AMDZone: Interview mit Damon Muzny (AMD)

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
AMDZone hatte die Gelegenheit, mit Damon Muzny von AMD ein Interview zu führen.

Dieser gab sich wie schon vor kurzem Hector Ruiz sehr zufrieden mit dem Fortschritt, den man mit der FAB 36 macht. Demnach läuft die 90nm Volumenproduktion hervorragend, und auch mit den Plänen bezüglich 65nm und 45nm liege man voll im Plan.

Anfang 2007 werden über 50 Prozent der Waferstarts in 65nm erfolgen und eine nahezu komplette Umstellung werde Mitte 2007 erreicht. Mit 45nm Wafern könne man ab Mitte 2008 rechnen.

Man werde im laufenden Produktionsprozess Verbesserungen auch sukzessive einbauen, AMD nennt dies "continuous transistor improvement".

Außerdem sieht er Intel momentan im Krisenmodus, durch die zeitlich sehr frühe Ankündigung des Conroes, die ein zukünftiges Produkt mit den aktuellen von AMD vergleiche und so zu Unrecht suggerieren würde, dass es bei AMD in der Zwischenzeit einen Stillstand gäbe.

Zu den kommenden AM2 Produkten äußerte er sich wie folgt:<ul><i>"Socket AM2 processors based on Rev. F will have DDR2 support, support for AMD virtualization technology, and some minor nips and tucks."</i></ul>Interessante Ansichten teilte er auch zum Thema Intel Marketing mit:<ul><i>" Now, Intel is a very big marketing machine with plenty of resources, no doubt. So who wouldn't expect them to brand and market dual-core optimizations as an Intel thing? They chose the name "Core" for their new product which I don't really understand. It would be like Chevy coming out with the new engine line up for trucks they call "Cylinder." It would be silly because the competition would say, "Yeah, we got those too." AMD has proven to have the best dual-core processor for multi-tasking and multi-threaded and we are still the best platform to game on. So, perhaps they're spending lots in hopes that if they say it often enough you'll believe they invented dual-core, and the Internet... and the wheel."</i></ul><b>Quelle:</b> <a href="http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=251&page=1" target="b">AMD Interview Spring 2006</a>
 
*lol* "Core", wat fürn bescheuerter Name. Seh ich genauso. Bei den ersten Reviews hab ich mich die ganze Zeit gefragt, Ja wat denn fürn Core? Das das der neue Name für einen Prozessor sein soll, wär ich nie drauf gekommen. Hört sich einfach nur behämmert an...
 
<ul><i>"... So, perhaps they're spending lots in hopes that if they say it often enough you'll believe they invented dual-core, and the Internet... and the wheel."</i></ul><b>Quelle:</b> <a href="http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=251&page=1" target="b">AMD Interview Spring 2006</a>

Zumindest hat Intel Anno 1999 das Internet mit dem P-3 500 Mhz ja deutlich beschleunigt! :] *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht was du meinst, aber ich meinte die ganze Sache ironisch. Weil damals diese Werbung einfach nur lächerlich und peinlich war.

AMD's NX Bit schützt zuverlässig vor Viren -> Ihr PC bleibt Virenfrei... *chatt*

Dumme Werbung hat jede Firma. Werbung hat den Zweck den Verkauf anzukurbeln. Dabei wird den Leuten irgendwas erzählt, damit sie den Artikel kaufen.

PS: Beim spielen am Sega Saturn und Daytona USA sind mir die Augen auch nie ausgefallen, wie in der Werbung suggeriert wird... *chatt*



Weiß eigentlich wer, was nun aus dem Verfahren AMD vs. Intel geworden ist, oder war das auch nur Marketing-geblubber... ;-) *suspect* ;D
 
*lol* "Core", wat fürn bescheuerter Name. Seh ich genauso. Bei den ersten Reviews hab ich mich die ganze Zeit gefragt, Ja wat denn fürn Core? Das das der neue Name für einen Prozessor sein soll, wär ich nie drauf gekommen. Hört sich einfach nur behämmert an...
tja, so gehen die meinungen auseinander. ich persönlich halte die bezeichnungen "core duo" und "core solo" für ziemlich genial, weil sie schon im namen genau das ausdrücken, was drinnen steckt. einfacher und prägnanter geht es kaum. dazu hat intel noch ziemlich überzeugende logos entwickelt.

natürlich ist das bei intel insofern problematisch, als dass man sich viel zu spät vom "pentium" trennt. der eigentlich sinnlose name pentium mit irgend einer zahl hinten dran hat sich nunmal bei den meisten verbrauchern festgesetzt. da hätte intel schon viel früher gegensteuern müssen.

wenn ich mir hingegen amd anschaue ... SEMPRON, welch geniale wortkreation, dazu noch mit einem im vergleich zum athlon irreführenden p-rating (da muss man amd wohl absticht unterstellen), für den otto-normal-verbraucher schwer zu differenzierenden semprons für die verschiedenen sockets (gibts ja von socket-a & socket 754 und bald afaik auch socket 939).

im gegensatz zum "core duo" musss man sich beim athlon64 x2 dann schon fragen, was das "x2" eigentlich bedeuten soll. hat das überhaupt einen tieferen sinn ? oder soll das "x2" gleichbedeutend sein mit "mal 2" (also two in one), aber warum wird das "X" dann groß geschrieben, bei "mal" müsste es eigentlich klein sein !? viele fragen, kaum sinnvolle erlärungen. ist halt wahrscheinlich aus der typischen unfähigkeit der amd-marketingstrategen entstanden. :]

Ich weiss jetzt nicht was du meinst, aber ich meinte die ganze Sache ironisch. Weil damals diese Werbung einfach nur lächerlich und peinlich war.
lustigerweise gab es in einer der letzten c't ausgaben eine kleine anekdote, wie die damalige intel-werbung inzwischen mehr wahrheit beinhaltet als mancheiner für möglich hält. denn im zuge der "multimediarisierung" der internet kann es in der tat so sein, dass mmx & sse das internet im übertragenen sinne "beschleunigen". *lol*
 
Jetzt wo das Intel MHz gebuhle sich langsam verabschiedet (Pentium 4) könnte AMD auch das P-Ratin wieder abschaffen.

Dies nachschauen welche MHz Zahl sich hinter einem P-Rating verbirgt ist nervig.

Einige Leute aus meinem Bekanntenkreis hat das P-Rating schon "erwischt". Die glauben doch tatsächlich, dass das die MHz Zahl sei. *noahnung*
 
Jetzt wo das Intel MHz gebuhle sich langsam verabschiedet (Pentium 4) könnte AMD auch das P-Ratin wieder abschaffen.

Dies nachschauen welche MHz Zahl sich hinter einem P-Rating verbirgt ist nervig.

Einige Leute aus meinem Bekanntenkreis hat das P-Rating schon "erwischt". Die glauben doch tatsächlich, dass das die MHz Zahl sei. *noahnung*

[OT]
Nein, das MHz Gebuhle ist noch lange nicht vorbei. Bin selber überrascht wieviele Leute mich noch fragen, ob nicht doch der P4 schneller sei, weil er mehr GHz habe... *chatt*
[/OT]

Besonders beliebt ist der Intel P4 in Polen. Dort gilt der AMD als "Dreck" für arme Leute. Instabil und co... *chatt*
 
Also die Standardmenschen, die sich nicht groß mit Computer beschäftigen denken halt, dass die Mhz/Ghz Zahl alles ist. Ist auch schwer die Leute vom Gegenteil zu überzeugen, die Schuld dafür geb ich Intel&Metro ect. die mit echten Ghz werben....

@cruger: Teilweise kann ich dir ja zustimmen, aber die Sache mit dem Sempronrating: Das Rating wird am Celeron gemessen.
Dass man sich mit dem Zeug schon n bisschen beschäftigen muss ist eigentlich selbstverständlich. Dem könnte man nur mit einer EU-Regelung, dass für jeden PC nur mit Benchmarks und Lautstärketests aus ner bestimmten Entfernung geworben werden darf entgegensteuern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Was AMDs Statement angeht, zeigt dies aber nur das sie wohl ehr bedauern, bzw. nicht hoffen das Intel, AMD im Consumer Markt ihre Krone abnimmt.

Fakt ist das AMD meiner Meinung nach etwas zu lange ausgeruht hat, und mit dem AM-2 außer DDR-RAM II nichts wirklich neues bieten kann. Intel dagegen mit der alten 9er Reihe schon erfolgreich "VT" am laufen hat. Der Conroe dann erstmlig auf eine bessere Architektur setzt.

Aber gut, Intels Statements zu AMD befinden sich ja auf ähnlichem Nivue, von daher scheint dies normal zu sein. :]
 
dazu noch mit einem im vergleich zum athlon irreführenden p-rating (da muss man amd wohl absticht unterstellen)
Aber bei Intels Rating Wirrwarr blickst du durch?

Und wie Intel den absolut kreativen Namen Core weiterführen will, darüber bin ich mir auch nicht im klaren: Core Duo 2?
Zumindest der aktuelle Core Duo lässt sich vom kommenden nicht wirklich am Namen unterscheiden *noahnung*
 
mtb][sledgehammer;2693272 schrieb:
Aber bei Intels Rating Wirrwarr blickst du durch?

Und wie Intel den absolut kreativen Namen Core weiterführen will, darüber bin ich mir auch nicht im klaren: Core Duo 2?
Zumindest der aktuelle Core Duo lässt sich vom kommenden nicht wirklich am Namen unterscheiden *noahnung*

Haben die den nicht dazu noch nen Kürzel. Core Duo T2600 *lol* gut in 1-2 Jahren haben wir dann den Core Quattro...
 
Natürlich wird es den Octocore TM geben. Das lass ich mir gelich morgen früh als Schutzmarke eintragen. Dann gibt es Saures für Intel.

Der Witz an der "Namensgebung" von Intel ist, daß ab 8fach keiner mehr weis, wie das weitergeht. Bei AMD ist ja alles klar: X2 X4 X9 X16. Da brauch auch niemand drüber nachdenken wieviele Kerne auf dem Die stecken.
 
mtb][sledgehammer;2693272 schrieb:
Aber bei Intels Rating Wirrwarr blickst du durch?
kein stück.

vorher bei der reinen ghz-angabe wars schon wenig transparent. da gab es zeitweise z.b. den p4 mit 2,4ghz in drei varianten (psb 400, 533 & 800+HT). mit der gleichen ghz-zahl beworben, aber mit extremen leistungsunterschieden zwischen den einzelnen varianten. spätestens da hat sich gezeigt, dass die klassifizierung der leistung über ghz-angaben ziemlich irreführend sein kann und amd mit dem viel kritisierten p-rating das intelligentere system hat. :]

aber das jetztige system ist der pure blödsinn, da blickt ja keiner mehr durch. ich muss auch immer erstmal auf der intel webseite die jeweiligen cpu-bezeichnungen und leistungsstufen raussuchen. *nein*

wenn amd nicht selbst so einen blödsinn bei den p-ratings des sempron betreiben würde, wäre man auf jeden fall im vorteil. mit dem p-rating wissen die meisten inzwischen etwas anzufangen, auch wenn immer noch p-rating mit ghz verwechselt wird.

mtb][sledgehammer;2693272 schrieb:
Und wie Intel den absolut kreativen Namen Core weiterführen will, darüber bin ich mir auch nicht im klaren: Core Duo 2?
ich denke mal, dass intel sich da was vernünftiges ausdenken wird. ;)

und wenn es am ende auch nur so "intelligent" und "überzeugend" wie beim pentium sein wird, indem man einfach ne römische ziffer anhängt. *suspect*
 
mtb][sledgehammer;2693272 schrieb:
Aber bei Intels Rating Wirrwarr blickst du durch?

Und wie Intel den absolut kreativen Namen Core weiterführen will, darüber bin ich mir auch nicht im klaren: Core Duo 2?
Zumindest der aktuelle Core Duo lässt sich vom kommenden nicht wirklich am Namen unterscheiden *noahnung*

Und wie willst du Athlon 64 X2 weiterführen? Athlon 64 X2 II? *noahnung*
 
cruger schrieb:
aber das jetztige system ist der pure blödsinn, da blickt ja keiner mehr durch. ich muss auch immer erstmal auf der intel webseite die jeweiligen cpu-bezeichnungen und leistungsstufen raussuchen. *nein*
Also ich verstehs im großen und ganzen schon
3xx = Celeron
5xx = "alter" Prescott
6xx = "neuer" Prescott + Cedar Mill
7xx = Pentium M
8xx = "alter" DualCore (weiß jetzt nich genau wie er heißt, glaub Smithfield oder so)
9xx = "neuer" DualCore (Presler, der btw bald meinen PC schmücken wird *heart*)

Aber wirklich einfach und logisch ist es nicht, das stimmt schon... Aber ist es bei AMD soviel besser? Als Beispiel: 3000+ != 3000+ (A64, Sempron und der alte AthlonXP, drei CPUs, total unterschiedliche Leistung aber gleiches Rating).

MFG Max
 
Also ich verstehs im großen und ganzen schon
3xx = Celeron
5xx = "alter" Prescott
6xx = "neuer" Prescott + Cedar Mill
7xx = Pentium M
8xx = "alter" DualCore (weiß jetzt nich genau wie er heißt, glaub Smithfield oder so)
9xx = "neuer" DualCore (Presler, der btw bald meinen PC schmücken wird *heart*)

Aber wirklich einfach und logisch ist es nicht, das stimmt schon... Aber ist es bei AMD soviel besser? Als Beispiel: 3000+ != 3000+ (A64, Sempron und der alte AthlonXP, drei CPUs, total unterschiedliche Leistung aber gleiches Rating).

MFG Max

schade nur, dass intel mit der neuen core-architektur auch wieder ein neues zahlensystem einführt.

und leider unterschlägst du mit den 5 oder 6xx das wichtige letzte X, also xxX bzw das, was evtl noch dahinter kommt. ;)

pentium 4 560 (prescott D0 90nm) ====> 3.6GHz + 1MB + Hyperthreading
pentium 4 560j (prescott E0 90nm) ===> 3.6GHz + 1MB + Hyperthreading + C1E + ED-Bit
pentium 4 561 (prescott E0 90nm) ====> 3.6GHz + 1MB + Hyperthreading + C1E + ED-Bit + EM64T

pentium 4 660 (prescott-2m N0 90nm) => 3.6GHz + 2MB + Hyperthreading + C1E + ED-Bit + EM64T + EIST
pentium 4 661 (cedar mill B1 65nm) ==> 3.6GHz + 2MB + Hyperthreading + C1E + ED-Bit + EM64T + EIST
pentium 4 662 (prescott-2m R0 90nm) => 3.6GHz + 2MB + Hyperthreading + C1E + ED-Bit + EM64T + EIST + VT


falls da jetzt irgendwo ein fehler drin sein sollte, zeigt das letztlich nur, dass ich da auch nicht mehr ganz durchblicke. unterm strich richte ich mich immer noch nach den ghz angaben, da weiss man wenigstens ein ganz klein wenig, woran man ist.

übrigens soll das nicht heissen, dass es bei amd viel besser ist.
 
...ähhhm..., Internet-Beschleunigung&#8482; gab's mit der "Netburst" Architektur des P4. Die Top-Modelle des P3 waren lange Zeit den P4's überlegen...
Siehe hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/3897

Da wurde mit dem 550MHz-PIII die damals noch ISSE genannte Befehlserweiterung (I steht für Internet) eingeführt, wodurch dann später (natürlich rein zufällig!) der Mythos entstand, Intel hätte das Internet erfunden, was ja auch Muzny genüsslich ausschlachtet.;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten