ASUS M2NPV-MX und Cool'n'Quite

emmerell

Redshirt
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe diese Woche meinen Rechner ein wenig aufgerüstet und habe mir ein ASUS M2NPV-MX, einen AMD Athlon64 3200+ (AM2) und 2*512 MB DDR2 533 RAM zugelegt. So läuft alles wunderbar und sehr stabil. Leider funktioniert Cool'n'Quite nicht so wie es soll. Ich habe dann mal etwas rumprobiert und folgendes herausgefunden:
Wenn ich den RAM in einen Speicherkanal (also A1 und A2) stecke kann ich C'n'Q wunderbar nutzen und dann funktionert es auch. Wenn ich nun allerdings die DualChannelMöglichkeit nutzen will und den RAM in beide Kanäle stecke (also A1 und B1), dann stürzt Windows (sowohl XP als auch Vista Pre-RC2) sofort ab wenn ich in den Energieeinstellungen "Minimaler Enegrieverbrauch" einstelle, C'n'Q also aktiviere. Wenn ich im BIOS dann C'n'Q komplett abschalte, fährt Windows auch wieder hoch.
Funktioniert denn C'n'Q nur mit einem Kanal? Das wär ja saudoof, weil man sich dann ja zwischen Leistung (DualChannel) und Stromsparen entscheiden müsste :-(.
Hat jemand einen Tipp für mich? Ach ja, das neueste BIOS ist schon drauf und ich hatte auch die neuesten Treiber habe ich auch drauf (die von dem AMD HP unter XP und eben die out-of-the-box Vista Treiber).
Naja, vielleicht ja jemand weiterhelfen :-)

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten