ASUS K8V se deluxe hat VIA...aber wo?

guitargod

Redshirt
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo zusammen!

Ich nutze seit Jahren zufrieden mein ASUS K8V se deluxe- Mainboard...allerdings nur mit IDE-Platten.
Nach einem HD-Ausfall vor kurzem, hab ich mir eine neue SATA Platte zugelegt...

Ich versuche diese gerade zum laufen zu bringen.
Am Promise-Controller hatte ich sie schon genutzt und WinXP mal aufgespielt...allerdings konnte ich dann meine alte IDE-Platte nicht mehr mitbenützen.

Jetz möchte ich das ganze über den VIA-Controller versuchen, aber im gesamten BIOS gibt es keine Option, um diesen zu aktivieren!

Ich hab sogar ein BIOS-Update gemacht, aber nirgeds lässt sich was dazu finden ...
*noahnung*

was soll ich denn jetz machen? hab keine Ahnung, wie ich den VIA-Controller nutzen kann!

Freundliche Grüße
guitargod
 
Advanced > Onboard Devices Configuration > VIA-Onboard SATA aktivieren

Die Platte hängt am passenden Anschluss?

Und um was für ein HD-Modell handelt sich's genau? (Manche SATA"2"-Platten funktionieren nicht bzw. erst nach Umstellung auf SATA"1".)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine Einstellung dafür gibt, müsste der Controller aktiviert sein. Hast du die Platte schon mal angesteckt (am VIA Controller) ? Man sollte jedenfalls beachten, dass Sata300 Platten inkompatibel zu diesem Chipsatz sind (VT8237 Southbridge) und somit teilweise nicht erkannt werden. Die Platte müsste per Jumper (oder je nach Modell mit dem Herstellertool) in den Sata 150 Modus versetzt werden, dann sollte diese laufen.

EDIT: zu langsam, hatte die Seite noch nicht aktualisiert............
 
Hi,
also das is die Platte:
Samsung 500GB SpinPoint HD502IJ F1 500GB 7200RPM 16mb (HD502IJ)
...also Sata300...

naja, zumindest hab ich über den Promise-Controller ein System aufgesetzt, welches mit der Sata und der Ide-Platte arbeitet.

nur komischerweise gibts das
Advanced > Onboard Devices Configuration > VIA-Onboard SATA aktivieren
bei mir nicht!

naja, hauptsache es läuft jetzt.

danke euch!
 
Zurück
Oben Unten