Asus A8V Deluxe CPU-Upgrade von Athlon 64 3000+ auf Athlon 62 X2 4800+

MrOrangeFFM

Redshirt
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo Allerseits,

ich habe ein Asus A8V-Deluxe-Mainboard mit einer AMD Athlon 62 3000+-CPU.
Kann ich diese CPU problemlos gegen eine X2 4800+ (laut Asus-Website geht das) austauschen? Brauche ich dann auch einen anderen CPU-Kühler? Zur Zeit habe ich einen Arctic-Cooler.

Wer hat mit dieser Konfiguration Erfahrung?

Vielen Dank und beste Grüße,

Alex.
 
Mit der richtigen Biosversion, sollte es keine Probleme geben, allerdings ist es fraglich, ob es Preislich gesehen noch Sinn macht eine 939 Cpu in dieser Leistungsklasse zu kaufen ( die stärkeren Modelle sind neu wesentlich teurer als schnellere Am2 Modelle ). Beim Kühler müsste man Wissen, welches Modell du verwendest. Kannst aber auch auf der Arctic cooling Hp nachschauen, ob dein Modell einen X2 4800+ verkraftet.
 
Danke für die Tipps, spielt es eigentlich eine Rolle, welche Board-Version ich habe, und wie kann ich das sicher herausfinden? Zum Thema AM2: ich möchte halt mehr Rechenleistung, ohne gleich das Board etc. zu tauschen
 
Danke für die Tipps, spielt es eigentlich eine Rolle, welche Board-Version ich habe, und wie kann ich das sicher herausfinden? Zum Thema AM2: ich möchte halt mehr Rechenleistung, ohne gleich das Board etc. zu tauschen


Die Biosversion ist wichtig, laut Asus Cpu support Liste, wird der X2 4800+ ab version 1013 unterstützt,. Ist deine Version älter, kann es schlimmstenfalls vorkommen, dass das System mit der neuen Cpu garnicht startet. Wenn es startet, wird die Cpu wahrscheinlich nur als "Unknown Model" erkannt und evtl nur ein Kern genutzt.
Die Biosversion kannst du bei den meisten Boards beim Starten ablesen ( Dort wo die Cpu Bezeichnung aufgelistet wird ).Mit Tools wie Cpu-Z kanns du die Version auch unter Windows auslesen.
Wenn die Version älter als 1013 ist, solltest du vor dem Cpu wechsel, auf jedenfall eine neue "flashen", allerdings ist so ein Flashvorgang nicht ganz risikofrei.
 
Mein Bios ist die neueste Version, ich hatte aber irgendwo gelesen,das es zwei Board-Versionen (Version 1 und 2) gibt. Wie kann ich herausfinden, welche Verison ich habe? Z. B. mit SiSoft Sandra o. ä. Tools?
.
EDIT :
.

Nachtrag: CPU-Z sagt, die Board-Revision wäre 1.xx
 
Die Bordversion müsste auch auf dem Board aufgedruckt sein. Meist zwischen den Pci Slots, wo auch die Boardbezeichnung zu finden ist ( z.B A8V del rev 1.xx , bzw 2.xx ).

In diesem Fall dürfte es aber keine gravierenden Unterschiede zwischen beiden Versionen geben, da diese auch nicht getrennt gelistet werden-> Bisversionen und Cpu Supportliste gelten für beide Boardrevisionen.
 
Na denn, wahrscheinlich werde ich demnächst ein Upgrade wagen. Habe jetzt auch noch Vista angeschafft, da kann ich jedes Mhz gebrauchen ;-)

Danke für die schnellen Antworten :)
 
Zurück
Oben Unten