Asus r9 280x Frames Probleme

Intel musst du ja mit mehr Vcore ran gehen, ABER da ist auf jeden Fall Vorsicht geboten.
Ich betreibe noch einen E3 bei 5Ghz und 1,6V.

Naja man braucht nicht unbedingt mehr Spannung! mein 3930k packt auch benchstable 5ghz mit weniger als 1,4v "linx/prime und co bei ~1,42v"

der ist aber auch ne ganz andere Liga als die Billigteile I7 & Co :D

was mir aufgefallen ist. bei seinem gpuz screen ist kein haken bei open cl.

liegt vielleicht doch am treiber.

was du mal machen könntest ist mal eine test installation von windows 7 zu machen und dann zu schauen ob der haken dann da ist
und vorallem auch die chipsatztreiber aktualisieren. die r9 280x ist doch nur eine 78er karte meines wissens und sollte dieses open cl packen.

wenn selbst meine karte das macht. radeon hd 7770 ghz

ich tippe auf ein treiber problem! und vorallem sollte er mal das bios updaten vom pc auf mindestens 1903 oder 2005

GPU-Z kann man zur Überprüfung, ob OpenCL installiert ist, vergessen. Das Tool kann dies meines Wissens nach gar nicht ermitteln, sondern fragt schlicht seine Datenbank ab - und in der sind häufig Fehler enthalten.

Wenn Du herausfinden willst, ob OpenCL installiert ist, dann öffne die Kommandozeile (cmd.exe) und tippe clinfo ein -> Enter. Dann sollten die Informationen zur installierten OpenCL-Laufzeitumgebung angezeigt werden, wenn diese vorhanden ist.

Ich versteh es bis heute nicht wie man sich ein 4 Kern Intel antut wenn es um Multi-GPU geht.
Den spätestens dann werden die Spannungs- und Taktstufen in astronomische höhen getrieben. *noahnung*

Vielleicht deswegen:

image034.png
:] Quelle

Vom Verbrauch reden wir mal gar nicht. Man kanns drehen und wenden wie man will: AMD hat scheiße gebaut als der Bulldozer kam. Intels Sechskerner verzerren das Bild noch mehr nach oben wobei hier der Preis wieder unattraktiv wird (günstigster 6-core geht für ~480 Euro über den Tresen).
Ich habe auch nur einen Intel Quadcore und ziehe dennoch jeden AMD mit 4,5 GHz vom Teller. Nicht das ich stolz darauf bin, denn immerhin war ich 10 Jahre AMD-Jünger, aber wenn einem keine Wahl bleibt muss man das eben so machen.

naja, nen FX mit 4,7 Stock und 5 Ghz Turbo gibts inzwischen für unter 280€! Das sollte der Vollständigkeit erwähnt sein,- wenn schon, denn schon.
Denke der kommt (günstiger als Intel) an die dicken Dinger ran, zum. ungefähr, oder? ;)
Gut, der braucht halt ein wenig mehr Drehzahl, ist aber m.Mg. nach nur ein 4 core mit 8 Integerrechenwerken.

BTW: Schön, das es dich noch gibt Hübie! :o
aber ... wir schlittern ins ot, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja war lange nicht mehr hier unterwegs. ;) Gab ja keinen Grund für den grünen Planeten. Aber was solls.

b2t: Ein i5 4670k kostet unter 200 und steckt jeden AMD (besonder mit OC) in die Tasche. Also das Preisargument ist für die "großen" FX auch hinfällig. Für Spieler ist AMD in Sachen CPU einfach keine Wahl. Da verschenkt man unnötig Geld. Im Mainstream sieht es da schon besser aus. Besonders die APUs tanzen den Intel HD-Lösungen auf der Nase herum. Eine positive Entwicklung wie ich finde.

Wenn der TE noch Probleme hat sollte er am besten erst mal prüfen ob alles von nVidia (inkl. PhysX, GFE etc) deinstalliert wurde. Dann noch mal AMD Treiber neu installieren und DX9 drüber. Zusätzlich sollte geprüft werden ob die Karte korrekt hochtaktet (MSI Afterburner etc).

Vielleicht deswegen:

image034.png
:] Quelle

Vom Verbrauch reden wir mal gar nicht. Man kanns drehen und wenden wie man will: AMD hat scheiße gebaut als der Bulldozer kam. Intels Sechskerner verzerren das Bild noch mehr nach oben wobei hier der Preis wieder unattraktiv wird (günstigster 6-core geht für ~480 Euro über den Tresen).
Ich habe auch nur einen Intel Quadcore und ziehe dennoch jeden AMD mit 4,5 GHz vom Teller. Nicht das ich stolz darauf bin, denn immerhin war ich 10 Jahre AMD-Jünger, aber wenn einem keine Wahl bleibt muss man das eben so machen.
Mann kann also festhalten, im GPU Limit liegt die Differenz im Einstelligen Bereich. (Da sind zu viele Spiele ohne Filter (AA) und nur Mittlere Einstellungen im Index dabei)
Spiele wie F1 2012 die weniger FPS mit zwei HD7970 Karte erreichen ohne ein Wort zu erwähnen finde ich doch ein wenig Merkwürdig.
Bei mir passiert das z.B. auch bei Borderlands2, allerdings ist dann auch das Gesamte System leiser als mit einer Single GPU!

Wenn der TE noch Probleme hat sollte er am besten erst mal prüfen ob alles von nVidia (inkl. PhysX, GFE etc) deinstalliert wurde. Dann noch mal AMD Treiber neu installieren und DX9 drüber. Zusätzlich sollte geprüft werden ob die Karte korrekt hochtaktet (MSI Afterburner etc).
*great*

Ja Borderlands 2 ist der Killer jeden Setups. Mit PhysX auf hoch und SGSSAA siehts toll aus aber frisst richtig derbe Leistung. Ich zocke das aktuell mit ein paar Kumpels und die haben sogar zwei Titanen bzw eine 780 @1200 sowie CPUs von 2500k, 3770k bis 4820k welche derbe einknicken wenns abgeht ;D
Bei F1 2012 muss man ja erwähnen dass es nicht sehr gut auf Paralellität programmiert ist und stark an der CPU hängt. Daher der große Abstand der FX-CPUs. Aber auch mit sehr hohen Einstellungen ist ein FX-8350 dem (fast gleich teuren) 4670k in beinahe allen Spielen unterlegen. Der 4770k legt dann natürlich mit SMT noch eine Schippe drauf (sowohl beim Preis wie auch der Performance).

Der TE scheint ja irgendwie abhanden gekommen zu sein *noahnung*

@Hübie
Ja da wird schon was dran sein, ich nutze das R7970 CfX nun über ein Jahr und kann nicht behaupten das meine Spiele einbrechen oder sich übergeben. ;D

Ich nutze seit ~ 3Monaten CF Asus 7970 Matrix. So Leistungstechnisch einwandfrei. Keine Probleme beim Spielen, Leise.
Dennoch die Treiberproblematik ist nicht jeden sein Ding. Siehe DX Probleme z.B. mit BF4. Fehlende CF-Profile.
Allerdings mit einem E3-1275v2 und 4770k. Wobei der E3 beim zocken deutlich hinter dem 4770k liegt, daher der wechsel auf 4770k.

PhysX ist ja leider nur nVidia-Karten vorbehalten (eine dämliche Entscheidung wenn ich das mal so sagen darf!). Denn rein vom optischen Effekt machts schon was her ;D Leider frisst das halt auch so dermaßen Leistung dass es alles in die Knie zwingt.

@dekaisi: Welche Profile im konkreten Fall? Lässt sich das nicht mal mit RadeonPro ändern? Exe-Renaming?

Zurück
Oben Unten