Asus M3A32-MVP Deluxe (790FX) *Bilder + Benchmarks + Übertakten* *Sammelthread*

Moin,

so wie es aussieht hast du nen X2?? Dort rechnet sich der tatsächliche Speichertakt nach den Multi's. Bei den X2's hast du nur bei den Multi's 10, 12, 14 & 16 auch wirklich die DDR2-800 anliegen. Bei den sogenannten krummen Multi's hast du immer solche krummen Speichertakte anliegen, ist normal.

MfG

hallo ich suche einen kompatiblen kühler.

dachte an den MUGEN.
der scythe ninja ist INKOMPATIBEL, da die heatpipes mit den lamellen der spawakühler kollidieren.
bevor ich mit der kneifzange rangehe hätte ich gerne eine empfehlung

Der Kühler muss gut kühlen, wegen oc und er soll leise sein.

hab den Infinity drauf (ist ja im Prinzip der mugen) habe damit keine Probleme.

MfG

thx

morgen mal einen mugen kaufen.

wie Diapolo hier gepostet hat:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3534759

Verusacht Q-Fan Rätselhafte Probleme Freezes Abstürze.

Ich dachte schon mein Phenom ist schon wieder kaputt.
also

Q-Fan auf Disabled
Fan Warning Speed aus

Phenom @ 2.6 and running.
Spielt man an Q-Fan rum => Freeze

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. :)

Habe ein kleines Problem, evtl weiß hier jemand weiter:

Ich habe das M3A32-MCP Deluxe mit nem 9850 BE und diesem RAM hier:
http://geizhals.at/eu/a306025.html
Der sollte also mit 2,15V-Dimm problemlos die 500MHz schaffen.

Ich kann diese 500MHz aber nicht stabil erreichen.
Egal wie ich es probiere:
-RefTakt hoch, alles andere so runter, daß der Rest auf Default bleibt
-Bisschen mehr Spannung, alles auf Default, und versuche mit 1066er RAM zu booten
-Normal booten, und mit AOD alles einstellen

Nichts hilft. PostScreen schafft er, das wars. Neuestes Bios habe ich auch.

Hat jemand ne Ahnung? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Die Rams hatte ich auch drauf.

OCZ Rams werden von Asus nicht auf Ihren Boards getestet und auch nicht freigegeben.

Meine liefen allering. Jedoch nur mit DDR800.

Stelle mal alles im BIOS und nicht mit AOD ein.

Ok, dann haben wir wohl das gleiche Problem, schade.

PS
Schon klar. Wie ich schon schrieb, habe ich natürlich auch alles im Bios eingestellt.

hi!

ich habe auch gerade mein m3a32 (nicht-wifi) bekommen und wollte fragen ob mir hier jemand mit den treibern helfen könnte, bin da gerade etwas verwirrt, erstens, welche ich überhaupt brauche, und zweitens wo ich die aktuellste version bekomme...

habe nämlich gelesen, dass man die aktuellsten versionen in der regel nur auf dem ftp-server von asus findet und gar nicht auf der website. habe natürlich die cd (oder ist es eine dvd?) die dabei war, aber die sachen darauf dürften ja nicht so arg aktuell sein. brauche ich die cd trotzdem? habe hier was von einem treiber gelesen, den jemand von der cd nehmen sollte, da es keinen aktuelleren gibt, aber das posting ist auch schon bissl älter.

außerdem finde ich gar keine treiber für den chipsatz bei amd, hatte vorher ein board mit 690G chipsatz und da musste ich bei amd auf der treiberseite unter motherboard/integrated den x1250 wählen, aber der 790FX hat ja keine onboard-grafik, also was wähle ich da? bzw. welchen soll ich genau herunterladen?

bräuchte treiber für windows xp 32bit und vista 64bit

und mache ich das raid lieber über den marvel controller oder über die sb600?

und wie empfehlt ihr die lüfter anzuschließen, am mainboard oder am netzteil? habe sorge dass die bei aktiviertem q-fan gar nicht anlaufen könnten(?). q-fan überhaupt aktivieren? und was genau macht die einstellung "optimal", "silent" und full power oder wie das heißt, was ist da empfehlenswert?

übertakten möchte ich vorerst nicht.

falls es interessiert, der rest der komponenten:
6000+ EE, 4GB RAM 800Mhz (glaube von G.Skill), Radeon 3850, 2x320GB Samsung HDD (sollen in ein Raid0), SATA LG DVD Brenner, Scythe Andi Samurai mit Scythe PWM-Lüfter, 3 Scythe S-Flex 800upm

vielen dank schonmal im voraus, falls mir jemand helfen mag ;-)

//edit: bios habe ich die aktuellste version von der website installiert, ist glaube ich 1102

Hi

also den Chipsatztreiber kannst du dir mitsamt dem Catalyst für die 3850er bei game.amd.com runterladen.

Die restlichen Treiber würd ich mir an deiner Stelle auf der DVD angucken und dann im Netz die aktuellen Versionen zusammensuchen

Als Sata Controller ist die SB600 vorzuziehen. Wichtig ist hierbei, dass sobald das RAID eingerichtet ist, der Marvell nicht mehr bootfähig ist.

imho ist nur der CPU-Lüfter-Anschluss des Boards geregelt, alle anderen laufen auf voller Pulle. Welche Einstellung für dich am Besten ist musst du selbst rausfinden, das hängt von deinen Lüftern ab. Silent drosselt am meisten, full gar nicht (?) und optimal bewegt sich irgendwo dazwischen.

Grüße

ja, so würde ich das schon hinbekommen, wenn ich erstmal die von der dvd installiere ;-)

aber würde es lieber gleich mit den aktuellen treibern machen und weiß nicht welche ich überhaupt brauche.

und gerade auf dem asus-ftp bräuchte ich hilfe, da blicke ich nicht durch.

bin bisher eh nicht zum installieren gekommen, eingebaut ist es...

Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen,

ich habe mal wieder was merkwürdiges:

In letzter Zeit werden die FSB Eisntellungen vom BIOS nicht mehr bei jedem Kaltstart übernommen.

Bsp.: 13,5 x 200 Mhz Standard Takt = 2700 Mhz.
OC: 13,5 x 239 Mhz OC Takt = ~3225 Mhz.

Bei manchem Kaltstart habe ich aber dennoch:

13,5 x 239 Mhz = 2700 Mhz. *noahnung*

Das BIOS ist aktuell.

Keine Ahnung ob das hier schon gefragt wurde:

Wozu gibt es 8 Anschlüsse auf dem Board für die 12V ATX2.0 Unterstützung??? Ich habe nur 4 und es läuft ja trotzdem :)

bye Hübie

Keine Ahnung ob das hier schon gefragt wurde:

Wozu gibt es 8 Anschlüsse auf dem Board für die 12V ATX2.0 Unterstützung??? Ich habe nur 4 und es läuft ja trotzdem :)

bye Hübie

Gute Frage, eigentlich gibt es zu der 8-Pin-Geschichte ja nicht mal eine Spezifikation, oder täusche ich mich da? Wenn dann auch nur deshalb, dass nicht so hohe Stromstärken über nur einen Pin laufen.

Also ich weiß schonmal, dass er zur ATX EPS Spezifikation gehört, aber wozu dieser auf dem Board dient weiß wohl nur der liebe Herr im Himmel :-[8)

bye Hübie

hi,

zum vorgenannten: denke mal, es dient der stabileren cpu-versorgung über 2 12V-schienen. mein nt (tagan) bietet die option, den anschluss auf 8 pins zu erweitern. wird wohl erst eine rolle beim hardcore-ocen eines 140w-x4 spielen !?

aber zu meinem eigentlichen prob: seit dem biosupdate meines m3a32 mvp auf vers. 1203 stürzt aod (final version) bereits beim start ab. neuinstallieren etc. hat nichts gebracht. ebenso coretemp... weiss jemand rat?

x4 9850
3gb ocz soe ddr2 800
8800 gts 512
xppro sp3

gruss
klawitter01

Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen,

ich habe mal wieder was merkwürdiges:

In letzter Zeit werden die FSB Eisntellungen vom BIOS nicht mehr bei jedem Kaltstart übernommen.

Bsp.: 13,5 x 200 Mhz Standard Takt = 2700 Mhz.
OC: 13,5 x 239 Mhz OC Takt = ~3225 Mhz.

Bei manchem Kaltstart habe ich aber dennoch:

13,5 x 239 Mhz = 2700 Mhz. *noahnung*

Das BIOS ist aktuell.

Irgendwer?

Inzwischen werden garkeine FSB und Spannungseinstellungen mehr übernommen.
Ich habe das ganze detalliert im Asus Forum durchgekaut:

Klick mich hart

Mir stellen sich nurnoch folgende Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit den BIOS Baustein komplett zu löschen um die "No enough space to copy PCI Option ROM" Meldung dauerhaft loszuwerden?

- Ist das Board etwas im Eimer? *noahnung*

- Ist das ganze wie beim A8N-E wo einfach nur das Diskettenlaufwerk aktiviert werden musste (bevor jemand auf die Idee kommt: Ich habe es schon probiert ;) )

hi,

zum vorgenannten: denke mal, es dient der stabileren cpu-versorgung über 2 12V-schienen. mein nt (tagan) bietet die option, den anschluss auf 8 pins zu erweitern. wird wohl erst eine rolle beim hardcore-ocen eines 140w-x4 spielen !?

aber zu meinem eigentlichen prob: seit dem biosupdate meines m3a32 mvp auf vers. 1203 stürzt aod (final version) bereits beim start ab. neuinstallieren etc. hat nichts gebracht. ebenso coretemp... weiss jemand rat?

x4 9850
3gb ocz soe ddr2 800
8800 gts 512
xppro sp3

gruss
klawitter01

Stell mal dein Systemdatum hinter den 01.09.2008 zurück und teste ;).

Dia

Zurück
Oben Unten