Asus r9 280x Frames Probleme

Rockenheim

Cadet
★ Themenstarter ★
Renomée
0
Hallo Leute

Bin neu hier, aber ihr wart die einzigen wo ich im Inet gefunden habe, wo mein Problem irgendwie verstehen könnten.

Ich hatte bisher ne Nvidia GTX460er und die ist jetzt 3 Jährig. Gestern habe ich mir ne neue Grafikkarte gekauft Asus r9 280x.

Bisher liefen alle Games mit der GTX460 eigentlich sehr gut, fast alles auf Max. Einstellungen. Probleme hat sie eigentlich mit SSAO (zB: Metro Last Light?) Darstellung und halt mit Frame einbrüchen teilweise, aber das war Minim und verkraftbar.

Da dachte ich mir wenn ich mir ne neue Graka kaufe, dann bin ich wieder Fit für die nächsten 2-3 Jahre. Ich kaufte mir halt gestern die R9 280x. Hab über sie gute Tests gelesen, auch Tests angeschaut und mich dafür entschieden.

Gestern Abend halt noch eingebaut und Games ausprobiert und war sehr überrascht, dass ich teilweise schlechtere oder minimal bessere Frames habe als mit der GTX460.
Hier paar Beispiele (mit Fraps gemessen):
Metro Last Light: gtx460 35-45fps / r9 280x 25-35fps (geruckel teilweise)
World of Warcraft: gtx460 50-80fps / r9 280x 15-30fps (Unspielbar jetzt)
Guild Wars 2: gtx460 40-60fps / r9 280x 8-13fps (Unspielbar jetzt)
World of Tanks: gtx460 25-35fps / r9 280x 35-45fps
Final Fantasy 14 ARB: gtx460 30-45 / r9 280x 25-35 (geruckel teilweise)

Das komische ist, dass Games die richtig Power brauchen, super auf Ultra mit Max. Einstellungen laufen zB:

Battlefield4: r9280x 60+ fps
Splinter Cell Blacklist: r9280x 70+ fps
Batman Arkham Origins: r9280x 70+ fps
Skyrim: r9280x 60+ fps
Assassins Creed 4: r9280x 50+ fps
Bioshock Infinite: r9280x 60+ fps

Auch habe ich verschiedene Benchmarks laufen lassen 3dMark dx11 Version, Heaven, Bioshock und dort komm ich nicht über die 35fps Marke.

Ich weiss nicht was genau los ist, dass die Frames so rauf und runter springen. Das habe ich bisher alles versucht:

1. Ati Treiber Installiert, wieder deinstalliert, neuen Treiber installiert. Damit es immer wieder neu ist und sich die Daten womöglich nicht mischen. Ati treiber von 13.9 bis 13.11 Beta 9
2. Neuen Treiber für Bios installiert
3. RAMs über Nacht geprüft
4. Grafikkarte runtergetaktet
5. Rams umgesteckt und auch andere Rams ausprobiert
6. Verschiedene Benchmarks laufen lassen
7. PC Neu aufgesetzt und die Schritte 1-6 nochmal neu gemacht.
8. Mich durch Unmengen Inet Seiten durchgelesen, aber leider keine richtige Antwort gefunden.

Im Moment weiss ich nicht mehr weiter... Aber ich habe schon paar mal gelesen, dass der Prozessor die Grafikkarte irgendwie limitieren kann, aber es stand überall, "Ich habs geschaft", aber nicht wie.

Ich hab vor 1 Monat auch meinen PC wieder aufgerüstet:

Windows 7 64
Mainboard: ASUS Sabertooth 990FX R2.0
CPU: AMD Phenom II X6 1050T
Rams: 2x4GB Corsair 1600
GPU: R9 280X (3GB 6400/1070Mhz)
Netzteil: 600W Thermaltake Toughpower

Meine Fragen sind:
Ob ihr irgendwelche andere Lösungen noch für mich habt?
Weisst einer was damit gemeint ist, dass der Prozessor die Grafikkarte Limitiert und wie kann man das Lösen?
Kann man im Bios noch was Einstellen?

Gruss

Hier noch meine PC Daten:

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 117
  • GPU ASUS R9 280x.PNG
    GPU ASUS R9 280x.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 111
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 76
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 66
  • Rams 2x4gb.PNG
    Rams 2x4gb.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 78
  • DxDiag.txt
    DxDiag.txt
    29,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
@Rockenheim (TE)
Willkommen auf dem grünen (Blau+gelb) Planeten!
Wie verhalten sich die nicht so gut laufende Spiele, wenn du die Einstellungen vom Spiel niedriger einstellst?
CPU und GPU Auslastung mit einem OSD (OnScreenDisplay) anzeigen lassen, z.B. mit HWinfo64 und dem MSI Afterburner (Beta).

Eine 280X sollte 2,5-3 mal besser als eine GTX 460 sein würde ich mal einschätzen.

"Weisst einer was damit gemeint ist, dass der Prozessor die Grafikkarte Limitiert": Leistungsfähige Grafikkarten brauchen die Unterstützung eines guten Prozessors um gut zu funktionieren. Wenn eine sehr gute Grafikkarte mit einem schwachen Prozessor benutzt wird, ist diese limitiert, da sie z.B. nicht mehr als 60% ihrer Leistung erzielen kann. Man hätte daher mit einer Grafikkarte die 100€ günstiger ist genau die gleiche Leistung gesehen.

Hätte jemand 400€ und möchte einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte: Grundsätzlich erreicht man darum eine bessere Leistung durch 200€ CPU + 200€ GPU als mit 100€ CPU + 300€ GPU.

Das Problem habe ich selber zu Hause. Meine GTX 660 kann wegen meinem schwachen Q8300 (alter Quad 2,0 GHz) nicht ihren ganzen Potential zeigen. In Borderlands 2 habe ich 20-30 FPS, obwohl meine Grafikkarte nur bei 65% läuft (Das sehe ich auf GPU-Z, Sensor tab). Vielleicht leidet dein PC ebenfalls darunter. Kann man leicht nachprüfen: Spiele oder fange ein Benchmark an, nachdem du GPU-Z aktiviert hast. Falls die erstaunlich schlechte Leistung bei 99% Grafikkarten Last passiert, denn ist das Teil defekt. Falls die schlechten Ergebnisse bei z.B. 70% Last erzielt wurden, dann gibt es höchst wahrscheinlich einen "CPU bottleneck" (CPU ist limitiert).
Wichtig ist: V-sync (Vertical synchronosation) bei den Test du deaktivieren.

Ansonsten: Ich würde eher WHQL und nicht die Beta Driver benutzen, auch wenn sie älter sind. Aber das Problem kommt bestimmt nicht davon.

@Windhund
Die Spiele verhalten sich minimal besser... So ca. 2 fps mehr... das wars aber. Ausser ich stelle alles auf Niedrig, dann lauft es sehr gut. Ist aber nicht der Sinn von der Sache leider. Habe es auch schon mit CPU-Z, GPU Tweak und MSI Afterburner getestet. CPU ist bei max 30% Auslastung, GPU bei ca. 70-99% je nachdem was grad im Bildschirm lauft.

@CM Team
So wie ich alles gelesen habe ist der AMD t1055 immer noch sehr gut und hat bisher absolut keine Probleme gemacht und alles verkraftet. Freund von mir hat AMD t1100 mit ner 7970er wo er letzten Monat gekauft hat und bei ihm lauft alles Wunderbar mit fett viel Frames, aber dafür hat er Spulenfiepen. Kann man die Limitierung irgendwie umgehen oder abschalten? Oder muss ich jetzt wirklich noch nen neuen Prozzi kaufen obwohl der alte noch beste Leistungen bringt?

@Sush
Die Quali waren genau gleich wie bei der GTX460, nämlich meistens auf Max. oder vielleicht 1-2 Funktionen auf Mittel. Also mit ner R9 280X dachte ich, dass man alles auf Max stellen kann.

@Windhund
Wenn ich bei den Games alles auf Niedrig stelle, dann laufen sie mit ca. 60fps. Auslastung ist bei ca. 70-99% je nachdem was grad im Game lauft. Mit ASUS Tweak gemessen, ist genau das gleiche wie MSI Afterburner.

@CM Team
Die 1055T hat bisher sehr gute Dienste geleistet, bei den meisten Games zu ca. 40% ausgelastet. Auch bei den neuen Games war alles ok. Darum dachte ich, dass es auch mit der neuen Graka super lauft, da ja AMD und ATI jetzt ja zusammen arbeiten. Also sollte da ein Vorteil ja dabei sein. Oder meinst du, wenn ich nen neuen Prozzi kaufen würde, wäre das Problem nicht vorhanden?

@Sush
Also die Einstellungen hab ich bei den Games so belassen wie sie vorher bei meiner Nvidia waren, hab sogar die eine oder andere Sache dazu geschaltet, weil ich dachte das mit der neuen Grafikkarte das machbar ist, aber leider ist es nicht so.

@Rockenheim
ok, dann sind die Spiele wohl doch etwas limitiert.
Beim X6 sind das meist CPU-NB, Speicher Latenz und unter dem Modell 1090T meist auch der CPU Takt.
Entweder mit niedrigen Details spielen, oder die CPU ein wenig übertakten/austauschen.

Die Limitierung kann leider nicht abgeschalten werden, es geht nicht um eine Software, sondern Hardware Limitierung. Mann kann ja auch nicht z.B. die schlechte Leistung einer billigen Grafikkarte abschalten, damit sie besser wird.

Um es zu umgehen, muss tatsächlich die CPU übertaktet werden (falls dein Mainboard/Chipsatz es kann und deine Kühlung ausgezeichnet ist).

Bei 30% CPU und 70-99% GPU Auslastung, ist ein Bottleneck jedoch nicht offensichtlich. Auch scheint dein Prozessor akzeptable Leistung zu haben. Vergleiche das Ergebnis von einem Benchmark (ich benutzte das kostenlose Unigine Valley) mit dem anderer Nutzer des gleichen GPUs.

--
Sylvain

Die Limitierung kann leider nicht abgeschalten werden, es geht nicht um eine Software, sondern Hardware Limitierung. Mann kann ja auch nicht z.B. die schlechte Leistung einer billigen Grafikkarte abschalten, damit sie besser wird.
Oh doch, Intel kann das! Die Software behindert Grundsätzlich die Hardware! ;)

ja ok, ich versuche mal gegen Weekend die CPU mal zu übertakten, vorrausgesetzt ich finde eine gute Einleitung. Mit dem AMD Overdrive soll es gut klappen oder doch lieber grad auf dem Mainboard? Auf wieviel Ghz sollte ich die CPU ungefähr auftakten?

Denn Unigine Valley lade ich grad runter... Versuche die Daten dann zu posten.

@Rockenheim
CPU 3.6GHz, CPU-NB 2.4GHz, Speicher DDR3-1600 CL7. Kannst du über den CPU Multiplikator (Ratio) übertakten?
Wenn nicht, bist auf die Bus Frequenz angewiesen (Referenztakt).
Mein Gen3 Sabertooth macht bis zu 300MHz mit, ohne Spannungen zu erhöhen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@CM Team

Hier sind die Valley Benchmarks. Hab 2 Durchläufe gemacht:

Anhänge

• valley 2013-11-27 21-37-07-32.jpg
    valley 2013-11-27 21-37-07-32.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 135
  • valley 2013-11-27 21-41-58-56.jpg
    valley 2013-11-27 21-41-58-56.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 117
@Windhund
Habe grad AMD Overdrive gestartet und wollte denn Multiplikator + Ref.Taktrate von HT (In Mhz) + Die Spannung erhöhen. Denn Turbo Core hab ich abgeschaltet, aber Speichern geht irgendwie nicht, er stellt mir die Einstellungen immer auf den Ursprungswert zurück. Ist das wegen demm, dass die CPU keine Black Edition ist oder mach ich da was falsch mit dem Speichern? Habe aber schon auf YouTube gesehen, dass die wo es Übertaktet haben, auch keine Black Edition haben.

@CM Team
Noch was hab ich vergessen, bei dem Benchmark hatte ich Nonstop geruckel, bis auf die Scene mit den Steinen am Boden und der Blitz Scene, dort war alles ok.

CPU Multi x14 (Turbo x16) beibehalten. (geht ja eh nicht bei NONBLACK).
FSB auf 250Mhz erhöhen, Teiler Northbridge runter darf nicht über 2000Mhz haben (4000), Ramteiler entsprechend runter setzen. Spannung auf 1,520V erhöhen.

Dann sollte deine CPU Stabil auf 3,5Ghz und Turbo 4Ghz laufen. Dann reicht es auch für die Games. Außer BF4 sollte der X6 1055T (??1050??) ohne Probleme laufen.
Rams ggf. +15% Spannung da diverse Hersteller trotz untertakten Probleme machen mit Prozzi OC.

Hallo zusammen

@Rockenheim
Mich würde mal interessieren wie die Einstellungen bei dir im AMD Catalyst aussehen.
Ich habe auch Probleme gehabt mit der Asus Matrix R9 280x (CPU Fx8350) bis ich darauf aufmerksam gemacht wurde das man das Powerlimit im AMD Treiber unter GPU Overdrive erhöhen muss und seid dem ist ruhe.

Wie sehen den die Auslastungen der Graka beim Spielen und im Bench aus vielleicht bekommt man das hin ohne zu übertakten aber ich gebe den anderen trotzdem recht das deine CPU nicht die stärkst ist

MFG

CPU Multi x14 (Turbo x16) beibehalten. (geht ja eh nicht bei NONBLACK).
FSB auf 250Mhz erhöhen, Teiler Northbridge runter darf nicht über 2000Mhz haben (4000), Ramteiler entsprechend runter setzen. Spannung auf 1,520V erhöhen.

Dann sollte deine CPU Stabil auf 3,5Ghz und Turbo 4Ghz laufen. Dann reicht es auch für die Games. Außer BF4 sollte der X6 1055T (??1050??) ohne Probleme laufen.
Rams ggf. +15% Spannung da diverse Hersteller trotz untertakten Probleme machen mit Prozzi OC.
ui ui... was du da rätst ist aber sehr grenzwertig...
FSB/RT auf mal eben 250 stellen geht selten auf Anhieb mal so eben. 1,52 V Vcore ist mehr als AMD freigibt (bis 1,50 max/ Turbo in der Praxis auf 1,475 V max !!)
3,5 Ghz, ja könnte gehen, 4 GHz Turbo naja, mit 1,52 V vieleicht, aber ob das noch rockstable ist? *kopfkratz*
Stell dir mal vor, der nimmt dich einfach beim Wort und stellt das so ein und die Kiste knallt durch, was ist dann? Gibst ihm dann ein kurzes "sorry tut mir leid"?
Zudem ist er scheinbar nicht so bewandert was oc angeht, er sollte erstmal die offizielle OC Guid hier anschauen!
Sorry, aber das ist mir zu gewagt, das musste ich mal anmerken!

@ Rockenheim: auch von mir ein hallo!
Bitte tu DIR einen Gefallen und lies dich hier im Forum mal schlau. U.a. in meiner Signatur kannst die entsprechenden Links abrufen.
Ein Tip noch: Mal eben alles auf xyz Settings stellen geht niemals gut und würde an ein Wunder grenzen, wen das mal eben ginge! Die Warscheinlichkeit dabei was zu schrotten ist hoch!
Step by Step und jedesmal neu testen ob das Ganze auch stabil ist. Erst dann den nächsten [einzelnen!] Schritt umstellen/einstellen und wieder testen.

Viel Erfolg beim vorsichtigen herantasten, an das was noch geht!

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Werte die selbst mit 1.Generation X6 ohne Probleme laufen. 2. schaffen noch deutlich mehr.

Die Turbo-Vcore ist bei diesem Board fest von CPU.

Du kannst die Vcore bei 3,5Ghz aber auch etwas drosseln und mit 1.47 fahren. Testen.
Wenn das Board die Möglichkeit gibt den Boot-Vcore zu erhöhen so könnte man das auch versuchen, falls es Probleme beim Systemstart gibt.

Ich habe die Daten von einem meiner älteren Rechner. Läuft auf der Einstellung schon Jahre. Rockstable.
Es geht auch mehr, da muss man aber nochmehr mit den Teilern spielen.

Step by Step und jedesmal neu testen ob das Ganze auch stabil ist. Erst dann den nächsten [einzelnen!] Schritt umstellen/einstellen und wieder testen.

Das ist in der Praxis eher nicht der Fall, da muss man schon paar mehr Dinge einstellen und schauen ob es geht. Einzeln wird das nix.
Wenn die eine Lauffähige Konfig gefunden hast kann du dich dann langsam rantasten.

1,52 V Vcore ist mehr als AMD freigibt (bis 1,50 max/ Turbo in der Praxis auf 1,475 V max !!)

Wäre schön wenn du diese Aussage irgendwo belegen könntest. Mir sind nur 1.536V bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dekaisi aber Du schreibst Blödsinn, wie in dem anderen Thread mit dem Intel OC...

Über 1.5V sind derb schädlich für die CPU und die maximale Spannung von 1.475V liegt auch nur auf 1 Kern an wenn der Turbo zünden darf. Auf allen Kernen lässt das die TDP gar nicht zu da Du dann weit ab von 180W bist!

Die normale Spannung liegt zwischen 1.250V - 1.300V in normalen Betrieb auf allen Kernen.

Wäre schön wenn Du deine Aussage zu den 1.536V belegen könntest!

Leute kommt, habt euch lieb!

Fakt ist doch, das man mit einem nicht AM3+ System ohne FX-9000 immer wieder Hand anlegen muss!
Ich versteh es bis heute nicht wie man sich ein 4 Kern Intel antut wenn es um Multi-GPU geht.
Den spätestens dann werden die Spannungs- und Taktstufen in astronomische höhen getrieben. *noahnung*

Zugegeben, wenn genug Einstellschrauben da sind, spiele ich auch gern damit rum.
Bezüglich Spannung, bis 1.57Vcore hab ich meinem FX-8350 auch schon gegönnt, ich mach mir da mehr sorgen um das Board, als um die CPU. ;)

Hi

wenn ihr die Specks vom PH2 meint da hatte doch Crashtest mal einiges verlinkt.
Die Max Spannung ergibt sich aus der Vorgabe von AMD + der +-Toleranz. beim 4kerner wie mein
720BE war das 1,475 Volt. beim 6 Kerner weiß ichs leider nicht.

Aber abseits dessen läuft nicht jedes Board mal eben mit FSB 250+ einige brauchen da Sorgfalt oder
laufen wie mein Asus dann mit für mich grenzwertigen Voltzahlen zb. CPU-NB Vid 1,3Volt etc.

S.I. hat recht mache es langsam und steigere dich stück für stück, dauert etwas aber das Ergebnis ist
sicherer.

lg

Die normale Spannung liegt zwischen 1.250V - 1.300V in normalen Betrieb auf allen Kernen.

1,536V waren in vielen Boards als Maximum verankert.
die 1,475V wurden beim Asrock 770Crossfire und DE+ und Gigabyte MA790X als Standard erkannt. Entsprechend ist dann die Vcore nur +0,025V angehoben (CPU-z liest dann aber 1,52V) , der kleinsten einstellbaren Möglichkeit. mit 1,475 Bluescreen.

Die Max Spannung ergibt sich aus der Vorgabe von AMD + der +-Toleranz. beim 4kerner wie mein
720BE war das 1,475 Volt. beim 6 Kerner weiß ichs leider nicht.
Nach so langer Zeit habe ich das auch nicht mehr im Kopf wie das mal beim E0 war.
Generell unterscheidet er sich aber von 4-Kerner, bis nach Veröffentlichung des E0.
Denn ab da hat auch der Ridgeback entsprechend ULK und andere Modifikationen bekommen, was sich in ihrer Übertaktbarkeit zeigt).
Entsprechend daher dann die gestiegene Fmax von 2,7Ghz auf 3,3Ghz.

Wie gesagt der Rechner läuft seit mindestens 2Jahren in dieses Settings sowie andere 1055T. Sehe da keine Bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Du, mein i7 ist auch blos ein 4 Kerner!? Und es geht hier auch nicht um einen FX und jemanden der weis wie man eine so hohe vcore managed. 4.5Ghz i5 bei 1.3V sind astronomisch? Die eventuellen 120W ebenso?

Leute kommt, habt euch lieb!

Fakt ist doch, das man mit einem nicht AM3+ System ohne FX-9000 immer wieder Hand anlegen muss!
Ich versteh es bis heute nicht wie man sich ein 4 Kern Intel antut wenn es um Multi-GPU geht.
Den spätestens dann werden die Spannungs- und Taktstufen in astronomische höhen getrieben. *noahnung*

Zugegeben, wenn genug Einstellschrauben da sind, spiele ich auch gern damit rum.
Bezüglich Spannung, bis 1.57Vcore hab ich meinem FX-8350 auch schon gegönnt, ich mach mir da mehr sorgen um das Board, als um die CPU. ;)

Intel musst du ja mit mehr Vcore ran gehen, ABER da ist auf jeden Fall Vorsicht geboten.
Ich betreibe noch einen E3 bei 5Ghz und 1,6V.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel muss ich mit mehr Vcore ran? Ah jaaaa, sorry aber so allgemein kann man das nicht sagen. Bisher hat eigentlich immer eine Spannung von um die 1.300 - 1.325V maximal gereicht um den K Versionen 4.5GHz und mehr zu entlocken. Das ist ein anheben von nicht einmal 10% zur default Spannung. Wenn ich da an meine Phenom X4/X6 zurück denke war das dort wesentlich anders. Aber was weis ich schon... iam out here, viel spaß noch beim Taschen voll hauen.

Zurück
Oben Unten