ASROCK k7S41 CMOS löschen

mcs14

Cadet
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
11
Renomée
0
Ich möchte unbedingt mein Bios updaten. Leider weiß ich nicht wo der Jumper auf dem Mainboard ist, womit ich das CMOS löschen kann. Könnte vielleicht irgendeiner ein Bild posten oder auf ein Bild verweisen, wo man den relevanten Jumper sieht. Außerdem wäre ich froh, wenn noch jemand mir eine kurze Anleitung geben kann, wie man das CMOS dann löscht. Ich will nämlich auf sichergehen, dass ich nichts falsch machen.
 
Welcome on board - RTFM...;D - hier herunterladen, auf Seite 7 ist ein Bild, und auf Seite 15 steht alles, was Du wissen willst...
 
Danke für deine Antwort. Das hat mich weitergebracht. Noch eine Frage. Muss ich vor dem Bios Update oder nach dem Bios Update das CMOS löschen?
 
Wenn Du es unbedingt löschen willst, dann mach das nach dem Flashen, damit Du dann mit einem sauberen BIOS und Default-Einstellungen neu beginnen kannst. Evtl. musst Du dann im BIOS auch Datum und Uhrzeit neu einstellen, aber das siehst Du ja.
 
Danke für deine Antwort. Das hat mich weitergebracht. Noch eine Frage. Muss ich vor dem Bios Update oder nach dem Bios Update das CMOS löschen?
Musst dur garnicht! Die Defaultsettings laden und zunächst abspeichern sollteste aber vor dem Flashen - nen Clear-CMOS macht das Flashtool selber falls nötig...
 
Deshalb hab ich ja gesagt "Wenn Du es unbedingt löschen willst...." das ASRFlashtool löscht kaum irgendwas, ich habe es gerade vor ~2 Stunden noch erlebt (K7S41GX auf BIOS V2.80 geflasht).
 
Also ist es bei meinem Mainboard gar nicht nötig das CMOS zu löschen? Nur leider habe ich gerade keine Diskette zur Verfügung. Also muss ich das Ganze über eine Flash CD machen. Ich werde gleich den Computer aus machen und die CD hineinlegen. Vorher werde ich natürlich in der Bootreihenfolge das CD Laufwerk an Nummer 1 setzen. Ich hoffe, dass dann das Flashtool startet und ich flashen kann.
 
Wirklich nötig is ein Clear-CMOS bei keinem Board nach nem Bios-Flash - sinnvoll jedoch kann er aus verschiedenen Gründen sein, die jedoch alle auf dein konkretes Vorhaben nich zutreffen.
Das mit dem Flashen von CD geht natürlich auch - brauchst halt ne passende Boot-CD mit zusätzlich dem Flashtool und dem Biosfile druff oder du nimmst gleich die Ultimate-Boot-CD, da is u.a. auch Uniflash drauf. In letzterem Fall musst halt das Biosfile entweder auf ner anderen CD parat oder vorher auf ne FAT-Partition auf der Festplatte gespeichert haben - USB-Stick o.ä. geht ned wegen DOS!
 
Tut mir leid, aber ich hab noch eine Frage. Was soll ich eingeben, wenn ich am Dos Promt A angelangt bin. Ich habe ASRflash.exe eingegeben, aber es kam File does not exist. Muss ich asrflash.exe eingeben oder etwas ganz anderes. Sorry
 
Wenn Du da bist, eingeben:

asrflash.exe k7s41_2.60 - also Bezeichnung des Flashtools, dann ein Leerzeichen und dann die Bezeichnung des BIOS - anschliessend sollte das Update automatisch starten.

Das setzt natürlich voraus, das sowohl das Flashtool als auch die eigentliche BIOS-Datei beide auf einem Medium sind, auf die von A: zugegriffen werden kann - idealerweise eine Bootdiskette.

ACHTUNG: PC in dieser Zeit nicht ausmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich hab auch das k7s41gx. Bist du sicher, dass da bei k7s41gx_2.80 ein "_" kommt, denn in meiner Datei ist da kein "_". Das ist alles zusammengeschrieben. Ich möchte dir aber noch einmal danken, denn du hast mir sehr geholfen.
 
Er hat aber nich das kastrierte GX, sondern das ohne den Nameszusatz und dafür mit voller FSB 400-Unterstützung ;) :P
 
Sorry, aber ich hab auch das k7s41gx. Bist du sicher, dass da bei k7s41gx_2.80 ein "_" kommt, denn in meiner Datei ist da kein "_". Das ist alles zusammengeschrieben. Ich möchte dir aber noch einmal danken, denn du hast mir sehr geholfen.

Das ist wieder etwas anderes - da Du oben immer nur vom K7S41 geredet hast, habe ich auch das BIOS angegeben.

Beim K7S41GX lautet die Befehlszeile:

asrflash.exe k7s41gx2.80
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, es hat geklappt. Jetzt steht bei Everest nur noch das Video Bios ist älter als 2 Jahre. Kannst du mir sagen, wo ich das für dieses Board herbekomme. Aber echt vielen Dank!!
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, es hat geklappt. Jetzt steht bei Everest nur noch das Video Bios ist älter als 2 Jahre. Kannst du mir sagen, wo ich das für dieses Board herbekomme. Aber echt vielen Dank!!

Na prima - geht doch.*great*

Ein neues Video-BIOS gibt es für das Board nicht, lediglich einen Treiber für die Onboard-Grafik von 2004, den Du Dir direkt bei SiS runterladen kannst - es ist der
SiS UniVGA2 Graphic Driver for Win2000/XP - ACHTUNG: NICHT den UniVGA3 nehmen!.

Den brauchst Du aber nicht, wenn Du eine externe Grafikkarte im AGP-Slot hast!

Dann solltest Du nur den aktuellen AGP-GART Treiber, Version agp121.zip, herunterladen und installieren.

Alles zu finden unter www.sis.com/download

So, bin jetzt weg - Schützenfest ruft.

Viel Erfolg weiterhin!
 
Ok, vielen Dank für deine Mühe! Das Forum ist echt toll.
 
Jo, in der Version 3.80 sollte er auch funktionieren, obwohl IMHO dort nur der UniVGA2 integriert wurde - wenn man sich durch die Suchmaske OS->IGP Graphics Drivers->Chipset hangelt, wird nur die Version 3.73 angezeigt, die den SiS741 noch nicht unterstützt.

Notwendig ist er jedenfalls nur, wenn man die Onboard-Grafik nutzen will.
 
Zurück
Oben Unten