benötige BITTE eure Meinung zu diesen Komponenten - ca. 1.600€ PC

IgorVan

Cadet
Mitglied seit
10.12.2011
Beiträge
6
Renomée
2
es wird ERNST! :-)
...und ich benötige bitte eure Hilfe...
ich rüste nicht auf, sondern verkaufe meinen PC als ganzes...

meine derzeitigen Komponenten:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Gehäuse, schallgedämmt bis ATX
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W
Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B450, DDR4 Speicher, USB 3.1, NVME M.2, Aura Sync)
CPU: AMD Ryzen 5 2600 3.4GHz 16MB L3 Box Prozessor 3.4/3.9GHz, 16MB L3 Cache, 65W, SocketAM4
RAM: 2 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher *4x 8 GB Riegel*
GraKa: GIGABYTE GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC,11 GB GDDR5X SDRAM
SSD-System: Samsung SSD 970 EVO NVMe PCLe 500GB

werde mir einen neuen PC zulegen, folgendes hätte ich mir gedacht, aber wie sagte meine Mutter so schön "...denken ist zuwenig..."
daher meine Bitte an euch, fällt euch was auf, was evtl. zuviel ist, oder nicht zusammenpasst, etc...

Verwendungszweck:
Hauptaugenmerk ist das Spielen: zur Zeit - Satisfactory, Diablo 4, Anno 1800, und ich denke Starfield und Cities: Skylines 2 werden demnächst folgen.

Budget ist eigentlich schon etwas überschritten, aber was solls...
mein Hauptmonitor: LG 27GL850 LG ULTRAGEAR 27" Nano IPS Panel 2.560 x 1.440 144Hz WQHD 1440p unterstützt
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium, HDCP 2.2, HDR10, NVIDIA G-Sync Compatible - daher sollte die AMD GraKa passen...

Gehäuse *80*: be quiet! Pure Base 600 Window Black
Netzteil *85*: be quiet! PURE POWER 11 ATX PC-Netzteil 600W BN294 schwarz
Mainboard *215*: MSI MAG B760 Tomahawk WiFi Gaming Motherboard (unterstützt Intel Prozessoren der 12. / 13. Generation, LGA 1700, DDR5, PCIe 5.0, M.2, 2,5 Gbit/s LAN, USB 3.2 Gen2, Wi-Fi 6E, ATX)
CPU *320*: Intel Core i5-13600KF Desktop-Prozessor, 14 Kerne (6 P-Kerne + 8 E-Cores) 24M Cache, bis zu 5,1 GHz DDR5
CPUKü *52*: be quiet! Shadow Rock 3 CPU Kühler für AMD und Intel CPU´s, schwarz
RAM *130*: Kingston FURY Beast DDR5 32 GB (2 x 16 GB) 6000 MT/s CL36 DIMM Gaming-Speicher für Computer Fissi Kit von 2
GraKa *560*:ASROCK Challenger Radeon RX 7800 XT OC, RX7800XT CL 16GO
SSD-System *150*: Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V8P2T0BW), 2 TB, PCIe 4.0, 7.000 MB/s Lesen, 5.000 MB/s Schreiben, Internes Solid State Drive Gen4

Preis: 1590,00€ und Händler gleich in der Nähe...
Mindfactory liefert nicht nach Ö, und haben 2 Kompontenen nicht
Amazon *hust* liegt bei 1640,00€ und eine Komponente kann nicht nach Ö geliefert werden.
Alternate habe ich noch nicht geprüft, denke aber mein Händler des Vertrauens sollte passen... :-)

...würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu äußern könntet...
ich möchte bei diesem Preis keine bösen Überraschungen erleben, und deswegen mein Weg in diese Forum, da ich hier die Kompentenz zu Hause ist :-)...

Rechner wird nicht übertaktet, steht unter dem Schreibtisch, benötige kein optisches SchnickSchnack...

Vielen Dank & Grüße...
IgorVan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mein erster Gedanke war (auch wenn du es ausgeschlossen hast):

Tausche im vorhandenen System die CPU in einen AMD 5800X3D und die GrafKa in die gewünschte 7800 XT und spare ne Menge Geld. Die Spieleleistung dürfte nur wenig niedriger sein. Aber mit dem NT könnte es bei Lastspitzen vielleicht knapp werden.

Zum CPU-Kühler schreibst du nichts. Für nen guten und leisen Lüftkühler würde ich 50-80€ einplanen.

Zu deiner Auswahl:
Beim Netzteil würde ich etwas mehr Reserve einplanen und 700-800W wählen.
Beim RAM lieber G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30. Ist etwas günstiger und kurze Latenzen können in Spielen noch ein kleines bisschen bringen.
Die ASRock Challenger könnte relativ laut sein. Zur 7800 XT scheint es noch nicht wirklich Tests zu Coustom Designs zu geben. Die Spahhire Pulse waren in der Vergangenheit recht solide. Daher vielleicht eher die Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11330-02-20G) zum ähnlichen Preis.

Ansonsten natürlich auch ein AMD System in Betracht ziehen :). AM5 mit Ryzen 7000/7700X/7800X3D (300/315/395€) und passendem Mainboard ab ca. 179€. Falls PCIe 5.0 relevant sein sollte, sind die Mainboards etwas teurer ( ab 240€).
 
Danke FritzB...
...ausgeschlossen habe ich noch gar nichts *ich weiß ganz ehrlich gesagt, gerade gar nichts mehr :-)*

aber einen Versuch wäre es Wert, nur die CPU: 7800X3D *Basis DDR4* + CPUKü zu wechseln, und die Graka *werde das Thema mit der Lautstärke beherzigen*,
das Thema dazu wäre:
- ich habe dann 2 Komponenten herumliegen, die in dieser Form keine Verwendung mehr findet...
- sollte ich dann noch ein NT benötigen, habe ich dieses auch herumliegen...
- mein Gedanke war, alles so lassen wie es ist und als Ganzes verkaufen...

habe bei meiner Auflistung den CPUKü vergessen, habe diesen ergänzt.

PS: mein altes Mainbord würde den Ryzen 7800X3D NICHT unterstützen
Link zum Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem Vorschlag nur beipflichten denn deine verbauten 32 GB RAM werden noch ein weilchen halten und der 5800X3D hat für die bisherigen Spiele noch mehr als genug Power. Mehr als 8 Kerne nutzt derzeit ohnehin kaum ein Spiel und wenn es soweit ist kann vermutlich auch die Grafikkarte wieder getauscht werden. Vor dem Wechsel der CPU solltest du allerdings darauf achten ob auf deinem Mainboard eine kompatible BIOS Version installiert ist und ggf. ein Update durchführen.
Wenn du das neue Netzteil bereits da hast kannst du es natürlich auch gleich mit verbauen.

Der große Vorteil wäre das du das Sytem nach dem Umbau gleich weiter verwenden kannst und dich nicht mit Sachen wie der erneuten Aktivierung oder Neuinstallation von Windows rumschlagen mußt. Auch get der Tausch von CPU und GRafikkarte deutlich schneller.
 
denke das wird es werden:
Mainboard updaten
neuen CPU Ryzen 5800X3D verbauen ==> benötige ich einen CPUKü? wenn ja welchen bitte?
neue GraKa Radeon 7800 XT verbauen *die leiser ist als die ASROCK*

NT habe ich kein neues, da würde ich einstweile das "alte" 500W NT lassen...

hört sich das nach einem vernüftigen Plan an....?! :-)
 
Bei den SSDs könnte auch die Western Digital BLACK SN850X eine durchaus interessante Alternative sein, auch wenn die PCIe 4.0 SSDs auf dem alten Board nicht ihre volle Geschwindigkeit ausfahren können.

 
ja Danke,
ich habe noch eine SSD-Spiele: Crucial MX500 (CT1000MX500SSD1) (SSD) 1000GB, aber denke an eine ?TB Erweiterung...
 
neuen CPU Ryzen 5800X3D verbauen ==> benötige ich einen CPUKü? wenn ja welchen bitte?
Welcher Kühler war denn bisher verbaut?
Der 5800X3D hat zwar eine TDP von 105W die er aber in Spielen eher deutlich unterschreitet.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Zum Thema SSD.
Da das Board offenbar 2 M.2 Steckplätze hat sollte das kein Problem sein auch noch eine dritte SSD unterzubringen. Da der untere Steckplatz vermutlich am Chipsatz hängt und damit die schlechtere Performance hätte könnte es sinnvoll sein in dem die System SSD unterzubringen und die PCIe Spiele SSD im oberen unterzubringen, welcher direkt an der CPU angebunden ist. Für die aufkommenden DirectStorage Spiele könnte das eventuell einen Vorteil bringen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wo ich gerade noch sehe dass das alte Board keine Deckel für die SSDs zu haben scheint, eventuell könnte es sinnvoll sein in die Version mit Kühlkörper zu investieren oder bei der günstigeren Version ohne Kühlkörper einen aus dem Zubehör draufzuschnallen.
Da bei neueren Boards meist ein entsprechender Deckel dabei ist und die SSD bei der nächsten Aufrüstung vermutlich übernommen wird tendiere ich eher zu der Version ohne Kühlkörper.

Hier noch eine Auswahl an Zubehör Kühlern bei denen ich mich aber nicht auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein CPU: AMD Ryzen 5 2600 3.4GHz 16MB L3 Box Prozessor 3.4/3.9GHz, 16MB L3 Cache, 65W, SocketAM4 hatte den boxed verbaut, also der, der dabei war...

Danke bzgl. SSD, aber das überfordert mich gerade... komme ich aber noch darauf zurück, ist vorgemerkt... :-)
 
- ich habe dann 2 Komponenten herumliegen, die in dieser Form keine Verwendung mehr findet...
- sollte ich dann noch ein NT benötigen, habe ich dieses auch herumliegen...
- mein Gedanke war, alles so lassen wie es ist und als Ganzes verkaufen...
Einzelteile verkaufen sich eigentlich besser. Wer sowas kauft, weiß in der Regel, was er tut. Komplett-PCs kaufen gern mal völlig ahnungslose Leute und beschweren sich dann, dass es am PC liegt, wenn irgendwas in Windows nicht geht wie erwartet.
 
@IgorVan
Wenn der Boxed Kühler verbaut ist dann dürfte das der kleine Wraith Stealth sein. Der reicht zwar halbwegs für die 65W Modelle aber beim 5800X3D mit seiner 105W TDP und seiner schlechteren internen Wärmeübertragung würde ich davon abraten. Da ist dann ein neuer Kühler aus dem Zubehör Angebot fällig.
Bei der Wahl des Luftkühlers muss ich aber passen, da kennen sich andere deutlich besser aus. :)

Das mit der SSD Suche, kein Problem. Erstmal einen Schritt nach dem anderen lösen ^^
 
@IgorVan bitte in Bezug auf den CPU-Kühler bedenken, dass bei manch hochpreisigem Modell in Zukunft auch mal ein neues Haltesystem nachgeordert werden kann. So konnte ich mal von be quiet! ein Haltesystem (wenn ich mich richtig erinnere von AM3 auf AM4) für unter 10,- Euro bekommen. Noctua bot was vergleichbares unter Vorlage des Kaufbelegs sogar kostenlos an.

Worauf ich hinaus will: ein leistungsfähiger Kühler für die CPU ist meist gut investiertes Geld. Oft lässt sich die Performance der CPU nur damit wirklich abrufen. Zudem lässt sich aus meiner Erfahrung der Kühler gerade bei AMD häufig in die nächste/übernächste Config übernehmen. Hier zu sparen wäre aus meiner Sicht an der falschen Stelle gespart.

Gruß
Ritschie
 
Bei einem 5800X3d kann der Kühler nicht fett genug sein.

Er schluckt zwar erfreulich wenig, ist allerdings ein richtiger Hitzkopf. Vor allem in Spielen. Oder ich sollte sagen, gerade in Spielen, da kann man sehen wie Vcore und Takt richtig aufdrehen und dazu dann auch die Temperaturen.
 
Das "Problem" ist dessen gestapelter Aufbau durch den die interne Wärmeverteilung/-ableitung verschlechtert wird. Dadurch bleibt mehr Wärme intern hängen weil die Temperaturdifferenz zwischen der internen- und der Oberfächentemperatur steigt und die Oberfläche des Prozessors muss um so stärker gekühlt werden. Interne Last Temperaturen von über 80 °C sind deshalb bei ihm recht normal und auch noch innerhalb dessen Spezifikationen. (max. 90 °C)

Ich selbst habe auch einen in einem flachen ITX System zu stecken und betreibe ihn auf 65W gedrosselt mit dem größeren Wraith Spire Kühler. Für einen größeren Kühler ist in dem System kein Platz und durch diese Drosselung schlägt der Anstieg der Temperaturdifferenz weniger stark aus.
Extrem fiel mir das Problem allerdings bei der vorangegangenen Testphase beim Vollasttest im Werkszustand und mit einem "be quiet! Dark Rock Pro 4" auf denn bei den richtigen Tests war die interne Temperatur nahe der Spec Grenze aber der Kühler selbst blieb kalt wie ne Hundeschnauze.

Deshalb ist er auch fürs OC unbrauchbar denn die Temperaturdifferenz steigt mit dem steigenden Strombedarf einfach zu stark an und eine Luft- und normale Wasserkühlung können nicht unter die Raumtemperatur kühlen, wodurch er dann letztendlich in sein Temperaturlimit rennen würde, egal wieviel das Kühlsystem wegkühlen könnte.

Also beim 5800X3D nicht über die hohen CPU Temperaturen wundern solange sie unterhalb der 90 °C Grenze bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: mein altes Mainbord würde den Ryzen 7800X3D NICHT unterstützen
Link zum Board
Oh, Missverständnis :)
Dachte bei kompletten Neusystem einen Ryzen 7000 als Alternative zu dem geplanten Intel System. Aber das ist ja vorerst vom Tisch :D

Für den 5800X3D hab ich diesen Kühlertest gefunden:

Dort ist mit "Update 04.09.2023" der Scythe Fuma 3 für 53 € als Preis/Leistungs-Tipp in der Mittelklasse geführt.
Ich hab den Scythe Fuma 2 und der macht auf dem 3900X einen super Job.
 
Zurück
Oben Unten