Asus Maximus III Gene - Problem mit Arbeitsspeicher

Kirby01978

Redshirt
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo liebe Asus-Gemeinde

Habe mir nun auch gestern das Asus Maximus III Gene zugelegt.
Ich habe leider ein kleines Problem.

Allererst kurz mein System:

Windows 7 64bit
Asus Maximus III Gene
Intel I5 760
Mugen II
4 GB Geil Speicher 1600 Mhz CL 9-9-9-28
Zotac GTX 470 Amp

Das Problem liegt bei mir am Speicher.
Ich habe allererst die beiden roten Bänke bei dem Board mit dem Speicher bestückt.
Nach Start hatte ich unter Bios jedoch nur 2 Gb angezeigt bekommen.
Unter Windows zeigte er mir 4GB (1,99Gb verfügbar) an.
Mach langem Googlen und endlosen Foren habe ich dann versucht die Rams auszutesten.
Laut Beschreibung sollte das Board ja in Slot A1 oder B1 mit 1 Ramriegel starten.
Wenn ich einen der 2GB Riegel in den Slot B1 stecke und hochfahre startet der PC... wenn ich den gleichen Riegel in den Slot A1 stecke bleibt der Bildschirm schwarz und bootet nicht.

Habe nun vorerst die Riegel in B1 und B2 laufen ... da erkennt Windows und Bios auch korrekt die 4Gb ... aber so laufen sie ja leider nicht im Dualchannel.
Hatte auch noch A2 und B2 ausprobiert mit beiden Riegeln .. aber das funktioniert ja bei dem Board leider auch nicht.. laut Anleitung nicht.... getestet auch nicht
Memory Mapping im Bios ist aktiviert... Setup Defaults hatte ich auch schon versucht.

Kann es sein daß es mit dem Speicher im Dualchannel einfach nicht funktionieren kann weil sie nicht in der Kompitibilitätsliste des Boards auftauchen ?

Das alles hört sich für mich nach einem defekt des Ramslots an..
Habt ihr da für mich irgendwelche Hilfestellungen oder etwas was ich übersehen haben könnte ?

Was mich halt nur wundert ist, daß er unter Bios, wenn ich die beiden roten Slots verwende, er unter Bios mir 2 GB nur anzeigt.. aber er mir unter Windows die Meldung gibt: 4GB(1,99GB verwendbar).. demnach muss man doch eigentlich schlussfolgern daß der Ramslot nicht defekt sein kann weil Windows ihn erkennt oder ?????
Memory Mapping ist wie gesagt aktiviert ud die Msconfig Einstellung mit dem Ram (häkchen etc) hab ich auch schon getestet. :(

Bin dankbar für jede Hilfestellung
 
Hi,

willkommen im Forum :)

Also zuerst einmal: welche GeIL Module hast Du denn? Es gibt welche mit 1,5 V (Value) Betriebsspannung, welche mit 1,6 V (Black Dragon und Value Plus) und welche mit 1,9 V (EVO One). Letztere sollest Du grundsätzlich nicht auf einem System mit integriertem Memory-Controller einsetzen, da Dir 0,4 V Überspannung auf Dauer den Prozessor verbrennt :o Die anderen wollen wie gesagt mit ein wenig Überspannung betrieben werden, damit sie stabil laufen.

Ferner solltest Du die Module mal einzeln testen, also nur ein Modul reinstecken und dann Memtest oder irgendwas laufen lassen, was Dir die Module checkt. Vielleicht ist eines einfach defekt und kann nicht angesprochen werden.

Seltsam finde ich auch die Anzeige von Windows 7 x64 "4,00 GB (1,99 GB verfügbar)". Das kenne ich eigentlich nur von der 32-Bit Version, wo die Adressen der DMA-Geräte (z.B. Grafikkarte, etc.) in den Bereich unter 4 GB gemappt werden müssen und dann eben weniger RAM ansprechbar ist. Aber die 64-Bit Version? *kopfkratz
 
Wenn ich einen der 2GB Riegel in den Slot B1 stecke und hochfahre startet der PC... wenn ich den gleichen Riegel in den Slot A1 stecke bleibt der Bildschirm schwarz und bootet nicht.
Das ist merkwürdig, denn ein einzelner Speicher-Riegel in A1 sollte laut ASUS auf jeden Fall funktionieren.

http://support.asus.com/faq/asus-fa...CD-E0EDCD6CDD00&model=P7P55-M&SLanguage=en-us

Wenn der gleiche Speicher-Riegel in B1 läuft, in A1 aber nicht, dann liegt die Vermutung nahe, dass das Mainboard nicht in Ordnung ist.

Hast Du schon einmal die MemOK Funktion des Mainboards ausprobiert?
 
Zurück
Oben Unten