ASUS A8N-E Ram Problem

Da4force

Lt. Commander
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
110
Renomée
0
Standort
vom PC
Hi,

also ich hab das Asus A8N-E. Folgendes Problem hab ich, wenn ich 2 x 512 MB auf dem Mainboard betreiben will bekomm ich einfach kein Bild. Es kommt dann nur 1 x lang 2 x kurzer beep. Die Speicher stecken im der Rambank A1 und B1 so wie es im Handbuch steht.

Wenn ich aber jetzt nur einen Ram in B1 stecke startet alles ganz normal, sobald ich den zweiten in den A1 stecke gehts wieder nicht.

Könnt ihr mir sagen wo das Problem liegt?
 
Hi,

also ich hab das Asus A8N-E. Folgendes Problem hab ich, wenn ich 2 x 512 MB auf dem Mainboard betreiben will bekomm ich einfach kein Bild. Es kommt dann nur 1 x lang 2 x kurzer beep. Die Speicher stecken im der Rambank A1 und B1 so wie es im Handbuch steht.

Wenn ich aber jetzt nur einen Ram in B1 stecke startet alles ganz normal, sobald ich den zweiten in den A1 stecke gehts wieder nicht.

Könnt ihr mir sagen wo das Problem liegt?
Ich bin mir nicht sicher, aber es KÖNNTE auch ein Druckfehler im Handbuch sein. Lustigerweise muß ich bei meinem A8N-VM CSM für Dualchannel betrieb die Kanäle PAARWEISE bestücken (Also A1&A2 + B1&B2).

Versuche es einfach mal, vielleicht klappt das.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber es KÖNNTE auch ein Druckfehler im Handbuch sein. Lustigerweise muß ich bei meinem A8N-VM CSM für Dualchannel betrieb die Kanäle PAARWEISE bestücken (Also A1&A2 + B1&B2).

Versuche es einfach mal, vielleicht klappt das.


Das ist kein Druckfehler, beim A8N Vm-Csm sind die Bänke anders angeordnet

Blau A2 ,Blau A1 Braun B2, Braun B1

Beim A8n.E, A8N Sli (Del ,Prem, ...... )

Blau A1, Braun A2, Blau B1, Braun B2

Für Dc sollten laut Asus als erstes die Blauen Slots belegt werde. ( A1+B1 )
 
also die Rams sind MDT DDR 400, das komische ist. Ich hatte die beiden schon so laufen also im A1 und B1. Nur nach dem umbau in nen anderes case geht es halt nicht mehr. Hatte die Teile auch gar nicht ausgebaut oder so. Ja die beiden laufen Problemlos in dem B1
 
also die Rams sind MDT DDR 400, das komische ist. Ich hatte die beiden schon so laufen also im A1 und B1. Nur nach dem umbau in nen anderes case geht es halt nicht mehr. Hatte die Teile auch gar nicht ausgebaut oder so. Ja die beiden laufen Problemlos in dem B1
Mhm, ich bin über google drüber gestolpert, das manchmal ein CMOS Clear helfen soll. *Daumen drück*
 
CMOS clear hat auch nicht geholfen

€: so so hab den zweiten RAM-Riegel jetzt mal in B2 gesteckt. Also die RAM's sind jetzt in B1 u. B2 jetzt werden auch 1024 erkannt, ist aber dann kein DC oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS clear hat auch nicht geholfen

€: so so hab den zweiten RAM-Riegel jetzt mal in B2 gesteckt. Also die RAM's sind jetzt in B1 u. B2 jetzt werden auch 1024 erkannt, ist aber dann kein DC oder?
Das müßte Dir im BIOS angezeigt werden; ist es, wie pprr schreibt, anders geschaltet, als beim A8N-VM, dann hast Du kein Dualchannel.
Ansonsten einfach mal auf den Bildschirm nach dem POST-Screen achten, dort müßte stehen ob Du @ Dualchannel fährst.
 
A1 und A2 müsste beim A8n-E der Gleiche Kanal sein, ebenso wie B1 und B2 darum wird nur SingleChannel möglich sein. Probier einfach mal die beiden Braunen Slots, da sollte wieder Dualchannel möglich sein. Kann aber leicht sein, dass das System mit dieser Belegung nicht startet, da ja empfohlen wird, zuerst die Blauen zu belegen.
 
so hab die speicher jetzt in A2 und B2 alles wird erkannt und sie laufen im Dualchannel...

Es geht :)
 
Hallo,

habe ebenfalls das Asus A8N-E (Bios 1010) und habe dieses zur Zeit mit 2 x 512 MB Samsung DDR-400 RAM mit CL3 bestückt. Nun möchte ich gerne auf 1,5 oder 2 GB aufrüsten.

Habe ich die Möglichkeit, den Hauptspeicher mit weiteren 2 512er Modulen aufzurüsten ohne das es Probs gibt?

Müßte ich doublesided oder singlesided RAM verwenden? In den Shops finde ich meist keine Klassifizierung bzgl. der Bestückung.

Danke & Gruß, Der Oliver.
 
Zurück
Oben Unten