Hab mein Nostalgie-Projekt gestartet und bekomme das irgendwie nicht zum Laufen. Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen, bzw. Tipps geben.
Also habe das
Board ASUS TXP4
CPU Pentium 75Mhz
Arbeitsspeicher Arbeitsspeicher 128mb SDRAM
Grafikkarte ATI Rage XL 8mb
Netzteil ATX alter Standard mit der -5V Schiene
Bereits gemacht:
Habe zuerst die Jumper zur Konfiguration der CPU laut Handbuch gesteckt CPU BUS 50Mhz, Ratio 1.5, Spannung 3.3V. Soweit so gut. Habe lediglich CPU, Mainboard, einen Arbeitsspeicherriegel, Grafikkarte, Netzteil und Monitor angeschlossen und außerhalb des Gehäuses aufgebaut.
Problembeschreibung:
Bekomme keine Bildschirmausgabe und Fehlercode 1x lang 3 x kurz.
Grafikkarte auf anderen PCI Steckplätzen getestet, ohne Erfolg Nach entfernen des Arbeitsspeichers permanent kurz kurz kurz kurz…… .
Grafikkarte in einem anderen System getestet…Funktion einwandfrei….
Netzteil mit anderem System geteset...Funktion i.O.
Bemerkung / Auffälligkeit:
Nachdem ich den Arbeitsspeicher entfernt habe, wie beschrieben kurz kurz kurz kurz…..dann bekomme ich den PC nur durch längeres Gedrückthalten des POWER-Buttons aus. Wenn der Arbeitsspeicher gesteckt ist brauch ich den nur einmal kurz drücken um den Rechner aus zu bekommen. Bestätigt eigentlich den Verdacht dass es etwas mit der Grafikkarte zu tun haben könnte.
Soll ich trotzdem mal ne andere Grafikkarte ausprobieren (müsste ich mir dann noch kaufen)oder kann das auch an der CPU liegen, obwohl die ja anscheinend korrekt erkannt worden ist laut post piep oder?! Weiß jemand welches BIOS das ASUS TXP4 hat Award oder Ami oder Co?! Wie genau funktioniert eigentlich der CMOS Reset bei diesem Board, habe den Jumper gefunden, dieser ist im Gegensatz zu den anderen geschlossen, muss ich den entfernen und dann die PINs kurzschließen ?! Ist eventuell die Grafikkarte inkompatibel mit dem Board ?! Kann ich mir fast nicht vorstellen, ist ja auch schon älter, sollte doch mit dem BIOS-Standard-VGA Settings laufen oder ?!
Fragen über Fragen : hoffe ich könnt mir noch ein paar Tipps geben.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.