ASUS A8N-SLI Premium ***Sammelthread***

Obwohl es sich ja um IDE Treiber Handelt und ich Derzeit nur SATA Festplatten
Betreibe nehme ich immer den Standart Treiber - Ist doch Klar denn wenn ich die NV
Treiber verwende habe ich in jeden Benchmark nicht so einen schönen linieren verlauf

Ich meine selbst bei SATA Platten ist das so ! Laut eigenen Test mit HD –Tune - HD Tach
Everest – HD Speed !?

Hab ich grad mal mit HD-Tach nachvollzogen und kann Deine Aussage bestätigen. Trotz nur SATA-HDDs habe ich bei Verwendung des Standard-IDE-Treibers höheren Durchsatz und geringere CPU-Last.
Ganz krass ist das Zuschalten des NCQ-Features; dadurch bricht die Leseleistung in den ersten 20 GB meiner SP2504C krass von 80 (ohne NCQ) bis auf 5MB/s ein. :o
Also: NCQ Haken raus und Standart-IDE-Treiber von MS verwenden.

edit: Ist das ein Problem des A8N SLI Premium, des NForce4 allgemein oder der momentanen SATA2-HDDs?
 
Tach auch, hab schon wieder was zu fragen:

1. Nutzt Ihr nen NF-4 SW IDE-Treiber oder den IDE-Standarttreiber? Weshalb?
Nehme den von NV, ist das ok?

2. Habt Ihr NCQ (SATA2-HDDs) an oder aus? ebenfalls Weshalb?
Habe SATA2 enabled, doch NCQ aus. Ist das optimal?
Bzw: Welche Probleme treten durch enaled NCQ auf dem Board auf? ???

thx

Ich nutze schon immer den nVidia IDE Treiber, da ich noch nie Probleme hatte.
Kenne mehrere Leute die diesen nutzen & nie Probleme hatten.
Wo kann man denn SATA2 an bzw. aus-stellen? (Habe zwei Samsung 250 GB SATA II)
 
1) Was sollen für einige Probleme sein wenn man NV IDE Treiber instaliert?!?

2) im geräte manager :)


edit: Ist das ein Problem des A8N SLI Premium, des NForce4 allgemein oder der momentanen SATA2-HDDs?

Meine meinung nach ist es Problem von A8N-SLI Premium bei andere boards mit NV4 chipsätze haben ja auch keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon immer den nVidia IDE Treiber, da ich noch nie Probleme hatte.
Kenne mehrere Leute die diesen nutzen & nie Probleme hatten.
Wo kann man denn SATA2 an bzw. aus-stellen? (Habe zwei Samsung 250 GB SATA II)


Von SATA 2 kannst du an deiner Platte auf SATA 1 Jumpern
zusätzlich geht´s auch im Bios @ SATA 2 DMA Transfer
oder so ähnlich !

Aber warum macht SATA 2 oder NCQ Probleme ?


Zum IDE Treiber kann ich nur sagen ja es geht auch alles Problemlos
mit denn NV4 IDE Treibern aber warum sollte man sich das antun mit
denn miesen Unlinieren verlauf (echt starke Einbrüche die Festplatten
fahren zick zack -- die ohne nicht auftreten!)
 
So sieht es bei mir aus, mit installierten nVidia IDE Treibern.

HDD1 (Betriebssystem)

mitnvidiaidec5vl.jpg


HDD2 (Daten)

mitnvidiaidedaten3fi.jpg
 
@ Jensematz
So sieht das bei mir auch aus, aber nur wenn ich den "Standard-Zweikanal-IDE-Controller" benutze. Nutze ich den NV-Treiber (Nvidia Parallel ATA-Controller) habe ich die von AnyKey beschriebenen tiefen "Zacken" im Graphen nach unten und nur noch 53 MB/s . *noahnung*

Schalte ich in den Eigenschaften vom NV-SATA-Controller NCQ zu, habe ich Zacken bis 5 MB/s herunter. Da ist es dann egal, ob da der NV-oder MS-IDE-Treiber für den PATA-Controller installiert ist.

Habe ja auch nur 2x SATA-Platten, sehr komisch dass sich das so beeinflusst. *kopfkratz

edit.
Werd jetzt mal aus Neugier die SATA-Ports 3 & 4 im Bios enablen und hänge die Datenplatte mal von NV_SATA#2 auf NV_SATA#3, da dürfte sich an jedem virt. SATA-Controller nur 1 HDD befinden.. mal sehen ob sich da irgendwas tut. 8)

@ AnyKey: "SATA 2 DMA Transfer" im Bios hat aber nix mit enablen des SATA2-Modus zu tun sondern enabled/disabled afaik den DMA-Transfer für die Ports 3 & 4 des NV-SATA-Controllers. *zweifel*
Bist Du Dir da sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

weiss jemand ob es eine möglichkeit gibt, den vcore über 1.5v zu betreiben ? ich bräuchte etwas mehr saft auf der cpu.

gruss
mc
 
@ Jensematz
So sieht das bei mir auch aus, aber nur wenn ich den "Standard-Zweikanal-IDE-Controller" benutze. Nutze ich den NV-Treiber (Nvidia Parallel ATA-Controller) habe ich die von AnyKey beschriebenen tiefen "Zacken" im Graphen nach unten und nur noch 53 MB/s . *noahnung*

Schalte ich in den Eigenschaften vom NV-SATA-Controller NCQ zu, habe ich Zacken bis 5 MB/s herunter. Da ist es dann egal, ob da der NV-oder MS-IDE-Treiber für den PATA-Controller installiert ist.

Habe ja auch nur 2x SATA-Platten, sehr komisch dass sich das so beeinflusst. *kopfkratz

edit.
Werd jetzt mal aus Neugier die SATA-Ports 3 & 4 im Bios enablen und hänge die Datenplatte mal von NV_SATA#2 auf NV_SATA#3, da dürfte sich an jedem virt. SATA-Controller nur 1 HDD befinden.. mal sehen ob sich da irgendwas tut. 8)

@ AnyKey: "SATA 2 DMA Transfer" im Bios hat aber nix mit enablen des SATA2-Modus zu tun sondern enabled/disabled afaik den DMA-Transfer für die Ports 3 & 4 des NV-SATA-Controllers. *zweifel*
Bist Du Dir da sicher?


Finde ich sehr komisch, da ich ja die nVidia IDE mitinstalliert habe & NCQ auch aktiviert ist.
Bei mir hängen die Platten an SATA Port 1 & SATA Port 2. 3 & 4 sind deaktiviert.
Hab noch mal getestet, egal ob ich NCQ ein oder ausgeschalte habe, ich komme bei HD-Tach immer auf die selben Werte.


@ mrclock

schau mal bei HWL (Hardware Luxx) da gibt es einen Mod für das Bord um mehr V-Core zu bekommen. Dafür musst du aber etwas am Bord rumlöten. Ich würde es lassen. Hab noch mal im BIOS nachgeschaut, ich kann mit BIOS 1011.006 die V-Core bis 1,55V einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich jez heute wieder probleme gehabt habe mit dem einfrieren hab ich jez mal das C&Q abgestellt und Energieschema auf desktop.Ging erst nicht.Dann wieder das sata kabel ausgetauscht schwupp gings wieder.Aber ich kann mir kaum vorstellen das die sata kabel immer durchkacken oder doch?!
 
So, die CPU geht jetzt als FX-57 mit 2800 MHz mit 232 Mhz, HT-Teiler 4 und immer noch @ 1,35V. ;D
War beim A8V Deluxe nicht drin.
Extreme-OC muss nicht sein, will nur die 1,35V VCore halten.

@Jensematz: Was machen Deine OCZ auf dem Brett mit 1T Cmd maximal? ???

Frage zu einer Bios-Optin: Was ist "SLI Broadcast Aperture"?
Ist bei mir disabled, ist das ok?
 
"SLI Broadcast Aperture".
Laut ASUS dient diese Einstellung dazu Karten mit verschiedenen Speicherlatenzen/Biosversionen/RAM Größen -- Kompatibel zu machen. Bei Aktivierung sollten dann sogar 2 unterschiedliche 6800 bzw 2 unterschiedliche 6600 Karten laufen.

obs funzt?*noahnung*
hat es schon mal wer versucht
 
"SLI Broadcast Aperture".
Laut ASUS dient diese Einstellung dazu Karten mit verschiedenen Speicherlatenzen/Biosversionen/RAM Größen -- Kompatibel zu machen. Bei Aktivierung sollten dann sogar 2 unterschiedliche 6800 bzw 2 unterschiedliche 6600 Karten laufen.

obs funzt?*noahnung*
hat es schon mal wer versucht

thx, das ging aber fix. *great*
Da mir keiner die Kohle für ne weitere 7900GTX gibt, kann ich es nicht versuchen. :P
Also "disabled" wird wohl das Beste sein, wenn man nicht den von Dir oben beschriebenen Fall hat.
 
ja wenn kein SLI dann sowieso disabled!
 
So, die CPU geht jetzt als FX-57 mit 2800 MHz mit 232 Mhz, HT-Teiler 4 und immer noch @ 1,35V. ;D
War beim A8V Deluxe nicht drin.
Extreme-OC muss nicht sein, will nur die 1,35V VCore halten.

@Jensematz: Was machen Deine OCZ auf dem Brett mit 1T Cmd maximal? ???

Frage zu einer Bios-Optin: Was ist "SLI Broadcast Aperture"?
Ist bei mir disabled, ist das ok?

Ist ja der Hammer was deine CPU macht :o Dann habe ich dir ja nicht zuviel versprochen was das Bord angeht.

Ich weiß leider auch nicht was die SLI Broadcast Aperture ist. Hab es aber auch disabled.

Meine OCZ machen max. 265 - 3-3-3-8 - 1T - 2.8V. (eine Stunde Prime Blend test, länger nicht getestet)

Ich habe aber auch noch eine Frage, warum willst du die CPU unbedingt mit 1,35V laufen lassen? Bei 1,4V geht doch C&Q auch noch und du kommst evtl noch höher.
 
Ist ja der Hammer was deine CPU macht :o Dann habe ich dir ja nicht zuviel versprochen was das Bord angeht.

Naja, über diese Werte lächeln die Hardcore-OCer mit ihren WaKüs mur müde. ;)
Da ist alles unter 3 GHz nur Krümelka**e.

Meine OCZ machen max. 265 - 3-3-3-8 - 1T - 2.8V. (eine Stunde Prime Blend test, länger nicht getestet).

Haste wohl einen guten Satz erwischt, werds mal mit Deinen Timings versuchen.

Ich habe aber auch noch eine Frage, warum willst du die CPU unbedingt mit 1,35V laufen lassen? Bei 1,4V geht doch C&Q auch noch und du kommst evtl noch höher.

Bin Hitze-Fetischist. *chatt*
Aber wie gesagt... jetzt will ichs wissen. (Seh mich schon zum CMosClr-Jumper krabbeln) :P

edit: Nix zu machen. :(
Komme trotz gleicher Bios-Settings (bei Dir in Nethands abgeschaut) einfach nicht stabil über 232.
Muss wohl echt nicht so gute Rams bekommen haben. Er bringt mir trotz entschärfter Timings (auf 1T möchte ich nicht verzichten) und 2,8V/ 1,4V beim Blend-Test immer sofort Fehler.
Zumal ich der Meinung bin, die VGA-Karte wird selbst von einem SanDy mit 2,8 GHz immer noch limitiert.
Naja, reicht trotzdem für Solitaire, das Maschinchen. *buck*

edit2:
Was da wohl ein grosser Dual-Core noch rausholen könnte? *lova*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich bin NEU hier im Forum und würde gerne ein paar Dinge klären.
Ich habe das Asus A8N-SLI Premium und darauf einen a64 3700+ und 2 x 1 GB original Samsung Speicher! Ich habe mir alles durchgelesen und mich auch mal ans übertakten gewargt. Habe dazu den Refernztakt auf 225 Mhz eingestellt und einen Multiplikator von x11. Den HTT habe ich runter auf x4 gestellt und eine Vcore von 1,4V. Habe das ganze mit prime95 laufen lassen (Samll FFTs). Nach 3h 38min hat er ein Fehler angezeigt. Schafft der CPU den Takt einfach nicht oder kann ich die Vcore noch etwas erhöhen? Nur wenn ich die Vcore erhöhe, dann kann ich kein C&Q mehr betreiben oder? Bios habe ich das 1008 drauf, habe aber jetzt mal auf 1011.006 geflasht, weiss ja nicht, ob es das bringt, habe es aber einfach erstmal getan.

Eine zweite Frage von mir bezieht sich auf den Speicher. Wenn ich im Bios in dem Menü bin, wo ich die Timings etc. ändern kann und dort 500 MH einstelle, dann stellt er ja die CPU frequenz automatisch auf 250 MHz. Wenn ich jetzt einen Multiplikator von 9 nehmen würde, dann fährt das System nicht mehr hoch. Multiplikator von 8 funktioniert, dass habe ich schon getestet. Ein zweites Problem ist, dass wenn ich bei den Speichertimings auf "manuell" gehe ich dann bei dem cpu "auto" habe und wenn ich dann beim CPU "manuell" wähle, ich dann beim Speicher niht mehr den Takt habe, den ich gerne hätte. Ich verzweifle echt schon.
Habe auch gelesen, dass hier manche den Speicher mit 270 Mhz laufen lassen. Muss man dazu dann die CPU Takt auf 270 MHz stellen und dementsprechend einen kleineren Multiplikator nehmen? Nur wenn man dann einen multiplikator von z.B 9 hat, dann kann man ja ach kein C&Q mehr benutzen, weil er den multiplikator unter Volllast ja dann auf 11 setzten würde, richtig?

Ach das ist doch alles irgendiwe eine Zwickmühle :D Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Lg lexY`
 
Naja, über diese Werte lächeln die Hardcore-OCer mit ihren WaKüs mur müde. ;)
Da ist alles unter 3 GHz nur Krümelka**e.



Haste wohl einen guten Satz erwischt, werds mal mit Deinen Timings versuchen.



Bin Hitze-Fetischist. *chatt*
Aber wie gesagt... jetzt will ichs wissen. (Seh mich schon zum CMosClr-Jumper krabbeln) :P

edit: Nix zu machen. :(
Komme trotz gleicher Bios-Settings (bei Dir in Nethands abgeschaut) einfach nicht stabil über 232.
Muss wohl echt nicht so gute Rams bekommen haben. Er bringt mir trotz entschärfter Timings (auf 1T möchte ich nicht verzichten) und 2,8V/ 1,4V beim Blend-Test immer sofort Fehler.
Zumal ich der Meinung bin, die VGA-Karte wird selbst von einem SanDy mit 2,8 GHz immer noch limitiert.Naja, reicht trotzdem für Solitaire, das Maschinchen. *buck*

edit2:
Was da wohl ein grosser Dual-Core noch rausholen könnte? *lova*

Watt? *kopfkratz Wo haste denn das her? Wieviele Spiele unterstützen den wirklich einen DC?!! ;) Da bin ich aber anderer Meinung.
 
Hi @ all!

Habe mitbekommen das einige von euch vorher ein A8V Deluxe gehabt haben.
Leider hab ich bei meinem A8V nicht so viel glück gehabt. Hab es nach langem basteln
nicht hin bekommen den Speicher bei 1T CR stabil zu bekommen. 2T ist kein Prob.
Und alles über 210MHz Speichertakt war auch nicht machbar.
Hätte ich nen Winchester gehabt wärs ja vielleicht gegangen (bios 1009 und so)
Meine überlegung ist nun ein sli-premium anzuschaffen.

Kann man sagen das beim a8n die selben komponenten (cpu, ram usw...) höher taktbar
sind als auf dem a8v? Und vor allem das die ganze Kiste auch bei 1T wirklich stabil ist?

Habe hier z.B. noch eine Dual Pack corsair 3200xl, die habe auf meinem alten nforce2 mobo
cl2-2-2-5 bei 220MHz gemacht. Auf dem a8v war aber gar nic zu machen. Und mit den MDT´s
bin ich auf dem A8V auch nicht so wirklich glücklich geworden.


Vielleicht hat ja jemand von euch diese Speicher auf nem a8v gehabt und ist dann später
aufs a8n gewechselt?

MfG
 
Hab die XL3200 Pro (das gleiche Kit, nur mit LEDs) auf dem A8V Deluxe gerade mal auf 220 bekommen, trotz TCCD-Chips. *noahnung*
Genau so weit kam ich mit 2x512 MB Kingston Value ECC, allerdings nicht mit 2-2-2-5 1T.
Stabil liefendie Corsair damals nur mit dem 1009 UND VDimm = Auto. Probier das mal mit der Spannung und dem 1017, vllt hilft das auch bei einem Venice. ???
Meine 2x1024 OCZ (Infineon BE-5) kriege ich auf dem A8N SLI Premium schon etwas höher, allerdings nicht so hoch wie Jensematz (siehe jeweils Nethands-Links).
 
@der_schmutzige
das mit der Spannung hab ich schon mal getestet. Bei auto (schätze es sind 2,5V) laufen
die tccd´s besser als bei allen höhren spannungen (also 2,6V, 2,7V...). aber bei mir ist
spätestens bei 210MHz schluss. Vielleicht ist das signal vom board auch schon so
"zerschlissen" das grundsätzlich nicht mehr so viel luft nach oben ist.
zum testen hatte ich mir auch mal A-DATA PC4000 geliehen. Da war dann auch bei 210 schluss.
Ich konnte auch feststellen das die Timings dabei völlig egal waren. egal ob 2-2-2-5 oder
3-4-4-11, das resultat war immer das gleiche. Schade eigentlich, denn das A8V ist
ansonsten ein echt gelungenes Board!!

MfG
 
Ich konnte auch feststellen das die Timings dabei völlig egal waren. egal ob 2-2-2-5 oder
3-4-4-11, das resultat war immer das gleiche. Schade eigentlich, denn das A8V ist
ansonsten ein echt gelungenes Board!!

Beim A64 sitzt ja eigentlich der Memory-Controller in der CPU. Vllt haste ne besonders ka**ige erwischt und ein Wechsel aufs Premium brächte da gar nix. ???
 
@ der_schmutzige
wenn ich richtig informiert bin sitzt der controller zwar in der cpu, und der speicher hängt
direkt an dieser, aber der referenztakt wird vom board erzeugt. (also k8t800, nforce4 ...)
ich stell mir die geschichte so vor (wenn ich denn richtig liege) das dass board den
referenztakt vorgiebt, dieser dann mit dem cpu multiplikator auf den cpu takt gebracht wird
und dann mit dem speicherteiler der ramtakt entsteht.
wenn also das referenzsignal schon im eimer ist, würde sich das ganze über die cpu bis
zum ram fortsetzen. es sei denn die signale würden irgendwie aufgearbeitet.
nur wo sollen die aufgearbeitet werden? eine ziemlich zerschlissene ansteigende flanke, oder
ein starkes überschwingen müssten doch dann auch beim ram ankommen....oder?

MfG
 
Nachdem mir keiner geantwortet hat, habe ich einfach mal selber getestet. Ich habe den Refernztakt auf 250 Mhz gesetzt mit einem Multiplikator von x9. Den HTT habe ich runter auf x4 gestellt. Der RAM lief so mit 250 MHz. Das ganze habe ich mit memtest86+ getestet. Nach 3 1/2 Durchläufen hat er keinen fehler verursacht. Jetzt will ich den CPU noch etwas übertakten. Habe wie schon gesagt einen a64 3700+ (2,2 GHz). Wenn ich z.B. ihn auf 2,3 GHz takten will, dann müsste ich ja den Referenztakt ändern. Also dann z.B. 230 MHz x 10. Allerdings würde mein RAM ja dann nur noch 230 MHz haben und ich will, dass der RAm auf 250 MHz läuft. Kann man das realisieren?

Lg lexY`
 
also bei der CPU würde ich es doch mal mit den einstellungen auf dem screenshot versuchen.
eigentlich sollte das ziemlich problemlos zu realisieren sein.
alternativ könntest du den Multi ja auch noch auf 10 stellen, dann würde die CPU mit 2,5 GHZ laufen....ist doch eine schöne runde zahl.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss ja nicht, ob der CPu das mitmacht (prime95) und wie heiß er dann wird unter Volllast. Müsste ich glaube einfach mal testen^^

Lg lexY`
 
Zurück
Oben Unten