table><tr><td><table cellpadding="5" cellspacing="0" width="500" style="border-color:#000000; border-width:1px; border-style:solid;"><tr><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Prozessor</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Takt</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Cache</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> TDP</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Preis</font></b></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Phenom II X4 955 BE</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 3,2 GHz</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2MB L2, 6MB L3</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 125 Watt</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> ca. 250 Euro</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Phenom II X4 945</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 3,0 GHz</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2MB L2, 6MB L3</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 125 Watt</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> ?</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>Athlon X2 7850 BE</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2,8 GHz</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1MB L2, 2MB L3</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 95 Watt</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> ?</center></font></td></tr></table></td></tr></table></center>

Vereinzelt verfügbar ist mittlerweile auch der AMD Athlon X2 7550 mit 2,5 GHz in der Tray-Version (<a href="http://www.preistrend.de/suchen.php?q=AMD+Athlon+X2+7550&s=0&a=&z=&x=15&y=7" target="b" rel="nofollow">PreisTrend</a>), den AMD eigentlich nur als OEM-Version anbietet und der somit in Komplettsystemen zum Einsatz kommt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1231494194">berichteten</a>).



<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=13186&Itemid=35" target="b">Phenom II X4 955 3.2GHz to launch of the 23rd </a>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1220863452">Alles über AMDs 45 nm Prozessoren auf einen Blick</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3809304">AMD Athlon X2 7750 "Kuma" - Des Athlons neue Kleider.</a></li></ul>
 
Klingt alles sehr schön und "rund". Endlich ein würdiger Nachfolger für meinen guten alten Windsor ;)
 
Wer kauft sich eigentlich noch einen DUal-Core mit einer TDP von 95 Watt?
 
hmm also den 7850er wird glaub ich kaum jemand haben wollen aber der rest klingt gut ;) ich frag mich aber wie AMD die 7850er und 7750er loswerden will wo man für ~100€ schon nen x3 710 bekommt der wirklich in allen Kategorien besser is und darunter gibts ja noch die alten x3 die preislich dan sehr nah bei den Duals liegen werden zumal die Alten und Neuen x3 auch 95Watt TDP haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also den 7850er wird glaub ich kaum jemand haben wollen aber der rest klingt gut ;) ich frag mich aber wie AMD die 7850er und 7750er loswerden will...

Ich tipp mal den Drücken die einem fleissigen OEM als Naturalrabatt aufs Auge....

Als erstes hätte ich bei sowas HP in Verdacht, die dazu eine NV 8400GS 15% höher takten und als GT235 umlabeln ;D noch schnell ne Barracuda 7200.11. dazugeschraubt und völlig überteuert über Karstadt oder Kaufhof abgestossen.....

Oder die tauchen in einem "30 Euro mit Netzteil"-Gehäuse als "Mr.Office-Fast" für 279,- als Handelmarke wieder auf ... was ja halbwegs O.K. wäre

Mmoe
 
Ich habe einen 7750BE im Moment und bin mehr als zufrieden. Zumal es für AMD gut ist da sie so die 65nm Teile noch loswerden. Abgesehen davon kostet der nur rund 60€ im Gegensatz zu den 100€ beim X3. Von daher schon verständlich.
 
Ich tipp mal den (7850er) Drücken die einem fleissigen OEM als Naturalrabatt aufs Auge....
Wobei 'BE' eher Retail darstellt.

Es scheint dann doch so, dass der 'Vorgänger' 7750 BE weltweit auf Interesse sties.
Also jetzt per 7850BE noch Bereinigung des Sortimentes.
Zudem eine sinnvolle Verwendung des Barcelona-Cores, denn als Phenom ist der 45nm Phenom II doch einen scharfe Konkurrenz.
 
Hat eigentlich jemand mal wieder was vom 925er (retail) gehört?
Der Februar, wo er ursprünglich einmal anvisiert war, ist zumindest lange vorbei.
 
hmm also den 7850er wird glaub ich kaum jemand haben wollen aber der rest klingt gut ;) ich frag mich aber wie AMD die 7850er und 7750er loswerden will wo man für ~100€ schon nen x3 710 bekommt der wirklich in allen Kategorien besser is und darunter gibts ja noch die alten x3 die preislich dan sehr nah bei den Duals liegen werden zumal die Alten und Neuen x3 auch 95Watt TDP haben.

Der Kuma mit 2,7 ghz war lange Zeit in den Verkaufscharts sehr weit oben (trotz 95 WATT tdp) und hat sich vermutlich gut verkauft. Ist ja auch klar. Das Modell hat einen offenen Multiplikator einen hohen Grundtakt zum günstigen Preis und ist abgestimmt auf die Plattform. Dazu eine recht hohe IPC - performt gut in 3D Spielen. AMD würde den nicht rausbringen, wenn dafür kein Bedarf besteht.. Das Modell wird wieder um die ~60€ kosten nehme ich mal an, sich zudem simpel übertakten lassen und ist daher eine gute Wahl bzgl P/L. Was für mich gegen den Kuma spricht ist eher der hohe Idle-Stromverbrauch, die TDP wäre mir völlig wurscht wenn ich damit Grafikkarten mit 150 Watt +X damit befeuere..Also nix für nen Office rechner oder einen HTPC aber ansonsten spricht doch nicht gegen den Kuma..

Bin mal gespannt. Da bekommt die AM3 Plattform endlich den Mehrwert den man auch erwartet mit dem neuen Topmodell Phenom 955 BE...

Grüße!
 
Beim 955 BE werde ich auch wieder auf AMD umsteigen!

Gruß Bibo
 
da der 955er ja auch in So AM2+ passen sollte und nun sogar als B.E. rauskommt, wäre das noch eine Option für OC-ler, die den 940er mit Lukü bisher "nur" auf um 3,5~ GHz bekommen, nur in wenigen Ausnahmen deutlich darüber.-..
Der 955er sollte im alten Sockel dann schon auf um 4GHz kommen - nachdenkenswerte Sache, das....(*Kopfkratz*)
Aplaus für AMD, insbesondere wg. B.E. und Unterstützung AM2+ - sie liefern also noch einen Bonus nach und denken an ihre User;) vlt. weil wir so fleißig Deneb-Chips gekauft haben *lol*
PS: ich traue AMD zu, das die die Denebs gleich auf ~4GHz angedacht haben und bisher nur "den Rand der Waver" ausliefern, um die "Besten Stücke" aus der Mitte der Wafer "zu sammeln".- Etwa für die 955er und 965er - in Weiser Voraussicht, das intel höher taktet... *noahnung* - aber das spekuliere ich mal....;)
ggf. gibt es noch ein paar ganz kleine Verbesserungen bis Sommer, sodaß das so rauslaufen könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe z.b. heute erst einen 7750BE bestellt. keine 60€ und der günstigste X3 kostet rund 15€ mehr und hat nur 2,1Ghz. dagegen brauche ich den 3. kern nicht wirklich.
ich finde schon, dass der X2 im low budget bereich seine berechtigung hat. und die 95W verbraucht der nicht mal ansatzweise, zumindest,wenn man mit der leistungsaufnahme von 95W Phenoms vergleicht (test hab ich grad nicht zur hand)
 
Kann ja sein das ich da was falsch sehe aber ist für 60€ nich nen 5200er Intel wesentlich besser als der Kuma ? Ich mein der Intel braucht so 50watt um den dreh und geht auf jedes billig Board (p31 und sowas /alte boards mit update) weil er halt noch ne fsb 800 cpu ist. Wen man dan nen etwas besseres Board hat is man mit fsb 1066 schon bei 3,3ghz und das hat bisher noch jeder 5200er den ich gesehen hab mitgemacht. Im bereich um 60-70€ unterhalb der guten neuen x3 is Intel meiner meinung nach mit dem Pentium 5x00 besser aufgestellt als AMD mit seinen uralt k8 x2 und dem kastrierten agena> kuma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein das ich da was falsch sehe aber ist für 60€ nich nen 5200er Intel wesentlich besser als der Kuma ? Ich mein der Intel braucht so 50watt um den dreh und geht auf jedes billig Board (p31 und sowas /alte boards mit update) weil er halt noch ne fsb 800 cpu ist. Wen man dan nen etwas besseres Board hat is man mit fsb 1066 schon bei 3,3ghz und das hat bisher noch jeder 5200er den ich gesehen hab mitgemacht. Im bereich um 60-70€ unterhalb der guten neuen x3 is Intel meiner meinung nach mit dem Pentium 5x00 besser aufgestellt als AMD mit seinen uralt k8 x2 und dem kastrierten agena> kuma.

Hallo..Ich denke ob besser aufgestellt oder nicht, spielt bei Kaufentscheidungen nur bedingt eine Rolle. Wenn zwei vorhanden sind muss zwangsläufig einer besser und der andere schlechter sein - insofern liegst du mindestens zu 50% richtig.

Mal ganz offen gesagt glaube ich dass für 90% der Käufer die TDP ziemlich egal ist in dem Preissegment und sich der Großteil der durchschnittlichen Käufer weitaus weniger Gedanken über TDP und vollaststromverbrauch machen als die User hier im Forum, das doch stark auch von DC getragen ist. Das darf man dabei nicht vergessen. Bei vielen kommentaren der User hier im Forum schwingt doch immer auch der Hintergedanke mit, dass der rechner im grunde gar keinen anderen zustand außer Vollast 24/7 100% kennt. Bis die nächste Stromrechnuung vor der Tür steht..Normalerweise sind das Gedankenzüge die ganz hinten stehen wenn ich mir einen Rechner kaufe, bzw. zwar wichtig sind - aber nicht Priorität, da die Kostenunterschiede durch etwaige Stromersparnis aufs jahr hich gerechnet im einstelligen € - Bereich liegen - wenn überhaupt.
Energiesparen tut man normalerweise beim Auto oder bei der Wärmedämmung eines Hauses, evtl. gibt man auch einem preisgleichen Kühlschrank den man dann 10 jahre 24/7 in Betrieb hat hat den Vorzug, gegenüber einem Modell welches weniger effizient arbeitet. etc.
Der unbedarfte Anwender schaut beim Prozessorkauf eher auf die Taktfrequenz und auf den Preis. Da hat der E 5200 schlechte Karten im direkten Vergleich. AMD hatte ja aus dem Gund das "p" - Rating eingeführt, weil taktfrequenz (egal ob Leistiung dahinter steht oder nicht) sich einfach besser verkauft.

Eventuell spielt auch die Cachegröße noch eine Rolle und was sonst noch so gut klingt..Anders kan nich mir die Ablehnung des Kuma hier im Forum auf der einen Seite - auf der anderen Seite die doch recht gute positionierung des kuma in den verkaufscharts nicht erklären.
Gut möglich, dass manche Käufer von Retail CPUs gar nicht wissen was TDP überhaupt bedeuted. Dazu muss man auch sagen, dass er Kuma hier und da auch als Aufrüst CPU in Frage kommen kann. Wer einen kleinen Brisbane sein eigen nennt, und jetzt zum Beispiel eine neue Grafikkarte zum billigen Preis einkauft, tut vielleicht gut daran seinen CPU für günstig gleich mit "upzugraden". Beides zusammen gibts aktuell für 200€ und man kann damit alle aktuellen 3D games sehr gut spielen. Der E5200 ist in dem Fall inkompatibel für ältere AM2 oder Am2+ platinen.
Des weiteren lassen sich auf der Basis Kuma Black Edition + 790GX/SB750 Mainboard + + Radeon 4850/4870 auch äußerst günstige Spielerechner mit guter Austattung bei Neukauf zusammenstellen. Problematisch sehe ich eher die preisliche Positionierung der alten X3 Modelle wie den X3 8750 BE als Beispiel. Daher würde es durchaus Sinn ergeben die alten 65nm Modelle günstig als Kuma anzubieten. Evtl. werden hier auch zunehmend bessere Modelle (keine wirklich defekten AGENA Cores) verwendet um den Bedarf sicherzustellen, was den Anwender freuen kann, da die CPUs dann höheres Potenzial bieten.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man dann mit Preissenkungen bei den kleineren Phenom 2-CPUs rechnen kann? Ich würd mir gern den 920 holen, aber erst noch warten, bis der Preis noch ein wenig sinkt, vielleicht auf 140 Euro oder so...
 
]DarkDemon[;3920265 schrieb:
Ob man dann mit Preissenkungen bei den kleineren Phenom 2-CPUs rechnen kann? Ich würd mir gern den 920 holen, aber erst noch warten, bis der Preis noch ein wenig sinkt, vielleicht auf 140 Euro oder so...

ich glaub kaum das dies so schnell gehen wird. Die Preise der Pheonoms sind doch erst gerade nach unten gerutscht, um wohl den Platz für die höheren zu schaffen.
 
Die Frage was man braucht ist immer da und ich sage mal es gibt noch eine Fülle von Sparfüchsen die noch auf S754 und S939 arbeiten.

Ich hab BIOSHOCK noch auf dem S462 gezockt :D

Mein X2 5000+ BE @ 3200 Mhz reicht mir auch immer noch aus, auch für Crysis.

Dazu hab ich 3 Profile mit RMClock,
0,9 Wolt @800 Mhz
1,325 Volt @ 2600 Mhz ( original )
1,425 Volt @ 3200 Mhz

Ich find die BEs vom Handling her eiinfach klasse.

Ich rüste dann auf X4 um wenn 4,0 Ghz ohne Superkühler und nahe an der Originalspannung machbar sind.

Nicht weil ich die Leistung brauche, einfach nur weil ich geil drauf bin.

Ich hoffe nur das die X4 sich auch so schön undervolten lassen?
 
Nicht weil ich die Leistung brauche, einfach nur weil ich geil drauf bin.

Sind wir nicht alle deswegen hier... ;D, endlich mal einer, der es auf den Punkt bringt.

Ob wohl die neuen CPU´s Einfluss auf die "alten" haben? Bessere Taktbarkeit, da verbesserter Vertigungsprozess?
 
Zurück
Oben Unten