Ich denke das ist kein Problem auf der Treiber-Seite sondern bei der Softwareentwicklung des Game-Studios. Der Treiber kann hier höchstens die gröbsten Fehler beheben.
Es fällt auf, dass Relic schon lange keinen Titel mehr mit der eigenen Engine für Konsolen gemacht hat, ich denke zuletzt für Xbox360. Schon bei Company of Heros war das gerenderte Bild relativ langsam für die geringe Dynamik.
RDNA2 ist mit dem Infinity Cache darauf angewiesen, dass die Assets ordentlich im Cache verwaltet werden können. Wenn der Code eher chaotisch die Assets aus dem VRAM zieht und Render-Targets alloziert und wieder verwirft kann der Infinity Cache nicht genug Hits generieren.
Seltsam wirkt für mich dass Microsoft seine Game-Studios kaum mit technischem Support und Leitlinien in die Spur bringt. Schon Asobo mit DX11 für den neuen Flight Simulator ist eine nicht nachvollziehbare Entscheidung gewesen. Dass nun Relic eine Game-Engine so einsetzt oder gar fortentwickelt, dass die auf den aktuellen Xboxen nicht gut laufen würde ist auch nicht nachvollziehbar.
(wahrscheinlich mussten alle freien AMD-Ingenieure bei 343 Industries helfen das Halo Infinite Problem zu lösen, RT kommt da auch erst nach Release, aber immerhin ein Studio wo etwas gemacht wird...)