Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Mit einem aktuellen Blog-Eintrag legt Matthew Hummel (Product Marketing Manager for Radeon™ graphics cards) die Sichtweise von AMD zur aktuell benötigten Speichermenge für GPUs dar.
Gaming requirements are evolving, and we don’t want you to get left behind. Be ready and confident that your PC is ready for your favorite games today and tomorrow.
Eine 8GB GPU genügt noch für FullHD Auflösung, für 1440p sollten es 12GB und mehr sein, erst mit 16GB und mehr sieht man bei AMD genügend VRAM für Spiele in 4k.
Entsprechend sind die eigenen Angebote ab 210$, 350$ und 500$ für die 3 Auflösungsstufen gestaffelt.
Das Marketing reagiert damit nicht zuletzt auf die schon vor Wochen durch Youtuber (Bsp. HWUB) aufgegriffenen Probleme von GPUs mit zu wenig VRAM in aktuelleren Spieletiteln.
Nachtrag:
AMD konterkariert sich selbst in den eigenen Empfehlungen zum künftigen Starfield.
Bei diesen "Empfehlungen" wird zumindest nach GPU-Modell bereits zu mehr VRAM geraten
4k Auflösung - 20GB (RX 7900XT)
1440p Auflösung - 16GB (RX 6800er)
FullHD Auflösung - 8GB (RX 7600)
Wohlwollend könnte man sagen, die Anforderungen steigen stetig oder in diesem Fall geht es um die RT-Anforderungen. Kritisch könnte man sagen AMD ist sich in den Marketing-Empfehlungen uneinig.
Zweifelhaft ist das Marketing, weil die Anforderungen von Bethesda selbst bislang lediglich 8GB VRAM-Karten nennen, auch wenn die Auflösung dabei erst gar nicht genannt wurde. Die dort geforderte RTX2080 (8GB) liegt bei Raytracing in etwa auf dem Niveau einer RX6700XT (12GB).
Am Ende bleibt AMD in den verklausulierten Empfehlungen zu Starfield schwammig genug, dass man da nichts wirklich daran fest machen kann.
Allein die klare Linie fehlt.
Gefunden via Youtuber Daniel Owen die Anforderungen zum UE5 Spiel "Immortals of Aveum". 4k benötigt 16GB VRAM, FSR2.2 und DLSS3 sollen integriert sein, obschon UE5 ein eigenes TAA mitbringt.