ASUS A7V600 / -X / SE (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 71 79,8%
  • Nein

    Stimmen: 18 20,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    89
Nach langem Überlegen habe ich mir nun das A7V600 gekauft.
Ich habe im großen und ganzen nur gutes zu berichten.
Das Board läuft schnell und Stabiel.

Probleme hatte ich beim Einbau meine Radeon 9600Pro mit VGA-Silencer.
Das passte irgendwie nicht. Also habe ich den Originalkühler wieder verbaut. Nun passt es.
Probleme hatte ich auch beim Einbau meiner Controller karten (FastTrak TX2000 und Ultra TX2) FastTrak allein, und alles läuft wieder.

Besonders Positiv ist, das ich bei mienem Proz. den Multiplikator frei wählen kann. Ohne irgendeine modifikation an der CPU.
Auch die Mounting-holes sind noch vorhanden.


Alles in allem ein sehr guter Kauf.
 
Hab das A7V600-X jetzt auch mal verbaut.
Installation ohne Probs, Betrieb bis auf Ausnahmen auch.

1.
Irgendwie kommt es bei Sandra 2004 mit dem CPU Test zum BSOD unter Win XP.
Evt. liegt es an SP2.

2.
Das Bios 1004 scheint einen Bug zu haben, jedenfalls ist es schier unmöglich ins BIOS zu kommen. Man darf ENTF erst nach der Festplattenerkennung drücken, sonst hängt der Bootprozess.
Seit BIOS 1005 ist dieses Problem gelöst (Steht auch im Log)

3.
Q-FAN hätte Asus schon beigeben können.

4.
Das SATA RAID-BIOS erinnert stark an das von Highpoint.
Daher genauso buggy.

Ob der Preis gerechtfertigt, zeigt sich wenn ich das K7V88 von Asrock getestet habe. Ansonsten gutes Board.
 
Ich habe seit kurzem das A7V600-X, und es gibt da doch ein paar Punkte, die mich stören:

1. Trotz BIOS-Update auf 1005 stört sich das Board an meinem langsam drehenden Zalman CPNS 7000. Beim Boot-up bleibt er jedes mal mit einer Fehlermeldung stehen. Nur ein "Ignore" im Bios-Setup hilft da weiter.

2. Der S-ATA/Raid-Controller ist nicht abschaltbar. Nach dem Post-Screen erscheint der RAID-Bios-Screen, was den Bootvergang verzögert. Nicht wirklich schlimm, aber dennoch nervig.
/EDIT: Ich habe die Abschaltoption gefunden.

3. Daneben scheint der Floppy-Controller ein bisschen buggy zu schein. Jedenfalls verweigert er mit meinem Laufwerk die Zusammenarbeit, das mit einem Epox-Board aber anstandslos lief.

4. Der kleine schwarze Passiv-Kühler der Northbridge wird doch recht heiß (selbst bei einem 266er FSB). Hier hätte Asus doch lieber den größeren alufarbenen Kühler des Schwesterboards A7V600 nehmen sollen.

Wer mit den obigen Mängeln leben kann, findet im A7V600-X ein stabiles und zuverlässiges Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach 6 Monate Betrieb kann ich nun endlich einen Dauereindruck vermitteln.
Einfach gesagt nur vom Feinsten !!
Habe zur Zeit die Rev 1006 drauf und alles läuft Perfekt.
Ich vergleiche das Teil mit einem alten VW-Käfer.
....läuft und läuft und läuft.
Die bis jetzt genannten Probs will ich nicht verharmlosen,
aber habe die eben nicht.
Inzwischen gibbet geile hammerharte neue Boards,okay, aber
verspüre nicht im geringsten die Lust mein "lovely Board"
auszutauschen. Habe bei "Everest" geile Werte, werde wegen diesen aber nicht verrückt spielen, sind eben nur syntetische !



Goldfield
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das A7V600 Biosver. 1008 in meinem 2.System laufen.Das Teil läuft absolut stabil, ich mußte nur die Speicherspannung von 2,55V auf 2,65V anheben.
Bei 2,55V gab es ab und an Reboots.
Während die auf meinem alten Board bei 2,5V eigentlich stabil liefen.
Die Southbridge und der PLL werden gut warm, während die Northbridge eigentlich recht Kühl bleibt.
XP1700+@XP-M@1500Mhz (9*166)@1,3Volt Vcore
2x256MB Twinmos PC3200@2700
S3 Trio64 PCI
60Gb Maxtor 7200 irgendwas
300Watt noname PSU

An sonsten bis dato ein gutes Board.
 
Ich bin von dem Board etwas enttäuscht. Kennt man die
Schwächen, kann man zwar gut mit dem Board arbeiten.
Aber mir ist es nicht gelungen, zwei PC3200 Speicherriegel
zu finden, die nicht früher oder später (memtest)
RAM-Fehler erzeugt haben. Zwei Riegel gleichzeitig
scheinen nur als PC2700 zuverlässig zu arbeiten.
Mir reicht das zwar - aber es ist doch ein
Etikettenschwindel.

Schlimmer:
Ausserdem benutze ich unter XP intensiv S3 (suspend to
ram), etwa 15 mal am Tag. Seitdem ich eine SATA Platte
eingebaut habe (Seagate 200 GB), stürzt der Rechner beim
Schlafengehen ab - zuverlässig wie Harald Juhnke seinerzeit
beim Schnüffeln an der Schnapsflasche. Und dabei ist die
Southbridge in Millionen Boards verbaut.

Alternativ hatte ich statt einer SATA Platte einen
zusätzlichen IDE Controller eingebaut. Wenn ich aber
insgesamt (onboard- und PCI-IDE Controller zusammen)
mehr als _vier_ PATA Geräte angeschlossen hatte, konnte
kein Linux und kein Windows mehr booten (wenn das Board
überhaupt über den POST hinauskam).
VIA scheint mir noch immer
nur ein Billighersteller zu sein. Und aus einem
Pferdeapfel kann auch Asus kein Golden Delicious
machen...

Der Scanner (CANON Lide 80) am USB-2 Port bleibt
(Windows XP) zuverlässig nach 8-10 Scans hängen und es
wird ein Hard Reset des Rechners nötig. Das kann aber
auch am Scanner liegen.

Unnötig zu sagen, dass ich nur sog. Markenkomponenten
verbaue.
Aber was nutzt es?
 
Das Board ist zwar nicht mehr das neueste, aber ich melde auch noch mal meine Eindrücke:
Das Board liess sich unter WinXP schnell und einfach installieren und ist stabil und problemlos zu betreiben.
Wie bereits von mehreren Vorschreibern erwähnt, stört die mangelnde Möglichkeit zu undervolten. Das Manual gibt zwar 1,5 V Minimal VCore an. Dies ist aber nur mit DLTC-T-Breds zu erreichen. Zudem overvoltet das Board laut MBM auch noch um 0,5 V.
Im Vergleich zu einem MSI- und Abit-Board mit Via KT600, verbraucht es zudem deutlich mehr Strom. Eventuell liegt das auch nur an der VCore. Leider gibt es im Bios auch keine Option, um den CPU Bus Disconnect einzustellen.
Auch mit CPU-Cool konnte ich ihn nicht freigeben, dafür mit CPU-Idle. Am besten funktionierte allerdings S2KCtl.
Nervig auch die dauernden Warnmeldungen beim Systemstart, wenn man unter ca. 2300 U/min CPU-Lüfterdrehzahl geht. Leider regelt Q-Fan die Lüfterdrehzahl fix und nicht temperaturabhängig. Das können die A64-Boards besser.
Für einen echten Ultrasilent-Betrieb ist das Board daher nicht geeignet. Da ich den Via KT600 eher als Office-Lösung ansehe, hat Asus daher meiner Meinung nach die Hauptzielgruppe verfehlt.
Probleme mit dem S3-Zustand unter WInXP und S-ATA-Platten kann ich nicht bestätigen. Eine Seagate 120GB S-ATA an der Southbridge läuft einwandfrei. Restarts waren bei mir ohne Probleme möglich.
Unglaublich finde ich, dass es Asus immer noch nicht nötig hat, eine Diskette zur Installation des Controllers unter W2K/WinXP beizulegen.
 
*great*
Ich hatte bis vor kurzem ein ENMIC 8tcx2+ (kt266a) welchen nie Probleme gemacht hat.
Da ich aber günstig an ein ASUS A7V600 & Athlon XP2200+ & 512 MB PC-333 gekommen bin, habe ich gewechselt. Das Board ist sehr übersichtlich und macht auch keine Probleme. Den Speicher hab ich aufgerüstet ( 512MB Infineon + 256 MB Apacerr + 256 MB Nanya) und mit 2,5-3-3-6 stabil am laufen. Wichtig ist für mich aber der USB 2.0 und ATA-133 Support. Ja, ich weis ist ein alter Hut, aber im Vergleich zum KT266a...
Die CPU läuft mit 14x136=1904 MHz und mit 1,6V ohne Probleme bei idle/load 41/48 °C. und das mit einem Arctic Copper 2 Rev.2! Also kein Supersystem, aber dazu zuverlässig, was wohl am Board liegt!
Die anderen Gesichtspunkte wurden hier ja schon genannt, ich kann dieses Board nur empfehlen!
*greater*
 
Habe das A7V600-X seit gestern in meinem Server. Es läuft sehr stabil, bin sehr zufrieden.
Leider kann man nicht undervolten :(
 
Also ich habe das Board nun 9 Monate und muss sagen das es ohne jedes Problem läuft.
Einzig wenn ich mit Jalbum (eine Software die auf Java basiert und HTML-Bildergalerien erzeugt) ein Album erzeuge, ruckelt das TV-Bild, bzw. der ganze Rechner (z.B. auch die Maus, die per PS/2 angeschlossen ist) im Takt jedes neu bearbeiteten Bildes. Das hatte mein KT333-EP8K5A3+ nicht.
Seltsam, aber auch neuere Biosversionen konnten da keine Abhilfe schaffen.

Trotzdem, keine Zicken in 9 Monaten, ich würds wieder kaufen.
 
Resümee:

So nach 1 jahr mit dem A7V600 kann ich nur gutes sagen, stabil, gut verarbeiten noch nie Abgestürzt. Das einzige was mich gestört hat ist das des board so seine Macken hat mit diversen PC3200 hat also bin ich auf PC 2700 umgestiegen, und was noch nervend war, der Platz mangel, immer wenn ich den mittleren Ram ausbauen wollte, musste ich die Grafikkarte ausbauen. zum vergleich zu mein alten A7V133 was ich vorher hatte war das A7V600 doch ein guter Sprung in die richtige Richtung und zu dem eine Gute Anschaffung. Werde es vermissen.
Am nächsten Donnerstag wird es sein dienst weiter in der Wüste verrichten bei meinen Eltern :)

Würde es auch wieder Kaufen.
 
So, ich schreib dann auch mal meine Erfahrungen dazu.

Da Board ist suuuper stabil. Ich hab nur ein Problem damit, und das ist wegen der Lüfterkontrolle. Die funktioniert nicht richtig. Dadurch ist es zum einizgsten Absturz gekommen, den ich mit dem Board hatte. Mein CPU-Lüfter ging aus und die CPU wurde soo heiß, das sich der Rechner automatisch abgeschaltet hat. Zum Glück ist meiner CPU nix passiert.

Aber sonst ist das Board sehr gut. Ich würde es wieder kaufen. Mit meinem vorherigen nForce2-Board hatte ich nur Stress.

André
 
Für alle, die etwas mehr als Standard mit dem Bord machen wollen hier mal eine kleine Info bezüglich Kühler. Der Freiraum um den Sockel ist recht großzügig bemessen. ich habe hier einen Zalman 7700Cu problemlos drauf zum laufen bekommen (möglich wenn man einen 7000er besitzt und dessen Klammer und Befestigungsmaterial eingach für den 7700er benutzt)...
 
Mit einem Infineon PC3200 512 friert mein PC A7V600 reglemäßig ein. Vorher mit PC3200 256 + PC2700 256 lief es ohne Probleme.

Ich werde das Modul wohl gegen ein PC2700 tauschen. Den Speichertakt auf 333 zu setzen brachte auch nicht -SCHADE und sehr ärgerlich.

Die Asus Seite ist zudem sehr schlecht erreichbar.
 
Mit einem Infineon PC3200 512 friert mein PC A7V600 reglemäßig ein. Vorher mit PC3200 256 + PC2700 256 lief es ohne Probleme.

Das Baord ist ein bissl wählerisch beim PC3200 Speicher.

Ich werde das Modul wohl gegen ein PC2700 tauschen. Den Speichertakt auf 333 zu setzen brachte auch nicht -SCHADE und sehr ärgerlich.

Schau mal auf die Homepage, dort sollten alle kompatiblen Riegel aufgelistet sein.
 
Mit einem Infineon PC3200 512 friert mein PC A7V600 reglemäßig ein. Vorher mit PC3200 256 + PC2700 256 lief es ohne Probleme.

Also ich hab 2 x Infineon PC3200 drauf, verbaut sind NANYA Chips. Genaue Bezeichnung hab ich nicht im Kopf sind aber bei ASUS als kompatibler DS-Speicher gelistet.
 
Das Baord ist ein bissl wählerisch beim PC3200 Speicher.

Scheinbar darf man wirklich nur nach der Liste (wo auch immer es die gibt) zugelassener Speicher gehen.

Ich habe nun auch ein original Infineon PC2700 und noch ein noname PC2700 Modul getestet: Friert immer ein. Das ursprüngliche Modul PC3200 512 Mb läuft in einem noname Board ohne Probleme.
Auch das Bios 1008 brachte nix. Nun ist es mir auch Wurscht. Ich brauche ein stabiles System und kein "ich will den Riegel nicht und den auch nicht-Asus-Beta-Board". Immer noch besser als ECS und Asrock - aber nicht viel.

Ich verstehe nicht, dass man so ein Board nicht mit einem vernünftigen Bios supportet. Da sieht man, wie Asus sich um seine instabilen Produkte kümmert, sind sie mal ein Jahr auf dem Markt.

Nach ECS, asrock wird ASUS der 3. Mainboard-Hersteller sein, den ich in Zukunft meide. Viel bleibt ja dann nicht mehr übrig.

So - Asus-Board noch nicht eingefroren
 
Danke für den Link.

Aber selbst wenn ich genau eines dieser Module irgendwo zum kaufen bekäme, ist nicht ausgeschlossen, dass es wiederum mit anderen Modulen zusammen läuft.

Und ich hatte ja ein weiteres PC2700er Modul eingebaut und kein PC3200. Und auch mit diesem frohr der PC ein !
Eine Liste mit funktionierenden PC2700 Modulen gibt es nicht ?
 
256 MB Apacer + 256 MB Nanya und mit 2,5-3-3-6 stabil am laufen

Letzter Versuch von mir...ein Eigenzitat.;D
Die Beiden 256MB PC2700 waren beide single sided und liefen mit 1006 & 1008 BIOS problemlos. Kann ja bei PC2700 etwas pingeliger sein, was nicht logisch wäre, aber naja...
Eine PC2700 Liste hab ich noch nicht gesehen, weil ASUS sicher davon ausgeht, wenn's mit den "besten und schnellsten" PC3200 läuft, funktioniert auch die vorherige Spezifikation.*Traum* Sorry *noahnung*
 
Ich hab Speicher von MDT und TwinMOS drin und keine Probleme.
 
Hallo,
hat wer von Euch schonmal Erfahrungen mit XP-M auf dem A7V-600 ?
Dachte daran mir einen 2800+ DTR oder 2500+ mit 1,45V zu holen.
Würden 1,45V funktionieren?
 
Das wäre ärgerlich... dann muss doch ein DTR ran.
Gibt's kein BIOS-MOD der undervolten ermöglicht?
 
Zurück
Oben Unten