Asrock 939Dual-SATA2 mit 4 Ramriegeln

Silizium Junki

Lieutnant
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
70
Renomée
0
Hi Leute,

wie im Betreff angegeben würde ich das Board gerne mit 4 Ramriegeln betreiben und bin mir nicht sicher ob das so ohne weiteres möglich ist.

Meine Zweifel sind drauf begründet das es damals mal hieß man können ein Sockel 939 Mainboard nicht mit mehr als 2 Riegeln betreiben wenn der FSB auf 400 MHz laufen soll und ein T1 Setting gewünscht ist.

Nun habe ich aber in anderen Foren gelesen das sowas sehr wohl möglich sein soll wenn man eine CPU mit E6 Stepping im Einsatz hat. Möglich machen soll das wohl eine Korrektur an der Speicherverwaltung (Deshalb wohl auch der Verweis auf Revision E6).

Vielleicht könnt ihr ja ein wenig Licht in diese wiedersprüchlichen Aussagen bringen ^__^

Das akutell verwendete Mainboard: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939Dual-SATA2&s=n

CPU: AMD Athlon 64 4000 mit San Diego Kern in Revision E6

Der Wunschspeicher: http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR&l3=DDR+1+GB

Hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich bereits an dieser Stelle für eure Mühe.

Gruß Silizium Junki
 
Das ist durchaus möglich, nur eben nicht mit dem SATA2. Dieses läuft Grundsätzlich nur mit T2 wenn du 4 Riegel verwendest.
Nur wo ist dein Problem? Der Leistungsverlust ist weitaus geringer als der Zuwachs an Leistung durch mehr Ram. Es wäre Blödsinnig auf mehr Ram zu verzichte weil dich ein Minus von ca. 2-3% an Leistung stören.
Außerdem würde ich mir eher überlegen auf einen anderen Sockel umzusteigen anstatt hier nochmal utopische 65€ aus zu geben. Dafür bekommst du schon ein sehr gutes AM2+ Board. Ram würde auch nur noch 30€ kosten und eine schnellere CPU wäre auch für unter 45€ zu haben.
 
Hallo

Hatte auch mal so ein Board, wenn ich mich noch recht erinnere läuft das ganze nur mit
4 x SingleSided Rams auf 400 MHz 2T.

Bei 4 x DoubleSided Ram Ram taktet sich das ganze auf 333 MHz runter.

Zu der Annahme das es mit einem bestimmten CPU Stepping funktionieren soll kann ich dir nichts sagen, höre ich zum ersten mal.

Zum anderen gebe ich meinem Vorredner recht investiere die Kohle lieber in was neueres oder versuch wenigstens die Rams mega günstig aus einem Forumsverkauf zu bekommen.
 
@Hasenfuss
Das mit den 333Mhz bei DoubleSided Modulen stimmt nur bedingt. Als ich das Board hatte lief es mit 2x 512MB OCZ und 2x 512MB MDT Double Sided Modulen mit einem X2 3800 sogar übertaktet auf 410Mhz völlig stabil.
Allerdings wäre mir das mit einem Singelcore nicht bekannt. Die machen auch insgesamt mehr Probleme mit 4 Riegeln. Ab dem X2 scheint man das im Speichercontroller durch neuere Steppings besser in den Griff bekommen zu haben.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Wenn ich das so lese dann macht es wahrscheinlich wirklich nur wenig sinn noch Geld in die Platine zu stecken.
Es wahr ohnehin nur geplant die Leistung noch ein wenig zu pushen bis es eine größere Auswahl an AM 3 Boards gibt und die 45 Nanometer CPUs den Weg in den Handel gefunden haben. Würde es denn Sinn machen den 4000 gegen einen 4800 X2 auf 939 Basis zu tauschen ? Oder ist der Leistungsgewinn zu marginal ?
 
Ein X2 4800 macht sicher Sinn. Aber für welchen Preis? Wie gesagt, es lohnt nicht noch Geld in das System zu stecken.
Im übrigen sind doch die 45nm CPUs draussen. Intel schon lange, AMD mit dem Phenom II in Form von X3 710, X3 720, X4 810, X4 920 und dem X4 940. Sind alle schon seid Wochen erhältlich.
AM3 Boards gibt es auch einige, nur das AM3 eigentlich keinen Sinn macht da alle AM3 CPUs abwärtskompatibel zu AM2+ sind und diese Boards deutlich günstiger sind, abgesehen von den Ram Preisen, DDR2 ist eben auch noch günstiger. Leistung verschenkt man nicht wirklich.
 
Was den Preis angeht so hast du da sicher Recht. Ich habe eben mal bei Ebay geschaut und es hat mich fast der Schlag getroffen, 90 € für ne CPU auf nem veralteten System sind buchstäblich fern ab von Gut und Böse ^^

Ich werde aus diesem Grund deinem Vorschlag folgen und mir wohl ne AM2+ Plattform zulegen. Das Spitzenmodell für den AM2+ (Phenom II X4 940) und den AM3 (Phenom II X4 810) tun sich ja nicht so viel. Der AM2+ ist mit 3Ghz ein bissel schneller und hat nen höheren TPD von 125W, wohingegen das AM3 Model niedriger (2,6 Ghz) getaktet ist und mit nem TDP von 95W auskommt.
Aber auf lange Sicht frage ich mich aber schon ob es nicht sinnvoller ist den AM3 zu nehmen. Wie hoch würdest du ca. den Prozentualen Leistungsunterschied beziffern ?

Ferner währe da natürlich dann auch die Frage nach nem passenden Mainboard und entsprechendem RAM. Zur Anwendung kann ich sagen das die Kiste eigentlich ausschließlich zum zocken genutzt wird und ich nicht mehr als eine Graka im System haben will.
So Klamotten wie Sli oder Crossfire sind mir bei Gedanken an die Stromrechnung ein Greul ^^ Interessanter finde ich da schon die Möglichkeit eines Hyprid Sli auf Basis einer AMD Plattform.
.
EDIT :
.

Nochmal Hallo,

wie bereits angedeutet habe ich mich heute mal über den Tag in die Spezifikationen der AM2+ und AM3 Plattformen eingelesen und werde meine altehrwürdige 939 Plattform in den Ruhestand schicken. Thema kann also geschlossen werden.

Gruß Silizium Junki
 
Zurück
Oben Unten