Apple nun auch mit Intel-Prozessoren

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Wer heute die <a href="http://www.apple.com/de/" target="b">deutsche Apple-Seite</a> besucht hat, wird sowohl den iMac als auch das MacBook Pro mit Intel-Prozessoren angepriesen vorgefunden haben. Denn Apple-Chef Steve Jobs hat zusammen mit Intel-CEO Paul Otellini auf der Macworld die ersten Macs mit Intel-Chips vorgestellt - ein halbes Jahr eher als angekündigt. Dabei werden bei beiden Geräte die erst kürzlich vorgestellten Intel Core Duo- sprich Dual-Core-Prozessoren eingesetzt. Vollmundig spricht Apple von einer doppelten (iMac) bzw. sogar vierfachen Leistungssteigerung (MacBook Pro). Bei letzterem kommt neuste Technik zum Einsatz. So z.B. der ebenfalls erst kürzlich vorgestellte ATI Radeon Mobility X1600-Grafikchip. Das hat aber auch seinen Preis. Das kleinere MacBook Pro-Modell soll rund 2100 Euro kosten, die Vollausstattung schlägt mit rund 2600 Euro zu Buche.

Der neue iMac erinnert stark an seine Vorgängermodelle. Das 17 Zoll Einsteigsmodell kostet 1349 Euro. Auch hier wird wieder eine ATI Radeon X1600 verwendet. Sie sollen schon "in Kürze" im Handel verfügbar sein. Bis Ende des Jahres will man die gesamte Rechnerfamilie auf Intel-Prozessoren umgestellt haben, so Jobs. Die Macbook Pro-Modelle werden für den Februar erwartet. Alle neuen Rechner werden inklusive Mac OS X 10.4.4 ausgeliefert. Der Macbook Pro "mit integriertem Moderator". So etwas wünscht man sich für das Forum... ;)

Fernab dieser Meldung hatte Steve Jobs auf der Macworld "ausnahmsweise vorgezogene Quartalszahlen" präsentiert. Sicher nicht ganz ohne Stolz, denn es wurde wieder ein Rekordquartal eingefahren. 5,7 Milliarden Dollar Umsatz wurden eingefahren, das sind fast zweidrittel mehr Umsatz gegenüber dem bisherigen Rekordquartal. Und natürlich ist es wieder der IPod, der den größten Teils des Umsatzes generiert. 43 Millionen hat das Unternehmen bisher verkaufen können - 35 Millionen davon im letzten Jahr (14 im Weihnachtsquartal).

<b>Links zum Thema:</b>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1118218730">Apple künftig mit Intel-CPUs: Reaktionen</a><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1117149239">
Apple mit Intel Prozessoren?</a>
 
ich hab mich letzte woche gewundert, dass die c't einen tag früher als sonst zugestellt wurde.

im nachhinein muss das wohl mit der berichterstattung über die yonah-cores zu tun gehabt haben.

in jedem fall ist das ganze ein gefundenes fressen für die marketing-weltmeister von apple und intel.
 
Für Apple ist es sicherlich gut, neben IBM und Motorola einen weiteren CPU und Technologie
Lieferanten zu haben.
Die Yonah CPUs nebst Plattform sind bezüglich Rechenleistung pro Watt Leistungsaufnahme ein Meilenstein.
Den Nachteil, das es sich nur um 32bit Prozessoren handelt, sollte man jedoch im gleichen
Atemzug nennen.
 
sjrothe schrieb:
Den Nachteil, das es sich nur um 32bit Prozessoren handelt, sollte man jedoch im gleichen Atemzug nennen.
ich seh ehrlich gesagt derzeit wenig notebooks mit mehr als 1gb arbeitsspeicher, von daher ist das weder im desktop und schon gar nicht bei notebooks ein killer-kriterium. deshalb kann sich intel dort ohne weiteres noch ein bisserl zeit lassen, zumal amd beim turion64 bislang auch nicht wirklich in der lage, die vorteile in bezug auf die x64 implementierung in punkto marketing herauszuarbeiten.

wobei im vergleich amds größtes problem ganz sicher nicht eine nicht-konkurrenzfähige cpu wäre, sondern vielmehr ist die plattform (die verfügbaren mobo-chipsätze) insgesamt teilweise wenig vertrauenserweckend, vor allem wenn ich da an ati denke. :]
 
cruger schrieb:
wobei im vergleich amds größtes problem ganz sicher nicht eine nicht-konkurrenzfähige cpu wäre, sondern vielmehr ist die plattform (die verfügbaren mobo-chipsätze) insgesamt teilweise wenig vertrauenserweckend, vor allem wenn ich da an ati denke. :]
Quark! Schau mal bitte in die Redaktion, bevor du Theorien verbreitest! ;)
 
Patmaniac schrieb:
Quark! Schau mal bitte in die Redaktion, bevor du Theorien verbreitest! ;)
dann fühl dich mal dazu berufen, vertrauen zu schaffen. ;D

ich für meinen teil verlasse mich zumindest in sachen notebooks doch gerne auf die meckerer vom dienst, denn ich hab noch kein notebook (speziell amd/ati kombos) gesehen, dass bei der c't den prüfstand ohne mehr oder weniger kritische anmerkungen verlassen hätte. ;)
 
sjrothe schrieb:
Die Yonah CPUs nebst Plattform sind bezüglich Rechenleistung pro Watt Leistungsaufnahme ein Meilenstein.
Den Nachteil, das es sich nur um 32bit Prozessoren handelt, sollte man jedoch im gleichen Atemzug nennen.
AMD könnte, wenn sie wollten ...

Die TDP+ Orgien, wo 45 Watt CPUs schon mal zur 89 Watt CPU lt. Datenblatt mutieren, haben AMD den lukrativen Markt stromsparender Desktops (bisher) verbaut.
Schon vor Ewigkeiten konnte AMD 2 GHz CPUs aus der Winchester-Fertigung selektieren - aber die wurden nur als Mauerblümchen für Notebooks abgeboten.
Oder der Geode NX - bis 1,4 GHz bei 14 Watt, wenn auch in 32 Bit.

Apple hat sich Intel gesucht, weil die in Folge der Centrino-Erfolgswelle einfach vorhandenen und stromsparende Designs auch verkaufen wollen.
Beim zweiten Core kommt Intel jetzt 65nm und das kompakte Pentium pro Design zugute - das macht den Core duo zum wirtschaftlich zu fertigenden Massenprodukt.
.
 
sjrothe schrieb:
Die Yonah CPUs nebst Plattform sind bezüglich Rechenleistung pro Watt Leistungsaufnahme ein Meilenstein.

Ganz bestimmt nicht. Sie sind nicht schlecht, aber das war's auch schon. Es gibt noch viele CPUs die weder von Intel, noch von AMD kommen und eine pro-Watt Leistung haben bei der auch AMD neidisch wird.
 
hallo,

also von den reinen daten her... scheint dieses besagte macpacbook oder wie es nomma heisst net schlecht zu sein... aber was mich etwas entaeuscht ist... das die anschluesse dafuer etwas vernachlaessigt wurden... also ich denke da vor allem an die jenigen die ihren laptop fuer praesentationen oder live auftritte im musikalischen bereich nutzen...

ich haette mich sehr ueber spielereien wie 2 x dvi anschluss oder mic-in gefreut... auch wenn viele sich dagegen streuben... ein hdmi anschluss waere auch net von schlechten eltern gewesen...
stattdessen fehlen der fw 800 anschluss... und die usb anschluesse wurden net erweitert :-(...

denn mir ist pure geschwindigkeit bei einem laptop net so wichtig... ich moechte aber so flexibel und universal wie moeglich sein unterwegs...

ich warte noch bis zum sommer auf das 13" powerbook... und dann bin ich dabei...

n8

dsquared

ps
das update fuer tiger is endlich raus ;-)
 
Ich bleib bei meinem 12'' PB mit G4-Prozessor...

Das ein Mic-In fehlt ist ziemlich fahrlässig. Das olle Line-In kann ich nicht gebrauchen.


PS: das Update hat bei mir nur iTunes und Quicktime geändert. Hab ich was verpasst?
 
Was mich ja viel eher interessieren würde:
Wann werden die Dual-Pentium-Ms (Und nichts anderes ist der Yonah doch?) auch für andere Notebooks oder auf dem freien Markt erhältlich sein.
Oder ergeht sich jetzt auch Intel in Exklusivität und überbrückt die Zeit geringer Chip-Ausbeute, indem sie für ein paar Monate nur Apple beliefern?

Gruß
Bob
 
an neitmehr:

also das tiger update ist mitlerweile auch ueber die automatische aktualisierung zu bekommen ansonsten cshau mal hier:

combo
http://www.apple.com/support/downloads/macosxupdate1044combo.html

update
http://www.apple.com/support/downloads/macosxupdate1044.html

das komische war... das ueber die aktualisierungsfunktion ich nur einen patch von 27 mb bekam... wobei aber das richtige update 555 mb hat... also lieber das richtige update nehmen oder gleich das combo update...

an bobmain:

also acer und msi haben schon ihre dual core intels angekuendigt... aber wie Du bereits richtig erwaehnt hast... hat apple natuerlich als aller erster diese erlesenen chips offiziell verbauen duerfen :-)...

kennst Du dich gut mit diesen dual core chips aus... kannstDu mir einige links geben mit specs, benches und roadmap :-)
 
Apple verwendet übrigens EFI wie ich gerade gelesen habe!
 
Ganz bestimmt nicht. Sie sind nicht schlecht, aber das war's auch schon. Es gibt noch viele CPUs die weder von Intel, noch von AMD kommen und eine pro-Watt Leistung haben bei der auch AMD neidisch wird.

Dem Einwand stimme ich zu, meine Aussag war wohl zu allgemein gehalten.
Die Yonah CPUs nebst Plattform sind bezüglich Rechenleistung pro Watt Leistungsaufnahme ein Meilenstein im SOHO-Bereich.
 
ich seh ehrlich gesagt derzeit wenig notebooks mit mehr als 1gb arbeitsspeicher, von daher ist das weder im desktop und schon gar nicht bei notebooks ein killer-kriterium. deshalb kann sich intel dort ohne weiteres noch ein bisserl zeit lassen, zumal amd beim turion64 bislang auch nicht wirklich in der lage, die vorteile in bezug auf die x64 implementierung in punkto marketing herauszuarbeiten.

Ein gutes Markennotebook wird üblicherweise länger genutzt, als ein Desktop-Rechner (mit erstem Board und erster CPU). Innerhalb der letzten 15 Jahre sind mir viele Nutzer begegnet, die trotz genügend Rechenleistung für bestimmte Software neue Rechner kaufen oder die vorhandenen aufrüsten lassen mußten.
Mann konnte eben zum falschen Zeitpunkt noch einen 286er, einen Rechner ohne FPU,
eine CPU ohne MMX etc. kaufen.

XP Pro x64 (also ein abgespecktes Windows 2003 x64) läuft wunderbar, auch mit nur 1GB
Speicher. Außerdem kann man Arbeitsspeicher, bekannterweise auch bei Notebooks sehr einfach aufrüsten.

wobei im vergleich amds größtes problem ganz sicher nicht eine nicht-konkurrenzfähige cpu wäre, sondern vielmehr ist die plattform (die verfügbaren mobo-chipsätze) insgesamt teilweise wenig vertrauenserweckend, vor allem wenn ich da an ati denke. :]

ACK
HP-Compaq ist bisher wohl leider der einzige Hersteller, der hochwertige Turion Notebooks
in größeren Stückzahlen verkauft.
Die NX6125 sind interessante Geräte.
Im Bekanntenkreis läuft eines trotz ATI Chipsatz unter Windows XP (allerdings 32bit, gab es eben als Lizens dazu) problemlos.

Verbesserungsbedarf besteht auch dort:
Turion MT einsetzen
Nvidia Grafikchip mit D-SUB und DVI
auf Wunsch 64bit OS mit vollständigem Treibersupport
Brenner für DVD-RAM in Drivebay
 
Außerdem kann man Arbeitsspeicher, bekannterweise auch bei Notebooks sehr einfach aufrüsten.
mag sein, trotzdem dürfte es mit ausnahme derjenigen, die sich auch sonst intensiver mit pc-technik beschäftigen, in der masse eher selten vorkommen, dass jemand sein notebook aufrüstet, sei es bei privater oder gewerblicher nutzung. das ist zumindest meine erfahrung.
 
Meiner Ansicht nach viel interessanter ist die neue Namensgebung bei Apple, dies ist das erste mal das ein "Powerbook" nicht die Krone der Evolution in der Appleproduktpalette darstellt. Vielleicht wird es auf der Powerbookschiene im Laufe des Jahres noch einige überraschungen geben.

Außerdem ist es sehr ungewöhnlich das man sowohl den alten wie auch den neuen IMac noch im Store bestellen kann. Bisher war es üblich, dass alte Geräte nach erscheinen des Nachfolgemodells ersatzlos aus dem Store verbannt werden.

Sehr verwunderlich ist auch das der iMac, wenn man den Marketing von Steve glauben darf, nun so schnell ist wie ein Gerät der Pro Serie.

Alles in allem ist das sehr ungewöhnlich. Das mit dem MacBook Pro mag ich ja noch irgendwie verstehen, hier bestand dringender Handlungsbedarf seitens Apple. Aber warum Apple gerade den iMac verbessert hat und somit in Leistungsregionen gehoben hat, die eigentlich der PowerMac Serie vorbehalten waren, bleibt mir schleierhaft.

CU
Flo
 
Außerdem ist es sehr ungewöhnlich das man sowohl den alten wie auch den neuen IMac noch im Store bestellen kann. Bisher war es üblich, dass alte Geräte nach erscheinen des Nachfolgemodells ersatzlos aus dem Store verbannt werden.

Sehr verwunderlich ist auch das der iMac, wenn man den Marketing von Steve glauben darf, nun so schnell ist wie ein Gerät der Pro Serie.

Das ist halt die Umstellungsphase.

Die "alten" Produkte wird es sicherlich noch eine zeitlang geben

- Verfügbarkeit der neuen
- es dauert noch länger, bis wirklich die komplette Software nativ für Intel vorliegt

Der Zustand, dass der iMac jetzt von der Leistung an den PowerMacs rüttelt, wird irgendwann mit neuen, leistungsfähigeren PowerMacs korrigiert werden. Und so erweiterbar wie ein PowerMac ist auch ein Intel iMac nicht!
 
Hallo!

Kenne mich mit den MACs nicht aus, habe aber von jedem erfahren der einen oder mehrere besitzt, dass diese so unheimlich schnell in Sachen (Video)-Rendering sind - und das bereits bei einer weitaus kleineren MHz-Leistung.

Nun frage ich mich, welchen unterschied ein MAC jetzt noch zu einem PC hat?
Verbaut wird ein normaler Intel-Prozessor den man auch auf ein PC-Mainboard bauen kann.

Die G3,4,5 - CPU's sind doch alle ausschliesslich für Apple-Systeme gebaut worden, oder verstehe ich das falsch?


Grüße,
MFR2000
 
bedenkt man, das Apfel bislang gerade einmal 3,2% Weltmarktanteil bei PC/NBs hat, geht man davon aus, dass mit der Intel Aktion bis Ende 2006 bis zu 4,7% Marktanteil erfolgen kann und soll. Im Endeffekt wird sich Apfel immer mehr dem aktuellen PC Markt angleichen.

Besser war Apfel technologisch mit der IBM Konstellation ohne hin nie, es war eher die Philosophie die dahinter Stand und das Design für kreative Anwender sowie das darauf abgestimmte Mac OS mit dessen einfacher Konfigurationmöglichkeiten.

Im Endeffekt geht man davon aus, dass das Preisgefüge mittelfristig um 25% einbrechen wird, ebenso wie die Margen. Im gebeutelten Business PC/ NB Markt bereits die tagesordnung. Zudem wird in Zukunft auf Grund der bekannten Intel Technik jeder PC Anbieter auch Mac anbieten und den Service dazu machen können.

Apfel hat gerade eine IN-Phase und dass muss ausgenutzt werden.

Frag mal einen Apfel Anwender warum unbedingt Apfel, so richtig begründen kann das keiner....
 
Zurück
Oben Unten