Apollo x4 Thunderbold 3 Audio-Interface an LENOVO CAMPUS IDEAPAD 5 PRO-14ACN

-jcm800-

Cadet
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
18
Renomée
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook (Lenovo Ideapad 5 Pro-14ACN) gekauft und frage mich ob oder was für Möglichkeiten ich habe, ein UAD Apollo x4 Interface welches via Thunderbold 3 verbunden wird mit meinem Notebook zu verbinden. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?
Ich teile mir seit ein paar Tagen ein Tonstudio in welchem besagtes Interface steht und mich ärgert es sehr dass ich es nicht nutzen kann....

Hier die Anschlüsse vom Notebook:
USB Type-A2x USB 3.2 Gen-1 (5GBit/s, 1x powered)
Type-C™2x USB 3.2 Gen-1 (5GBit/s, DisplayPort ALT-Modus 1.4, Power Delivery),
*Ein Anschluss ist belegt, wenn Gerät über Type-C Netzteil geladen wird!
Audio In/Out1x 3.5mm (Mic-In / Audio-Out kombiniert)
HDMI™1x HDMI 1.4b
DisplayPortoptional über Type-C Adapter (nicht im Lieferumfang)
Card Reader4-in-1 Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC)
Docking PortUSB Type-C™

Anschlüsse Lenovo Ideapad 5 Pro-14.png


Würde mich sehr freuen wenn mir wer weiter helfen kann.

Liebe Grüße und danke im Voraus
Marv
 
Schwierig. Da hast du auf der einen Seite ein totes Pferd (Thunderbolt), was ab diesem Jahr von USB 4.0 überrollt wird.
Und auf der anderen Seite hast Du ein Gerät, was man nur begrenzt erweitern kann (Notebook). Mit einem PC wäre das kein Problem, aber am Notebook, wüsste ich nicht, wie. Da würde ich wohl einen PC dazu stellen, der gleich noch ein paar andere Aufgaben wie Backups und Storage übernimmt.
Und dem Käufer des Thunderbolt-Dingens den freundlichen Tipp geben, in Zukunft einen Bogen um proprietären Spezial-Krempel zu machen.
 
Thunderbolt nachzurüsten ist selbst bei Desktop PC´s nicht trivial, da das Motherboard zur Hersteller Karte kompatibel sein muss und eigentlich fast immer eine Intel Platform benötigt wird.

Bei deinem Notebook - No Chance. Da Thunderbolt 3 den USB-C 3.1 oder höheren USB-Standard beinhaltet und den gleichen Stecker verwendet, ist dass die einzige Hoffnung, das dein Audio Geräte auch mit USB-C kommunizieren kann. Wenn ich mir die Herstellerseite durchlese, scheint es aber so, das explizit TB3 oder TB4 benötigt wird. Dein Notebook ist, meiner Meinung nach, inkompatibel. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke euch für die Antworten. Das bestätigt meine Vermutung :-(
Naja dann wird das wohl leider nichts.. ärgerlich.
 
Zurück
Oben Unten