ASUS P5N-e SLI & 4 GB ram

Punky260

Lt. Commander
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
115
Renomée
2
Standort
Paderborn
Heyho,

ich habe mir ein P5N-e SLI Board gekauft und, dank der günstigen Speicherpreise, mich gleich mal Satt gekauft indem ich zwei 2GB Kits von Corsair dazugeholt habe.

Es handelt sich dabei um "TWIN2X2048-6400C4" auch bekannt als "Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit"

Nunja, wenn ich in mein Mainboard alle 4 Riegel reingesetzt habe ist es mit einem langen Piepen beim schwarzen Bildschirm geblieben. Weshalb ich erstmal alles mit 3GB laufen lassen habe.
Gestern Nacht hab ich mich dann daran gemacht den 4ten Riegel reinzu"arbeiten".

Dazu musste ich den RAM-Takt von 800 auf 667 senken, dazu musste ich den FSB & RAM-Takt "trennen"(unlinked), soweit alles kein Problem und es läuft auch wunderbar. Die 4-4-4-12 Timings klappen auch ohne Probleme.
Da ich mich mit den Spannungs & Ram geschichten noch nicht so super auskenne habe ich aber ein paar Fragen bezüglich meiner beobachtungen:

Ich stelle fest das die CPU-Spannung zwischen 1,46 & 1,39 schwankt. Klingt für mich nach viel, ist das ok so ?!
Falls das wichtig dafür ist, hab nen e6750 =)

Dann habe ich im Forum von Corsair gelesen das man bei dieser Konfiguration den RAM auf 2,1V setzten soll, momentan läuft er bei 1,92V stabil. Soll ich ihn höher jagen, oder lieber so lassen ?! Und was genau "bringt" es ?!


So, dritte und letzte Frage: Wieder im Forum von Corsair, hat einer ein ähnliches Problem und ihm wird empfohlen runterzutakten und die Northbrige Spannung um 0,5 Volt anzuheben. Das ergibt für mich direkt nicht soviel Sinn, da könntet ihr mich auch mal aufklären ^^
Besonders da ich finde das meine NB mit 43 Grad eigentlich warm genug ist.


Fragen über Fragen, und hier schonmal danke für eure Antworten =)


PS: Ihr braucht mehr Infos über mein System ?! Klickt auf mein Sysprofile (Signatur).
 
tja das board ist eine speicher-zicke. hab's selbst, hat aber auch einen zweiten anlauf gebraucht, bis ich die "richtige" module erwischt hab.

hab hier 4x1GB OCZ Platiunum im einsatz... und bisher keine probleme. die mdt's die ich mal hatte, wollten dagegen mit dem board nicht stabil @default laufen...

hab leider keinen besseren tipp, als dir evtl. noch ein bios-update zu empfehlen, was aber auch nicht fehlen muss....

gruss dsred
 
Ich habe das 0703er BIOS update bereits gemacht, hat nix gebracht Und die aktuelleren bringen da auch keinen Vorteil was RAM angeht.

Bin ja auch mit dem Speicher so wie er läuft zurfrieden, ein wenig Sorgen bereiten mir halt nur die Spannungen.
Gerade habe ich nochmal mit einigen Systemen verglichen die nen e6750 haben, da habe alle Spannungen von 1,35V.

Das mehr Volt geht weiss ich, aber ich will ja gar nicht OC betreiben ^^
 
dir geht es um die schwankende cpu-spannung? oder?

läuft die cpu denn stabli? wenn ja würde ich mich nicht weiter drum kümmern. ansonsten meine ich eine anleitung gesehen zu haben, die diese einbrüche durch "bleistift" mod etwas mindern sollen (ACHTUNG VERLUST DER GARANTIE). ich hab's nicht gemacht, weil ich keinen Bedarf dafür gesehen habe.

zur NB-Spannung: die würde ich nicht so ohne weiteres (zusätzliche Kühlung) einfach erhöhen, da die NB eh schon relativ heiss wird. aber wenn du nur den standard takt fährst, sollte auch eine spannungserhöhung nicht nötig sein.

gruß dsred
 
Jep, die schwankene Spannung hat mir ein wenig Sorgen gemacht.
Hatte das vorher nicht so beobachtet.

Neue Speicherriegel kaufen wäre mir halt zu teuer, ausserdem sind die eigentlich schon ganz gut wie ich finde =)
Das das Board solche zicken mit denen machte konnte ja keiner ahnen ^^

Jo, die erhöhung der NB Spannung ergibt für mich da auch keinen Sinn. Läuft soweit alles stabil, habe mal mit ner halben Stunde prime95, dem 3Dmark06 und ein wenig Crysis probiert ob alles läuft. Gab absolut keine Probleme!

Also sollte ich wohl eher nach dem Prinzip fahren: "Never change a running system" ?! ^^
 
wie gesagt, wenn's stabil läuft, würd ich nicht ändern. ich hab die vdroop's auch und kann bis auf die tatsache das es "unschön" aussieht nicht klagen.

wenn du übertakten möchtest, könnte ich mir vorstellen, dass es hinderlich wäre.....

hatte im übrigen zu schnell gelesen/(überlesen). deine speicher scheinen ja stabil zu laufen. etwas mehr spannung brauchten meine ocz's auch.

also viel spass damit,
gruß dsred
 
Nee, OC kommt erst wesentlich später. Bis auf Crysis läuft ja alles auf max. =)

Naja, danke für die beruhigenden Antworten.

Dann noch eine etwas andere Frage. Wieso ist das MB nicht in der Datenbank hier ?! Gerade diese Speicher-zickereien sind doch eventuell ganz interessant )((
 
Zurück
Oben Unten