asus a8n sli: probleme mit chipsatz kühler

joextra

Commodore Special
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
417
Renomée
1
hi,

in letzter zeit macht der chipsatz kühler von meinen asus a8n sli probleme. so etwa jeden monat kommt es vor, das mein rechner beim starten piepst und mir sagt das der kühler sich nicht dreht. wenn ich kurz mit dem staubsauger den schmutz wegsauge funktioniert er wieder. aber in letzter zeit, macht er im laufenden betrieb ab und zu geräusche. jetzt wollte ich nachfragen was für alternativen es gibt. am liebsten wäre mir etwas zum drüber machen. noch ein mal will ich den lüfter nicht abmachen.
hab damals den ersatzlüfter von asus bekommen, weil die erste version zu laut war. das abmachen war die hölle. hätte fast das motherboard kaputt gemacht. wieso verwenden die diese sch.... steckverschlüsse und nicht so wie früher schrauben?
 
naja. wenn deine graka nicht direkt über dem chipsatz drüberragt, dann ist der wahrscheinlich die beste lösung: http://geizhals.at/eu/a58276.html

günstiger gehts wohl kaum und in den bewertungen wird auch positives über den einbau am a8n-sli berichtet...

also --> passiven zalman drauf und sorgen loswerden :)
 
Also, wenn dann BITTE KEINEN passiven Kühlkörper für den NF4. Er ist leider von Hause aus ein rechter Hitzkopf. Es gab seiner Zeit spezielle aktive Lösungen und diese sollte man dann auch für Voll nehmen. z.B. ich bin Leise war ein guter Anlaufpunkt.

Aber egal was du tust, niemals passiv den NF4.

MfG Micky
 
das problem ist das ein teil des graka lüfters über den chipsatzkühler liegt. also brauche ich etwas das nicht so groß ist. und wie schon gesagt wäre es toll, wenn es eine lösung gibt, bei der ich den alten kühler nicht entfernen muss. kann man nicht den alten lüfter abschrauben und drüber einen neuen leiseren 40 cm lüfter drüberschrauben?
 
Also, ich hab gerade das gleiche Mobo aktiv.
Mit einer GT6600 stört ein größerer Chipsatzkühler (bzw. ein "Bastel- Anbau") nicht.
Sobald Du aber auf eine längere Grafikkarte umrüstest, hast Du ein Poblem. Denn lange Grafikkarten passen gerade so über den Standard- Chipsatzkühler.

Am Standardkühler läßt sich nicht viel basteln. Dazu bietet er zu wenig Masse (Bastelfläche). Und zum Basteln solltest Du ihn eh vom Brett nehmen, sonst machst Du erst recht ´was kaputt.

Am optimalsten wäre ein Umbau, auch wenn´s nervig ist. Dieser Kühler wurde eigentlich für genau solche Bretter konstruiert.
Und kleiner Nebeneffekt:
Kein lästiges Lüfterrauschen mehr.8)
 
ich hab ne 8800 gt. die ist schon etwas länger als eine 6600 gt. der kühler den du empfiehlst ist mir zu teuer. ich werde mir innerhalb 6 monate ein neuen rechner basteln, und da will ich für den nicht so viel ausgeben. lohnt sich nicht. ich suche eiher eine günstige lösung mit wenig aufwand.
 
Also, wenn dann BITTE KEINEN passiven Kühlkörper für den NF4. Er ist leider von Hause aus ein rechter Hitzkopf. Es gab seiner Zeit spezielle aktive Lösungen und diese sollte man dann auch für Voll nehmen. z.B. ich bin Leise war ein guter Anlaufpunkt.

Aber egal was du tust, niemals passiv den NF4.

MfG Micky

wenn ich daran denke wie minimalistisch der serienmäßige-passiv-kühler auf meinem gigabyte (nforce4-sli) ist, und dennoch verrichtet es seine arbeit schon seit je her ohne probleme!! also ein halbwegs gutes gehäuse-belüftungssystem vorausgesetzt, dürfte auch ein passiv-kühlkörper kein problem darstelln...

da jedoch ein teil des graka lüfters überm chipsatz ist, gäbe es noch die speziellen sli-chipsatzkühler (wie thermalright sli/ifx), die kosten aber auch mal gleich ne ganze stange mehr... alternativ könntest dir natürlich auch für deine graka nen anderen lüfter zulegen (zb. zalman vf-900), dann hätte wahrscheinlich auch der passive chipsatzkühler für 'n paar euro platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, dann nimm den Zalman ZM-NBF47.

Das ist der beste Passivkühler im unteren Preissegment.
Außerdem bietet er noch einen weiteren Vorteil, die Lamellen sind beweglich und falls sie trotzdem mal mit einer Grafikkarte kollidieren sollten, kannst Du ein oder zwei davon, mit dem Seitenschneider, abzwicken. Das kostet zwar ein paar Grad, an Kühlleistung, befindet sich aber trotzdem noch im grünen Bereich.
 
die einen sagen passivkühler ist ok die anderen raten ab. ich bin jetzt verunsichert.
ich hab mal ein bild gemacht wie es bei mir ausschaut. vielleicht kann man dadurch besser sehen was reinpasst.

Habe damals sogar 2 Stück bekommen.
da steht doch das man nur einen bekommt.

wäre übrigens cool wenn es eine lösung geben würde die ich bei einen laden in meiner nähe kaufen könnte. in meinem fall arlt oder km-elektronik. die online versandkosten sind meist zu übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad den kühler mit den staubsauger auf voller stärke behandelt. das war wohl nicht so gut. das teil ist jetzt schweine laut, und läuft mit etwa 3400 umdrehungen (davor etwa 5900). jetzt brauch ich auf jeden fall eine neue lösung. mir ist aufgefallen, das man die pins mit einer zange wegzwacken kann. da muss ich mir ja den stress nicht geben das ganze mobo auszubauen.
der zalman ZM-NB47J müsste knapp passen. evtl müsste ich 2-3 rippen weg machen. nur, wird dadurch die kühlleistung nicht beeinträchtigt?
 
Ja. Aber nur wenige °C ( < 10) - gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt.

Wegen des Abzwickens würde ich Dir eher den Zalman NBF47 empfehlen. Seine Kühlleistung ist erstens besser und zweitens kommst Du, je nach Grafikkarte, eventuell ums Abzwicken drumherum, wegen seines Fächerdesigns.
 
ich war grad im laden und hab mir den Zalman NBF47. teil hatte eine andere form. der passt doch gar nicht da drauf. deswegen werd ich mir jetzt den hier bestellen: http://www.caseking.de/shop/catalog...hipsatz-Kuehler-aktiv-flat-schwarz::6395.html
aber von amazon. ist günstiger

Hier, mal nur eines, von vielen Beispiel- Fotos, bei denen der NBF47 paßt. :w_verwirrt:

Naja, was solls. Vielleicht entspricht der Xilence ja Deinen Bedürfnissen.

Bitte berichte über Montagekomfort, Lautstärke und Kühlleistung, wenn Du´s montiert hast!
 
ich habs grad ausgemessen. der xilence scheint einen tick zu groß zu sein und würde dadurch an einer spule drücken. und auch von der höhe scheint der über die graka zu kommen. von dem her scheint der nicht geeignet.
der hier scheint besser geeignet zu sein von den maßen:
http://www.amazon.de/Spire®-3A07S2-Chipsatz-Kühler-40x40x12mm-2-Pin/dp/B00188XHHG/
nur steht da nicht wie weit die pins auseinander liegen. musste halt 55 mm sein (ist das genormt).
man das es so schwierig ist für dieses blöde mobo einen kühler zu finden hätte ich nicht gedacht. das nächste mal kaufe ich mir nur noch ein mobo mit passiver kühlung. dann hab ich das problem nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten